Longus Galerie

Oh hier ist also die Longus Galerie😍
Seit dem letzten Wochenende bin ich auch stolzer Besitzer eines longus Competition 1
Ich denke, hier ist alles original bis auf die Reifen und dem Sattel.
Lenker und Vorbau sind auch nicht original, das originale Cockpit gefiel mir nicht und wurde deswegen von mir umgebaut.
IMG_8348.jpeg

IMG_8349.jpeg

IMG_8347.jpeg


hier noch mal zum Vergleich das originale Cockpit.
IMG_8332.jpeg


Damit der Rahmen ein Tick zu lang ist, werde ich das Cockpit wohl noch mal umbauen.
Daher will ich euch hier noch mal den „Originalzustand“ zeigen
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mein '87er Longus Competition I vorstellen. Ich hab das Teil vor einigen Wochen im Netz gefunden und vor weiterem unsachgemäßen Umgang gerettet. Das Rad war komplett, nicht verbastelt, aber in einem sehr schlechten Zustand. Etwas Rost, viel Dreck und ganz viel altes klebriges Fett. Den Lack habe Ich aufgearbeitet und anschließend konserviert.
Kleinere Lackstellen habe ich mit einem nahezu passendem Nagellack ausbessern können. Alle Teile wurden komplett gereinigt und entsprechend konserviert und gefettet. Ich wollte keine 100% Restauration, eine gewisse "Patina" sollte erhalten bleiben.

Ausstattung wie folgt:
Longus Competition I, Shimano Deore Schaltung RD + FD-MT60, Daumis SL-MT60, Bremshebel BL-MT60, Kurbel Biopace FC-B124, Innenlager BB-MT60, Bremse BR-AT50, Lenker und Vorbau Sakae, Sattel ISCA Competition, Stütze Strong Japan, Shimano Hochflanschnaben (Typ leider unbekannt), Araya Felgen, Reifen Michelin Taiga, Pedale PD-M323, Schraubkranz Shimano 600 MF-6208 13-34

Großer Dank geht an @MadBiker80 für die nette Unterstützung bei den Bremsklötzen.

Heute die erste Einstellfahrt, aber seht selbst:
IMG_2531.jpeg
IMG_2530.jpeg
IMG_2527.jpeg
IMG_2533.jpeg
IMG_2534.jpeg
IMG_2535.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mein '87er Longus Competition I vorstellen. Ich hab das Teil vor einigen Wochen im Netz gefunden und vor weiterem unsachgemäßen Umgang gerettet. Das Rad war komplett, nicht verbastelt, aber in einem sehr schlechten Zustand. Etwas Rost, viel Dreck und ganz viel altes klebriges Fett. Den Lack habe Ich aufgearbeitet und anschließend konserviert.
Kleinere Lackstellen habe ich mit einem nahezu passendem Nagellack ausbessern können. Alle Teile wurden komplett gereinigt und entsprechend konserviert und gefettet. Ich wollte keine 100% Restauration, eine gewisse "Patina" sollte erhalten bleiben.

Ausstattung wie folgt:
Longus Competition I, Shimano Deore Schaltung RD + FD-MT60, Daumis SL-MT60, Bremshebel BL-MT60, Kurbel Biopace FC-B124, Innenlager BB-MT60, Bremse BR-AT50, Lenker und Vorbau Sakae, Sattel ISCA Competition, Stütze Strong Japan, Shimano Hochflanschnaben (Typ leider unbekannt), Araya Felgen, Reifen Michelin Taiga, Pedale PD-M323, Schraubkranz Shimano 600 MF-6208 13-34

Großer Dank geht an @MadBiker80 für die nette Unterstützung bei den Bremsklötzen.

Heute die erste Einstellfahrt, aber seht selbst:Anhang anzeigen 2136943Anhang anzeigen 2136944Anhang anzeigen 2136945Anhang anzeigen 2136946Anhang anzeigen 2136947Anhang anzeigen 2136948
Wow SEHR schön geworden. Der tolle ISCA Sattel ist die Krönung 🤩

Hoffe das Longus wird den Sommer regelmäßig genutzt und zieht die Blicke auf sich.

Viel Freude damit...Gruß Lukas
 
Wow SEHR schön geworden. Der tolle ISCA Sattel ist die Krönung 🤩

Hoffe das Longus wird den Sommer regelmäßig genutzt und zieht die Blicke auf sich.

Viel Freude damit...Gruß Lukas

Vielen Dank Lukas,

du weißt ja, eine gemeinsame Ausfahrt rund um die schöne Domstadt steht noch aus. Dann könntest du den Sattel auch "live" bewundern…

Gruß Peter
 
Vielen Dank Lukas,

du weißt ja, eine gemeinsame Ausfahrt rund um die schöne Domstadt steht noch aus. Dann könntest du den Sattel auch "live" bewundern…

Gruß Peter
Gerne. Der Sommer kommt und hoffe dass bis dahin zumindest eins meiner beiden 80s Räder fertig wird.

…Dann steht einer gemeinsamen Runde nichts im Wege.
 
Danke ☺️
Ich glaub, das Teil war von einem Peugeot, aus den Achtzigern, zumindest habe Ich das Teil in diesem Glauben gekauft.
IMG_9239.jpeg

Ursprünglich war dieser Gepäckträger für vorne gedacht, durch leichtes biegen ist er aber auch für hinten passend.
Das Rad ist ja auch so ein bisschen für Stock und Stein, gemacht!
Da macht sich das schon ganz gut, das Gewicht hinten zu haben:)
IMG_0143.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ☺️
Ich glaub, das Teil war von einem Peugeot, schätzungsweise aus den Achtzigern, zumindest habe Ich das Teil in diesem Glauben gekauft.Anhang anzeigen 2200910
Ursprünglich war dieser Gepäckträger für vorne gedacht, durch leichtes biegen ist er aber auch für hinten kompatibel.
Das Rad ist ja so ein bisschen für Stock, und Stein, gemacht, da macht sich das schon ganz gut, das Gewicht hinten zu haben:)
Anhang anzeigen 2200907
sehr cool danke für die Info. Schade das man es nicht mehr erwerben kann.
 
Mein Longus wurde im Winter noch mal etwas verändert.
Ich denke jetzt ist nichts mehr original, bis auf Rahmen, Gabel, und die Bremsen.✔️Anhang anzeigen 2200891

Was für ein schönes Bike! :love:

Der Träger zaubert ein wunderbar kurzes Heck, ganz wie bei einem 60er/70er Scrambler.
Jetzt fehlt nur Steve McQueen, der lässig um die Ecke kommt, sich auf den Hobel schwingt und cool in den Sonnenuntergang brettert radelt...
 
Zurück