Canyon GRIZL | 2026

nächste Woche was passendes kommt
Spätestens nächste Woche kommt das GRIZL mit neuer RIVAL XPLR für 3.600 Euro und mechanischer APEX für 2.300 Euro. Aber immer schön der Reihe nach. Denn heute wurde erst einmal das neue ENDURACE ONfly vorgestellt. Ich wette darauf, dass die Tester im Zuge des Events gleich auch das neue GRIZL mitgetestet haben.
 
Spätestens nächste Woche kommt das GRIZL mit neuer RIVAL XPLR für 3.600 Euro und mechanischer APEX für 2.300 Euro. Aber immer schön der Reihe nach. Denn heute wurde erst einmal das neue ENDURACE ONfly vorgestellt. Ich wette darauf, dass die Tester im Zuge des Events gleich auch das neue GRIZL mitgetestet haben.
Woher hast du all die Informationen? :D
Weisst du auch, ob Apex mit elektronischen Schaltung kommt oder Alu Modelle?
 
Woher hast du all die Informationen? :D
 

Das habe ich gesehen, meinte mehr bzgl. den Preisen.
 
Ich hoffe mal die anderen Varianten kommen schnell. Könnte auch sein dass eine elektronische 1x12 mit der neuen Shimanogruppe dann kommt. Hauptsache die lassen sich nicht all zu viel Zeit :D
 
Das habe ich gesehen, meinte mehr bzgl. den Preisen.

Lass dir nichts anderes einreden. Wenn du das Grizl willst kauf es dir. Ich nutze das Grizl auch nicht Hardcore Gravel. Fahre auch 60-70% normale Wege, sonst Schotter, Waldwege usw. und ich fahre 50mm oder auch mal 2,1"
allein der eine Satz, mehr als 40mm braucht man dafür nicht. Es gibt auch Leute, die gerne dicke Reifen fahren ;) Ich bin z.b. so einer, der gerne dicke Reifen drauf hat.

Also, hol dir das Grizl. Ich hätte gar kein Bock mit 35mm rumzufahren
 
Fühlst du dich auf deinem Gravelbike nicht wohl/unzufrieden und somit total unbequem?
Total unbequem natürlich nicht, ich bin mit dem M-Grizl mit 60 statt 80mm Vorbau auch ein 500km und 1.000km Bikepacking-Rennen gefahren aber ich sitze zu gestreckt. Geht dann irgendwann auf den Rücken.

Habe mir dann bewusst einen Rahmen bestellt, der einen kürzeren Reach hat und sitze jetzt viel angenehmer.

Das Grail ist ja noch extremer und das neue Grizl geht auch in die falsche Richtung.
 
Ich habe mir noch das Rose Backroad AL APEX XPLR 1x12 angeschaut.
Falls nächste Woche das neue Grizl ebenfalls mit SRAM Apex für etwa 2.300 Euro erscheint – hätte ich damit überhaupt einen echten Vorteil?

Ein wirklicher Vorteil (ausser der Preis) durch den Carbonrahmen besteht kaum, da das Grizl trotz Carbon schwerer ist als das Alu-Modell von Rose.
 
Heute in Koblenz gewesen und Größe L und XL Probe gefahren. Sind schöne Bikes. Bin 190 cm groß, 91 cm Innenbeinlänge. Leider ist L schon sehr sportlich und durch die Länge von XL ist mir XL zu gestreckt. Am Vorbau kann man allerdings auch aktuell nichts ändern weil es den nicht einzeln zu kaufen gibt.

Heißt also wohl oder übel muss ich mir ein anderes Bike kaufen. L hat sonst gut gepasst aber is mir für längere Touren leider zu sportlich. Keine Ahnung wie ich das gefixt bekommen würde...
 

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L hat sonst gut gepasst aber is mir für längere Touren leider zu sportlich.
Seltsam... mit deinen Maßen liegst du genau zwischen L und XL. Ich würde intuitiv zu L greifen. Du schreibst aber, dass dir L zu sportlich sei. Wie ist das gemeint? Normalerweise heißt zu sportlich, dass man zu gestreckt auf dem Bike sitzt. Also in deinem Fall auf einem XL-Rahmen.

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Seltsam... mit deinen Maßen liegst du genau zwischen L und XL. Ich würde intuitiv zu L greifen. Du schreibst aber, dass dir L zu sportlich sei. Wie ist das gemeint? Normalerweise heißt zu sportlich, dass man zu gestreckt auf dem Bike sitzt. Also in deinem Fall auf einem XL-Rahmen.

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Die Sattelüberhöhung ist schon krass meinte ich damit. Aber ich hatte bisher nur ein BMC Urs in L für 1 Jahr und das war nicht so überhöht. Denke aber man kann sich sicherlich dran gewöhnen mit der Zeit. Zu gestreckt ist es nicht. XL ist zu gestreckt. Da bleib auch nicht viel Anpassung weil schon nur 70 mm Vorbau :)
 
Die Sattelüberhöhung ist schon krass meinte ich damit. Aber ich hatte bisher nur ein BMC Urs in L für 1 Jahr und das war nicht so überhöht. Denke aber man kann sich sicherlich dran gewöhnen mit der Zeit. Zu gestreckt ist es nicht. XL ist zu gestreckt. Da bleib auch nicht viel Anpassung weil schon nur 70 mm Vorbau :)

Sattelnase auf Höhe der Hoods ist als Langbeiner eben nicht mit jeder Rahmengeometrie möglich.

Würde ich nach einer Urs-Geo schauen, die ähnlich starkes sloping hat.
 
Heute in Koblenz gewesen und Größe L und XL Probe gefahren. Sind schöne Bikes. Bin 190 cm groß, 91 cm Innenbeinlänge. Leider ist L schon sehr sportlich und durch die Länge von XL ist mir XL zu gestreckt. Am Vorbau kann man allerdings auch aktuell nichts ändern weil es den nicht einzeln zu kaufen gibt.

Heißt also wohl oder übel muss ich mir ein anderes Bike kaufen. L hat sonst gut gepasst aber is mir für längere Touren leider zu sportlich. Keine Ahnung wie ich das gefixt bekommen würde...
Wie war die Lavendelfarbe? Eher ins „viollet“ oder „blau“?

Schade, ist die Grösse nicht „optimal“. - Macht mir somit einwenig Sorgen, da das Bike länger geworden ist. Was meinten die Canyon Berater?
 
@philophilsen240 Danke für die Bilder, selbst das blau sieht doch ganz schick aus.

Mit 1,95 und einer 92er Schrittlänge wird mir laut Canyon zu XL geraten. Ich gehe auch davon aus, dass mir das "too much" ist. L wäre vermutlich passender (das alte Grizl fahre ich in XL, aber die Geo hat sich schon recht stark geändert).
 
@philophilsen240 Danke für die Bilder, selbst das blau sieht doch ganz schick aus.

Mit 1,95 und einer 92er Schrittlänge wird mir laut Canyon zu XL geraten. Ich gehe auch davon aus, dass mir das "too much" ist. L wäre vermutlich passender (das alte Grizl fahre ich in XL, aber die Geo hat sich schon recht stark geändert).
kommt natürlich drauf an wie lange deine Arme sind. Ich hab mit 62,5 cm relativ kurze Arme. Aber ja das Ding ist halt nochmal länger geworden und wegen dem kurzen Vorbau bist du dann halt auch nicht mehr stark handlungsfähig. Das L kannste zumindest länger machen wenn du mit der Überhöhung des Sattels klarkommst. Ich bin auch am überlegen. Ich denke man gewöhnt sich schon irgendwie dran.
 
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