Zeig was Du hast! - Teil 2

Nice!

Wie ist dein erster fahreindruck?

Bin nur ein paar Felsabfahrten gefahren um zu gucken wies mit der Federhärte aussieht. Und nur einen kurzen schnellen Wurzeltrail. Regen war dann doch zu nervig. Erster Eindruck war, ja des wird was :cool:

Etwas agiler wie das Alte, aber großer Vorderrreifen gewöhnungsbedürftig ;)

G.:)

Ich denk an den VR gewöhnst du dich schnell...

welche Kstrebenlänge hat dein aufbau?

Die kürzere, 445…..oder 443.
Federhärte bei meinen 75kg werd ich heute mal auf 450 erhöhen. Heck klebt eh am Boden und bei so
Felsabfahrten wie auf dem Bild, ganau da wos Rad dranlehnt, war die 400er evtl. etwas überfordert, bei leichten Fahrfehlern ;)

IMG_2592.jpeg

Die kürzere, 445…..oder 443.
Federhärte bei meinen 75kg werd ich heute mal auf 450 erhöhen. Heck klebt eh am Boden und bei so
Felsabfahrten wie auf dem Bild, ganau da wos Rad dranlehnt, war die 400er evtl. etwas überfordert, bei leichten Fahrfehlern ;)

Anhang anzeigen 2199102

Neue Eindrücke?

Hat das Rad eigentlich wirklich 148x12? Ich find 142x12 einfach besser mit Pinion.

Neue Eindrücke?

Hat das Rad eigentlich wirklich 148x12? Ich find 142x12 einfach besser mit Pinion.

Jaa tatsächlich viele.

Hab die Feder auf die 450er getauscht und war am Ochsenkopf. Puh, war ich überrascht was das Rad wegbügelt. Der EXT ist echt ein klasse Teil und scheint recht leicht auf das was man will einstellbar zu sein…und paßt richtig gut zur Flash. Die def. steifer im verdrehen ist als die Edge.
Das Tretlager war mir aber zu tief, drum hab ich jetzt die 6,5er Mutanten mit den 10ern ausgewechselt.
Weiß noch nicht wie sich das lenkwinkellmäßig aufs Rasen auswirkt.

Ans 29er Vorderrad mußt ich mich schon stark gewöhnen, was das Einlenkgefühl angeht. Ist aber von Fahrt zu Fahrt besser geworden. Hatte lang keinen solchen Spaß mehr beim Rasen. Mit dem Rad beginnt meine zweite Raserkarriere :D
Im technischen langsamen Gelände hab ich noch das Gefühl als hätte ich ein Riesenrad, das an allen Ecken und Enden irgendwo anstößt. Aber beim Runterrasen fühlt es sich so agil an als wäre es größe S und man kann es in alle Richtungen werfen.

Im Fazit würde ich mich auf jedenfall wieder für die Flash und den EXT entscheiden.

Und 165er Kurbeln hab ich mir noch bestellt. War gestern den ganzen Tag damit beschäftigt 30m technischen Trail fehlerfrei Erstzubefahren. Das hat Spuren hinterlassen und da zählt jeder mm Freiheit unten ;)

Und das Pinion ist recht laut und spürbar. Kenne das von meiner P-Linie nicht. Habe schon den Verdacht die haben das Öl vrgessen.

Jaa tatsächlich viele.

Hab die Feder auf die 450er getauscht und war am Ochsenkopf. Puh, war ich überrascht was das Rad wegbügelt. Der EXT ist echt ein klasse Teil und scheint recht leicht auf das was man will einstellbar zu sein…und paßt richtig gut zur Flash. Die def. steifer im verdrehen ist als die Edge.
Das Tretlager war mir aber zu tief, drum hab ich jetzt die 6,5er Mutanten mit den 10ern ausgewechselt.
Weiß noch nicht wie sich das lenkwinkellmäßig aufs Rasen auswirkt.

Ans 29er Vorderrad mußt ich mich schon stark gewöhnen, was das Einlenkgefühl angeht. Ist aber von Fahrt zu Fahrt besser geworden. Hatte lang keinen solchen Spaß mehr beim Rasen. Mit dem Rad beginnt meine zweite Raserkarriere :D
Im technischen langsamen Gelände hab ich noch das Gefühl als hätte ich ein Riesenrad, das an allen Ecken und Enden irgendwo anstößt. Aber beim Runterrasen fühlt es sich so agil an als wäre es größe S und man kann es in alle Richtungen werfen.

Im Fazit würde ich mich auf jedenfall wieder für die Flash und den EXT entscheiden.

Und 165er Kurbeln hab ich mir noch bestellt. War gestern den ganzen Tag damit beschäftigt 30m technischen Trail fehlerfrei Erstzubefahren. Das hat Spuren hinterlassen und da zählt jeder mm Freiheit unten ;)

Und das Pinion ist recht laut und spürbar. Kenne das von meiner P-Linie nicht. Habe schon den Verdacht die haben das Öl vrgessen.

Die C-Line ist intern anders aufgebaut als die P-Line.
4x3 anstatt 6x2.

Laut Pinion sind sowohl das P1.12 als auch das C1.12 vom Typ 4x3:
Das P1.18 Getriebe ist aus einer 6-Gang-Stufe und einer nachgeschalteten 3-Gang-Stufe aufgebaut, also ein 6 x 3 Getriebetyp. Das P1.12 Getriebe ist ein 4 x 3 Getriebetyp.
Quelle
Das C1.12 Getriebe ist aus einer 4-Gang-Stufe und einer nachgeschalteten 3-Gang-Stufe aufgebaut, also ein 4 x 3 Getriebetyp. Das C1.9 Getriebe ist ein 3 x 3 Getriebetyp.
Quelle

Mein C1.12 am Argon war anfangs etwas lauter, leicht mahlend, aber nach ca. 2000km war/ist es absolut leise. Die Schaltvorgänge (Drehgriff) sind beim fahren ein wenig lauter, aber vom Planetengetriebe der Schalt Mechanik.

Dann will ich auch mal - seit kurz nach Ostern ist meins auch bei mir. G1 GPI in XL. Langes Ding. Nochmal etwas "pummeliger" als das Vorgängerrad - Teibun Pinion. Aber hat ja auch von fast allem etwas mehr😎 Es macht riesig Laune, lässt sich gut hochtreten und bergab liegt das Dingen einfach stabil und ist trotzdem aktiv zu bewegen wenn man mag.

Edit: Full 29 mit 456mm Kettenstreben

Gruß aus dem Süden
Jochen

Anhänge

• G1_GPI_XL_1.jpg
    G1_GPI_XL_1.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 113
  • G1_GPI_XL_5.jpg
    G1_GPI_XL_5.jpg
    594,5 KB · Aufrufe: 100
  • G1_GPI_XL_7.jpg
    G1_GPI_XL_7.jpg
    654,9 KB · Aufrufe: 126
Dann Asche auf mein Haupt.

Nachdem Jörg jahrelang P1.12 gefahren ist und wir sowohl P1.12 als auch P1.18 haben, wundert es mich etwas dass er mit dem C 1.12 Schaltprobleme hat.
Irgendwas ist dann ....
LG
Wolfgang

Nene, Schaltprobleme hab ich keine, es Schaltet butterweich. Es ist lediglich sehr laut wenn man Kraft beim Treten draufbringt und man spürt das Mahlen dann auch recht stark.

Um es mal so zu umschreiben. Wenn ich noch nie Getriebe gefahren wäre, dann würden alle Vorurteile die man ständig liest, vom Gefühl her zutreffen.

Heute gehts auf die erste richtige Tour, schaumer mal ;)

Nene, Schaltprobleme hab ich keine, es Schaltet butterweich. Es ist lediglich sehr laut wenn man Kraft beim Treten draufbringt und man spürt das Mahlen dann auch recht stark.

Um es mal so zu umschreiben. Wenn ich noch nie Getriebe gefahren wäre, dann würden alle Vorurteile die man ständig liest, vom Gefühl her zutreffen.

Heute gehts auf die erste richtige Tour, schaumer mal ;)

Jo deine PLines haben viele Kilometer gemacht, die neue Box muss sich einmahlen, mehr wird das hoffentlich nicht sein.

Jo deine PLines haben viele Kilometer gemacht, die neue Box muss sich einmahlen, mehr wird das hoffentlich nicht sein.

Hoffe ich auch mal. Aber meine P-Line war vom ersten Tag an super leise und man hat fast nicht mal gemerkt das man Getriebe fährt. Die hier fährt sich erstmal wie ein ausgenudeltes Effi :D
Aber sie fährt, schaltet super und ich schau Mal wie und ob sie sich mit der Zeit verändert :daumen:

Und der neue Intenddämpfer schaut schoh echt edel aus :cool:

Aber ich bin gezwungen jetzt ein paar pinke Kleinteile ranzuschrauben :oops::oops::oops:

Oh ja, der neue Hover schaut echt gut aus!

Pink? Hm, dann gibts wohl keine Hope Bremse, denn da gibts ja „nur“ pörpel :troll:
Bin sehr gespannt, wie das Rad am Ende dasteht, hab aber vollstes Vertrauen, wird sicher spitze :D

Pink? Hm, dann gibts wohl keine Hope Bremse, denn da gibts ja „nur“ pörpel :troll:
Bin sehr gespannt, wie das Rad am Ende dasteht, hab aber vollstes Vertrauen, wird sicher spitze :D

Dauert noch 2 Wochen bis es da weitergeht…ich bin auch gespannt wie gräßlich die pinken Teile werden :D

Apropos pörple, da ich ja viel purple am bike habe und Kashima, hat mein Freund das jetzt zu pushima umbenannt. Ist momentan der Brüller in unserer Gruppe. :lol:

Zurück