Passende Alternative für SRAM Truvativ Stylo GXP Kurbel

Hallo,
ich habe an meinem Rad, mit dem ich täglich zur Arbeit fahre, die Kurbel "SRAM Truvativ Stylo 1.1" verbaut. Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, hat sie am Auge wo die Pedale eingeschraubt werden versagt. Man kann's kaum glauben aber das ist jetzt schon das dritte Mal das dieses Kurbelmodel kaputt geht! Im Schnitt ist es alle 4 Jahre soweit! Nun ich habe keine Lust nochmal dieses Teil zu kaufen, bzw. sie gibt es auch nicht mehr. Kann mir von euch jemand helfen was für eine Alternative ich da jetzt nehmen kann, die dann auch passt? Es scheint wohl ein gxp-Lager zu sein. SRAM hat jetzt wohl die DUB-Ausführung, so wie ich das verstanden habe... Irgendwie werd ich aus dem ganzen Zeug nicht schlau, ich brauche einfach was bezahlbares passendes 🙂 Vielen Dank im vorraus!

Anhänge

• DSC04835.JPG
    DSC04835.JPG
    450,8 KB · Aufrufe: 34
Gibt doch div andere GXP Kurbeln, entweder Altbestand oder gebraucht (AKA, X1, GX ).

Ansonsten, nimm halt DUB oder Shimano, was dir gefällt.

Dann kann ich jede Kurbel nehmen wo GXP draufsteht? Ein anderer Standard würde ja ein anderes Lager bedeuten. Bei mir ist ein Exzenterlagergehäuse mit Rillenkugellagern verbaut, das ist wohl eher speziell und mit Kosten verbunden...

Ich sehe da sowas wie Klemmschrauben am Rahmen. Ist das nicht einfach ein Exzenter-Einsatz, in den dann ganz normal BSA-Schalen eingeschraubt werden? Dann kannst du das Lager genauso wechseln wie an jedem anderen Rahmen.

Auch eine GXP-Kurbel müsste die richtige Breite haben - angenommen, dass dein Tretlagergehäuse 68/73 mm BSA entspricht, also Außenbreite mit Lagern irgendwo so um die 96,5 mm, brauchst du eine als 68/73 mm beschriebene Kurbel, keine 83 mm (DH) oder noch mehr (Fatbike).

Zurück