Neue DT Swiss 1501 Spline One-Laufräder im ersten Test: Noch besser dank Kohlefaser

Neue DT Swiss 1501 Spline One-Laufräder im ersten Test: Noch besser dank Kohlefaser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9kdHN3aXNzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die DT Swiss 1501 Spline One-Laufräder erfreuen sich bereits seit einigen Jahren großer Beliebtheit bei Mountainbikern aller Kategorien. Jetzt hat DT Swiss den Highend-Laufrädern nochmals ein ordentliches Update verpasst: Ab sofort rollen die Spline One-Laufräder auf leichten Carbon-Felgen. Alle Infos zu dem neuen DT Swiss Spline One-Laufrädern und erste Testeindrücke gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Hab den ersten EXC1501 jetzt zwei Jahre gefahren.
hab grad wieder zwei Neuräder mit dem Satz. Bisher der LRS mit welchem ich am wenigsten Probleme in meinem Leben hatte. Das ist auch meiner Meinung nach der grösste Vorteil. Es sind nicht die leichtesten, aber mitunter deutlich haltbarer als viel Alu Laufradsätze.
Der Plastikring kann sich halt einfach nicht in sich verziehen. Regelmässig Spannung homogen halten und hie rund da mal ne Speiche tauschen.

Hat bei mit gut 150.000tm runter mit Rennen... kann den LRS jedem ans Herz legen.

Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte von anderen? Vielleicht auch mit ein bisschen Geschichte dazu? Also warum dieser LRS? Was war davor der LRS der Wahl? A-B-Vergleich...
Ich überlege ob mich den EXC 1501 gönnen soll..

Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte von anderen? Vielleicht auch mit ein bisschen Geschichte dazu? Also warum dieser LRS? Was war davor der LRS der Wahl? A-B-Vergleich...
Ich überlege ob mich den EXC 1501 gönnen soll..
Hi, ich hab mir die für mein Ex-Carbon-Nomad (27,5,) geholt gehabt.

Um es kurz zu machen:
-super edles finish, hookless, sehr gut die Reifen draufzuschmeissen.

-bergauf, ja klar fühlt sich zackig an, gewöhnt man sich aber schneller dran als einem lieb ist.
-bergab, von Dt Swiss E1900 kommend, eine bocksteife Angelegenheit. Off-Camber Wurzelteppiche wo ich bislang entlanggewalzt bin, waren plötzlich schwieriger, dauernd verspringendes VR, ping pong zwischen den Wurzeln. Das war für mich nix. Hab sie dann mit gut Verlust nach ca. nem Jahr wieder verkauft…Im Nachhinein denke ich, dass dieses vermutlich besonders an der LR Größe 27,5 gelegen hat. Bei 29ern ist dies vielleicht etwas „weicher, gutmütiger“ alles. Bin ich aber noch nicht gefahren in Carbon.

Was ich aus der ganzen Sache gelernt hab: ein zu weiches, übertrieben flexendes Alu LR ist nix, ein zu steifes Carbon LR ist aber noch unangenehmer. Bin bei EX-1700er gelandet. Für mich der beste Kompromiss aus allem.

Hoffe konnte dir bisschen weiterhelfen.

Hi, ich hab mir die für mein Ex-Carbon-Nomad (27,5,) geholt gehabt.

Um es kurz zu machen:
-super edles finish, hookless, sehr gut die Reifen draufzuschmeissen.

-bergauf, ja klar fühlt sich zackig an, gewöhnt man sich aber schneller dran als einem lieb ist.
-bergab, von Dt Swiss E1900 kommend, eine bocksteife Angelegenheit. Off-Camber Wurzelteppiche wo ich bislang entlanggewalzt bin, waren plötzlich schwieriger, dauernd verspringendes VR, ping pong zwischen den Wurzeln. Das war für mich nix. Hab sie dann mit gut Verlust nach ca. nem Jahr wieder verkauft…Im Nachhinein denke ich, dass dieses vermutlich besonders an der LR Größe 27,5 gelegen hat. Bei 29ern ist dies vielleicht etwas „weicher, gutmütiger“ alles. Bin ich aber noch nicht gefahren in Carbon.

Was ich aus der ganzen Sache gelernt hab: ein zu weiches, übertrieben flexendes Alu LR ist nix, ein zu steifes Carbon LR ist aber noch unangenehmer. Bin bei EX-1700er gelandet. Für mich der beste Kompromiss aus allem.

Hoffe konnte dir bisschen weiterhelfen.
Vielen Dank! Ich hab aktuell auch dt Swiss Ex 1900. Gibt nichts schlechtes zu sagen! Sind halt schwer.. Aber das ist auch mehr eine Kopfsache als ein echtes Problem. Vielleicht fahr ich die einfach bis sie platt sind und gönne mir dann auch die ex 1700. Mal schauen.

Weiss jemand was das für ein Loch in der Seite bei der Felge ist, genau zwischen dem T und dem S im Namensschriftzug. Sehr gut auf dem einen Foto zu erkennen.

Nabend
Ich Kram das hier Mal raus. Hab seit ein paar Wochen einen HXC1501 LS, also den light E-Bike Laufradsatz in meinem Jibb.
Fährt sich schön spritzig und fühlt sich nicht zu steif an. Davor war ein EX 1700 montiert.
Allerdings scheint die Speichenspannung nach ein paar 100 km am Hinterrad zu weich an und bei steilen Anstiegen knarzen die Speichenkreuzungen.
Kann doch bei so nem teuren Laufradsatz und der Auslegung nicht sein.
Wiege ca 80 kg. Einsatz auf hometrails mit moderaten Sprüngen.
Hab bereits 3/4 Umdrehungen nachgezogen und die Speichen geputzt. Knarzt aber immer noch - und ja es sind genau die Speichenkreuzungen da beim Speichen drücken das Geräusch identisch ist....
Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps.
Bei meinen GR1600 hatte ich das auch schon als dreck an den Kreuzungen der Messerspeichen gerieben hat...
Glaube die dreifach Kreuzungen der straight pull Naben lassen mehr Flex zu und es reibt alles an der letzten Kreuzung da an der wten Kreuzung keine Anlage ist.
Von meinen selbst aufgebauten Laufrädern mit J-Bend kenn ich so probleme nicht.
Danke und Gruß
harni

Zuletzt bearbeitet:
Nabend
Ich Kram das hier Mal raus. Hab seit ein paar Wochen einen HXC1501 LS, also den light E-Bike Laufradsatz in meinem Jibb.
Fährt sich schön spritzig und fühlt sich nicht zu steif an. Davor war ein EX 1700 montiert.
Allerdings scheint die Speichenspannung nach ein paar 100 km am Hinterrad zu weich an und bei steilen Anstiegen knarzen die Speichenkreuzungen.
Kann doch bei so nem teuren Laufradsatz und der Auslegung nicht sein.
Wiege ca 80 kg. Einsatz auf hometrails mit moderaten Sprüngen.
Hab bereits 1,5 Umdrehungen nachgezogen und die Speichen geputzt. Knarzt aber immer noch - und ja es sind genau die Speichenkreuzungen da beim Speichen drücken das Geräusch identisch ist....
Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps.
Bei meinen GR1600 hatte ich das auch schon als dreck an den Kreuzungen der Messerspeichen gerieben hat...
Glaube die dreifach Kreuzungen der straight pull Naben lassen mehr Flex zu und es reibt alles an der letzten Kreuzung da an der wten Kreuzung keine Anlage ist.
Von meinen selbst aufgebauten Laufrädern mit J-Bend kenn ich so probleme nicht.
Danke und Gruß
harni
Das ist leider so... Sogar bei den sehr teuren GRC1100 die ich fahre.
Die einzige Lösung auf Dauer ist die Laufräder kalt einzuspeichern. Spricht die Kreuzungspunkte so einspeichern, dass die ehemals innere Speiche aussen ist. Dadurch verliert man etwas Seitensteifigkeit da die Speichen sich nicht mehr gegenseitig Abstützen. Auch de Aerodynamik wird dadurch schlechter... :D Aber das merkt man eigentlich nicht.

Ich hatte neulich schon HXCs in der Hand die so gespeicht waren, bin die Testweise im Enduro gefahren und die waren extrem Leise im vergleich zu meinem privaten EXC1501. Ich weiss aber nicht ob das so in die Serie kommt.

Hast du die Speichenspannung denn mal gemessen? Das mit dem nachziehen ist recht untypisch bei modernen DT Laufis. Da einfach mal nachzuziehen halte ich nicht für eine besonders gute Idee.
Die Geräusche hingegen kommen auch bei korrekter Speichenspannung vor.

Hallo @PlushAF
Danke für deine ausführliche Antwort. Hört sich plausibel an. Deswegen Umspeichen ohne Kreuzung ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwändig.
Tensiometer besitze ich leider nicht, baue aber seit über 30 Jahren selbst Laufräder und hab glaub ich ganz gutes Gespür für Speichenspannung.
Ein Spezl mit ähnlicher Erfahrung fand es auch zu weich, daher hab ich vorsichtig nach gespannt und werde das jetzt mal beobachten.
Werde wohl in diesen gelegentlichen Situationen ggf damit leben müssen...
Gruß harni

Habt ihr das mal an DT Swiss gemeldet?
Naja die Türe zum Service ist 50m hinter meinem Schreibtisch. Das ist ein Konstruktion bedingtes “Problem” kein Defekt oder Mangel. Syntace Laufis sind zb immer kalt eingespeichert. Dafür halt weniger steif, aerodynamisch. Hat wie alles in der Technik ein dafür und ein dawider. Am Ende tritt das Geräusch ja nicht ständig auf. Signifikant ist es bei Lastwechseln. Spricht man kommt aus ner steilen Abfahrt mit viel Bremsmoment und geht dann im Wiegetritt auf der Straße bergauf mit viel Antriebsmoment. Je staubiger das Rad desto lauter, zumindest bei den flachen Speichen. Das Geräusch an sich macht aber jedes Laufrad welche heiß eingespeicht wurde. Am besten mal die Hinterradbremse in nem ruhige Raum ziehen, sich voll auf den Sattel lehnen und nach vorn und hinten schieben. Bremsscheiben sollte stehen wären me die Felge sich einige Grad drehen lässt. Irgendwo muss die Verformung ja herkommen.

Grosse Laufis 29” und wenige Speiche 28 begünstigen das halt. Das war vor 10 Jahren sicher anders. Dafür hatte man andere Probleme ;)

Hallo @PlushAF
Danke für deine ausführliche Antwort. Hört sich plausibel an. Deswegen Umspeichen ohne Kreuzung ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwändig.
Tensiometer besitze ich leider nicht, baue aber seit über 30 Jahren selbst Laufräder und hab glaub ich ganz gutes Gespür für Speichenspannung.
Ein Spezl mit ähnlicher Erfahrung fand es auch zu weich, daher hab ich vorsichtig nach gespannt und werde das jetzt mal beobachten.
Werde wohl in diesen gelegentlichen Situationen ggf damit leben müssen...
Gruß harni
na dann kannst dir ja für die nächsten 30 jahre ein tensiometer von ali besorgen und das an hand von passenden speichen kalibrieren ;) auch wenn der wert nicht zu 100% stimmen mag, hast du so zumindest eine indikation ob die spannung in etwa passt und alle speichen ähnlich sind.

na dann kannst dir ja für die nächsten 30 jahre ein tensiometer von ali besorgen und das an hand von passenden speichen kalibrieren ;) auch wenn der wert nicht zu 100% stimmen mag, hast du so zumindest eine indikation ob die spannung in etwa passt und alle speichen ähnlich sind.
Das die Speichenspannung gleichmässig abfällt wäre aber schon ein extremer Zufall. Wenn einzelne Spannungen signifikant abfallen sieht man das bei Alu-Felgen Sofort durch Seiten- oder Höhenschläge.
Bei Carbon siehts n bissel anders aus.

Ich habe heute zufällig wieder ein Gravel Alu Radsatz testweise bekommen.
Der ist ebenfalls berührungslos an den Kreuzungen gespeicht.
Ich versuch mal rauszubekommen ob das so in Serie geht und bei welchen Rädern.
Kann mir schon vorstellen, dass DT Wheels sich da weiter entwickelt hat.
Angaben ohne Gewähr.

Mein Sohn hat kürzlich ein neues Bike mit diesem LRS bekommen. Bei der Gabel musste ich noch die beiden Endkappen draufstecken. Dabei ist mir aufgefallen dass die eine umlaufende Nut haben, die so aussieht als würde da ein O-Ring reingehören. Waren aber keine dabei.
Täusche ich mich, oder sollten die da rein? So kommt da ja rel. easy Feuchtigkeit rein, oder?

Mein Sohn hat kürzlich ein neues Bike mit diesem LRS bekommen. Bei der Gabel musste ich noch die beiden Endkappen draufstecken. Dabei ist mir aufgefallen dass die eine umlaufende Nut haben, die so aussieht als würde da ein O-Ring reingehören. Waren aber keine dabei.
Täusche ich mich, oder sollten die da rein? So kommt da ja rel. easy Feuchtigkeit rein, oder?
Also wenn du meinst was ich meine dann wäre das A) ein sehr dicker O-Ring B) Wäre der nicht lange dicht und C) würde sich das Rad bis er nicht mehr dicht ist bescheiden gut drehen.

Meinst du diese Rille?
1748277781256.png

Falls ja, nein da gehört kein O-Ring rein und nein da kommt auch nicht wirklich einfach Dreck und Wasser hin. Es handelt sich um eine Spalt/Labyrinth-Dichtung. Wasser und Staub welcher über die 1 Stufe gelangt fliesst bei Stillstand einfach nach unten ab. Da die Lagerschulter höher ist steht das Lager auch nie im Wasser. Sollte mal Wasser hinter die zweite Stufe kommen was eigentlich nur mit einem Hochdruckreiniger passieren kann, dann ist das Lager ja über die Achse auf Vorspannung mit dem Adapter verbunden und selbst gedichtet. Also da kommt eigentlich auch kein Wasser rein, das fliesst dann auch wieder im Stand ab.

Darf ich vorstellen, die schlechteste Skizze meines Lebens :)
1748279414722.png

Ooooder meinst du auf der Innenseite?
Da muss eigentlich ein O-Ring Sitzen.
1748280049274.png

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du diese Rille?
Ja, die meinte ich. Die auf der Außenseite.
Ich hab die jetzt erst ein mal gesehen. Werde bei nächster Gelegenheit nochmal reinschauen. Aber spontan würde ich sagen, dass die Nut bei meinem Sohn viel viel kleiner ist als bei deinem Bild. Allerhöchstens einen Millimeter, eher kleiner.
Ich schau mal nach.

Ja, die meinte ich. Die auf der Außenseite.
Ich hab die jetzt erst ein mal gesehen. Werde bei nächster Gelegenheit nochmal reinschauen. Aber spontan würde ich sagen, dass die Nut bei meinem Sohn viel viel kleiner ist als bei deinem Bild. Allerhöchstens einen Millimeter, eher kleiner.
Ich schau mal nach.
Kann schon sein, hab einfach irgend eine Nabe genommen die hier gerade rumlag, ist ne Spline Road Nabe also die ist schon anders, das Prinzip ist aber identisch.

hab einfach irgend eine Nabe genommen die hier gerade rumlag
hihi irgendeine LTD edition jubiläums 30 jahre nabe halt.
aber du schaffst dort, so war das, ja? Oelde?

Immer gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht mit dem Problem, der Beschreibung könnte man dort auch einfach mal anrufen und sich beraten lassen. Dazu waren die Kollegen bisher immer bereit.

hihi irgendeine LTD edition jubiläums 30 jahre nabe halt.
aber du schaffst dort, so war das, ja? Oelde?

Immer gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht mit dem Problem, der Beschreibung könnte man dort auch einfach mal anrufen und sich beraten lassen. Dazu waren die Kollegen bisher immer bereit.
Jaein.. ich hab weder etwas mit Wheels noch mit Oelde zu tun ;) Ausser vielleicht, dass ich hin und wieder in den Genuss komme Rädchen zu testen.

Zurück