Canyon GRIZL | 2026

@OpasRatverleih Ich meinte mit meinem Post, dass andere mit der neuen RIVAL XPLR schneller waren. CANYON sollte sich beeilen und endlich die neuen GRIZL droppen. Stattdessen hauen die lediglich ein paar GRAIL mit der neuen FORCE XPLR raus. Wo bleibt die neue RIVAL XPLR? Die muss ans neue GRIZL mit einem Preis von max. 3.600 Euro!

@OpasRatverleih Ich meinte mit meinem Post, dass andere mit der neuen RIVAL XPLR schneller waren. CANYON sollte sich beeilen und endlich die neuen GRIZL droppen. Stattdessen hauen die lediglich ein paar GRAIL mit der neuen FORCE XPLR raus. Wo bleibt die neue RIVAL XPLR? Die muss ans neue GRIZL mit einem Preis von max. 3.600 Euro!

Ja, verstanden. Geht natürlich hier auch um Canyon.

Wollte mit meinem Post nur sagen, dass Rose ebenfalls mal mit neuen Rahmen bzw. mehr Reifenfreheit aufspielen könnte. Dagegen finde ich die neuen Schaltungssysteme eigentlich eher vernachlässigbar, auch wenn 13-fach zu humanen Preisen sicher nett ist.

Das Backroad wurde 2020 zuletzt refreshed und hat sich extrem gut verkauft, das FF kam 2024.
Da wird bestimmt auch zeitnah was neues kommen.

Bei irgendeinem Rennen - hab' vergessen, welches - hat Rose letzt von einem neuen Rahmen mit mehr Reifenfreiheit gesprochen.

Diesen dieses Jahr noch nicht zu bringen, ist sicher auch nicht verkehrt. Erstmal noch den alten Plunder abverkaufen.

Die neue SRAM XPLR Rival und Force wurde gestern, am späten Nachmittag gelauncht. Bislang gibt es bei CANYON lediglich ein paar neue GRAIL. Ich bin gespannt ob CANYON in Kürze die neuen GRIZL vorstellen wird?!
Wenn ich die Vögelchen richtig verstanden habe… die haben leider so genuschelt aber irgendwas mit Juli konnte ich da raushören. ;)

Mit der Trend zu Breitreifen sind doch schon einige Canyon Profis verschiedene Rennen auf dem Grizl gestarten. Den recht aktuellen Rahmen vom Grail zu ändern wird sich für Canyon noch nicht lohnen, daher tippe ich mal dass demnächst einige nur auf dem Grizl Ihre Rennen fahren. Mit dem integrierten Cockpit in 37cm für die Pros, und dann je nach Bedarf mit Dubnital/RaceKing/ThunderBurts...oder ähnliche Reifen.
Sind sie doch teils beim unbound schon. Zumindest du B Promi Fahrer

Hallo zusammen,

aktuell verdichten sich die Gerüchte, dass bald das neue GRIZL vorgestellt wird. Was bisher – zumindest auf Basis von Vermutungen – bekannt ist: Es soll einen komplett neuen Rahmen bekommen, der sich stark am aktuellen GRAIL orientiert. Das bedeutet voraussichtlich, dass es ein UDH-Schaltauge haben wird, die Züge vollständig innen verlegt sind (was bei einigen aktuellen GRIZL-Rahmen ja bereits der Fall ist) und es ein Staufach im Unterrohr geben wird. Außerdem ist davon auszugehen, dass die bekannte Carbon-Lenker-Vorbaueinheit zum Einsatz kommt, wie man sie vom GRAIL kennt.

Ein weiteres Detail betrifft die Schaltung: Die ersten Modelle könnten bereits mit den neuen SRAM Force und Rival 13-fach XPLR-Schaltungen ausgestattet sein. Diese sollen Gerüchten zufolge am 17. Juni 2025 offiziell vorgestellt werden – gut möglich also, dass Canyon den Launch des neuen Grizl mit dieser Präsentation kombiniert. Für die höherpreisigen Modelle wird zudem spekuliert, dass sie mit der neuen DT Swiss F 232 One Federgabel mit 40 mm Federweg ausgestattet sein könnten, die bisher exklusiv beim GRAIL CFR Di2 Rift verbaut ist.

Was meint ihr? Wird das neue Grizl ein echter Fortschritt oder eher ein logisches Update auf Basis aktueller Gravel-Trends? Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Hier ein Foto des neuen Rahmens:
Anhang anzeigen 2178797
DT F132 nicht 232, das wäre die XC Gabel mit 32er Standrohren. F=Front, 1=Gravel 2=XC 5=trail 32/35=Standrohrduchmesser

Was haltet ihr von dem Canyon Grizl CF SLX 8 Di2 GRC was aktuell für 3699 € im Angebot ist?
Grandioses Bike mit top Ausstattung, wenn dir die Farbe gefällt und du gerne 2 fach fahren möchtest.
Es sind die „alten“ GRC-Laufräder hookless 42mm hoch. Die sind ziemlich stabil.

Du hast mit der neuen XTR Di2 und kommenden XT Di2 die Option zukünftig auf 1x12 Mullet mit MTB-Kassette umbauen zu können. Wie man es von SRAM seit Jahren kennt.

Edit: ist schon draußen
https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Di2-Schaltwerk-RD-M8250-SGS-12-fach-langer-Kaefig

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Farbe ist leider nicht so toll! Sollte ich lieber auf das Nachfolger Model warten, kann es einfach nicht aushalten :)

Zurück