biker-wug
Bergfahrradfahrer
Ich hab ein BMC Urs mit vorne 180mm Serie, finde das super. Davor hatte ich ein Scott mit 160er Scheibe vorne, da gefällt mir die 180er besser, find da kann man besser dosieren.
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Beim ersten AX vor vielen Jahren hatte ich (89 Kg) auf der langen und steilen Straßenabfahrt von St. Christoph hinunter nach St. Anton die damals am MTB verbauten Bremsbeläge trotz 'Stotterbremsen' quasi zu Glas gefahren (wenn ich mich recht erinnere, gab es da einen langen Tunnel - stehenbleiben ging nicht) - trotz 180mm-Scheiben. War dann eine schöne Quietscherei für den Rest der Tour...Du wirst mit dem 4-One niemals eine lange Dauerbremsung machen, die maximal auf die Scheibn geht, so steile Sachen machen dann nämlich weder Spaß noch ergeben sie Sinn. Falsches Fahrrad dafür.
Mit entsprechendem Adapter geht es offenbar. An einer ganzen Reihe von Carbonstarrgabeln unterschiedlicher Hersteller (Enve, Columbus, Rose, etc.)Vermutlich wird eine 180er mit Flatmount (an der Starrgabel) nicht kompatibel sein. Schätze das geht nur bei einer Federgabel.
Das ist eine gute Überlegung, da habe ich noch garnicht dran gedacht. Ich warte aber erst mal die Antwort des Herstellers ab. Die Antworten aber bisher weder per Mail noch per Instagram-Message ... ich halte Euch auf dem Laufenden, sollten die sich zurückmelden. Bin schon gespannt, aber gehe davon aus, dass die Angaben stimmen und aus gutem Grund.ich vermute, dass ein Adapter, der hinten um 20mm erhöht auch vorne geht. Ist vielleicht bei dir hinten montiert, kannst du ja vorne ausprobieren. Wie schon geschrieben: auf eigene Verantwortung wegen Überschreitung der max. zulässigen Scheibengröße.
Ich bin gestern mit 15 kg Gepäck und 160er Scheiben unterwegs gewesen, also Gesamtgewicht der Führe lag bei ca. 110-115 kg - kein Problem.
... ist das die 4.5L Half Frame Bag oder die 3,8L?Habe nur gerade dieses Foto zur Hand
wie bist du mit den Syntace Laufrädern zufrieden/unzufrieden?Endlich ist es soweit! Mein 4-One Mk2 Ltd. kam heute morgen und ich habe schon, soweit ich konnte, mit Spacertausch und Sattelstütze kürzen eine fahrbare Geometrie hinbekommen. Meine Eindrücke:
Ich glaube ein M wäre viel zu klein gewesen. Zwar hätte M weniger Reach, aber ich hätte mehr Spacer benötigt, um in die nötige Höhe zu kommen, wenn der Gabelschaft überhaupt gereicht hätte ... also scheint L absolut richtig zu sein. Man sieht ja auf den Fotos, dass es nur noch dann höher ginge, wenn ich den Vorbau umdrehen würde.
Aber: Ich habe das Gefühl, dass mir ein 50er Vorbau, statt des 60ers, tatsächlich angenehmer wäre.
Auch dass es sich um eine Syntace-Sattelstütze mit Setback handelt, ist vielleicht nicht ganz so vorteilhaft, wobei ich schon etwas gut machen konnte, indem ich den Sattel ganz leicht nach vorne geschoben habe.
Mit der Lenkerposition muss ich noch experimentieren. Aber Dropbar ist für mich absolutes Neuland und daher vielleicht per se ungewohnt. Aber wie gesagt: ein kürzerer Vorbau hilft vermutlich gegen die ungewohnte Streckung.
Falls Jemand von Euch einen 50er oder 40er Syntace rumliegen hat und verkaufen möchte, eventuell sogar gegen den 60er tauschen, dann gerne an mich wenden
Vom Fahren her? Bisher nur auf der Straße und ein bisschen durch den Park geheizt. Schnell, stabil, direkt. Ich bin sehr verliebt und dankbar!
Ein passendes Schloss, eine Versicherung, Schutzbleche, Licht, Taschen ... ich lese mich seit Wochen durch verschiedene Foren und Tests und komme bis auf die Schutzbleche eigentlich kaum weiter. Aber davon lasse ich mir den Fahrspaß nicht verderben
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Bisher eigentlich zufrieden, soweit ich das beurteilen kann. Ich hatte beim HR das Gefühl, dass es etwas Spiel hatte und deswegen mal ausgebaut und die Micro Adjust Cap neu eingestellt (nach Herstellerangaben). Jetzt scheint es ok zu sein.wie bist du mit den Syntace Laufrädern zufrieden/unzufrieden?
der steht bei mir in der sehr sehr sehr engen Auswahl.Bisher eigentlich zufrieden, soweit ich das beurteilen kann. Ich hatte beim HR das Gefühl, dass es etwas Spiel hatte und deswegen mal ausgebaut und die Micro Adjust Cap neu eingestellt (nach Herstellerangaben). Jetzt scheint es ok zu sein.
… und ein kleiner Achter ist auch noch drin, bin zwar keine heftigen Trails gefahren, evtl. aber trotzdem Schuld (aus Spaß an der Freude einen Nosewheelie to 180 fabriziert und dann natürlich entsprechende Seitenkräfte aufs HR beim Aufsetzen). Also nichts Brutales, aber u.U. hat es gereicht, die Speiche zu lockern …
Ansonsten fühlen sich die Laufräder sehr steif und direkt an, was ich sehr schätze.
Wieso fragst du? Planst du einen Kauf? Oder hast du den Laufradsatz bereits und Zweifel?
Hatte zeitweilig mal Rene Herse's Noppenreifen in 48mm vorne und 45 mm hinten drauf: passt, aber im XXL-Rahmen. Habe aber wieder zurückgewechselt auf 42mm Pathfinder.Hey, hat einer von euch mal einen 45 Reifen hinten versucht?
Auch so schön in schwarzWas für ein geiles Bike![]()