Sofa Enduro für oldschool Biker

Liebe Community

Dies ist das erste Mal dass ich hier schreibe, ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten :)

Ich suche ein "gemütliches" Enduro, gerne (vor-) letzte Generarion (weil günstig), ist aber kein(!) Muss.

Ich fahre seit 25 Jahren Downhill (bin 48, 1,78, 80kg), aber nur freizeitsportlich, bin auch kein "Könner".
Mein Canyon Spectral ist mir viel zu flippig - leider ein Fehlkauf zu Corona-Zeiten - gab ja fast nix am Markt.

Ich bin die Tage in Finale Ligure das Santa Cruz Bronson C von einem Kumpel gefahren - das fand ich echt gut! Das Pivot Firebird hatte ich einen Tag ausgeliehen, das war mir zu hart.

Super würde ich finden, wenn sich hier jemand meldet, der verschiedene Räder selber schon mal gefahren ist. Es freut mich, wenn ihr mit Eurem Bike happy seid! Aber ich suche wirklich jemanden der verschiedene Räder selber testen konnte und mir einen Tipp für 'das Sofa unter den Downhillern" geben kann :)
Ich will einfach gemütlich die Downhills runter flowen, keine Sprungrekorde oder Bestzeiten aufstellen.

Bin um den ein oder anderen Tipp sehr dankbar!!

LG
Mirco

Liebe Community

Dies ist das erste Mal dass ich hier schreibe, ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten :)

Ich suche ein "gemütliches" Enduro, gerne (vor-) letzte Generarion (weil günstig), ist aber kein(!) Muss.

Ich fahre seit 25 Jahren Downhill (bin 48, 1,78, 80kg), aber nur freizeitsportlich, bin auch kein "Könner".
Mein Canyon Spectral ist mir viel zu flippig - leider ein Fehlkauf zu Corona-Zeiten - gab ja fast nix am Markt.

Ich bin die Tage in Finale Ligure das Santa Cruz Bronson C von einem Kumpel gefahren - das fand ich echt gut! Das Pivot Firebird hatte ich einen Tag ausgeliehen, das war mir zu hart.

Super würde ich finden, wenn sich hier jemand meldet, der verschiedene Räder selber schon mal gefahren ist. Es freut mich, wenn ihr mit Eurem Bike happy seid! Aber ich suche wirklich jemanden der verschiedene Räder selber testen konnte und mir einen Tipp für 'das Sofa unter den Downhillern" geben kann :)
Ich will einfach gemütlich die Downhills runter flowen, keine Sprungrekorde oder Bestzeiten aufstellen.

LG
Mirco
Das Starling ist das gemütlichste, was ich bisher gefahren bin. Egal ob Mega Twist oder Murmur.

Das Starling ist das gemütlichste, was ich bisher gefahren bin. Egal ob Mega Twist oder Murmur.
Danke schon mal, hab mir Deine Vorschläge intensiv angeguckt! Gibt es leider nur neu von der Insel ab 5800£ also 7000€ - so voll ist meine Bike-Kasse leider nicht... aber interessante Bike-Schmide, Stahlrahmen-Eingelenker...

Ich bin die Tage in Finale Ligure das Santa Cruz Bronson C von einem Kumpel gefahren - das fand ich echt gut!
Wie wäre es dann mit dem Nomad? Das Megatower ist das straffe "Reace-Enduro" das Nomad eher etwas entspanntere, großes Bronson. Hab den Motor-Bruder vom Bronson und das Megatower im Hause, komplett unterschiedliche Bikes.

Das Pivot Firebird hatte ich einen Tag ausgeliehen, das war mir zu hart.
Ich kenne nur den Vorgänger vom aktuellen und empfand dieses nicht als extrem hart bei einem Testevent auf mir bekannten Hometrails. Das war aber von der Geo eher aktiv Fahren ausgelegt mit kurzem Heck.

Wäre dann Richtung Freerider/Super Enduro nicht was für dich. Denke da an das Spindrift. Eventuell als MX?

Liebe Community

LG
Mirco
Lieber Herr, sag uns doch mal dein Budget !

Lieber Herr, sag uns doch mal dein Budget !
4000€ - ich mache viel verschiedenen Sport, DH ist halt nur einer.
Mein Kumpel hat letzten November das Santa Cruz Bronson C für 3300€ bekommen und ist seht happy. Der fährt sehr regelmäßig. Fände es auch irgendwie... ähm... "unpassend" als Gelegenheitsfreizeitbiker so hoch einzusteigen.

Zurück