Canyon GRIZL | 2026

Verstehe bei Canyon einiges nicht. Die kriegen es in der Gravelsparte nichtmal gebacken n komplett integrierten Lenker rauszubringen. Mit den beiden Leitungen Links rechts, sieht es halt so Semimäßig aus.

Aber sieht jetzt definitiv besser aus.

Das sieht super aus! Sehr gute Arbeit 😃
Gibt es denn irgendwas zu beachten was den Remote Hebel betrifft?
Man muss zwei sehr kleine Schrauben Hebel lösen und anschließend kann man den Hebel abnehmen. Ohne den Hebel kann man dann auch die Schraube in der Hebelachse lösen, um die Schelle zu lockern. Die Schelle wird dann wieder mit 1Nm angezogen. Eigentlich ganz easy. Man muss nur halt das System dahinter verstanden haben. Von außen sucht man nämlich vergebens nach einer Schraube, um die Schelle zu lockern. Ich habe dann aber im Manual den entscheidenden Hinweis gefunden.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Remote etwas höher in Richtung Bremshebel montiert. Das passt mir persönlich besser und die Remote stört so auch nicht beim Greifen in den Unterlenker.

Zuletzt bearbeitet:
Das CF9 ohne Eclipse und Rift, dafür aber mit GRC1400/1100 und ne XPLR 13-Gang.
Das würde ich sofort gegen mein Grail tauschen.

Gear Groove Lenker drauf, Rennpellen für wenn's schnell sein soll und viel Asphalt, Thunderburts fürs grobe. Und wenn man denn möchte, vollkommen Bikepacking tauglich. Das wäre das N=1 Rad für mich.

Hast du das Bike in der Farbe ‚Lavender Gelato‘ bestellt? Diese Version hat jedenfalls eine längere Lieferzeit als die ‚Pineapple Gummy‘-Variante.
WO ich bestellt habe, also glaube vor 2 WOchen, war nur die Gelato Lavender Farbe in meiner Größe lieferbar, die andere Farbe war gar nicht auswählbar.

WO ich bestellt habe, also glaube vor 2 WOchen, war nur die Gelato Lavender Farbe in meiner Größe lieferbar, die andere Farbe war gar nicht auswählbar.
Bestell doch einfach neu in der anderen Farbe und nutze den Freunde-Werben-Freunde-Rabatt von 5% (250 Euro Ersparnis).
1753781470167.png

Wer weiß ob das stimmt. Ich warte jetzt erstmal.

Vielleicht wird es auch was ganz anderes. Eventuell n Trek als ProjectOne oder n Orbea als MyO oder Factor Gravel. Mal schauen :D Bin noch unschlüssig.

Wenn ich ehrlich bin, ist es gar nicht notwendig, ist einfach wieder völlig unnütz :D Mein Grizl fährt noch. NAja mal schauen.

Angenommen ich kaufe mir das CF 7 mit dem Gedanken es evtl. später auf SRAM E1 Rival AXS umzustellen und die Shimano Gruppe zu verkaufen. Was müsste man da noch zusätzlich tauschen: Bottom Bracket, Freilauf, usw? Wie bringe ich den Derailleur Hanger ans Bike?

Ich hab mit dem Umbau von Komplettgruppen von Shimano auf SRAM null Erfahrung.

So, fertig aufgebaut!
9,5 Kilo

Anhänge

• IMG_9197.jpeg
    IMG_9197.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_9198.jpeg
    IMG_9198.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_9199.jpeg
    IMG_9199.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 129