Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.

Kann das wer brauchen - war Weihnachtsgeschenk und jetzt nach dem ersten Anziehen schon zu klein. War ne blöde Idee 4 Monate vor der Bikesaison.
IMG_4804.jpeg

Evoc Protector Jacket kids in Größe YL.

Dazu den FOX R3 Youth:
IMG_4806.jpeg

Mit dem zweiten Schulterbändchen für ohne Schulterpads.

Macht mir Vorschläge. Es ist schade um die Sachen, zum Verschenken fehlt mir aber der Goldesel im Park vor der Villa

bin grad auf der suche nach neuen five ten
90€ für größe 34.. holy 💩
kennt jemand gute alternativen oder vlt einen shop für weniger euronen?
danke!

So, Trigger FF anprobiert. Bei 54,5 cm Kopfumfang zu groß. An den Backen quetscht da nichts, wackelt, wenn er den Kopf schüttelt und ich bekomme locker meinen Zeigefinger zwischen Stirn und Helm.

Ich hab jetzt bischen recherchiert und hab gelesen, dass wohl manche Hersteller eher für runde Kopfformen und andere eher für Ovale/längliche Kopfformen geeignet sind. Muss mir den Kopf nochmal genau anschauen, wenn er aus der Schule kommt, aber er hat schon eher eine runde Kopfform.
Kann jemand was dazu sagen, welche Hersteller am ehesten für welche Kopfform passen?

So, Trigger FF anprobiert. Bei 54,5 cm Kopfumfang zu groß. An den Backen quetscht da nichts, wackelt, wenn er den Kopf schüttelt und ich bekomme locker meinen Zeigefinger zwischen Stirn und Helm.

Ich hab jetzt bischen recherchiert und hab gelesen, dass wohl manche Hersteller eher für runde Kopfformen und andere eher für Ovale/längliche Kopfformen geeignet sind. Muss mir den Kopf nochmal genau anschauen, wenn er aus der Schule kommt, aber er hat schon eher eine runde Kopfform.
Kann jemand was dazu sagen, welche Hersteller am ehesten für welche Kopfform passen?
POC Otocon probieren. Der hat auch zwei verschieden dicke Wangenpolster dabei. Bei meinen Kids geht Grösse XS und S jetzt in die dritte Saison, bei beiden hab ich die Polster jetzt von dick auf dünn gewechselt und passt wieder top.

zwei verschieden dicke Wangenpolster dabei.
Hab gesehen, dass es die für den IXS auch gibt. Werd nur nicht ganz schlau, welche jetzt bei meinem dabei sind. Es gibt 15, 25 und 35 mm. Nur wo messe ich genau? Oben hat das Polster ca. 25 mm unten ca. 15 mm... Eventuell könnte man das mit dem 35mm Polster beheben.

Ansonsten bestelle ich noch den POC. Welche Größe bei 54,5cm? S endet bei 54, M startet bei 55. Vermutlich ist XS/S und M/L jeweils gleiche Schalengröße und unterschiedliche Polster?

Hast Du mal nach den Kunststoffriemen geschaut, mit denen das Drehrad am Helm befestigt ist?
Da gibt es innen (oberhalb des Drehrads) drei verschiedene Positionen, in denen man die befestigen kann um die Größe noch einmal zu regulieren.

IMG_0740.jpeg

IMG_0739.jpeg

In der kleinsten Position (also ganz oben) wackelt da beim Junior nichts mehr, obwohl er eigentlich einen kleineren Kopf haben dürfte als Deiner.
Kann natürlich trotzdem sein, dass die Form einfach nicht die richtige ist.
Aber ist vielleicht einen Versuch wert.

Hab gesehen, dass es die für den IXS auch gibt. Werd nur nicht ganz schlau, welche jetzt bei meinem dabei sind. Es gibt 15, 25 und 35 mm. Nur wo messe ich genau? Oben hat das Polster ca. 25 mm unten ca. 15 mm... Eventuell könnte man das mit dem 35mm Polster beheben.

Ansonsten bestelle ich noch den POC. Welche Größe bei 54,5cm? S endet bei 54, M startet bei 55. Vermutlich ist XS/S und M/L jeweils gleiche Schalengröße und unterschiedliche Polster?
1747383342817.png

ich würde S nehmen. Den M trage ich selber und der ist meinem Sohn (11y) noch viel zu gross.

Die unterschiedlichen Polster sind beim IXS doch normalerweise auch direkt dabei oder fehlten die bei euch?

IMG_0741.jpeg

Tatsächlich, habs mir gar nicht so genau angeschaut und dachte, das sind einfach nur Ersatzpolster in der gleichen Größe.
So ist das halt, wenn man alles nur so zwischen Frühstück, Zähne putzen und in die Schule/zur Arbeit gehen macht...🙄

Sagt mal, hab meinem Sohn auch einen IXS Trigger bestellt, in XS. Der passt "perfekt" - sprich: er kommt rein (einigermaßen eng) und dreht das Verstellrad noch ein paar Klicks zu. Wenn ich das Rad ganz aufdrehe, kriege ich aber locker auch noch einen Finger drunter. Sprich: der passt momentan sehr gut. Wenn der Kopf wächst, lässt er sich noch weiter stellen, setzt aber voraus, dass die Birne noch durch die Öffnung passt... In dem Fall: Lohnt es sich da, Größe S nochmal zu probieren? Oder fängt dessen Verstellbereich tatsächlich dort an, wo der XS aufhört - dann macht das keinen Sinn?
Danke Euch!

Von 100% gibt es die Strata Mini (in manchen Shops auch als Strata Kids gelistet) und die Strata Junior (oder Youth).

Die Mini ist noch mal deutlich kleiner als die Junior, gibt’s aber leider nur mit klarem Glas. Auf dem Foto ist die größere Junior, für die es auch Wechselgläser in verschiedenen Ausführungen gibt.
Hier noch der direkte Vergleich zwischen Erwachsenen-Version (oben), Youth (Mitte) und Kids/Mini (unten):
Anhang anzeigen 1953515

Kurzer Hinweis zu den Wechselgläsern der 100% Strata Junior (aka Youth):

Es gibt zwei Generationen der Youth-Brille und die Form der Wechselgläser unterscheidet sich.
IMG_1407.jpeg

Man beachte z. B. den höher gezogenen Ausschnitt für die Nase beim oberen Glas und den kleineren Radius am äußeren unteren Rand.
Wenn ich es richtig sehe, dann ist das obere ein "Gen. 1" Glas und das untere Glas aus unserer Brille dürfte ein "Gen. 2" Glas sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort MTB-Schuhe für Kids:
Sohnemann trägt Schuhgröße 38-39, hat aber eher schmale Füße. MTB-Schuhe in dieser Größe sind dann keine Kinderschuhe mehr, habe bedenken dass „Männerschuhe“ dann zu breit sind?
Könnt ihr was empfehlen?

Kann mir jemand Auskunft geben, ob die "2 Schalen Konstruktion" von Oneal ein ähnliches System ist wie MIPS? Werde auf der Homepage nicht fündig...
Das steht in der Beschreibung
2 Schalen Konstruktion: Der leichte All Mountain / Enduro Helm von O’NEAL bietet mit seiner 2 Schalen Konstruktion eine optimale, individuelle Passform.

Kann mir jemand Auskunft geben, ob die "2 Schalen Konstruktion" von Oneal ein ähnliches System ist wie MIPS? Werde auf der Homepage nicht fündig...
Nein, wahrscheinlich nicht. Das ist wahrscheinlich ein Hinweis auf die Produktionsart des Helmes "in-mould".
Soweit ich weiss hatte nur POC in seinen alten Produkten eine Konkurrenz-Konstruktion zu MIPS, die nannte sich SPIN

"2 Schalen Konstruktion: Der leichte All Mountain / Enduro Helm von O’NEAL bietet mit seiner 2 Schalen Konstruktion eine optimale, individuelle Passform."
MIPS hat ja erst mal nichts mit der Passform zu tun, insofern glaube ich auch nicht, dass es hier um etwas Vergleichbares geht.
Soweit ich weiss hatte nur POC in seinen alten Produkten eine Konkurrenz-Konstruktion zu MIPS, die nannte sich SPIN
Leatt hat auch etwas ähnliches, die "360° Turbine Technology":
  • Helps reduce peak brain acceleration at impact speeds associated with concussion
  • Helps reduce peak brain rotational acceleration

Zurück