Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Mich würde interessieren ob hier schon jemand eine Theorie probiert hat, die mir im Kopf herumschwirrt und zwar eine komfortable Enduro Renneinstellung:
wenn man das Volumen der negativ Kammer verkleinert, zum Beispiel durch einfüllen von Öl aber das Druckverhältnis zwischen positiv Kammer und negativ Kammer beibehält, also +30psi für möglichst leichtes Ansprechverhalten, müsste sich schneller ein größerer Unterdruck beim Einfedern aufbauen und damit zu mehr Support ab dem mittleren Bereich führen, ohne der höheren Endprogression von zu vielen Neopos/Spacer/Öl in der positiv Kammer und ohne mehr Klicks bei der Kompression und den Dämpfer damit offener fahren kann.
Die Linie in der Grafik würde den selben niedrigen Startpunkt haben, viel Komfort auf flachen Passagen, aber schneller ansteigen und damit den Beginn vom mittleren Bereich nicht runterziehen, damit die Gabel im Gelände mehr Rückhalt bietet, als würde man weniger Druck in der negativ Kammer fahren und man weiterhin den ganzen Federweg ausnutzt, weil man oben raus 1-2 Spacer in der positiv Kammer weglassen kann.

Derzeit ist bei mir das rote CTS verbaut (ist bei mir so gekommen, statt dem goldenen (Propain Tyee)) und das grüne oder vielleicht auch orangene würde wahrscheinlich den selben Effekt bringen, nachdem ich suche aber wär trotzdem interessant zu probieren ob man so die Federkurve noch wahrnehmbar tunen kann.
Erstmal die Frage: für redest von einer R?
Das wäre gut zu wissen, da C und S diese Option nicht bieten. Bei der S wäre es durch Anpassung der Feder möglich.
Bei deiner Theorie wäre vermutlich der Effekt der Negativkammer nur enorm kurz, eventuell nur initial. Für die genannten Effekte wird ansonsten meist auf eine größere Luftkammer gesetzt. Da wirkt der Ansatz kontraproduktiv. Ich kann deinen Gedankengang jedoch auch nicht komplett nachvollziehen.

Ahoi zusammen,

ich habe bei meiner Selva C ein Problem, dass sie irgendwie nicht mehr sanft einfedern will.
Als ob irgendwas mit den Buchsen wäre .... ist jemanden etwas derart bekannt ?
Soweit man direkt von oben drückt ist es noch ok - aber eingebaut "stockert" sie doch arg beim Einfedern
wenn an einfach "so in der Horizontalen" fährt.

Lower Leg service wurde gemacht und Staubabstreifer gereinigt/neu geschmiert....

Hast du das Gleitbuchsenspiel gecheckt? Den O-ring an der Federeinheit auf Reibung geprüft? Geht sie leicht rein wenn du auf die Krone und nicht auf den Gabelschaft drückst?
Geht die Gabel bei ausgebauten abstreifern und ausgebauter Federung und Dämpfung leicht zusammen ?
Hast du eine neues Vorderrad eingebaut (Toleranz der Nabe)?
Geht die Gabel leicht wieder zurück in die Ausgangsposition?
Es gibt einfach soviele Einflussfaktoren die so ein Verhalten verursachen könnten, da ist eine verndiagnose nicht ganz einfach zu treffen.

Hast du das Gleitbuchsenspiel gecheckt? Den O-ring an der Federeinheit auf Reibung geprüft? Geht sie leicht rein wenn du auf die Krone und nicht auf den Gabelschaft drückst?
Geht die Gabel bei ausgebauten abstreifern und ausgebauter Federung und Dämpfung leicht zusammen ?
Hast du eine neues Vorderrad eingebaut (Toleranz der Nabe)?
Geht die Gabel leicht wieder zurück in die Ausgangsposition?
Es gibt einfach soviele Einflussfaktoren die so ein Verhalten verursachen könnten, da ist eine verndiagnose nicht ganz einfach zu treffen.
Hey & Danke für die Antwort:

- Buchsenspiel: hmm, da klappert und rapelt nix,
als "Normalo-Schrauber" wüsste ich nicht, was&wie ich da messen könnte,
ausser das es gut rein/raus flutscht

- ORing der unteren (Nagativ-) Federeinheit ist raus:
"konstruktionsbedingte, dümmliche Progession" der Feder-Kammer der Coil Selva,

- im "unbelasten Zustand" ist sie ok ( auch im eingebauten Zustand)
wie soll ich sagen: nur wenn Kräfte horizontal einwirken - wenn man auf dem Rad sitzt
mit entsprechenden Lenkwinkel - als ob sie sich "etwas ein bissel verkantet".

- auch mit nicht "angezogener Steckachse" ist das Verhalten so
sprich das Casting wird nicht über Gebühr zusammengedrückt

- Lower-Leg Service wurde auch gemacht

Ich hatte mal eine ziemlich bockige pike, bei der ich auch lange gesucht habe. Allerdings lief die von Anbeginn sehr schlecht. So wie ich das bei dir verstanden habe, war die Gabel ja mal gut vom Ansprechverhalten.
Also was ich immer gemacht habe um solchen Themen auf die Spur zu kommen, ist der Ausschluss von möglichen Einflußgrössen.
Ich hab zum Beispiel erst jede Tauch - und Standrohreinheit separat zusammen geschoben und das Gleitverhalten geprüft.
Buchsenspiel kannst du zum Beispiel prüfen indem du das casting auf einem Tisch fixierst (z. B. Ein Helfer drückt es fest nach unten) und dann drückst Standrohre.
Dasselbe kannst du mit dem schaft machen.

Dann könntest du noch schauen wo im federweg das Problem auftritt, direkt ganz am Anfang oder erst später im federweg.

Ob deine Dämpfung eine Macke hat, hast du schon überprüft? Einfach mal ausbauen und schauen ob sie leichtgängig funktioniert...

Ich hab mit der selva c auch eine ganze Weile Probleme gehabt, bis sie für mich gut funktioniert hat.... Aber dranbleiben hat sich dann schon irgendwann ausgezahlt

Klingt wirklich interessant 👍 ...weiß jemand wann es erhältlich sein soll? und was es kosten soll?
Ich bin immer noch begeistert von meiner Selva S mit dem Grünen CTS...und 1 1/2 Neopos !!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch spannend finde ist die Fülle an CTS-Ventilen die da dargestellt werden:
IMG_4250.jpeg

JB Edition ist klar. Aber Titanium und Bronze? Kenn ich nicht. Purple hat dieses Silberne ersetzt aber ist gleich oder?

Was ich auch spannend finde ist die Fülle an CTS-Ventilen die da dargestellt werden:
Anhang anzeigen 2161872

JB Edition ist klar. Aber Titanium und Bronze? Kenn ich nicht. Purple hat dieses Silberne ersetzt aber ist gleich oder?

Das Purple/Violet Ultrasoft gibt es schon länger, komfortables Gold.
Habe ich daheim, aber noch nicht getestet.

So wie ich das sehe, entspricht Bronze dem ehemaligen Silber/Desert

Täusche ich mich, oder gab’s die low progression Feder nicht eh schon immer für die S? Wird halt jetzt mit Bryceland wieder dick beworben…
Es gab bei der S-Variante eine mit einer schwächeren Negativfeder. Die Luftkammer selbst entsprach dem Serienstand.
Bei der jetzt neuen "low progression" Variante ist die Luftkammer selbst größer.

Ja, soweit mir bekannt ist - speziell für leichte Fahrer-innen damit nicht schon die ersten paar Zentimeter des Federwegs durch den geringen Druck "verloren" gehen.

Ja, soweit mir bekannt ist - speziell für leichte Fahrer-innen damit nicht schon die ersten paar Zentimeter des Federwegs durch den geringen Druck "verloren" gehen.
Weiß jemand ob es die leichtere Negativfeder noch irgendwo zu organisieren gibt? Oder ob’s sowas bei der neuen Luftkammer auch gibt?

Meine Freundin ist recht leicht und fährt auch ne Selva die steht genau vor dem Problem. Und das wäre wahrscheinlich günstiger als ein Upgrade auf Selva R

Ich hab noch eine Formula Thirty-Five (35) und wäre auch an einer lineareren Kennlinie interessiert. Die Gabel taucht mir in steilen technischen Stellen zu weit ab, obwohl ich nicht den ganzen Federweg nutze. Wenn ich die Druckstufe zumache, wird es aber nur hart.

Laut Auskunft auf Pinkbike passt die neue Luftfeder aber nicht in die 35. Falls jemand Tips hat was ich sonst verbessern kann, bitte gerne! (Goldenes CTS, 1 Neopos momentan)

Bin gespannt ob man die neue Luftfeder nachrüsten kann...und ob man die Topcap wo man die Neopos dran schrauben kann plus Verbinder der Neopos irgendwo her bekommt.

Bin gespannt ob man die neue Luftfeder nachrüsten kann...und ob man die Topcap wo man die Neopos dran schrauben kann plus Verbinder der Neopos irgendwo her bekommt.
Sollte man nicht nachrüsten können. Die selbstausgleichende Luftfeder erfordert eine Ausgleichsbohrung im Standrohr drinnen. Das hat die Selva bisher nicht. Deshalb haben sie auch die Selva R rausgebracht mit den zwei dedizierten Kammern. Das ist der einzige Weg, wie man im alten Chassis eine negative Luftfeder realisieren kann, die anpassbar ist.

Der große Vorteil den ich bei der neuen sehe ist der Federwegsbereich. Die Grenze bei 160/170 ist einfach etwas blöd wenn man am AM/Enduro mal bissl was probieren will. Vor allem, da die Einbauhöhe einer 170er Selva so hoch ist, wie die einer anderen 160er Gabel.

Ansonsten frag ich mich ob ich die R nicht besser aus ner Anpassbarkeitsperspektive finde.

Ich denke schon, dass man die neue Luftfeder auch bei den älteren Gabeln nachrüsten kann. Bei VitalMTB wird extra hervorgehoben, dass der Druckausgleich eben nicht über eine Ausgleichsbohrung im Standrohr geschieht. Bei testpilot.bike gibt's gar eine Animation zur Funktionsweise.

Warum allerdings vor Kurzem erst die Luftfeder mit verringerter Progression vorgestellt wurde verstehe ich nicht so ganz. Bzw. wie reiht sich die neue V Variante im Verhältnis zu den vorigen Luftkammern ein?

Die Rückwärtskompatibilität finde jedoch wirklich genial, auch wenn ich wohl weiterhin bei der Stahlfeder bleiben werde.

Hi, ich hatte Formula bezüglich der "Neuen" luftfeder anges hergeben als die vor Wochen vorgestellt wurde. Sie wollten meine Seriennummer und sagten dann das die schon Verbaut sei bzw.es keine Luftfeder Update für meine geben würde.
Zu kaufen gab es die auch nirgends meines Wissens nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass man die neue Luftfeder auch bei den älteren Gabeln nachrüsten kann. Bei VitalMTB wird extra hervorgehoben, dass der Druckausgleich eben nicht über eine Ausgleichsbohrung im Standrohr geschieht. Bei testpilot.bike gibt's gar eine Animation zur Funktionsweise.

Warum allerdings vor Kurzem erst die Luftfeder mit verringerter Progression vorgestellt wurde verstehe ich nicht so ganz. Bzw. wie reiht sich die neue V Variante im Verhältnis zu den vorigen Luftkammern ein?

Die Rückwärtskompatibilität finde jedoch wirklich genial, auch wenn ich wohl weiterhin bei der Stahlfeder bleiben werde.
Ah gut danke fürs richtigstellen, schau ich mir mal an.

Sieht echt spannend aus. Dann bleibt noch die Frage ob man das in die 160er Selva Nachrüsten kann und die womöglich auf 170 bekommt.

Zurück