Die Diskussion ist zwar schon etwas älter und mein Beitrag wird für NeoRC sicher nicht mehr relevant sein, aber er wird sicher auch nicht der Letzte sein der darüber nachdenkt sich einen MXCR Laufradsatz zu kaufen.
Ich habe mir vor zwei Jahren einem MXCR Laufradsatz mit Carbon TI Naben gekauft.
Nachdem ich damit recht zufrieden war, habe ich den LRS meinem Bike Kumpel empfohlen.
Der hat es innerhalb eines Jahres geschafft 2 Mal die hintere Felge zu schrotten. Ist beide Male im Rahmen von Crash Replacement von Radsporttechnik Müller getauscht worden (dafür einen *).
Nachdem mit meinem LRS alles ok war, bin ich davon ausgegangen, dass es an seiner Fahrweise liegt oder daran, dass er (85 kg) etwas schwerer ist als ich (78 kg).
Aber... ich hatte bisher einfach nur Glück!
Dieser Jahr hat es mich, bzw. mein hinteres Laufrad erwischt. Holprige Abfahrt einen Stein überfahren und KRACK die Felge war hinüber.
Der Stein war nicht sonderlich groß, die Geschwindigkeit eher gering (da ziemlich steil) und der Durchschlag war alles andere als brachial.
Die Auswirkung auf die Felge war allerdings brachial.
Am
Reifen nicht die Spur einer Verletzung zu erkennen (außer die ausgelaufene Reifenmilch), was die Geringfügigkeit des Durchschlags ebenfalls bestätigt, die Felge hat aber ausgesehen aus wäre ich volle Kanne gegen einen scharfkantigen Bordstein geknallt.
Ich habe den Defekt reklamiert, eine Reparatur auf Garantie wurde allerdings nicht gewährt. Die Begründung ist, dass
Schwalbe für den Racing Ray einen Luftdruck von 1,9 - 2,0 Bar empfiehlt, ich aber mit 1,8 Bar fahre
Fazit:
Schöne leichte Felge, das wars aber auch schon mit den positiven Eigenschaften.
3 Defekte innerhalb von 2 Jahren, bei 2 Fahrern, die auch andere Carbon
Felgen fahren aber noch nie eine geschrottet haben, sprechen eine deutliche Sprache!
Wenn du also schwerer bist als 60 kg und/oder mit einem Race orientierten Luftdruck von unter 2,0 Bar fahren willst, oder nicht nur den Inn/Isar/Donau Radweg fährst, dann nimm NICHT DIESE FELGE.
Für einem normalgewichtigen Mountainbiker, der sein Bike standesgemäß im Gelände bewegt, ist diese Felge nicht geeignet.