Lagerwechsel an einem specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon - 2017

Registriert
2. September 2017
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren unbeschwerten Fahrens muss nun der Antrieb revidiert werden. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit meiner Kurbel, einer Race Face Aeffect 6000er mit 24 mm Spindel. Bei allen Tutorials, die ich gefunden wird nur die Kettenblattseite abgezogen und dann mit einem Schonhammer die Spindel raus getrieben. Leider funktioniert schon da nicht bei mir. Ist da noch eine andere Sicherung?

Und selbst wenn die Spindel raus, hab ich noch keine Idee wie man dann die Lager raus kriegt. Bei allen Tutorials sieht man Außenlagerschalen mit Vielzahn. Bei mir nichts davon. Kann mich einer von Euch schlauer machen?

Cheers

Clavis
 

Anhänge

  • IMG_6124.jpeg
    IMG_6124.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_6125.jpeg
    IMG_6125.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
Vielen Dank, dass hilft wahrscheinlich weiter :daumen: Wie hast Du das gefunden? Ich finde es nicht einmal, wenn den Dokumenten-Namen eingebe.

Laut des pdf, wird die Spindel tatsächlich nur gesteckt. Dann muss ich mal schauen, warum ich meine nicht raus kriege. Kann es sein, dass die sich fest gefressen hat?
 
Super - habe die Lager raus gekriegt. Mit dem Wissen, dass die Spindel kommen MUSS, habe ich dann etwas beherzter zugeschlagen. Das Lager in Fahrrichtung links ist hörbar angeschlagen.

Ich vermute mal, wenn ich alle Teile im Bild ersetze, sollte es wieder rund laufen.
 

Anhänge

  • IMG_6132.jpeg
    IMG_6132.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
Das ist sinnvoll, es gäbe die Lager wohl auch solo zu kaufen, aber da bräuchtest du die exakten Maße.
Wie auf den Lagerschalen beschrieben, sollst du nur außen am Rand einpressen, da könntest du ja die alte Lagerschale auf der neuen fixieren. Immer nur eine Seite bearbeiten, mit Gewindestange oder Schraubzwinge. Und immer darauf achten, dass nichts schief sitzt.
 
Teilerfolg zu vermelden: Das Lager ist gewechselt. Das Knarzgeräusch wegen dem ich das Lager gewechselt habe ist jedoch noch vorhanden. Es ist schwierig. Fehlersuche geht nächste Woche weiter, bei der Hitze fahr ich eh lieber Gravel.
 
Zurück