Ich war echt gespannt auf die Gerät, leider bin ich von den beiden als erstes ins Auge stechenden Eigenschaften - Preis und Gewicht - mega enttäuscht. Also jetzt Intend Aktien kaufen ;-)
Aber ernsthaft paar Gedanken technischerseits: Im Artikel steht, dass die ungefederte Masse natürlich geringer sei bei USD. Für mich ein schon lange nicht wirklich belegbarer Mythos. Das kann man nicht verallgemeinern. Ein Mg Druckgusscasting wiegt fast nichts und im Gegenzug müssen die Alu-Lowers einer USD eine höhere Wandstärke haben und halt aus bleischwerem Alu sein

. Also kommt es immer aufs konkrete Design an und mit welcher RSU man vergleich. Geht sich tendenziell m.E.n. wahrscheinlich eher auf Null aus.
Zum Gewicht generell: im vitalen Bergfahrrad Artikel (
https://www.vitalmtb.com/product/guide/forks/fox/podium-factory-67071#product-reviews-638586) gibt ein Fox Vertreter als Erklärung für das höhere Gewicht die großen Alu-uppers und Krone an. Klingt für mich so pauschal nach einer Milchmädchenrechnung. Darf man das so eigentlich noch sagen heute? Ejal, aber ich verstehe den Zusammenhang größerer Durchmesser = mehr Gewicht nicht. Steifigkeit kann ich extrem gut mit großen Durchmessern erzeugen, meist sogar effektiver als mit alternativen Werkstoffen, v.a. im Verhältnis zum Gewicht. Konzept Liteville, Steinerscher Anteil usw.
Intend widerlegt das ja auch teilweise. Hätte ne Edge/Flash eine geschmiedete Krone, Ausfallenden und Kunststoffguards, wäre sie vermutlich noch mal ein Stück leichter als ohnehin schon.
Ob die aber auch fast 40 Steifigkeit in Fahrtrichtung hat, kann ich natürlich nicht ganz einschätzen. Laut dieser interessanten FEM Analayse von user Primoz sollte das jedoch nicht allzu schwer sein, am besten direkt runterscrollen zum chart "All bending comparison":
https://www.vitalmtb.com/forums/The-Hub,2/How-stiff-are-dual-crown-forks,11150
Die Randbedingungen wie exakte Rohrwandstärken etc. je Variante lassen wahrscheinlich eine recht große Ungenauigkeit zu, aber dennoch ein guter Anhaltspunkt m.M.n.
Generell halte ich USD schon seit Jahren für das überlegene Konzept, warte aber noch auf eine billo RockShox oder irgendwann hol ich mir halt doch die blöde Intend

.