CATS - Bilder und Informationen

Mein CATs aus den 90ern hat den Weg zu mir zurĂŒckgefunden. Damit habe ich meine erste Transalp gemacht. Kann mich nicht mehr an das Jahr erinnern, bin als Student in einen Radladen in MĂŒnchen gegangen und hab mir fĂŒr die Tour dieses Fahrrad gekauft. 2001 kam dann das Scott, ich habe das CATs dann meinem Kumpel geschenkt. Dieser hat es mir heute zurĂŒck gegeben. Vieles davon sollte noch orginal sein. Ich will mir das vielleicht herrichten, weiss noch nicht was ich ersetzen sollte.

cats.jpg

Ich habe vor kurzem ein CATS M700 SL mit Tange Prestige gefunden. Hat jemand Infos zu dem Bike? Von dem Modell hab ich bis dato nichts gefunden.

Ich habe vor kurzem ein CATS M700 SL mit Tange Prestige gefunden. Hat jemand Infos zu dem Bike? Von dem Modell hab ich bis dato nichts gefunden.
Auch nie bislang davon gehört, das M600 SL war das beste Bike in der Auflistung im Bike Markt 1995;
1699DM, 10,9Kg, Tange Prestige, grĂ¶ĂŸtenteils LX.
FĂŒr 1996 war nirgends was von CATS zu finden bislang.

Das 700er könnte eben noch etwas spĂ€ter im Jahr 95 rausgekommen sein, oder noch ein frĂŒhes 96er weil ja die Decals mit den auffĂ€lligen blauen Blöcken etwas anders aussehen.

So genau wissen wir auch nicht wann mit Pro-Fit Sportartikel international, Rosenheim dann Schluss war, schÀtzungweise in dem Zeitraum.

So oder so, das Bike sieht doch gut aus, ein formschöner Rahmen, gut gemacht und mit vernickelten Finish.

DrĂŒben im "Ich hab das was gefunden ..."-Thread hat Mitforist @Bo-Bo auf ein Cats T3 im bemitleidenswerten Zustand im OberfrĂ€nkischen verwiesen. Kann wer was zum Baujahr sagen oder noch besser ne Anzeige, Prospektseite oder einen Text posten? @joglo vielleicht?

die Kiste gabs letzte Woche in den Kleinanzeigen und wurde im beliebt, berĂŒchtigten Thread verlinkt.
Scheinbar auch nun verkauft, mir wĂ€re das ĂŒbrigens keine 320€ wert gewesen, auch nicht wenn der Pulsar LRS ganz nett war.

Trotzdem fĂŒr die Doku auch mal gleich hier rein, ein 96er CATS Fully mit dem Namen M700SLX
CATS Fully Top gun KA1.jpg

CATS Fully M700SLX Top gun KA4.jpg

CATS Fully Top gun KA3.jpg

Mal wieder neben Winora Screamer und Balance FS eine weitere Kopie des Manitou/Marin FRS.

Die "Federgabel" hinten ist von Top Gun, einer Taiwan Marke die auch mal billige Federgabeln unter eigenen Namen nach EU verkauft hatte.
Top gun August 1995.jpg

Das ganze Rad scheint sowieso aus Asien zu sein und wurde auch unter anderen tollen Marken wie Eternity verkauft.
Eternity Fully wie FRS o Screamer aus BM 96.jpg

Die an dem CATS verbaute Mz XC R sollte von 1996 sein, also denke ich, dass das M700SLX wohl wie das Eternity oben beides 96er Modelle sind.

..habe ein CM-2 fĂŒr € 100,- erworben. Vielleicht ist es das nicht wert, aber es gefiel mir halt gut. Werde es mit meiner Restekiste aufmöbeln. Obwohl es Alu ist, wiegt es ca. 13,5 Kilo (!)

Anhang anzeigen 2250838Anhang anzeigen 2250839Anhang anzeigen 2250840Anhang anzeigen 2250841Anhang anzeigen 2250842Anhang anzeigen 2250843
wo kommt denn das Gewicht her ? Ist ja fĂŒr einen Alurahmen wirklich heftig ! Sieht aber trotzdem knuffig aus.

Beim ĂŒberprĂŒfen der Lager habe ich festgestellt, dass die RĂ€der sehr schwer sind. Der Lenker und Vorbau haben auch ordentlich Gewicht, außerdem ist es ein stabiler 60iger Rahmen.
Erstaunlich ist, die Vorderradgabel wiegt nur 1000gr.
Wenn ich fertig mit restaurieren bin, stelle ich es nochmal ein.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Aber stimmt schon: 1.000g sind nicht "wenig", sondern "normal".
850 Gramm wÀren wenig, 700g sehr wenig.

DafĂŒr ist die Gabel hĂŒbsch, ist in der richtigen Farbe und hat sogar Lowriderösen.

edit: sehe gerade – ist ja gar kein CM-2, sondern ein 700er, da sind die Relationen wieder andere.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, mein Kuwahara Pacer war dann schon 1988 high end: ;)
Anhang anzeigen 2262710
Ich stelle einmal die steile These auf, dass 700C Gabeln ein wenig leichter gebaut werden konnten, als MTB Forken.
Dann noch 1' (mit kurzem Steuerrohr).

MTB und Stahl sub 750 Gramm ist schon seeeehr selten. Zum Vergleich aus meinem Fundus: Kona P2 triple butted: 763; Specialized db: 762; Fat Chance BOI: 622; Tange Switchblades > 950

ZurĂŒck