Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist das Problem ohne Kette dann nicht gelöst? Aber genau das ist für mich auch das größte Problem an der Ekar, alles muss stimmen. Hat man irgendwo zwischen alle Mechanismen kleinste Abweichungen schaltet sie schlecht oder kommt erst gar nicht den letzten Gang hoch.Auf jeden Fall spannend! Würde Ekar elektrisch echt gerne mal probieren. Soweit ich mal gehört habe, scheint ein Stellantrieb gerade bei Ekar nicht sooo easy zu sein wegen der immens hohen Kettenspannung. Naja, da dürfen sich die Ingeneure austoben....
Was mich auch noch ein wenig Zurückhaltung üben lässt: "Felix testet Bikes" hatte irgendwo mal erwähnt, dass die elektronische Campa im Vergleich zu SRAM und Shimano etwas träge sei......worauf ich überhaupt keine Lust hätte! Naja, abwarten.
Ich würde das Innenlager ausbauen, aber vorher schauen wie die alte Leitung da verlegt wurde. Dann mit dem SRAM Verbinder die neue Leitung mit der alten Leitung durch den Rahmen ziehen. Kürzen usw. ist ganz gut bei Campa im Service Bereich beschrieben. Ich habe so bei einem Neurad von SRAM auf Campa umgebaut. Ging ohne ProblemeWie oben erwähnt, habe ich einen defekten bzw. undichten rechten Ergopower-Hebel. Da ich das Rad (Canyon Grizl) regelmäßig nutze und lange Wartezeiten vermeiden möchte, würde ich den Austausch gern selbst vornehmen.
Könnt ihr mir bitte sagen, worauf ich dabei achten muss bzw. wie ich am besten vorgehe?
Geplant ist der Austausch folgender Komponenten:
Den Schaltzug habe ich bereits früher einmal ersetzt – das traue ich mir problemlos zu.
- Ergopower (rechts)
- Schaltzug zum Schaltwerk
- Hydraulikleitung bis zum Bremssattel
- Bremssattel
Was mir aktuell noch unklar ist:
Wie ziehe ich am besten die neue Hydraulikleitung ein?
Ich bin mir insbesondere beim Bereich um das Innenlager unsicher – kommt man dort durch, ohne das Innenlager auszubauen?
Den SRAM Barb zum Verbinden der Leitung habe ich bereits. Entlüften der Bremse ist auch kein Problem und Teile dafür sind vorhanden. Benötige ich sonst noch spezielles Werkzeug oder Teile für die Montage?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps oder Hinweise.
Einen Händler habe ich zwar angefragt, aber die Werkstätten sind aktuell voll – der Austausch würde dort schätzungsweise 100–150 € kosten.
Neu liegt die bei B24 bei 800€. Vielleicht die Hälfte davon?Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, mich von der Ekar scheiden zu lassen.
Was wäre ein realistischer Verkaufspreis für eine gebrauchte Gruppe (2.000km gelaufen)? Also Kurbel (170mm, 40T), Kassette 9-42, Schaltwerk, Kette, Bremsen, Ergos, Innenlager, ggf. Service Teile, Bleeding Block. Normaler Zustand, leichte Gebrauchsspuren wie Kratzer an einem Hebel und ein Abschürfung am Schaltwerk.
Bei den Kleinanzeigen sehe ich gerade keine gebrauchten kompletten Angebote zum Vergleich.
Danke.![]()
Fahre das Stronglight KB jetzt schon paar Hundert Kilometer, merke keinen Unterschied zum originalen Campa Kettenblatt. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.Hat schon jemand Erfahrung mit den Stronglight KB gemacht? Suche noch ein
38T für die Ekar Kurbel und die sind etwas preiswerter.
Falls noch wer ein 38T über hat, gerne melden.![]()
Zum Einbau, stand in der Beschreibung, muss die Kurbel ausgebaut werden. Bei Campa soll der Wechsel ja bei verbauter Kurbel funktionieren. Kannst du das bestätigen?Fahre das Stronglight KB jetzt schon paar Hundert Kilometer, merke keinen Unterschied zum originalen Campa Kettenblatt. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
Bei mir hat es zumindest funktioniertZum Einbau, stand in der Beschreibung, muss die Kurbel ausgebaut werden. Bei Campa soll der Wechsel ja bei verbauter Kurbel funktionieren. Kannst du das bestätigen?
Fahre das Stronglight 38er jetzt seit ca. 1000km, ist absolut unauffällig (hab am 2. Rad das Originale Campa seit ca, 2500km drauf).Hat schon jemand Erfahrung mit den Stronglight KB gemacht? Suche noch ein
38T für die Ekar Kurbel und die sind etwas preiswerter.
Falls noch wer ein 38T über hat, gerne melden.![]()
Schön wärs aber vorrangig sollten eben auch die günstigen Road-Gruppen die Wireless Technologie erhalten. Das zurückgehen auf den Daumenschalter ist interessant. Bei den mechanischen Gruppen ist ja ein 'zufälliges' Schalten ausgeschlossen. Bei den elektronischen Gruppen kann das eher passieren. dachte zuerst, dass das der Grund war vom Daumenschalter wegzugehen. Wie war das bei den EPS Schaltungen? hab damit keine Erfahrungen gemacht bisher.bald auch Gravel ???
Die 12-fach Kassetten haben nur nicht die notwendige Spreizung, da ist bei 11-32 Schluss. Aber klar, wird man bald wohl sehr günstige Restposten bekommen, sollte denn ein Händler ernstzunehmende Mengen auf Lager haben.Jaja - was auch die 12fach hat und wohl gelegentlich im Sale zu haben sein dürfte …![]()
Ich finde die 8nn auch recht wenig. Ging beim Abbau deutlich schwerer als bei der Zweiten Montage und hab da schon auf 9 nm erhöht...Bei mir haben sich gestern auf einer langen Tour 2 Kettenblattschrauben verabschiedet... Die hätte ich wohl fester anziehen sollen. Das Stronglight Kettenblatt läuft ansonsten tadellos.Anhang anzeigen 2175631
Ich finde die 8nn auch recht wenig. Ging beim Abbau deutlich schwerer als bei der Zweiten Montage und hab da schon auf 9 nm erhöht...
Hast du Schraubensicherung verwendet?
Ich bin fast vom Stuhl geflogen, als ich die Kabelbinder gesehen habe....Nein. Aber auf die neuen Schrauben werde ich n tropfen Locktite machen und mir nochmal in Ruhe die Gewinde anschauen.
Immerhin haben die Kabelbinder mich die letzten 65km noch zuende fahren lassen, auf die ist Verlass![]()
Bei GCN wäre es bei "Hack/Bodge of the week" bestimmt der Gewinner.Bei mir haben sich gestern auf einer langen Tour 2 Kettenblattschrauben verabschiedet... Die hätte ich wohl fester anziehen sollen. Das Stronglight Kettenblatt läuft ansonsten tadellos.Anhang anzeigen 2175631