Ja so stehts im Prospekt und bei Mercedes habe ich damals Bornit Metallic zum austupfen gekauft in meiner Not"Lunascape" heißt die Farbe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja so stehts im Prospekt und bei Mercedes habe ich damals Bornit Metallic zum austupfen gekauft in meiner Not"Lunascape" heißt die Farbe
Finde ja die alten 26" und 28" eignen sich klasse als Stadt- und Tourenbikes. Schön dass der Vorbau dem Umbau nicht zum Opfer gefallen ist. Der gehört natürlich dazu.Habe leider kein schönes Bild im Originalzustand, hatte es für den Schwiegervater umgebaut mit gebogenem Komfortlenker, Gepäckträger, Ständer und weichem Sattel. Machen gelegentlich kleine Touren.
Die Schutzbleche sind noch aus meiner aktiven Zeit damit, war mir eigentlich immer ein Stückchen zu gross aber ich habs geliebt. Einem Kollegen abgekauft der es aus USA importiert hatte so 1991 ungefähr
Der Vorbau ist aber sauschwer w.i.m.r.e.Finde ja die alten 26" und 28" eignen sich klasse als Stadt- und Tourenbikes. Schön dass der Vorbau dem Umbau zum Opfer gefallen ist. Der gehört natürlich dazu.
Der Vorbau ist aber sauschwer w.i.m.r.e.
Nicht original sind Lenkergriffe, Lenker ( habe wie damals üblich gegen Corratec Bullabr getauscht ) und der Sattel. Tune Schnellspanner sind drin und ein paar Tune Titanschrauben.
Für die Zeit sicher ein gutes Gewicht, war ja m. W das zweitbeste Bike von GT damals nach dem Xizang. Und die U Brake hat gewogen...soviel wie 2 Paar Cantis. Dachte schon ich habe das einzige Lunascape hier in Germany...nie ein anderes gesehen, das in Weiß schon mal.Mein 1990er Lunascape Avalanche wiegt 12,5kg mit Original Ausstattung. Das finde ich OK.
Hier vielleicht noch eins....@hohenstaufen , sehr schön.
Meinem Avalanche in "Midnight Aurora" weine ich doch eine kleine Träne nach. So schön, der Lack.
Ich habe das 92er Avalanche leider nie gewogen. Wäre interessant im VergleichMein 1990er Lunascape Avalanche wiegt 12,5kg mit Original Ausstattung. Das finde ich OK.
Hat ja immerhin das Tange Prestige Rohr aber die Triple Triangle Rahmenform ist kein Kandidat für leichtes GewichtMein 1990er Lunascape Avalanche wiegt 12,5kg mit Original Ausstattung. Das finde ich OK.
Alles Original am 90 er!@hohenstaufen , sehr schön.
Meinem Avalanche in "Midnight Aurora" weine ich doch eine kleine Träne nach. So schön, der Lack.
Ich bin zwar kein sram Fan aber das Projekt klingt spannend. Mehr Bilder bitte, gerne auch als Aufbau-Faden.Moin!
Achtung, ich bin vom Team "Stilbruch"
Liebe alte Bikes (welche ich mir damals nie leisten konnte), finde aber neue Technik viel besser.
Während ich seit Ewigkeiten ein Hot Chili Warp 210 umbaue (Boost Standard), habe ich mir den Traum eines GT STS Rahmens erfüllt. Bikes von damals haben ja fast dieselbe Geometrie wie Gravelbikes von heute.
Hier ein Zwischenstand - bin schon mit gefahren
Wenn das hier nicht erwünscht ist, sagt es mirAnsonsten kommen Bilder wenn ich fertig bin.
Verbaut sind ein 700C Laufradsatz, 1x12 Sram etap, GX AXS Schaltwerk, XPLR Sattelstütze.
Wenn die Gabel getauscht ist, kommt noch eine Scheibenbremse vorne und hinten dran inkl. 12 Thruaxle hinten. Hinterbau selbst komplett auf Kugellager umgebaut. Damit ein Trunion Dämpfer passt, habe ich mir einen entsprechenden Adapter gefräst.
Grüße!
Nö, mehr Elektrik kommt nichtGT bei den Classicbikes. Und dann Umbau auf Schaltwerk mit Motor und Akku drin und wahrscheinlich kommt da noch mehr Elektrik drin, was ich am Bike für völligen Quatsch halte. Aber es gibt ja auch Retrobikes mit Elektromotor.
Oha, hier bin ich wohl jemandem auf den Schlips getreten. Bevor Du jedoch gleich Dilettantismus unterstellst, solltest Du mal die Geometrien wirklich verglichen haben. Tatsächlich ist das STS im vergleich zu einem Gravelbike kurz oder gleich. Steuerrohrwinkel identisch, was noch?Auch alte Mountainbikes sind für Gravel mit Dropbar in der Regel zu lang. Ich sehe hier also nicht nur das Team Stilbruch, sondern auch noch das Team Stilbruch mit Dilettantismus ante portas.
Ist halt eine andere Sichtweise. Konservieren oder transformieren - ich mag letzteres.Ausgerechnet GT, das haben die nicht verdient.
Was ein Glück...Ich bin nicht der Oberzensor und du kannst bauen und veröffentlichen was du willst.
Gute Idee!Ich würde dafür aber trotzdem einen eigenen Faden für alle Marken eröffnen. Ist immerhin ein Culture Clash und sowas zieht ja immer Publikum..
Danke für den Hinweis/Link!Ich bin zwar kein sram Fan aber das Projekt klingt spannend. Mehr Bilder bitte, gerne auch als Aufbau-Faden.
Ich glaube im Classic Bereich bekommst du für deine Arbeit keine Anerkennung.
Hier achtet man auf time-ical correctness und Katalogzustand aber es gibt einen 26" Conversions Faden bei den Reiserädern, da ist man nicht so fantasielos und da passt das sicher gut rein.
Wie die meisten wissen (oder vielleicht auch nicht), bieten alte MTB's, die bis Mitte der 90er gebaut wurden, die Grundlage für die besseren Stadt-, Trekking-, Gravel- Touring- oder Was-auch-immer-bikes, da sie dank zeitloser Standards und oft zahlloser Montageoptionen für Schutzbleche, Gepäckträger etc. mannigfaltige Möglichkeiten bieten, sie im Alltag oder auf Reisen zu nutzen, was oft zu wilden, spektakulären und teilweise auch ganz ansehnlichen Aufbauvariationen führt. Und in den meisten Fällen fahren die sich auch noch immer super!
Diese Galerie soll dem Schweizer Taschenmesser...
- doctor worm
- Antworten: 6.518
- Forum: Trekking-, Reise und Falträder
Noch ne Frage zu den Kugellager-Gelenken: Ist das selbst-gefrickelt oder einer der damals erhältlichen Sätze (Stöckli oder so) ?
Muss ich zusammensuchen, war ein Step by Step LearningHast du zufällig die Masse der Kugellager?