Specialized und Brembo verkünden Zusammenarbeit: Kommt jetzt die ultimative Downhill-Bremse?

Anzeige

Re: Specialized und Brembo verkünden Zusammenarbeit: Kommt jetzt die ultimative Downhill-Bremse?
Wie sähe denn die "ultimative Downhillbremse" denn so ungefähr aus?
Umd nein, ich rede jetzt nicht von farblichen Abstimmungen.

Die eine ultimative Bremse kann es gar nicht geben. Innovativ ist sicherlich der Mudfender für die Belege. Ansonsten wäre ich für ein Baukastensystem. 2-4-6-Kolben-Sättel, je nach Gesamtgewicht und Anforderungen. Vielleicht ein System, wo man einen 2-Kolbensattel auf 4 oder 6 erweitern kann, am besten werkzeuglos.

Mineralöl. Möglichst leichtes Material. Bremsscheiben auch 220/200/180 wegen o. g. Gründe. Ungefederte Masse möglichst gering halten, aber Hitze ableiten können.

Krass schon gefahren ??

Nein, aber völlig immun gegen Marketing-Buzzwords.

Das Wort ultimativ kam nicht von Brembo, sondern ist die Überschrift. Und ja oder nein kann niemand von uns sowieso im Moment beurteilen, daher nicht so voreilig

Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache mit der Ausrichtung der Streben der Bremsscheibe scheint mir eher ein PR-Gag denn Innovation zu sein. Oder man hat uns Jahrzehnte verarscht.. :lol:

Klar, mit genügend Masse ist das wohl kein Thema, aber wozu sollte man hierfür grundlos Gewicht erhöhen?

Ansonsten find ich sie sexy :love:

Im automobilen Bereich lebt Brembo eher von seinem Ruf als von der eigentlichen Leistung und Qualität!
Ist doch auch nur die halbe Wahrheit. Brembo macht völliges Standard-oem Zeug und Verschleißteile, und eben auch Anlagen für Sportwagen bzw Rennsport, das sind schon zwei paar Schuhe und know how haben sie.
Ich find's geil das ein neuer großer Player in den Bikesport kommt. Rot ist schnell, Brembo passt wie die Faust aufs Auge an Bruni sein Demo.

Lassen wir uns überraschen was am Ende auf den Markt kommt

Specialized und Brembo verkünden Zusammenarbeit: Kommt jetzt die ultimative Downhill-Bremse?

Der italienische Bremsenspezialist Brembo arbeitet gemeinsam mit den Specialized Gravity-Athleten an einer neuen Downhill-Bremse

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur neuen Brembo x Specialized Bremse?
wird 100Pro eine Senfte top Dosierbar mit weniger Power als die Groben Mitbewerber . Nur so ein gefühl meinerseits

wird 100Pro eine Senfte top Dosierbar mit weniger Power als die Groben Mitbewerber . Nur so ein gefühl meinerseits

Welche groben Mitbewerber kennst du denn, um sie als solche zu bezeichnen? Ich kenne ein paar Mitbewerber u da würd ich teilw alles andere als grob dazu sagen…

Der Geber u der Sattel sehen massiv aus (ggf noch aus PT-Werkzeugen, was den nicht so schön anmutenden Eindruck der Oberfläche u massiven Lackeinsatz erklärt). Massiv im Sinne von groß u viel Materialeinsatz. Ersteres muss nicht schlecht sein, zweiteres ist keine Kunst. @klaus0887 hat das mMn treffend beschrieben. Im Fahrradbereich würd ich es anders machen wollen, aber auch dafür gibts Abnehmer. Wenn der Preis entsprechend sein wird, wäre es auch akzeptabel, nicht jeder kann u will ne Maxima kaufen…

2880677-nwgxhckx8dxu-brembo_mtb_specialized_braking_system-original.jpg

Rankommen tut man da schon.
Ähm... Die Scheibe ist falsch herum.

Vor ca. 15Jahren ging schon einmal das Gerücht in der Szene umher, Brembo würde an einer MTB-Bremse arbeiten. Damals habe ich während eines Meetings bei einem bekannten schwäbischen Bremsenhersteller gesagt, wenn Brembo mit einer MTB-Bremse kommt, können wir alle einpacken. Ich bin gespannt, ob sich mein 15Jahre altes Orakel jetzt erfüllt.
Es war auch damals mehr als ein Gerücht.

Anhänge

• brembo0107_06.jpg
    brembo0107_06.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 293
Also mit der Scheibe sieht schon komisch aus. Zumal auf den neueren Bildern die Scheibe wieder "normal" ist. Könnte mir auch vorstellen, dass die Bilder in der Werkstatt von Foto Profis gemacht wurden, die aber keine Ahung von Rädern hatten und das da was falsch lief. Das ist schon öfters auch an anderen Stellen bei Unternehmen passiert.

Also mit der Scheibe sieht schon komisch aus. Zumal auf den neueren Bildern die Scheibe wieder "normal" ist. Könnte mir auch vorstellen, dass die Bilder in der Werkstatt von Foto Profis gemacht wurden, die aber keine Ahung von Rädern hatten und das da was falsch lief. Das ist schon öfters auch an anderen Stellen bei Unternehmen passiert.
Die Scheibe ist weiterhin so montiert

Anhänge

• Screenshot_20250619_102326_Instagram.jpg
    Screenshot_20250619_102326_Instagram.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 289
Die "andersrum" montierte Scheibe ist die billigste virale Werbung überhaupt.
Wo und wie intensiv diese Lapalie diskutiert wird ist beeindruckend und die bisher größte Leistung der Bremborium-Bremse. :o
Bin auf die Tests gespannt und auf finale Klärung der Frage:
Bremst rot schneller oder macht länger schnell?!? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, kaum eine Woche vergeht ohne die Vorstellung der nächsten ultimativen Full Power Performance Downhill Bremse.

Kann es sein daß es da um die Vermarktung der nächsten 150 Kg Systemgewicht+ E-Bike/Lastenrandbremse geht??? Brembo hat wahrscheinlich Wind davon bekommen welche fantastischen Margen im Fahrradbereich tw. realisiert werden können und will da natürlich mitspielen.

Soweit ich das mitbekommen habe reicht ne olle Saint immer noch für Podiumsplätze in den den bekannten Gravity Worldcup Disziplinen🤷

M.

Zurück