Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Weiß jemand welche Hülsen ich für den Rahmen benötige? PF41? Focus Mares Carbon Rahmen. Bin nicht firm mit neuen BB Standards...
Außen sinds 40,96mm
 

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Hallo, muss man bei einer Montage (neue Gruppe) immer die Bremsen entlüften?
Wenn du sehr vorsichtig und penibel arbeitest, kannst du es vermutlich ohne Entlüften schaffen.
Aber ich würde immer zum Entlüften raten, zumal du es irgendwann eh machen musst. So weißt du gleich, wie es geht, wenn das Zeugs neu und sauber ist.
 
Wenn du sehr vorsichtig und penibel arbeitest, kannst du es vermutlich ohne Entlüften schaffen.
Aber ich würde immer zum Entlüften raten, zumal du es irgendwann eh machen musst. So weißt du gleich, wie es geht, wenn das Zeugs neu und sauber ist.

Ok. War vorsichtig, aber vorne 0 Druckpunkt…
Dann bestell ich mal.
 
Ist mein Gedanke an einen Dremel gegen den Kunstoffsteg etwas wert?
Hat perfekt funktioniert. Die Operation zur Entfernung des Anschlags für den Daumenschalter hat keine 5 min gedauert. Jetzt schaltet mein Ekar GT Griff bis zu 5 Stufen auf einmal runter. Gefällt mir sehr!

Das schwierigste am ganzen Unterfangen war, mich im Baumarkt für ein Dremel-Modell zu entscheiden. Ich hatte die Brille zu Hause vergessen und konnte die Beschreibung kaum lesen...
 
Hat perfekt funktioniert. Die Operation zur Entfernung des Anschlags für den Daumenschalter hat keine 5 min gedauert. Jetzt schaltet mein Ekar GT Griff bis zu 5 Stufen auf einmal runter. Gefällt mir sehr!

Das schwierigste am ganzen Unterfangen war, mich im Baumarkt für ein Dremel-Modell zu entscheiden. Ich hatte die Brille zu Hause vergessen und konnte die Beschreibung kaum lesen...
ist das bei den GT Hebel ein Kunstoffsteg?
hatte dazu für die normale Ekar Hebeln ein Video gemacht.
 
Warum baut Campagnolo so etwas ein - sie müssen sich doch irgendwas dabei gedacht haben?!
Gab viele tests und sie meinten sich bergab auf ruppigen gelände nicht verschalten zu können. Denke wer wirklich wilde Pfade fährt kann dadurch sicher anstatt einen Gang 2 oder 3 schalten. Muss selber jeder wissen was er haben will.
 
Mein modifizierter GT Daumenhebel rastet zwischen den einzelnen Schaltstufen sehr deutlich ein. Um mich zu "verschalten" müsste ich mit der Hand das Gewicht vom Lenker bzw. aus den Hoods nehmen und auf den Daumenhebel verschieben, und dann über eine Wurzel oder ähnliches drüberschrammen -- aus meiner Sicht sehr unrealistisch.
 
Kurze Frage zur Bremse nochmal. Muss der silberne Pin zur Blockierung vom Bremshebel beim entlüften montiert bleiben?
Gibt es irgendwo eine Anleitung?
 
Bin gerade ein bisschen um Infos sammeln:

Slovenia Westloop -> looser Unzergrund UND gleichzeitig heftige Steigungen UND Gepäck....habe zwar schon das KB auf ein 38er getauscht.....aber selbst 38-44 (10-44er Kassette ) ist mir bei den Verhältnissen aktuell zu schwer.

Schiele deshalb ein bisschen auf die GT Übersetzungen! 10-48 Kassette würde mir schon gefallen. Aber: neues Schaltwerk scheint Pflicht, Hebel sollten aber funktionieren.

Oder Kurbel tauschen und dann ein 36er KB? Wäre halt der leichteste Gang nicht soooo viel leichter, bräuchte aber kein neues Schaltwerk. Kosten habe ich noch gar nicht recherchiert, Kurbel (KA?) dürfte aber günstiger kommen.

Was meint Ihr?
 
Ich war vor kurzem zwei Wochen mit Tourengepäck in Spanien auf der Badlands-Route unterwegs, eine Graveltour mit vielen saftigen Steigungen. Mein Rad hatte damals noch einen 2 x 11 Antrieb (46/30 vorne, 34er Kassette hinten). Ich kam mit der 30/34 Übersetzung gut durch, und das sage ich als 50-jähriger ohne viel Training. Ich musste vereinzelt schieben, was aber meist weniger der Steigung als der Wegbeschaffenheit geschuldet war.

Was ich sagen will: wenn man mit 30/34 nicht den Berg hoch kommt, dann liegt das vielleicht nicht an der zu geringen Übersetzung, sondern an zuviel Gewicht im Gepäck. Das nächste Ekar-Äquivalent zur 30/34 ist wohl 38/44 oder 36/42, was ich jetzt nach dem Umbau auf Ekar auch meinem Rad habe.

Ich verwende eine Rotor Kurbel mit Ratio Kettenblatt für meinen Ekar-Antrieb. Da kann ich problemlos auf kleinere/grössere Kettenblätter wechseln. Die originale Ekar-Kurbel aus dem Groupset vom Umbau auf Ekar habe ich bisher nicht angefasst, liegt noch originalverpackt in der Schachtel. Ebenso das BSA Tretlager. Falls jemand Interesse daran hat...
 
Nochmal Ekar: es wurde immer mal wieder von knackenden Zahnkranzpaketen berichtet. Wie erkennt man denn äußerlich eine solche?

Hintergrund: Rad sonst flüsterleise. Aber jetzt unterwegs ein nerviges Doppelklicksen. Ausnahmslos bei Höchstbelastung, also z.B. Passauffahrt im leichtesten Gang. Sattelstütze und Tretlager dürften als Ursache raus sein. Dachte vielleicht an das Ritzelpaket.
 
Ich war vor kurzem zwei Wochen mit Tourengepäck in Spanien auf der Badlands-Route unterwegs, eine Graveltour mit vielen saftigen Steigungen. Mein Rad hatte damals noch einen 2 x 11 Antrieb (46/30 vorne, 34er Kassette hinten). Ich kam mit der 30/34 Übersetzung gut durch, und das sage ich als 50-jähriger ohne viel Training. Ich musste vereinzelt schieben, was aber meist weniger der Steigung als der Wegbeschaffenheit geschuldet war.

Was ich sagen will: wenn man mit 30/34 nicht den Berg hoch kommt, dann liegt das vielleicht nicht an der zu geringen Übersetzung, sondern an zuviel Gewicht im Gepäck. Das nächste Ekar-Äquivalent zur 30/34 ist wohl 38/44 oder 36/42, was ich jetzt nach dem Umbau auf Ekar auch meinem Rad habe.

Ich verwende eine Rotor Kurbel mit Ratio Kettenblatt für meinen Ekar-Antrieb. Da kann ich problemlos auf kleinere/grössere Kettenblätter wechseln. Die originale Ekar-Kurbel aus dem Groupset vom Umbau auf Ekar habe ich bisher nicht angefasst, liegt noch originalverpackt in der Schachtel. Ebenso das BSA Tretlager. Falls jemand Interesse daran hat...
Badlands? Mega. Möchte ich gerne auc noch fahren.....aber außerhalb der Veranstaltung.

Zir Übersetzung: gebe ich Dir grundsätzlich Recht. 38 vorne + 44 hinten sollten reichen. Reicht eigentlich auch. Nur in der Kombi Steil ( bis 18%) Gepäck + loser Untergrund wäre mir eine höhere Kadenz ganz angenehm. Schaffbar isses auch so. Aber mit kleinerem Gang wäre es einfach "runder". Tja, und Gepäck. Ist ganz schon zusammengeschmolzen. Sind ca. 9-10 kg. Gewicht sparen möchte ich bei mir selber: nach zwei mittelschwere Covid-Infektionen, Beinvenenthrombose und anderer Mist in den letzten Monaten ist mein Körpergewicht ganz schön nach oben katapultiert (+10kg mind. ). Da habe ich kostengünstig riesiges Einsparpotential🤗. Aber ich persönlich gucke auf das, was grade geht. Und das ist schön 😉.
 
Nochmal Ekar: es wurde immer mal wieder von knackenden Zahnkranzpaketen berichtet. Wie erkennt man denn äußerlich eine solche?

Hintergrund: Rad sonst flüsterleise. Aber jetzt unterwegs ein nerviges Doppelklicksen. Ausnahmslos bei Höchstbelastung, also z.B. Passauffahrt im leichtesten Gang. Sattelstütze und Tretlager dürften als Ursache raus sein. Dachte vielleicht an das Ritzelpaket.
Ich hatte das jetzt auch, nach gut 5000km und gehöriger Staubfahrt im Teuto. Weniger ein klicksen, mehr ein Knarzen, das aber bei immer gleich. Äußerlich eben nix zu erkennen an den Ritzeln und auch nur auf den oberen 9. Die untern 4, die ja für sich ein Paket sind, sind leise. Zuerst alles normal gereinigt und für 50km war nix zu hören. Hab dann die Kassette runtergemacht und den Korpus von den Ritzeln abgeschraubt. Da ist auch ein Spacer drin, bei mir schon der neue silberne. Alles gereinigt und Verschraubungen und Spacerauflagen etwas gefettet. Die erste Ausfahrt mit ca. 80km war Ruhe.
 
Ich hatte das jetzt auch, nach gut 5000km und gehöriger Staubfahrt im Teuto. Weniger ein klicksen, mehr ein Knarzen, das aber bei immer gleich. Äußerlich eben nix zu erkennen an den Ritzeln und auch nur auf den oberen 9. Die untern 4, die ja für sich ein Paket sind, sind leise. Zuerst alles normal gereinigt und für 50km war nix zu hören. Hab dann die Kassette runtergemacht und den Korpus von den Ritzeln abgeschraubt. Da ist auch ein Spacer drin, bei mir schon der neue silberne. Alles gereinigt und Verschraubungen und Spacerauflagen etwas gefettet. Die erste Ausfahrt mit ca. 80km war Ruhe.
Das habe ich auch gemacht, seit dem ist endlich Ruhe
 
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