YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Beschluss erlassen, Geschäftspartner benachrichtigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Handlungen, die ich von mir kenne, sehen so aus, dass ich längst in Hausen aufgetaucht wäre, wenn mein sauer verdientes Geld nun Teil einer Insolvenzmasse wäre. Aber jeder Jeck ist anders.
Und was genau hättest du dir dann von diesem Auftreten erhofft? Das der arme Kerl in der Mill dir dein Geld aus der Kasse in bar aushändigt 🤔🤷🏻‍♂️?

Und was genau hättest du dir dann von diesem Auftreten erhofft? Das der arme Kerl in der Mill dir dein Geld aus der Kasse in bar aushändigt 🤔🤷🏻‍♂️?
Du würdest dir nicht gerne die Insolvenzmasse mal ansehen, in der deine Kohle steckt? Wie gesagt, jeder Jeck ist anders.

Möglicherweise sind 5000 Euro für mich auch einfach sehr viel mehr Geld als für dich. Ich würde dem schon gerne gegenüber stehen und das wäre mir 3 Std Fahrt allemal wert.

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest dir nicht gerne die Insolvenzmasse mal ansehen, in der deine Kohle steckt? Wie gesagt, jeder Jeck ist anders.
Wahrscheinlich ist der Laden verblüffend leer und nur mit etwas Glück schippert gerade irgendwo auf der Erde noch ein Schiff mit einem Container über's Meer mit ein paar Rädern drin..

Und ich muss keinem Kunden sagen, dass ich vor wirtschaftlichen Problemen stehe - aber ich muss auch nicht Kundengeld einsammeln, wenn ich abschätzen können muss, dass ich dafür womöglich keine Gegenleistung mehr erbringen kann.
Das ist für mich auch der hauptsächliche Kritikpunkt. Alles andere ist als Außenstehender doch nur schwer bis gar nicht einzusehen.

Sollte zum Startpunkt der Salesaktion schon absehbar gewesen sein, dass der Schritt Insolvenz in Eigenverantwortung wahrscheinlich eintreten wird, dann mag das nicht illegal sein, aber moralisch fragwürdig ist es allemal. Ob da dann, wenn YT erfolgreich aus der Sache rauskommt, was hängenbleibt, bleibt abzuwarten. Kann auch gut sein, dass viele davon gar nix mitbekommen.

Welche Entwicklung am Sportgerät hat den YT beeinflusst?
Ist gut gemachter Mainstream, die Pionierarbeit haben andere geleistet

Im Marketing habens halt andere Wege eingeschlagen und das mit Erfolg
Ich finde Du hast die Frage selbst beantwortet. Pionierarbeit so umzusetzen, dass es einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird, diverse Titel in verschiedenen Wettkämpfen ermöglicht, halte ich für einen bedeutenden Einfluss. Tues, Capra und Izzo haben bestimmt im Profisport wie im Hobbybereich Akzente gesetzt. Und erfolgreiches Marketing ist gleichzeitig Öffentlichkeitsarbeit, die nicht nur das Markenimage pflegt, sondern auch das Image des Sportes für viele sichtbar und attraktiv macht.

Nein, tatsächlich bin ich Geschäftsführer und Miteigentümer eines mittelständigen Unternehmens - deshalb finde ich auch das Verhalten mancher „Kollegen“ etwas befremdlich … für mich als Unternehmer steht der Kunde stets an erster Stelle, denn nur so kann ich garantieren, dass meine Mitarbeitende und Lieferanten auch immer ihren Lohn / ihre Zahlungen erhalten.

Denn das sind die beiden Verbindlichkeiten die ich als Unternehmer eingehe - den Kunden gegenüber auf der einen Seite und meinen Mitarbeitenden und Zulieferern auf der anderen Seite - deren ich mir Tag für Tag bewusst zu sein habe, wenn ich eine gewisse Position in einem Unternehmen bekleide.

Und klar, ab und an geht was schief - nur dann stellt man sich bitte hin und gibt zu, dass man danebengehauen hat. Passiert und ist meist so erklärbar, dass es dafür Verständnis gibt. Aber immer alles auf andere / andere Umstände zu schieben ist halt leicht und billig. Nur darf ich nicht erwarten, dass dann jeder happy damit ist.

Aber gut, für mich ist es auch Befriedigung genug, wenn das Geschäft dauerhaft läuft und eine Perspektive hat - dafür steht aber auch kein Sportwagen in der Garage; fehlt mir aber dennoch (zum Glück) nichts im Leben.
So halte ich es auch und kann deswegen gut schlafen! 👍

Ob da dann, wenn YT erfolgreich aus der Sache rauskommt, was hängenbleibt, bleibt abzuwarten
Hängt vorallem davon ab wie YT mit den Kunden umgeht deren Geld in der Insolvenzmasse gelandet ist. Klar ist aber auch das dies bei jedem Versender passieren kann. Innerhalb der Wartezeit kann halt viel passieren. Allein bei dem Gedanken daran wird mir schon schlecht. Hab kurz nach Ostern mein Decoy MX geliefert bekommen. Das der Laden wahrscheinlich schon zu diesem Zeitpunkt schlecht gelaufen ist stimmt mich nachdenklich. Weil das hatte ich tatsächlich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Möglicherweise sind 5000 Euro für mich auch einfach sehr viel mehr Geld als für dich. Ich würde dem schon gerne gegenüber stehen und das wäre mir 3 Std Fahrt allemal wert.
Wem denn? Hr. Flossmann wirst Du nicht treffen, nur normale Mitarbeiter. Und Du kannst Dir sicher sein, dass die bis zum 16. auch nichts gewusst haben.
Das ist für alle eine besch... Situation...

Die Handlungen, die ich von mir kenne, sehen so aus, dass ich längst in Hausen aufgetaucht wäre, wenn mein sauer verdientes Geld nun Teil einer Insolvenzmasse wäre. Aber jeder Jeck ist anders.

Ich würde dem schon gerne gegenüber stehen und das wäre mir 3 Std Fahrt allemal wert.

Ich finde solche Aussagen im Internet echt übel.

Hast du Familie? Stell dir mal vor jemand macht dich für was persönlich verantwortlich, jemand von deiner Familie öffnet diesem nicht ganz richtig tickendem Typen die Türe.
Würde dir das gefallen was du hier gerade verkündest?

Und ein GF dem das noch gefällt.

Ich mag solche Aussagen nicht, so eine Kinderstube hatte ich nicht. Aber jeder Jeck ist anders.

Wem denn? Hr. Flossmann wirst Du nicht treffen, nur normale Mitarbeiter. Und Du kannst Dir sicher sein, dass die bis zum 16. auch nichts gewusst haben.
Das ist für alle eine besch... Situation...
Sorry, ich verstehe nicht, dass man nicht hinfahren würde. Wirklich nicht. Klar, Mountainbiker sind verschieden, aber ich kenne einige, die mit diesem Sport fanatisch sind. Die belasten die Kreditkarte oder auch den Dispo und bezahlen das Bike später mit dem Weihnachtsgeld. Du wärst mit Mails glücklich? Hmmm, mein Geld ist futsch, na schade? Ich würde jemandem ins Gesicht sehen wollen. Izzo

Ich finde solche Aussagen im Internet echt übel.

Hast du Familie? Stell dir mal vor jemand macht dich für was persönlich verantwortlich, jemand von deiner Familie öffnet diesem nicht ganz richtig tickendem Typen die Türe.
Würde dir das gefallen was du hier gerade verkündest?

Und ein GF dem das noch gefällt.

Ich mag solche Aussagen nicht, so eine Kinderstube hatte ich nicht. Aber jeder Jeck ist anders.
Steht da irgendwo, dass ich wen erschießen würde? Was ist denn los mit euch? Zu viele Filme?

Warst du schonmal in Forchheim in der Mill?

Wenn ja, dann wäre dir bewusst, dass da 1-2 junge Typen in der Beratung/Verkauf arbeiten die in Ihrer Freizeit auch nichts anderes machen als zu Biken...
Ansonsten ist da nicht viel... das ist kein Fahrradladen wie etwa Fahrrad XXL oder ähnliches mit 500 Bikes in der Ausstellung. Das ist ein Zimmer so groß wie eine Studentenbude...

Und ganz ehrlich ... im Vergleich zu der Situation der beiden Verkäufer bist du als Kunde mit einer Bestellung in der Insolvenzmasse noch gut dran ( was für die Kunden aber trotzdem Scheiße ist).
Aber ich gehe davon aus, dass diese Jungs im Moment bezüglich ihrer beruflichen und somit auch finanziellen Situation auch nicht gerade tiefenentspannt sind.

Wenn man die - bestimmt übertriebene - Kununu Kommentare liest, wird es einem sehr schnell klar, dass man mit so einem Management-Verhalten Unmengen am Kapital - ohne jegliche Auswirkung auf den Umsatz - verballern und jede KMU gegen die Wand fahren kann. In der Bike-Branche geht es halt momentan etwas schneller, als iwo anders. Unabhängig davon, wofür der ehemalige Gründer sein Privatvermögen ausgibt.

Die Handlungen, die ich von mir kenne, sehen so aus, dass ich längst in Hausen aufgetaucht wäre, wenn mein sauer verdientes Geld nun Teil einer Insolvenzmasse wäre

Steht da irgendwo, dass ich wen erschießen würde? Was ist denn los mit euch? Zu viele Filme?
Keine Ahnung. Deine eigene Aussage könnte man als häufig unkontrolliertes emotionales Verhalten interpretieren. Gepaart mit einem einfach gestrickten Weltanschauung nicht immer ideal.

Keine Ahnung. Deine eigene Aussage könnte man als häufig unkontrolliertes emotionales Verhalten interpretieren. Gepaart mit einem einfach gestrickten Weltanschauung nicht immer ideal.
Interpretation ist hier wohl das Stichwort.

Es gibt Geschäftsräume, die sich scheinbar Mill nennen, die darf man wohl auch besuchen. Meist werden sie sogar dafür eingerichtet, sagt meine einfach gestrickte Weltanschauung. 🤣🤣🤣

Interpretation ist hier wohl das Stichwort.

Es gibt Geschäftsräume, die sich scheinbar Mill nennen, die darf man wohl auch besuchen. Meist werden sie sogar dafür eingerichtet, sagt meine einfach gestrickte Weltanschauung. 🤣🤣🤣
Hast mal einen Schritt weiter gedacht?
Willst dann einen Mitarbeiter anmachen der nicht weiß ob er noch zukünftig einen Job hat?
Meinst ein Entscheider der gerade damit beschäftigt ist ob der Laden überlebt, schaut wo er Geld auftreiben kann, um vielleicht bezahlte Ware raus zu bekommen, soll sich um dich kümmern?

Sag ich soch einfach gestrickt.

Es gab wohl 2021 schon Kollegen mit ner guten Glaskugel😉

Die durchschnittliche Einlage derjenigen, die bei Ardian ihr Geld anlegen dürfen, liegt bei 10 Mio Euro. Mit einer lumpigen Million lassen die dich da gar nicht rein. Im diesen Kreisen werden ca. 8% Verzinsung mindestens erwartet. Damit kann ein BWLer ausrechnen, für wie viel Kohle die YT Anteile in fünf Jahren verkauft werden müssen, steuerfrei natürlich. Ich rechne in vier Jahren mit einem Feuerwerk an Sondermodellen, die den Umsatz in den dreistelligen Million Bereich heben werden.
Mal sehen, was 2025 sich tun wird.

Aber Adrian ist hier ja kein Thema...der Porschefahrer ist schuld...passt ja so schön einfach 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Es gab wohl 2021 schon Kollegen mit ner guten Glaskugel😉

Aber Adrian ist hier ja kein Thema...der Porschefahrer ist schuld...passt ja so schön einfach 🫣
komm schon…einer muss es sein! Wer wenn nicht der mit dem Porsche 😉

liesst sich gut:
https://www.ardian.com/press-releas...tries-partners-ardian-support-growth-strategy

Ardian gibts seit 1996, Verwaltet 164 Mrd. USD und hat über 1000 MA (gem. Wiki). Vielleicht hat man sich da mit dem Teufel angelegt…doch den Porsche würd ich glaub nun auch nicht mehr verkaufen 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Einfach diesen Laden boykottieren. An jedem Trail in der EU sollten Sticker kleben: „Thanks YT for my invisible Salebike! Never ride a YT because you don't know if it's not mine!“

Die Käufer haben die Macht über diese Firma, wenn sie sich nur einig sind. :winken:

Alle Fahrer die so ein Gefährt betreiben müssen wissen, dass sie etwas schlechtes tun. Oder den Sticker der Schande tragen: „I bought this before flossman went crazy“

Er grinst euch ins Gesicht :aetsch:

Anhänge

• IMG_4494.jpeg
    IMG_4494.jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 134
Sorry, ich verstehe nicht, dass man nicht hinfahren würde. Wirklich nicht. Klar, Mountainbiker sind verschieden, aber ich kenne einige, die mit diesem Sport fanatisch sind. Die belasten die Kreditkarte oder auch den Dispo und bezahlen das Bike später mit dem Weihnachtsgeld. Du wärst mit Mails glücklich? Hmmm, mein Geld ist futsch, na schade? Ich würde jemandem ins Gesicht sehen wollen. Izzo
Mal abgesehen von der Situation…..
Dispo/Kreditkarte belasten für ein Bike…..🤦‍♂️

Glaube aber auch dass je nach Unternehmensgrösse halt die ganze finanzielle Geschichte doch schwieriger wird, wenns bei mir knapp wird bin ich selbst betroffen und „fühle“
dies direkt, bei +/- 200MA weltweit verteilt als CEO und nicht Inhaber (soweit ich dies richtig verstehe) ist dies event. weniger der Fall.

Gründer/Unternehmer/Eigentümer vs. CEO ist sicher ein Aspekt. Der CEO ist auch nur ein Angestellter (und damit sich selbst der nächste).

Kann ich verstehen, aber die die dort sind, werden dir nicht weiter helfen können.
Ist leider so, selbst schon erlebt und da ging es um eine grössere Summe und ich hatte mit dem CEO zu tun.

Ich kann mich nur wiederholen: Der Drops ist gelutscht. YT hat massiv an Vertrauen verloren – insbesondere bei den Kunden.

Auch hier gilt das alte indianische Sprichwort: „Wenn du auf einem toten Pferd – äh, Bike – reitest, solltest du absteigen!“

Wie soll man – realistisch betrachtet – jemals wieder Fuß fassen? Vor allem in einer Situation, in der gerade ein globaler Reinigungsprozess durch die gesamte Bikebranche geht. Welcher Investor bindet sich freiwillig ein derart fragiles Produkt ans Bein?

Das beste Beispiel ist Canyon: Deren Investor hat vor rund sechs Wochen von den ursprünglich rund 460 Millionen Euro ganze 200 Millionen abgeschrieben.

Es ist einfach zu viel Angebot auf dem Markt – und die Folgen davon werden nun nach und nach sichtbar.

Ich kann mich nur wiederholen: Der Drops ist gelutscht. YT hat massiv an Vertrauen verloren – insbesondere bei den Kunden.

Auch hier gilt das alte indianische Sprichwort: „Wenn du auf einem toten Pferd – äh, Bike – reitest, solltest du absteigen!“

Wie soll man – realistisch betrachtet – jemals wieder Fuß fassen? Vor allem in einer Situation, in der gerade ein globaler Reinigungsprozess durch die gesamte Bikebranche geht. Welcher Investor bindet sich freiwillig ein derart fragiles Produkt ans Bein?

Das beste Beispiel ist Canyon: Deren Investor hat vor rund sechs Wochen von den ursprünglich rund 460 Millionen Euro ganze 200 Millionen abgeschrieben.

Es ist einfach zu viel Angebot auf dem Markt – und die Folgen davon werden nun nach und nach sichtbar.

Was denkst du wieviele das überhaupt mitbekommen?

Ich war sehr nah an der Bikebranche und hatte viel Einblick. Da hatte ich oft gedacht, wie kann Marke XY überhaupt noch Räder verkaufen. Bloß bekommt das der Normalkäufer nicht mit. Nicht jeder der sich ein teures MTB kauft interessiert sich dafür was drumherum passiert. Ich denke sogar, dass das sehr wenige machen.

Und die Präsenz um das Insolvenzverfahren ist auch schnell wieder verschwunden in unserer schnelllebigen Welt. Dann kommt eine coole Story und die paar (wenn überhaupt) geprellten Kunden sind schnell vergessen, weil man Bock auf das neue Bike hat.

Ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, aber ich denke es wird weitergehen. Ich wurde damals beim großen Investorenroulette 2019 u.a. zu YT von Investmentberatern interviewt. Die haben keine Branchenkenntnisse und lassen sich gerne schöne Stories erzählen, wenn eine Goldgräberstimmung herrscht.

Ich bin auf alle Fälle froh dir Branche gewechselt zu haben. Jetzt habe ich auch wieder Spaß am Biken 😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück