Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Hallo zusammen, leider habe ich keine konkrete Antwort zu meiner Frage gefunden (ja, ich habe auch nicht alle 108 seiten durchgelsen)

Meine Selva S sollte 170 mm Federweg. Folgendes Bild
  • Gabel sackt ein, wenn ich luft rauslasse,
  • bei ca 50psi hat die Gabel nur noch ca 150-160 mm
  • bei ca 100psi ca. 175 mm
  • Verringere ich den Luftdruck, zieht sich die gabel bereits am ca. 70psi ein stuück zusammen (ca. 5 mm)
-Stelle ich den Druck auf die vorgegebenen 85psi (bei 90kg Körpergewicht) sind es ca. 170 mm
-Gemessen habe ich den Fewerweg vom voll eingefederten Zustand, den ich erreicht habe, als die Luft raus war und ich die Gabel im Stand vorsichtig voll durchgefedert habe.
- Nach dem vollständigen Ablassen der Luft habe ich die Gabel aufgepumpt und regelmäßig so gut es geht eingefedert

Muss ich irgendwas anderes beachten oder das Vorgehen ändern? Vielen Dank!
 
So nach dem ich mit den selfmade holzklemmbacken keine Chance hatte die Kartusche zu öffnen hab ich es mit nem Tool aus der bucht probiert. Eines steht fest mit schraubensicherung wird bei formula nicht gegeizt.
Aber mit Heißluftgebläse und alu klemmblock konnte ich den rebound zerlegen. Jetzt muss ich nur noch überlegen welche shims ich rauswerfe. Vermutlich erstmal die 2 12x0.15er shims.
Sprich du hast knapp über der Verschraubung zum Zugstufenkolben geklemmt und das darunterliegende Gewinde ordentlich angeheizt?
Ich bin vor zwei Jahre in meine alte Kartusche auch nicht reingekommen und hätt gerade wieder einen „Patienten“ ;)
 
Könnt ihr was zur Steifigkeit der Selva S 29“ 170 mm sagen im Vergleich zu Fox 36/38?
Steifigkeiten für die 29“ Varianten wurden von der bike gemessen

Gabel Bremssteifigkeit in Nm/°Verdrehsteifigkeit in Nm/°
Cane Creek Helm MKII219,831,5
Formula selva R217,927,8
DVO Diamond D1253,633,8
Fox Factory 36 Grip 2228,924,8
Manitou Mezzer Pro241,328,7
Marzocchi Bomber Z1250,925,8
Rockshox Lyrik Ultimate232,130,4

Was mich persönlich interessieren würde, nachdem ich mich durch die Seiten im Thread quer durchgelesen habe: Würdet ihr Stand heute die Selva S/R noch empfehlen? Ich habe beim lesen das Bild bekommen, dass viele Leute umgestiegen sind weil die Konkurrenz im Sachen Performance und Einstellbarkeit aufgeholt bzw. überholt hat. Einsatztweck Trailbike mit 140mm, Performance geht bei mir vor Gewicht. Mit meiner Pike ultimate b1 bin ich nicht ganz glücklich.

By the way:
Wurde das Problem mit dem Ölaustritt an den Staubabstreifern inzwischen mit den neuen Formula Abstreifern verbessert? SKF scheint wirklich nicht mehr erhältlich zu sein. Vom der Wertigkeit, dem Aufbau und der servicefreundlichkeit was ich bisher gesehen habe gefällt mir die Selva besser wie die großen Namen am Markt.
 
Fahre sie seit etwas über einem Jahr und bin immernoch sehr zufrieden. Das mit den Undichtigkeiten ist glaub schon recht lange gelöst bzw. tritt bei den aktuelleren nicht mehr auf meines Wissens nach.
Habe auch noch ne aktuelle Pike 140mm und Zeb 170mm mit Charger 3 im Fuhrpark.
Ich versuche immernoch die Zeb so schön hinzubekommen wie meine 170mm Selva S, bis jetzt ist's mir noch nicht gelungen.
Hatte zu Beginn mit verschiedenen CTS Einsätzen gespielt für ein passendes Base Setup, da die Charakteristiken sehr verschieden sind, lässt sich damit das Setup schon stark eingrenzen und danach ist man schon auf einem sehr sehr guten Weg. Fahre das goldene CTS und dadurch hat sie bei mir einen sehr schönen Gegenhalt im Groben ohne starken Armpump bei vielen leichten Schlägen zu verursachen.

Sie wird höchstens weichen, wenn fürs neue Rad die passende Gabel zum Öhlins Dämpfer her soll... das wäre dann aber in erste Linie eine optische Motivation und einfach Neugier :D
 
Zum Thema Ölaustritt oder Abstreifer:
Bei meiner 1. Selva S hatte ich diesbezüglich kein problem. Leider ist die Gabel schrott. Wenn ich ganz einfedere kommt sie nicht wieder raus und bleibt im federweg stecken. Damit sie wieder raus kommt brauchts dann ca. 200psi und dann machts nen knall und sie federt aus. Wieso und weshalb, keinen plan. Meine 2. Selva C war nach 1,5 tagen Bikepark undicht. Da sich dadurch irgendwie dreck an der Gabel gefangen hat hab ich jetzt auch noch 2 riefen im Tauchrohr. Danach hab ich sie Geserviced mit im Februar bestellten Abstreifern, original Formula. Gestern im Bikepark festgestellt das es nichts gebracht hat und sie immernoch extrem sifft.

Performance technisch wäre ich ja sehr zufrieden, aber sowas verdirbt einem den spaß.

Werde mich demnächst mal bei Cosmic melden.
 
Fahre sie seit etwas über einem Jahr und bin immernoch sehr zufrieden. Das mit den Undichtigkeiten ist glaub schon recht lange gelöst bzw. tritt bei den aktuelleren nicht mehr auf meines Wissens nach.
Habe auch noch ne aktuelle Pike 140mm und Zeb 170mm mit Charger 3 im Fuhrpark.
Ich versuche immernoch die Zeb so schön hinzubekommen wie meine 170mm Selva S, bis jetzt ist's mir noch nicht gelungen.
Hatte zu Beginn mit verschiedenen CTS Einsätzen gespielt für ein passendes Base Setup, da die Charakteristiken sehr verschieden sind, lässt sich damit das Setup schon stark eingrenzen und danach ist man schon auf einem sehr sehr guten Weg. Fahre das goldene CTS und dadurch hat sie bei mir einen sehr schönen Gegenhalt im Groben ohne starken Armpump bei vielen leichten Schlägen zu verursachen.

Sie wird höchstens weichen, wenn fürs neue Rad die passende Gabel zum Öhlins Dämpfer her soll... das wäre dann aber in erste Linie eine optische Motivation und einfach Neugier :D
Hört dich doch erstmal gut an. Hast du eine Ultimate Pike oder eine andere Ausführung?
Zum Thema Ölaustritt oder Abstreifer:
Bei meiner 1. Selva S hatte ich diesbezüglich kein problem. Leider ist die Gabel schrott. Wenn ich ganz einfedere kommt sie nicht wieder raus und bleibt im federweg stecken. Damit sie wieder raus kommt brauchts dann ca. 200psi und dann machts nen knall und sie federt aus. Wieso und weshalb, keinen plan. Meine 2. Selva C war nach 1,5 tagen Bikepark undicht. Da sich dadurch irgendwie dreck an der Gabel gefangen hat hab ich jetzt auch noch 2 riefen im Tauchrohr. Danach hab ich sie Geserviced mit im Februar bestellten Abstreifern, original Formula. Gestern im Bikepark festgestellt das es nichts gebracht hat und sie immernoch extrem sifft.

Performance technisch wäre ich ja sehr zufrieden, aber sowas verdirbt einem den spaß.

Werde mich demnächst mal bei Cosmic melden.
Das hört sich wiederum nicht gut an :/ halte uns bitte auf dem Laufenden.


Vielleicht kann @HarzEnduro noch seine Erfahrungen teilen. Du bist ja aktiv hier am diskutieren gewesen und scheinst sowohl Pike als auch Lyrik zu fahren.
 
Hört dich doch erstmal gut an. Hast du eine Ultimate Pike oder eine andere Ausführung?

Das hört sich wiederum nicht gut an :/ halte uns bitte auf dem Laufenden.


Vielleicht kann @HarzEnduro noch seine Erfahrungen teilen. Du bist ja aktiv hier am diskutieren gewesen und scheinst sowohl Pike als auch Lyrik zu fahren.
Ja genau, ist eine aktuelle Zeb Ultimate Charger 3 mit 170mm.

...eine Pike Ultimate Charger 3 habe ich auch noch im Fuhrpark, aber die 140mm lassen sich nicht ganz so gut vergleichen :D
 
Ich hab ne neue Selva S 170mm gekauft , bin sie jetzt paar Tage gefahren und die ist leider auch undicht. Auf dem rechten Standrohr ist ein konstanter ölfilm. Schick sie jetzt zu cosmic Sports. Was mir auch aufgefallen ist das der blaue versteller der low.speed Druckstufe etwas wackelig zu sein scheint..ist das normal?
 
Ich hab ne neue Selva S 170mm gekauft , bin sie jetzt paar Tage gefahren und die ist leider auch undicht. Auf dem rechten Standrohr ist ein konstanter ölfilm. Schick sie jetzt zu cosmic Sports. Was mir auch aufgefallen ist das der blaue versteller der low.speed Druckstufe etwas wackelig zu sein scheint..ist das normal?
gebraucht gekauft?

Ich hatte bereits mehrere Selvas und auch Formula 35 und nie derartige Probleme. - in meinem Umfeld fahren auch noch 2 weitere Selvas ohne Probleme rum.

Ich würde die Selva auch aktuell immer noch empfehlen - die Möglichkeit über die CTS - Einsätze unterschiedliche Dämpfung-SetUps kennenzulernen und für sich rauszufinden, was funktioniert, finde ich immer noch herausragend.
 
Ja, gebraucht gekauft. Ist das Rad vom Vater eines Freundes. Da das Rad aber 3 jahre lang fast nur stand und nie nen trail gesehen hat ist die Gabel so gut wie neu. Meine erste Selva war gebraucht von ebay, diese hat bis heute kein Öl verloren.

Performance find ich einfach top
 
Bei einem Kraftfahrzeug würde man Standschäden erwarten.
Ausgehärtete Dichtungen usw.
Das könnte eventuell eine Erklärung für die Undichtigkeiten sein.
Sollte aber leicht zu beheben sein.
Gruß Stefan
Ja, gebraucht gekauft. Ist das Rad vom Vater eines Freundes. Da das Rad aber 3 jahre lang fast nur stand und nie nen trail gesehen hat ist die Gabel so gut wie neu. Meine erste Selva war gebraucht von ebay, diese hat bis heute kein Öl verloren.

Performance find ich einfach top
 
Bei einem Kraftfahrzeug würde man Standschäden erwarten.
Ausgehärtete Dichtungen usw.
Das könnte eventuell eine Erklärung für die Undichtigkeiten sein.
Sollte aber leicht zu beheben sein.
Gruß Stefan
Geserviced hab ich sie selbst.
Hab sie von S auf C umgebaut, bin dann 1,5 tage Bikepark gefahren. Danach hat sie bei den Abstreifern innerhalb einer abfahrt so zum ölen angefangen, dass das Öl an der Gabel runter gelaufen ist (die Abstreifern waren die originalen, bj 2020). Nach dieser Abfahrt waren 2 große Kratzer auf einem Tauchrohr, vermutlich weil sich dreck im Öl gesammelt hat. Danach bin ich nichtmehr gefahren. Daheim hab ich sie wieder Geserviced, diesmal mit neuen Abstreifern (im Februar gekauft). Ölen tut sie immernoch, jedoch nicht ganz so Extrem. Ich kann heute Abend Fotos machen.
Würde die Gabel echt gerne weiter fahren, da ich das komplette werkzeug samt CTS kit habe und mit der performance echt glücklich bin.
 
gebraucht gekauft?

Ich hatte bereits mehrere Selvas und auch Formula 35 und nie derartige Probleme. - in meinem Umfeld fahren auch noch 2 weitere Selvas ohne Probleme rum.

Ich würde die Selva auch aktuell immer noch empfehlen - die Möglichkeit über die CTS - Einsätze unterschiedliche Dämpfung-SetUps kennenzulernen und für sich rauszufinden, was funktioniert, finde ich immer noch herausragend.
Ne meine war neu vom händler...ich hab noch ne Formula 33 welche auch direkt undicht war. Schon mega ärgerlich...die Funktion ist aber wirklich gut. Ich hoffe mit neuen Dichtungen ist es dann ok

IMG_20240407_142623.jpg
 
Ich hatte die Standrohre nach jeder Abfahrt mal sauber gemacht..man sieht schon den öligen Schmodder etwas...aber kein Vergleich zu dem oben beschriebenen Problemen. Ich werds mal weiter beobachten..
 
Hier mal paar Fotos vom problem.
Hat sich seitm Park ein bisschen gebessert. Vieleicht wirds noch 😅
 

Anhänge

  • PXL_20240408_165741353.jpg
    PXL_20240408_165741353.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20240408_165730443.jpg
    PXL_20240408_165730443.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 29
  • PXL_20240408_165646703.jpg
    PXL_20240408_165646703.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 29
  • PXL_20240408_165635472.jpg
    PXL_20240408_165635472.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 29
Ich hatte vor 2 Jahren eine gebrauchte Selva S gekauft, die dringend einen Service brauchte. Außerdem musste ich den Rebound an mein Gewicht anpassen lassen. Somit war eigentlich klar, dass ich die Gabel zu @Symion schicke.
Ich war vom Ergebnis so begeistert, dass mittlerweile alle Gabeln da hin gehen.
Nie hatte ich eine Gabel, die so smooth im Stand war. Anfänglich hatte ich noch gedacht, dass es nach 2-3 Ausfahrten weg ist. Pustekuchen.
Ich habe die Gabel 1,5 Jahre gefahren. Heimische Trails am Albtrauf, staubtrockener Reschenpass, Alpen etc. waren dabei. Und es blieb.
Ölaustritt, und darum geht es hier ja, ĥatte ich in all der Zeit nie.
Vielleicht wäre es für euch ne Idee mal mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Könnte evtl. eure Probleme lösen.
Denn die Gabel hat es verdient. Ich finde sie mega.
Und würde Formula mal ein Update für die Gabel bringen, würde ich sie mir definitiv qieder ans Bike schrauben. Wobei es schwer werden wird an das P/L-Verhältnis eine Symion-Mezzer zu kommen. Das ist einfach grandios und topt alles andere auf dem Markt.




Sascha
 
Hier mal paar Fotos vom problem.
Hat sich seitm Park ein bisschen gebessert. Vieleicht wirds noch 😅
Sieht aus wie eine gut geschmierte Gabel :daumen: ....Öl austritt hatte ich an meine Boxxer. Da war dann alles voller Öl gespritzt!

Ich habe auch 2stk. Selva S und bin Mega zufrieden!
.....fahre das Grüne CTS.
Nie etwas undicht, super einstellbar und extrem Geil zu Fahren wie ich finde.
....machen halt manchmal lustige Geräusche bei Gröberem Gelände....wie ein Boxer :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten