Bike der Woche powered by bike-components: Orbea Rallon von IBC-User 3iiiit

Die Gabel sieht sehr schick aus. Ich bin da auch gerade dran. Verrätst du wo du dasachen hast lassen, was es kostet etc.?

"Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wenn neue Entwicklungen pauschal verteufelt werden. Offenheit und Neugier gehören für mich zum Mountainbike-Lifestyle einfach dazu."

Da ist man in diesem Forum eigentlich fehl am Platz. Siehe Kommentarspalte in quasi jedem Newsartikel hier.🙂

Die Lackierung ist natürlich nice.
Ansonsten weckt es bei mir persönlich aber wenig Begeisterung. Zum einen finde ich das "alte" Rallon nicht gerade sonderlich formschön, dann so komplett Standard Sram-Antrieb und vor allem Serienbike- Rock Shox Fahrwerk, ... , da gab es schon spannenderes.

Solider Old-School-Aufbau ohne Flight Attendant, but wait... wieso dann mit Funkmast? Hmm...?

"Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wenn neue Entwicklungen pauschal verteufelt werden. Offenheit und Neugier gehören für mich zum Mountainbike-Lifestyle einfach dazu."

Da ist man in diesem Forum eigentlich fehl am Platz. Siehe Kommentarspalte in quasi jedem Newsartikel hier.🙂

Leider vollkommen richtig, daher ist @3iiiit folgerichtig auch nicht viel im Forum unterwegs lt.Text 😎
Lustiger Zufall: hab gestern erst im MyO rumgespielt und bin an dunkelgrün hängen geblieben😍

Starker Aufbau, gefällt mir ausgesprochen gut!

Schönes Teil, haben viele aber wär mir egal. Gut aufgebaut, die erste goldene Gabel die in ein Bike optisch reinpasst. Würd ich persönlich auch so fahren, Funk Stütze muss jetzt nicht unbedingt sein aber es geht.
Ich find so "normale" Bikes cool, muss nicht immer ein später nahezu unverkäufliches Steelfully made by vom Chef persönlich im verregneten UK whatever sein. :D

Typische pauschalausage halt. Die Neuerung nur der Neuerung wegen wird im MTB Bereich schließlich wie überall vermehr favorisiert während sinnvolle und durchdachte Neuerungen eher Mangelerscheinungen sind.
Zugführung durch den Steuersatz ist ja da ein Super Beispiel das er gleich mit liefert.

Goldene Gabeln werden definitiv nie meins. Fand ich schon bei Fox furchtbar. 15,4kg in Rahmengröße L mit Stahlfederdämpfer, Zeb und 29" und Pedalen hingegen ist schon eine Ansage :daumen:. Komplette Teileliste inkl. Gewichten wäre hier interessant.
Krass bei der Feder das die RS 511gr (65er Dämpfer, 500lbs Feder)wiegt und die von H&R mit 274g angegeben ist 😱

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Bike! Macht nicht nur farblich etwas her. Ich finde es super, dass da kein schicki-micki Fahrwerk dran ist sondern einfach eins welches für den Fahrer passt.

Der LRS gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Kaum zu glauben, dass dieses Rad tatsächlich Bike der Woche geworden ist 😬
Frage ist halt ob die Auswahl so groß ist. Wenn ich mir die Vorschläge so anguck hätte ich da aber auch keine Lust eins rauszusuchen. Beschreibung sagt ein Bild hochladen und dann werden von einem und dem selben Rad zig Bilder hoch geladen. Eigentlich gehören die alle gelöscht. Anleitung sagt " ein (1) Bild".

Beschreibung sagt ein Bild hochladen und dann werden von einem und dem selben Rad zig Bilder hoch geladen. Eigentlich gehören die alle gelöscht. Anleitung sagt " ein (1) Bild".

Anhänge

• Screenshot_2025-06-10-13-01-08-940-edit_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2025-06-10-13-01-08-940-edit_org.mozilla.firefox.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 231
Glückwunsch! Stimmiges Bike und tolle Fotos!
Das Rallon hatte ich auch schon mal in der engeren Auswahl für ein neues Bike.

@mock- Völlig egal was da in der Anleitung steht. Hauptsache erstmal ordentlich schimpfen! Newsbereich halt.... ;)

Die Lackierung ist natürlich nice.
Ansonsten weckt es bei mir persönlich aber wenig Begeisterung. Zum einen finde ich das "alte" Rallon nicht gerade sonderlich formschön, dann so komplett Standard Sram-Antrieb und vor allem Serienbike- Rock Shox Fahrwerk, ... , da gab es schon spannenderes.
Der beste Beweis dafür, dass nur noch Bling-Bling Fahrwerke und sündhaft teure Exklusiv-Produkte hier gezeigt werden „dürfen“, wenn nicht mal mehr ein stimmig und vor allem optisch geniales Bike ein „BdW“ sein kann/darf.
Unter Intend oder selbstgebaut geht wohl rein gar nichts mehr.
Echt schade. Denn ich denke, dass der ursprüngliche Gedanke dieser Rubrik bestimmt ein anderer war.
Muss aber nicht stimmen. Ich kann mich auch irren.

Sascha

Zurück