Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Hola in die Runde, ich bräuchte mal Hilfe.
Hab hier ein Gravel mit der EKAR stehen, da ist der Schaltzug gerissen.
Leider hab ich null Ahnung, wie ich den Schaltzug im Hebel rausbekomme. Kenne mich da leider nur bei Shimano und SRAM aus, und. Bevor ich den Nippel irgendwo im Inneren des Hebels versenke wäre es super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie und wo ich rankomme bzw „fischen“ muss.
 
Schon mal probiert, ihn einfach aus dem Hebel zu schieben? Ich kenne mich mit Campa nicht aus, aber das ist auf jeden Fall den Versuch wert. Im Idealfall, siehst Du dann, wo er hinein gehört.
 
Klappt leider nicht. Ich sehe zwar von oben das verfranzte Teil, vom Zug, aber schieben lässt sich da nix 🤷‍♀️
Denke Nippel der ist noch in einer Position, die ungünstig ist
 
Hola in die Runde, ich bräuchte mal Hilfe.
Hab hier ein Gravel mit der EKAR stehen, da ist der Schaltzug gerissen.
Leider hab ich null Ahnung, wie ich den Schaltzug im Hebel rausbekomme. Kenne mich da leider nur bei Shimano und SRAM aus, und. Bevor ich den Nippel irgendwo im Inneren des Hebels versenke wäre es super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie und wo ich rankomme bzw „fischen“ muss.
Schalte mal in den dicksten Gang und schiebe den Griffgummi an der Unterseite ein wenig zur Seite. Da sollte dann beim Schieben der Zug dann rauskommen :-)
 
Und natürlich den neuen Zug genau dort wieder einfädeln. Das kann hier und da ein wenig hackeln, aber mit ein paar Versuchen sollte es klappen
 
Also die richtige Position hab ich.
Schaltzug ist quasi am Nippel gerissen. Den sehe ich auch von unten am Hebel, nur sitzt der bombenfest… keine Ahnung, wie ich den noch rausbekommen soll. Ich habe nichts mehr zum Schieben. 🙈
 
Also die richtige Position hab ich.
Schaltzug ist quasi am Nippel gerissen. Den sehe ich auch von unten am Hebel, nur sitzt der bombenfest… keine Ahnung, wie ich den noch rausbekommen soll. Ich habe nichts mehr zum Schieben. 🙈
Dann versuch es so, dass Du den neuen Zug "falsch herum", also vom Schaltwerk aus bis zum Hebel schiebst. Mit Glück drückt er Dir dann das alte Stück aus dem Hebel raus.
 
Ich hoffe mal, dass da vorher ein Campa-Zug eingesetzt wurde. Das wurde im Radladen gemacht… Ich vertraue mal drauf… erklären könnte es das Festsitzen allerdings schon. Ich finde das sehr ungewöhnlich. Sollte ich den jemals raus bekommen, messe ich mal…
 
Ich hoffe mal, dass da vorher ein Campa-Zug eingesetzt wurde. Das wurde im Radladen gemacht… Ich vertraue mal drauf… erklären könnte es das Festsitzen allerdings schon. Ich finde das sehr ungewöhnlich. Sollte ich den jemals raus bekommen, messe ich mal…
Könntest Du mal ein Foto von dem Nippel machen, finde den bei mir nicht.
Habe auch alle möglichen Campa Manuals durchgesucht
 
Könntest Du mal ein Foto von dem Nippel machen, finde den bei mir nicht.
Habe auch alle möglichen Campa Manuals durchgesucht
ist schwierig zu fotografieren. Der Zug wird von unten eingefädelt. Schau an Hebel an der Außenseite unten. Da ist die Öffnung…
IMG_1070.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde:

Wie funktioniert die mechanische Ekar denn mit integriertem Cockpit? Dachte eigentlich: geht gar nicht, Radien der Zugverlegung im Lenker bestimmt zu eng. Aber es gibt vereinzelt Räder, die eine solche Kombi haben.

Habt Ihr da Erfahrungen?
 
Update: die I… im Radladen haben einen Shimano-Zug reingepackt. Der sitzt bombenfest.Hab den Hebel auseinander genommen. Weder rausdrücken, noch mit Dremel rausbohren (sehr filigran) klappt
Die Führung in dem der Nippel festsitzt ist leider nicht einzeln zu bekommen. Der Komplette Hebel muss getauscht werden.

Frage: hat hier irgendwer einen Schalthebel „rechts“ rumliegen, gerne gebraucht? Ich brauche eigentlich nur dieses Teil…
 

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