Neue Shimano XTR M9200 Di2 Schaltung im Test: Superschnell, robust und endlich kabellos

Aus meiner Sicht sind die vielen Innovationen von SRAM in Richtung Elektronik am Mountainbike in den letzten Jahren fürn "Hugo". Da keinen Mehrwert gegenüber einer verlässlich funktionierenden mechanischen 1x11 oder 1x12fach. Zumindest keinen Mehrwert, der die damit einhergehenden absurden Preissteigerungen rechtfertigt.
Dass da Shimano "sinnlos" nachäfft verstehe ich eigentlich nicht, zumal sie immer ein Garant für verlässlich gut funktionierende Antriebsteile waren und sind. Zudem noch halbwegs leistbar. SLX oder XT 1x12 mechanisch funktioniert einfach und kostet (fast) nix. Der Markt dafür scheint sowieso da zu sein (sonst hätt nicht SRAM mit einer mechanischen Transmission reagiert).
Wirklich innovativ fände ich, wenn die beiden Großen die Energie, die da sinnlos in die elektronischen Mountainbike Schaltwerke vergeudet wird, stattdessen in die Entwicklung gscheiter Getriebelösungen investieren würden. Insofern stimme ich @foreigner total zu.

Hm bei sram würde ich eher sagen das die dank Marketing so bekannt sind bis auf das udh und 1x Sachen hatte Shimano eher still und leise die Vorreiter

Wann ist hg+ gekommen? Und Linkglide ?

Wer würde heute noch Umwerfer fahren? Ich vermisse keine Chainsucks und Kettenabwürfe.
Ich zum Beispiel. Mit den gedämpften Schaltwerken ist das kein Thema, zumindest hier.

Allerdings fahr ich auch 1x12. War neugierig, anschliessend aber auch etwas entäuscht. Darum freue ich mich über die neue Kompaktkassette von Shimano mit 9/45 Zähnen. Das behebt das Problem des oft zu kleinen Kettenblattes vorne.

Ich zum Beispiel. Mit den gedämpften Schaltwerken ist das kein Thema, zumindest hier.

Allerdings fahr ich auch 1x12. War neugierig, anschliessend aber auch etwas entäuscht. Darum freue ich mich über die neue Kompaktkassette von Shimano mit 9/45 Zähnen. Das behebt das Problem des oft zu kleinen Kettenblattes vorne.
Für Endurofahrer ist das völlig undenkbar. Narrow wide. Kettenführungen. Bashguards. Da gibt es kein zurück zu Umwerfer.

Für Endurofahrer ist das völlig undenkbar. Narrow wide. Kettenführungen. Bashguards. Da gibt es kein zurück zu Umwerfer.
Ich kann’s mir bei keinem bike mehr vorstellen.
Jedesmal wenn ich die Sattelhöhe verstellen will würde ich aufs größere Blatt schalten 🫣😅

Ernsthaft: lch will nie mehr über „gegenschalten“ beim Kettenblattwechsel mehr nachdenken!

Mit 29", viel Federweg, breiten Reifen und möglichst geradem Sitzrohr, um ne lange Dropperstütze unterzubringen, ist ja auch überhaupt kein Platz mehr für einen Umwerfer. Und die Kinematik nur auf ein Blatt abzustimmen, ist ja auch leichter als zwei oder gar drei zu berücksichtigen. Mir reicht außerdem je ein Schalter auf jeder Lenkerseite.

Am Touren-HT habe ich 3x9, da passt das schon gut.

Ich kann’s mir bei keinem bike mehr vorstellen.
Ich habe mehr Räder mit Umwerfer als ohne und möchte den auch nicht missen.

Ernsthaft: lch will nie mehr über „gegenschalten“ beim Kettenblattwechsel mehr nachdenken!
Für dich haben die elektrischen Schaltungen bestimmt ne "Rentnerautomatik" da musst du nicht nachdenken ;-)

Kettenblattwechsel ist mental automatisiert. Da muss ich nicht nachdenken. Ist aber sicherlich einfach Gewohnheitssache.
Ich sehe mich weder Touren noch Rennräder auf 1x umrüsten.

als nächstes: sram baut 3 neue generationen Transmission mit bis zu 14 Gängen
2040: shimano so: Schaut mal, wir haben eine neue 13 fach xtr, aber mit SDH (ShimanoDerralieurHanger). Da kann man ganz toll das Teil einfach austauschen und das Schaltwerk geht nicht kaputt.
Seit wann gibt es gleich nochmal 13-fach Gravel und wer hat's erfunden?

Manche SRAM Fans hier erinnern an die Fangruppe eines Handyherstellers...

Halt eine AXS.

Shimano muss erst noch dieselbe Erfahrung wie SRAM machen, wenn die Schaltung an E-Bikes verbaut wird.
Naja, damit ist nun das einzige Argument für Shimano, nämlich der große DI2 Akku, auch hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Die elektronische XTR, endlich ist sie da! Leider nicht leichter als eine SRAM Transmission, aber sie kann beliebig viele Gänge herauf- und herunterschalten, je nach Wunsch des Fahrers. Sie schaltet wohl auch schneller. Kurzum: Die Kritik am Produkt kann ich deshalb nicht nachvollziehen, sie bietet Features die SRAM nicht hat, ist sie deshalb besser? Kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Das Gequietsche der SRAM Schaltung im vorgezeigten Video beim Schalten würde mich zumindest stören. Werde ich die XTR kaufen? Vielleicht.....

Naja, damit ist nun das einzige Argument für Shimano, nämlich der große DI2 Akku, auch hinfällig.
Das andere Argument für non-wireles, gilt auch für eingeschränkt für Campa, ist die Optik. Ich finde die wireless Gruppen allesamt eher häßlich mit ihrem Akku Hubbel. Die hier Vorgestellte hat das ganz schick gelöst.

Edit: die Kommentare unter dem Video sind auch "Copiumgold": No one ever needs to change that quickly!

SRAM macht Kettenschlösser
Shimano so: Oh nein, das is nix für uns! Nur eine vernietete Kette hält richtig!!!
Paar Jahre später: Shimano macht Kettenschlösser

SRAM macht 1fach
Shimano so: Oh nein, das kann nicht funktionieren! Dieser Schräglauf! Wir bleiben beim Umwerfer!!!
Paar Jahre später: Shimano macht 1fach

SRAM macht 10er Ritzel und XD.
Shimano so: Oh nein, das kann nicht funktionieren! Ein 10ner Ritzel ist viel zu eckig!!!
Paar Jahre später: Shimano macht 10ner Ritzel und Microspline

SRAM macht DM Kettenblätter
Shimano so: Och ne, wir stehn auf Spider!!!
Paar Jahre später: Shimano macht DM (aber schaut zumindest drauf, dass die Teile in der ersten Iteration immerhin noch aussehen wie ein Kurbelspider und natürlich genauso schwer sind!)

SRAM macht Matchmaker
Shimano macht I-Spec A
Shimano macht I-Spec B
Shimano macht I-Spec II
Shimano macht I-Spec EV

Shimano macht ne miese elektrische Schaltung
Keiner kauft sie
SRAM macht ne bessere elektrische Schaltung
Shimano versucht zu warten bis es keine Rahmen mehr mit Schaltzugführung gibt (so wie sie mit 1fach gewartet haben bis die High-End Rahmen keine Umwerferaufnahmen mehr hatten...)
SRAM führt UDH ein, koaxiale elektrische Schaltungen, baut ein gesamtes Ökosystem auf mit Stütze, Federkomponenten usw.
Shimano baut die erste SRAM Iteration nach (soweit da nun noch möglich ist)

Ach ja...eins hab ich vergessen:

Shimano macht Centerlock
...
1a! Da könnte man(n) sich schon um 8:30 ein Bier zu aufmachen und das Wochenende beginnen.

das Interview/Podcast mit dem PM von Shimano auf escapecollective Geek Warning ist interessant; genauso wie die unterm Strich Beurteilung der Jungs ziemlich late to the party und die erste Generation ist sicher nicht die interessante (aber halt folgende wann auch immer).
Wenn man dem PM Shimano zuhört, merkt man schnell, dass die "schnellste Schaltperformance" eigentlich das einzige "besser" Argument ist. Hier werden die meisten Transmissionfahrer vermutlich müde lächeln, typische Lösung für ein Problem, das man gar nicht mehr hat (bin XC Rennfahrer) sondern ganz im Gegenteil, wenn du Kohlrabenschwarz irgendwo hochstiefelst und das Ding trotz einfach weiterstampfen genau dann schaltet, wenns passt, würde ich heute sogar als Pluspunkt.
Die Escapejungs zweifeln auch an, dass das highspeed-gangwechseln unter Volllast so gut funktioniert. Man wird sehen.
Die neuen Übersetzungsverhältnisse sind in der Tat interessant, je nach Topographie könnte man da vorne kleiner und enger abgestuft fahren. Bin gespannt, ob SRAM da nachzieht.
Fahre Bremse und Pedale von XTR, da sehe ich dummer Weise nix, was vom Hocker haut, ganz im Gegenteil der Käse mit dem anderen Öl (habe 3 9100er verbaut); wird sich zeigen, ob das problemlos funzt mit einem Öl.
Für den Centerlockschrott gibts ja zum Glück den Magura-Adapter (fahre die Storm SL überall)

Dass da Shimano "sinnlos" nachäfft verstehe ich eigentlich nicht, zumal sie immer ein Garant für verlässlich gut funktionierende Antriebsteile waren und sind.
Nun, das ist doch ganz einfach.
Hätte Shimano mit 1fach nicht nachgezogen würden sie jetzt im mittleren bis hohen Preisbereich nichts mehr verkaufen.

Und würden sie jetzt mit den drahtlosen Schaltungen nicht nachziehen würden sie in 5 Jahren im hochpreisigen Segment keine Rolle mehr spielen.

Wären sie ein wenig offener gegenüber Innovationen bei den Naben gewesen, dann wär es jetzt nicht so, dass die im mittleren bis hochpreisigen Segment keine Rolle mehr spielen.

Die ultrakonservative Firmenpolitik steht da eben einfach im Weg und es wird mit Änderungen immer wieder solange gewartet bis der Markt sie zwingt dann doch auf die erst verteufelten Innovationen der Mitbewerber zu reagieren.

Ob diese Innovationen nun positiv oder negativ zu bewerten sind ist wieder ein ganz anderes Thema.
Ich persönlich kann mit elektrischen Schaltungen nix anfangen.

Dennoch finde ich es gut, dass Shimano nicht mehr der praktisch einzige Anbieter ist, sondern von den Mitbewerbern herausgefordert wird. Sonst würden die halt zb auch in 20 Jahren noch dieselben Bremsen verkaufen und Druckpunktwandern wär eben "Stand der Technik"...
Jetzt haben sies ja zumindest mal geschafft das Öl zu ändern (was jetzt schon seit Jahren die Kunden selbst gemacht haben).
Von Shimano kommen Änderungen erst wenns garnicht mehr anders geht und es dann fast schon skurril wirkt, wenn die Änderung dann doch noch kommt..

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden die meisten Transmissionfahrer vermutlich müde lächeln, typische Lösung für ein Problem, das man gar nicht mehr hat (bin XC Rennfahrer) sondern ganz im Gegenteil, wenn du Kohlrabenschwarz irgendwo hochstiefelst und das Ding trotz einfach weiterstampfen genau dann schaltet, wenns passt, würde ich heute sogar als Pluspunkt.
Genau das, und Directmount sind für mich die beiden größten Fortschritte bei der TM. Wer sich dann einredet, das schaltet zu langsam, bitte. Aber ich persönlich freue mich, wenn ich über bestimmte Dinge nicht mehr nachdenken muss. Ist ja noch so dass es nicht vorkommt, dass man von einem plötzlichen Anstieg überrascht wird. Oder beim bergabfahren merkt, scheiße ich bin an der Abzweigung vorbei. Früher hat man sich dann einen abgewürgt doch nicht zu fest reinzutreten, und langsam hochzuschalten. Oder man musste absteigen. Jetzt latscht man da voll rein.
Genauso geht's mir mit dem entfall der Schrauben zum einstellen. Ich schraub wirklich gerne an meinen Bikes, aber Schaltung einstellen hab ich schon immer gehasst. Gerade mit der pingeligen 12-fach. Jetzt hab ich das TM vor 15 Monaten hingeschraubt, und nie wieder was gemacht. Und das Teil sieht ordentlich mitgenommen aus. Stürze, Hängenbleiber, alles anstandslos mitgemacht.
Und da ist es mir scheißegal, ob das von SRAM, Shimano, oder sonst wem ist. Ich will das für mich beste Produkt. Und da ist mir auch der Preis mehr oder weniger wurscht.

Und ganz ehrlich, wer jetzt noch an einem MTB das artgerecht eingesetzt wird einen Umwerfer fährt, den kann ich was das angeht eh nicht ernst nehmen.

Genau das, und Directmount sind für mich die beiden größten Fortschritte bei der TM. Wer sich dann einredet, das schaltet zu langsam, bitte. Aber ich persönlich freue mich, wenn ich über bestimmte Dinge nicht mehr nachdenken muss. Ist ja noch so dass es nicht vorkommt, dass man von einem plötzlichen Anstieg überrascht wird. Oder beim bergabfahren merkt, scheiße ich bin an der Abzweigung vorbei. Früher hat man sich dann einen abgewürgt doch nicht zu fest reinzutreten, und langsam hochzuschalten. Oder man musste absteigen. Jetzt latscht man da voll rein.
Genauso geht's mir mit dem entfall der Schrauben zum einstellen. Ich schraub wirklich gerne an meinen Bikes, aber Schaltung einstellen hab ich schon immer gehasst. Gerade mit der pingeligen 12-fach. Jetzt hab ich das TM vor 15 Monaten hingeschraubt, und nie wieder was gemacht. Und das Teil sieht ordentlich mitgenommen aus. Stürze, Hängenbleiber, alles anstandslos mitgemacht.
Und da ist es mir scheißegal, ob das von SRAM, Shimano, oder sonst wem ist. Ich will das für mich beste Produkt. Und da ist mir auch der Preis mehr oder weniger wurscht.

Und ganz ehrlich, wer jetzt noch an einem MTB das artgerecht eingesetzt wird einen Umwerfer fährt, den kann ich was das angeht eh nicht ernst nehmen.
.

Bin auch überrascht, wie sorglos tatsächlich der Transmissionkrempel ist. Wir fahren 6 verschiedene HR Naben damit und bei einer darf man am Controller 2 nach links (oder rechts, vergesse das immer) und dann passts wieder perfekt; der Rest funz ohne verändern. Und wir fliegen auch (leider zu) oft 8-) Echt top das Zeugs.
Und mir ist wie dir ja auch sowas von egal, ob SRAM oder Shimano draufsteht und auch der Preis ist halt wieder er ist. Könnte man jetzt sogar mit dt. Entwicklung usw. als weiterer Punkt für SRAM wenn einem das wichtig ist.

@Edith L. wo wäre das denn am Rad der Fall? Und klar, wer ne Schaltung 10 Jahre nutzen will ist vermutlich (man wird sehen) mechanisch auf der sicheren Seite.
Wäre aber absolut an meinem Bedarf vorbei und vermutlich auch an der XTR Zielgruppe. Wer das regelmäßig nutzt, wird eh alle paar Jahre "einmal neu macht der Meu" machen müssen

Bei der Elektronischen kommt dann, wenn überhaupt noch: "Die App ist nicht mit ihrem Betriebssystem kompatibel".
So gesehen gibt’s dann für alte Handys noch ne Verwendung.😅

Ich hab zum Beispiel noch ein iPad 2, das nur noch als „Fernbedienung“ für die Stereoanlage dient.
Das ist schon irgendwie traurig…

1a! Da könnte man(n) sich schon um 8:30 ein Bier zu aufmachen und das Wochenende beginnen.

Sei ruhig, ich muss bis 17:00 noch nebenher was schaffe… 🫣😅👀

Bei der Elektronischen kommt dann, wenn überhaupt noch: Leider ist der ganze digitale Zoo so kurzlebig.
Die mechanische 3x; 2x; 1x funktioniert noch nach Jahren bzw. Jahrzehnten.
Bei der Elektronischen kommt dann, wenn überhaupt noch: "Die App ist nicht mit ihrem Betriebssystem kompatibel".
Wirklich Nice, der Shize!
Welche App? Habe jetzt meine 4. AXS Schaltung in Betrieb genommen und noch nie ne App gebraucht.

Und selbst wenn du die App willst. AXS wurde vor einem Jahrzehnt mit der Red Rennradgruppe released und noch ist da alles kompatibel.

Die elektronische XTR, endlich ist sie da! Leider nicht leichter als eine SRAM Transmission, aber sie kann beliebig viele Gänge herauf- und herunterschalten, je nach Wunsch des Fahrers. Sie schaltet wohl auch schneller. Kurzum: Die Kritik am Produkt kann ich deshalb nicht nachvollziehen, sie bietet Features die SRAM nicht hat, ist sie deshalb besser? Kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Das Gequietsche der SRAM Schaltung im vorgezeigten Video beim Schalten würde mich zumindest stören. Werde ich die XTR kaufen? Vielleicht.....
Shimano hat hier auch gute Dinge reingebracht, insbesondere den Schalter. Ohne Probleme aber scheinbar auch nicht. Nach Enduro MTB eben kein schalten unter Last (Stärke der Transmission) und hoher Verschleiß in den schnellsten Einstellungen. Ich frage mich ob hier ein Problem vorlag, denn ansonsten sind die schnellsten Einstellungen für Endverbraucher nicht nutzbar, da er neben unsauberen Schaltvorgängen eben Kassette und Kette förmlich auffrisst. So etwas freizugeben wäre für Shimano neu..

Und welche neuen Features gibt es hier denn? Das sehen halt viele als Hauptproblem.

Zurück