Hallo zusammen,
weiß nicht ob ihr hier richtig bin oder ob das Thema eher zu Rennrad-News muss? (Komm eigentlich vom Mtb).
Ich habe zusätzlich zu meinem Fully seit ein paar Jahren ein Gravelbike und wollte jetzt mal mit einem „alten“ Rennradsatz von meinem Bruder testen, ob Rennradfahren auch was für mich ist.
Gleiche Achsmaße, habe mir dann wie beim Gravel-Laufradsatz die gleiche CS-HG700 11-fach 11-34 Kassette montiert mit dem Ziel dass ich einfach den ganzen Laufradsatz umstecke ohne etwas an der Schaltung machen zu müssen.
Leider läuft die Kette beim Rennradsatz jetzt nicht wie gewünscht. Vorallem bei den kleineren Ritzeln wird die Kette „mitgezogen“. Wie wenn die Kette ein steifes Glied hätte?
Sobald ich dann den Gravellaufradsatz wieder montiere passt wieder alles.
Liegt das evtl. am unterschiedlichem Verschleiß der Kassetten oder was könnte das sein?
Habe auch den Abstand Ende Achse bis Verschlussring gemessen, ist bei beiden 6mm. Die Achsbreite ist auch gleich.
Mir ist auch aufgefallen dass vorne am Umwerfer beim Rennradsatz die Kette auf dem großen Kettenblatt auch schleift, beim Gravel nicht.
Hab ich mir das zu einfach vorgestellt und es muss die Schaltung doch umgestellt werden?
Ist das evtl. einfach „nur“ zu viel Zugspannung? Beim Mtb kann man die ja ganz leicht einstellen, wie ist das bei GRX?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Max
weiß nicht ob ihr hier richtig bin oder ob das Thema eher zu Rennrad-News muss? (Komm eigentlich vom Mtb).
Ich habe zusätzlich zu meinem Fully seit ein paar Jahren ein Gravelbike und wollte jetzt mal mit einem „alten“ Rennradsatz von meinem Bruder testen, ob Rennradfahren auch was für mich ist.
Gleiche Achsmaße, habe mir dann wie beim Gravel-Laufradsatz die gleiche CS-HG700 11-fach 11-34 Kassette montiert mit dem Ziel dass ich einfach den ganzen Laufradsatz umstecke ohne etwas an der Schaltung machen zu müssen.
Leider läuft die Kette beim Rennradsatz jetzt nicht wie gewünscht. Vorallem bei den kleineren Ritzeln wird die Kette „mitgezogen“. Wie wenn die Kette ein steifes Glied hätte?
Sobald ich dann den Gravellaufradsatz wieder montiere passt wieder alles.
Liegt das evtl. am unterschiedlichem Verschleiß der Kassetten oder was könnte das sein?
Habe auch den Abstand Ende Achse bis Verschlussring gemessen, ist bei beiden 6mm. Die Achsbreite ist auch gleich.
Mir ist auch aufgefallen dass vorne am Umwerfer beim Rennradsatz die Kette auf dem großen Kettenblatt auch schleift, beim Gravel nicht.
Hab ich mir das zu einfach vorgestellt und es muss die Schaltung doch umgestellt werden?
Ist das evtl. einfach „nur“ zu viel Zugspannung? Beim Mtb kann man die ja ganz leicht einstellen, wie ist das bei GRX?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Max