Schnellspanner von Steckachse weg - '15er Stumpi

Servus

Bike: Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon Evo 650B '15
auf der Nabe steht nur: Roval - DT Swiss

Heute habe ich entdeckt, dass der Schnellspannhebel meiner hinteren Steckachse weg ist. So bekomme ich das Rad natürlich nicht mehr raus.
Ich war auch schon bei 2 Radläden, unter anderem einem Specialized Vertragshändler, aber niemand konnte mir helfen. Kein Spanner hat gepasst, sind alle zu groß für die Zähne, Inpus geht auch nicht rein. Der Speci Händler will sich noch bei Specialized direkt erkundigen, aber dauert sicher.
Ja und man sagte mir, dass die Dinger nicht universell sind, das etwas Specialized eigenes wäre, also eine andere Achse nicht einfach so passt. Da kenn ich mich halt Null aus.

Kann da jemand was zu sagen, hat zufällig solch einen Spanner abzugeben, oder weiß wo ich den herbekomme, am besten bis diesen Samstag. :)

20250806_152340.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schnellspanner von Steckachse weg - '15er Stumpi
Also, wenn mit dem Gewinde alles okay ist und kein übermäßiges Drehmoment bei der Montage aufgewendet wurde, sollte das problemlos mit ner Gripzange gehen.

Mit einer Vielzahn Nuss bekommt man die Steckachse bestimmt wieder raus. Mit der großen Knippex Cobra sollte es auch funktionieren. Mit einer großen Wasserpumpenzange funktioniert es nicht, die Verzahnung ist zu grob.
Screenshot 2025-08-06 205916.png

Zuletzt bearbeitet:
Specialized hat doch damals DT RWS Achsen verbaut?
Ja so was in der Art hat mir ChatGPT auch gesagt "DT Swiss RWS MTB Rear Quick Release – QR × 135 mm".
Aber was dann verlinkt wurde war wieder totaler Käse.
Die Vielzahnnuss die @Sportler 69 vorgeschlagen hat, krieg ich von nem Kumpel, mal schauen.
Den Hebel werde ich einfach mal ordern und hoffen. Danke für den Link.

Was mir noch nicht klar ist, ist die Achse nun etwas spezielles, oder passt jede andere Achse mit dem Maß auch? Es wurde mir nämlich im ersten Laden gesagt, das wäre etwas spezielles von Specialized. Auf der Nabe steht halt Roval DT Swiss, daher traue ich denen alles zu. :D

Versuch mal das Vielzahn Teil rauszuziehen. Ich kenn die DT-Swiss Achsen so, dass das nur gesteckt ist und darunter ein normaler Inbus/6-Kant in der Achse ist:
1754573596178.png

Ja so was in der Art hat mir ChatGPT auch gesagt "DT Swiss RWS MTB Rear Quick Release – QR × 135 mm".
Aber was dann verlinkt wurde war wieder totaler Käse.
Die Vielzahnnuss die @Sportler 69 vorgeschlagen hat, krieg ich von nem Kumpel, mal schauen.
Den Hebel werde ich einfach mal ordern und hoffen. Danke für den Link.

Was mir noch nicht klar ist, ist die Achse nun etwas spezielles, oder passt jede andere Achse mit dem Maß auch? Es wurde mir nämlich im ersten Laden gesagt, das wäre etwas spezielles von Specialized. Auf der Nabe steht halt Roval DT Swiss, daher traue ich denen alles zu. :D
Wenn du die Achse draußen hast, stehen da vermutlich die genauen Maße. Zumindest bei vielen Achsen sind die drauf gelasert.
Wenn nicht kannst sie dann aber ausmessen. Länge, Gewindelänge und Gewindesteigung.

Versuch mal das Vielzahn Teil rauszuziehen. Ich kenn die DT-Swiss Achsen so, dass das nur gesteckt ist und darunter ein normaler Inbus/6-Kant in der Achse ist:
Anhang anzeigen 2214376

Wenn du die Achse draußen hast, stehen da vermutlich die genauen Maße. Zumindest bei vielen Achsen sind die drauf gelasert.
Wenn nicht kannst sie dann aber ausmessen. Länge, Gewindelänge und Gewindesteigung.
Früher waren die nicht gesteckt, sondern der RWS Hebel mit einer kleinen roten Inbus-Schraube an der Achse befestigt

Um das Thema abzuschließen...

Mit einer Vielzahn Nuss bekommt man die Steckachse bestimmt wieder raus. Mit der großen Knippex Cobra sollte es auch funktionieren. Mit einer großen Wasserpumpenzange funktioniert es nicht, die Verzahnung ist zu grob.
Das hat nicht funktioniert, die Nüsschen waren entweder zu groß, oder ganz knapp zu klein. Aber gute Idee.

Ohne Gewähr:
https://whizz-wheels.de/shop/RWS10-Lever-Kit-Alu-MTB/HWYXXX00S2922S

Specialized hat doch damals DT RWS Achsen verbaut?
Dieser Hebel gepasst, Problem gelöst.

Vielen Dank an alle!

Zurück