Neue Regeln für den Fahrradtransport: Italien schafft Warntafelpflicht ab

Was fürn Murks, erst stellt man eine Erleichterung in den Raum, jetzt benötigt man sogar zwei Warntafeln?🤷‍♂️
Den Brenner werd ich dieses Jahr aber sowieso höchstwahrscheinlich eh nur den Rückweg frühmorgens nutzen, da ich den schon absehbaren Stau umgehen will.

kann man davon ausgehen, dass der ADAC mit Stand 05.06 nun den absoluten, aktuell gültigen Stand der Bestimmungen beschreibt?

https://www.adac.de/news/italien-transport-fahrrad-auto/

Anzahl Warntafeln:

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/warnweste-warntafel/

@italien: wenn ihr jetzt noch das Anbringen von Warntafeln für illegal erklärt und 4 Tage später wieder für legal, dann könnt ihr einfach ALLEN Urlaubern mit Bike ein Bussgeld aufdrücken, weil durch die Schei**e dann endgültig keiner mehr genügend durchblickt, um sich dagegen wehren zu können.

(EDIT: Sorry User @italien für die versehentliche Markierung :D, wusste nicht, dass es dich gibt)

Kleiner Erfahrungsbericht aus Italien:
Bin gerade unterwegs hier inkl. 2 Rädern auf dem Heckträger und ohne die blöde Tafel.

Polizeikontrolle in Graun am Reschenpass als wir gerade auf dem Weg zum Abendessen waren.
Fazit: die Regel interessiert die Polizisten nicht die Bohne.

Nicht mal die Italiener machen das mit den Tafel. Bin jetzt auch über 1000km weitergezogen durch Italien und nix bislang.

Bin gerade unterwegs hier inkl. 2 Rädern auf dem Heckträger und ohne die blöde Tafel.

Polizeikontrolle in Graun am Reschenpass als wir gerade auf dem Weg zum Abendessen waren.

Nicht mal die Italiener machen das mit den Tafel. Bin jetzt auch über 1000km weitergezogen durch Italien und nix bislang.
was anderes erwartet?

Ich nicht... mir ist das wurscht falls ich da ne Strafe bekomme.
Den Affentanz mach ich halt net mit.

Wollte den Rest hier nur beruhigen, dass das alles nicht so wild ist

Das geht schon. Nur ist es halt relativ fummelig und die originalen Alutafeln sind schlecht/ gar nicht entgratet. Sitzt also der Schutz schlecht oder scheuert durch kanns zu fiesen Lackschäden kommen.

Bin mit der einen Tafel gefahren. Bei mir ragt auch nix über die Breite mit Spiegeln hinaus. 😅

Kumpel kam zu mir, hatte auch Probleme mit der kratzerfreien Befestigung. An der Rückseite der Tafeln zwei Stücke Heizungsisolierung befestigt, fertig.
Am Rad stramm anbringen, damit nichts flattern kann.

Zurück