Knarzen bei Pedalumdrehung dann abgefallene Pedale

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Guten Abend,

Situation am MTB, Shimano-schaltung.

Es knarzte nach gewisser Zeit bei Pedalumdrehung einseitig.
Nutzer kam nicht zur Reparatur, dachte sich wenig.

Nun ist eine Pedale abgefallen, schraube vorhanden. Fest anziehen der schraube bringt insofern nichts, da sie sich irgendwann wieder abdreht und abfällt.

Was kann der Fahrer tun und wie kann ich helfen? Ist das komplette Tretlager hinüber?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von on any sunday

Hilfreich
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Ist nur das Pedal abgefallen, oder der Ganze Kurbelarm?
Was für ne Kurbel isses denn? Alte 4-Kant, oder was moderneres?
Fotos könnten eventuell hilfreich sein.
 
Klingt für mich danach, dass die Pedale rechts\links vertauscht sind.
Somit drehen sie sich beim Treten lose statt fester.
Pedale werden wenn seitenrichtig montiert in Fahrtrichtung festgezogen.
 
Klingt für mich danach, dass die Pedale rechts\links vertauscht sind.
Somit drehen sie sich beim Treten lose statt fester.
Pedale werden wenn seitenrichtig montiert in Fahrtrichtung festgezogen.
Pedale haben unterschiedliche Gewinde, lassen sich also nicht einfach vertauschen.

Davon abgesehen war eigentlich die ganze Kurbel abgefallen.
 
Um was für einen Kurbelarm handelt es sich denn genau? Vierkant, Octa, oder HTII?
Normalerweise wenn der Kurbelarm abfällt, war er längere Zeit lose und ist nun an der Aufnahme ausgenudelt und wird sich trotz korrekter Montage wieder lösen => Neuer Arm.
Meistens ist das Innenlager oder die Welle je nach Bauart noch ok.
Wie man das verhindern kann, was der Fahrer tun kann? Regelmässig nen Service machen.
Wenn du einfach nur fährst, fällt das Bike irgendwann auseinander.
Oder es wurde bei der Neuradmontage übersehen, oder im Netz gekauft und nicht gemacht.
Einfach nur Lenker gerade stellen und Pedale dranschrauben reicht nicht.
 
So, Leute.
Vielen Dank für die Reaktionen, war länger nicht hier.

Von Reinigung abgesehen, die ich durchführe sofern das Rad sinnvoll rettbar ist, zwei Fotos zum gelösten Teil.
Erneut anschrauben brachte keinen Vorteil, fällt nach mittlerer Belastung erneut ab.
Pedalarm.

Ist da sinnvoll was zu machen?
Die andere Seite, incl. Innenlager, okay?
Selbst montiert wurde nichts, vom Vorbesitzer übernommen.
 

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Wenn er angeschraubt ist, hat er Spiel, scheint mir zu groß um Vergleich zu rechts.
Gewinde durch?

Gibt's die mit Schraube im komplett-set?
Sofern das Lager und rechte Seite nutzbar wären, würde das Sinn machen.
 
Das Problem bei Vierkant ist, wenn das Vierkant in der Kurbel einmal ausgeschlagen ist (nicht mehr exakt ebene Flächen) dann bekommt man die auch nie mehr richtig fest und hat immer wieder Spiel und lockert sich.
 
Das Problem bei Vierkant ist, wenn das Vierkant in der Kurbel einmal ausgeschlagen ist (nicht mehr exakt ebene Flächen) dann bekommt man die auch nie mehr richtig fest und hat immer wieder Spiel und lockert sich.
Heißt für mich?
Nicht nur der linke Kurbelarm im Eimer sondern doch mehr?


Kann ich dann jeden Kurbelarm mit passendem Loch und Länge nehmen?
Oder passen nur originale?
 
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Wenn er angeschraubt ist, hat er Spiel, scheint mir zu groß um Vergleich zu rechts.
Ich interpretiere und unterstelle (und überhaupt), dass rechts auch Spiel ist. => Scheint also noch ein weiteres Problem zu bestehen.

Wenn der Kurbelarm abgefallen ist, hält der nicht mehr, Mit ner Schraube ist es nicht getan.
Du kannst den festballern wie du willst, der wird nicht dauerhaft halten.
 
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Aus welcher Gegend kommst du?

Kleinere Händler haben oft Grabbelkisten und heben genau deswegen linke Kurbelarme auf, wenn eine Kurbelgarnitur verschleißbedingt getauscht wird.

Es gibt zwei Varianten: Vierkant parralel zum Arm und Vierkant 45 Grad verdreht wie bei deinem.
Dann muss noch die Länge passen und ungefähr die Form.

Da der Kurbelarm aus Alu ist, sollte die Welle des Innenlagers ok sein.

Die Kettenblätter sehen auch nicht mehr so ganz neu aus. Ich hab nix gesehen. 🤭
 
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