Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hatten wir nicht neulich mal irgendwo die Frage nach ner Kurbel mit zu kurzer Welle? Vielleicht war das ja die hier?

Und so wie das wackelt glaub ich aber, da sind die tretlager gehörig im Eimer. Selbst ohne zweiten Kurbelarm sollte die Welle doch straffer sitzen. Oder täuscht das?

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Bei dem bewegten Bild stellt sich mir die Frage ob das Lager links überhaupt noch seiner Funktion entspricht? Ist da evtl auf die Schnelle ein anderes Lager verbaut worden, was nicht zur Kurbelachse passt oder ist der Lagerinnenring defekt? Mit der zentralen Schraube wirst du ja nur die Vorspannung anpassen, aber nicht das Problem an sich lösen. Kenne die Kubel nicht aber unter Umständen fehlt eine Innenhülse am Lager die einen Bund hat, welcher für mehr Abstand zwischen Tretlagergehäuse und Kurbel sorgt? Die klassischen Spacer würden das Lagerspiel nicht eleminieren, sondern nur den Abstand.

Und noch eine Frage in die Runde:
Mit welchen 20" Carbon Gabeln (Ali) gibt es denn schon Erfahrungen?
Bzw. gibt es sonst eine gute und günstige Bezugsquelle für 20" Carbongabeln mit Discaufnahme?

So, nun kann ich schonmal sagen was nicht gut ist:
https://de.aliexpress.com/item/1005...il_item.3.267263685O4BdM&gatewayAdapt=glo2deu

Wiegt 535g anstatt 480g wie angegeben und der Lagersitz ist unterirdisch.
Der Gabelkonus sitzt dermaßen locker, da wäre der Begriff Wurfpassung noch beschönigend...

IMG_0997.jpeg

Mal schauen was der Verkäufer von Rücksendung/Erstattung hält...

Suche also immer noch eine Carbongabel mit ca. 340mm EBL und Discaufnahme.

Alles was ich finde ist entweder bis 320mm oder dann wieder ab 380mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Antwort vom Verkäufer bekommen:
IMG_1001.jpeg
😂

Some Paint… Nach dem Motto: „Den Rest macht der Maler.“ 😬

Werde mit Epoxy den Lagersitz nacharbeiten, hilft ja nix.

Vom Propain Frechdax gibt es m. W. drei Versionen:
  1. Ursprungs-Frechdax ab 2013 - u. a. zu erkennen, da es mit 16" und 20" Rädern aufgebaut werden konnte (siehe Bohrung an den Ausfallenden).
    Anhang anzeigen 2193525
  2. Die zweite Generation wurde 2020 vorgestellt - Kabelführung immer noch extern, aber nicht mehr für 16" Räder ausgelegt.
    Anhang anzeigen 2193526
  3. Das aktuelle Modell seit 2023 - jetzt mit interner Kabelführung.
    Anhang anzeigen 2193527

Unseres ist aus der zweiten Generation.
Ich habe ebenfalls die 2. Version.
Mit 19,7kg Fahrgewicht ist der Fahrer wohl eher im unteren Bereich, darum arbeiten Gabel und Dämpfer imho viel zu wenig. Einstellen kann man ja leider nicht viel bis auf den Rebound beim Dämpfer!?
Sag wurde auf 30% eingestellt? Oder zu viel/wenig für diese Gewichtsklasse?
Die Reifen sind auch kaum gefüllt... oder sollte ich hier mehr reinpumpen, damit diese nicht so viel "Feder-Arbeit" übernehmen? 🤔

Anderes Thema:
Die GX Schaltung lässt sich recht schwer drücken. Ich meine hier mal was von "Federn kürzen" oder Shifter vom Decathlon gelesen zu haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Sag wurde auf 30% eingestellt?
Danach gehe ich bei den Kids nicht, höchstens als Ausgangswert bei einem neuen Bike.
Statt dessen schauen wir, wie sich die Bikes während der Fahrt verhalten und steuern dann regelmäßig nach.
Die Reifen sind auch kaum gefüllt... oder sollte ich hier mehr reinpumpen, damit diese nicht so viel "Feder-Arbeit" übernehmen?
Beim Fully versuchen wir über den Luftdruck den besten Grip der Reifen zu erreichen. Deshalb fahren wir in der Regel auch eher wenig Druck. Die Federung sehe ich aber primär als Aufgabe von Gabel und Dämpfer und nicht primär beim Luftdruck der Reifen.

D.h., eher noch weniger Sag dann in meinem Fall?
Wenn Du den Eindruck hast, dass sich da nichts oder nicht genug tut, dann weniger Druck.
Wenn es durchschlägt oder auch schon bei geringer Belastung sehr/zu weit einfedert, dann mehr.

Mein Großer sagt mir mittlerweile schon selbst, wenn er mehr oder weniger Druck möchte.
Bei der Kleinen versuche ich ein Auge darauf zu haben.

Ich denke auch dass das eigentlich gut gehen sollte. Wir haben zwar das nächste aber den federweg nutzt der Kerl trotz platter reifen großzügig. Und der hat auch nur knapp 20 kg.

Ich überlege ein 26" Jungtimer Fully mit 24" HR als Mullet oder beide Räder + Sattelstütze/Sattel/Vorbau/Lenker "zu schrumpfen", denn die Preise neu/gebraucht finde ich total überzogen.
Hat es jmd schon gemacht?

Zurück