Dieses Bild habe ich gesehen und es hat mich etwas verwirrt, weil mir erst richtig bewusst geworden ist, das Fox die Dämpferkartusche in der gleichen Richtung verbaut wie bei den "normalen" Gabeln, also z.B. wie bei 36, 38, oder 40 und nicht auf den Kopf gedreht, wie das fast alle anderen USD-Gabeln haben.
So ist bei der Podium aber keine Abdichtung zwischen der Kartusche und den Standrohren gegeben. Also, kann das Schmieröl auch komplett neben der Kartusche nach unten in die Gabel fließen (Anders als auf der Luftseite, oder auch anders als bei vielen anderen Upside Down Gabeln, die auch die Dämpfungsseite auf den Kopf drehen, um die untere Rohreinheit abzudichten). Damit ist die Schmierung aber eigentlich so gar nicht geben, wenn das ganze Öl auf der Dämpfungsseite unten in die Gabel geflossen ist.
Mir ist bewusst, dass es natürlich auch außen "zwischen den Rohren" auf den Dichtungen steht, aber durch das Federn und Druckunterschiede wird es auch immer wieder nach oben transportiert. Das ist ja auch gut, weil so die obere Führung geschmiert wird. "Normal" ist bei USD-Gabeln die untere Rohreinheit aber oben geschlossen, sodass das Öl auch wieder herunter auf die Führungen und Dichtungen fließt. Hier kann es aber auch einfach zwischen Rohr und Dämpferkartusche nach unten fließen und steht dann auch nicht mehr zum Schmieren zur Verfügung, außer man dreht die Gabel wieder auf den Kopf.
Bei normalen Teleskopgabeln wird das Öl durch Kanäle an Buchsen, oder extra eingebaute Kanäle beim Federn auch nach oben transportiert, das dürfte hier aber so nicht funktionieren, das es von ganz unten nicht zwischen Tauch- und Standrohre gelangt, sondern innen im Standrohr herumschwappt.
Wie also stellt Fox auf der Dämpfungsseite die Schmierung sicher?
Ein weiterer Punkt: Fox argumentiert, dass der größere Buchsenabstand das meiste an Steifigkeit und verbesserter Funktion bringt. Das könnten sie aber auch bei den "right side up"-Gabeln machen. Bei Single Crown Gabeln steht bei "right side up" Gabeln quasi genauso viel Bauraum für Buchsenabstand zur Verfügung wie bei upside down Gabeln. Bei Doppelbrücken sieht das anders aus, hier kann bei Upside Down zusätzlich der Bauraum oberhalb der unteren Brücke für den Buchsenabstand genutzt werden und so sind größere Buchsenabstände möglich als bei den "right side up"-DC-Gabeln. Hier ist wirklich ein Vorteil gegeben. Bei Single Crown Gabeln gibt es diesen Vorteil aber eigentlich nicht. Daher macht für mich bei DC-Gabeln USD auch sehr viel Sinn, während ich bei SC-Gabeln skeptischer bin.
Wenn also Fox bei der Podium erheblich mehr Buchsenabstand verbaut als bei einer 38, dann liegt das in erster Linie nicht an der Upside Down Bauweise, sondern an einem nicht gut konstruierten 38er Chassis.
Eine 38 mit mehr Rohrüberlappung durch größeren Buchsenabstand und der gleichen Luftfederung dürfte von der Performance die Lücke zur Podium deutlich verkleinern.