Bußgeld für das befahren von Trails

wenn ich nicht zahlen will wäre ne Rechtsberatung beim Rechtsanwalt.
was garantiert teurer sein wird?

Mittlerweile kommen die "neuen illegalen Abfahrten" wieder in Mode.
Weil wir Rebellen sind und immer mehr werden bzw es immer einfacher wird weil Motor am Rad.
Dieses "das sieht gut aus, lass da mal lang" muss man sich ja nicht mehr mühsam erstrampeln.

Damals sollte ich 10DM berappen weil ich Freihändig gefahren bin, hab´s natürlich vergessen, genauso wie die 30DM die danach kamen und danach kam nie wieder was.
Wie würde das mit den 55€ aussehen?
Irgendwann ist doch der Aufwand so groß das sich das eintreiben nicht mehr lohnt, oder?
 
was garantiert teurer sein wird?


Weil wir Rebellen sind und immer mehr werden bzw es immer einfacher wird weil Motor am Rad.
Dieses "das sieht gut aus, lass da mal lang" muss man sich ja nicht mehr mühsam erstrampeln.

Damals sollte ich 10DM berappen weil ich Freihändig gefahren bin, hab´s natürlich vergessen, genauso wie die 30DM die danach kamen und danach kam nie wieder was.
Wie würde das mit den 55€ aussehen?
Irgendwann ist doch der Aufwand so groß das sich das eintreiben nicht mehr lohnt, oder?
Stimmt, wäre teurer,
Dafür hat man jemand der sich normalerweise damit auskennt und nicht ein Forum mit lauter Vermutungen , Halbwahrheiten etc.
 
Offen ist hier noch die Frage, ob sich der Weg - unabhängig von der Wegedefinition - in einem Schutzgebiet befindet und deshalb ggf. zusätzliche Einschränkungen des Betretungsrechts gelten.
Offensichtlich ist die Frage für das Ordnungamt beantwortet, denn ein Verstoß gegen eine Gebietsverordnung wird ja nicht vorgeworfen, wäre teurer und ließe sich leichter durchsetzen.
 
Hier nochmal ein kurzes Update für alle (das Schreiben ist leider bei meiner alten Meldeadresse gelandet, deshalb erst jetzt).
Ich hatte mich in meiner Rechtfertigung auf die hohe Frequenz des befahrenen Trails, die parallele Nutzung als Reit- Wanderweg und die absolut unnötige Vorgehensweise der Ranger bezogen, die ja auch schon anderen Menschen im Wald widerfahren ist. Außerdem hatte ich angeboten mich gerne persönlich mit dem Forstamt zusammen zu tun und mich an einer gütlichen, dauerhaften Lösung zu beteiligen (der Vorschlag wurde aber, selbst nach erneutem telefonischen Nachfragens, ignoriert).
Rückwirkend würde ich dennoch sagen, dass es gut war nicht schweigen einfach zu zahlen und sich zumindest für die Sache einzusetzen. So zeigen wir als Community zumindest unseren Willen etwas pro aktiv zu ändern und dass wir nicht den "Tatbestand" einfach so hinnehmen.
Viva la revolución 🥖
 

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was garantiert teurer sein wird?


Weil wir Rebellen sind und immer mehr werden bzw es immer einfacher wird weil Motor am Rad.
Dieses "das sieht gut aus, lass da mal lang" muss man sich ja nicht mehr mühsam erstrampeln.

Damals sollte ich 10DM berappen weil ich Freihändig gefahren bin, hab´s natürlich vergessen, genauso wie die 30DM die danach kamen und danach kam nie wieder was.
Wie würde das mit den 55€ aussehen?
Irgendwann ist doch der Aufwand so groß das sich das eintreiben nicht mehr lohnt, oder?
Die Vollstreckungskosten kommen halt obendrauf. Das wird nicht einfach ausgebucht...

Glück gehabt, wenn es damals nicht weiter ging, heutzutage würde irgendwann E-Haft angeordnet.
 
Hier nochmal ein kurzes Update für alle (das Schreiben ist leider bei meiner alten Meldeadresse gelandet, deshalb erst jetzt).
Ich hatte mich in meiner Rechtfertigung auf die hohe Frequenz des befahrenen Trails, die parallele Nutzung als Reit- Wanderweg und die absolut unnötige Vorgehensweise der Ranger bezogen, die ja auch schon anderen Menschen im Wald widerfahren ist. Außerdem hatte ich angeboten mich gerne persönlich mit dem Forstamt zusammen zu tun und mich an einer gütlichen, dauerhaften Lösung zu beteiligen (der Vorschlag wurde aber, selbst nach erneutem telefonischen Nachfragens, ignoriert).
Rückwirkend würde ich dennoch sagen, dass es gut war nicht schweigen einfach zu zahlen und sich zumindest für die Sache einzusetzen. So zeigen wir als Community zumindest unseren Willen etwas pro aktiv zu ändern und dass wir nicht den "Tatbestand" einfach so hinnehmen.
Viva la revolución 🥖
Schön das es so geklappt hat. Auf dem Trail hat es in den letzten Wochen 2 Unfälle mit Jugendlichen gegeben. Zwar ohne Krankenwagen, aber die Videos und der zerstörte Helm, sahen heftig aus. Kann also mittlerweile auch die Forstamtseite verstehen, die solche Aktionen nicht im Wald sehen wollen. Wenn dann noch die Eltern auf der Matte stehen und wissen wollen,warum solche Anlagen im Wald geduldet werden.
 
Schön das es so geklappt hat. Auf dem Trail hat es in den letzten Wochen 2 Unfälle mit Jugendlichen gegeben. Zwar ohne Krankenwagen, aber die Videos und der zerstörte Helm, sahen heftig aus. Kann also mittlerweile auch die Forstamtseite verstehen, die solche Aktionen nicht im Wald sehen wollen. Wenn dann noch die Eltern auf der Matte stehen und wissen wollen,warum solche Anlagen im Wald geduldet werden.
Und wieviel Unfälle hat es auf den angrenzende Straßen gegeben. Das kümmert niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch zweierlei Mass

Das ist wie hier in Bonn Konzerte müssen um 22.00 Uhr die Musik abdrehen, aber Nachtflüge vom Köln Bonner Flughafen bleiben erlaubt.
Auch hier wieder, das eine nichts mit dem anderen.
Hier gehts um Bußgeld wegen befahren illegalen Trails, keine Unfälle auf Verkehrstraßen, nicht um die Lautstärke usw.
 
Auch hier wieder, das eine nichts mit dem anderen.
Hier gehts um Bußgeld wegen befahren illegalen Trails, keine Unfälle auf Verkehrstraßen, nicht um die Lautstärke usw.
Doch wenn es um Geschwindigkeitsbegrenzungen geht um Unfälle zu vermeiden, ist das immer ein Riesen Drama in der Kommune, wenn aber jemand einen nicht freigegebenen Trail (wobei dies hier ja auch noch fragwürdig ist) befährt wird immer schnell gehandelt.

Ich finde schon dass man hier sagen kann dass mit zweierlei Maß gehandelt wird. Bzw. dass der Einfluss einiger Interessengruppen höher ist.
 
Doch wenn es um Geschwindigkeitsbegrenzungen geht um Unfälle zu vermeiden, ist das immer ein Riesen Drama in der Kommune, wenn aber jemand einen nicht freigegebenen Trail (wobei dies hier ja auch noch fragwürdig ist) befährt wird immer schnell gehandelt.

Ich finde schon dass man hier sagen kann dass mit zweierlei Maß gehandelt wird. Bzw. dass der Einfluss einiger Interessengruppen höher ist.
Dass muss so ein Stadtding sein,
Ich wohne in BW mit der 2m Regelung….,bei uns gilt einfach nicht erwischen lassen (Nationalpark etc. )
Und wenn… ,nehmen wir es sportlich ….DUMM GELAUFEN.
Ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen wegen sowas so ein Fass aufzumachen…

Ist wie mit vielem zb
1 Moped DB Eater
2 Moped Strahler untern Nummernschild

Etc etc etc

Jeder weiss das nicht erlaubt und macht es trotzdem, wenn erwischt 🤷‍♂️Shit happens
 
Dass muss so ein Stadtding sein,
Ich wohne in BW mit der 2m Regelung….,bei uns gilt einfach nicht erwischen lassen (Nationalpark etc. )
Und wenn… ,nehmen wir es sportlich ….DUMM GELAUFEN.
Ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen wegen sowas so ein Fass aufzumachen…

Ist wie mit vielem zb
1 Moped DB Eater
2 Moped Strahler untern Nummernschild

Etc etc etc

Jeder weiss das nicht erlaubt und macht es trotzdem, wenn erwischt 🤷‍♂️Shit happens
Ist ein Reflektor unter dem Kennzeichen vorgeschrieben, oder wird nur ein separater Reflektor vorgeschrieben?
Und würdest du zahlen, wenn du zwar einen zusätzlichen Reflektor verbaut hast, der aber nicht unter dem Kennzeichen platziert ist?
 
Ist ein Reflektor unter dem Kennzeichen vorgeschrieben, oder wird nur ein separater Reflektor vorgeschrieben?
Und würdest du zahlen, wenn du zwar einen zusätzlichen Reflektor verbaut hast, der aber nicht unter dem Kennzeichen platziert ist?
Er MUSS unter dem Kennzeichen sein…!!!
Egal wieviele sonst noch wo verbaut sind..
 
Dass muss so ein Stadtding sein,
Ich wohne in BW mit der 2m Regelung….,bei uns gilt einfach nicht erwischen lassen (Nationalpark etc. )
Und wenn… ,nehmen wir es sportlich ….DUMM GELAUFEN.
Ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen wegen sowas so ein Fass aufzumachen…

Ist wie mit vielem zb
1 Moped DB Eater
2 Moped Strahler untern Nummernschild

Etc etc etc

Jeder weiss das nicht erlaubt und macht es trotzdem, wenn erwischt 🤷‍♂️Shit happens
Und du wirfst mir vor das eine hätte mit dem anderen nichts zu tun? :ka:
 
Illegale Trails befahren vs. Öffentlicher Verkehr
Oder
Konzerte vs. Fluglärm

Hat nach wie vor miteinander nix zu tun weder bei uns noch bei dir.

Wenn erwischt, ist es eben so, warum ein Fass aufmachen, weiss man vorher

Lärm hat also nix mit Lärm zu tun? Weil der eine von oben kommt und der andere von unten? Aäähh geht's noch...?

Nochmal hier ging es um ein zweifelhaftes Verbot. Aber das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun.....?

Dann lieber zweifelhafte Empfehlungen geben, nach dem "Motto du kannst alles machen nur darfst dich nicht erwischen lassen..." :ka:
 
Wenn du mit Lärm dem Gesetzgeber genug Geld einbringst,
oder der Gesellschaft genügend Vorteile, dann darfst du auch.
Eben nicht. Wieviel Tausend Besucher einer Konzertreihe z.B. müssen es denn dann sein damit es die Gesellschaft ist.
Hier geht es um Lobby und nichts anderes. Die einen haben eine grosse Lobby die anderen nicht.

Deswegen "zweierlei Mass"
 
Ich störe euch ja nur ungern in eurer hitzigen Diskussion, aber geht es um das illegale Befahren eines Trails, oder um das Befahren eines illegalen Trails?

Wenn Ersteres, ist die Sache klar. Man durfte da nicht fahren. Ob das Fahrverbot dort Sinn macht, ist wieder eine andere Frage und kann man natürlich gerne diskutieren, aber wenn ein Fahrverbot besteht, das entsprechend kenntlich gemacht ist, dann kann man sich nicht beschweren, wenn man fürs Fahren sanktioniert wird. Das heißt übrigens nicht, dass man dort keinesfalls fahren soll, es gibt schließlich so etwas wie zivilen Ungehorsam, aber man muss eben die Konsequenzen akzeptieren.

Wenn dagegen Zweiteres, würde ich erst mal fragen, warum das Befahren des Trails verboten ist. Wodurch ist erkenntlich, dass der Trail illegal errichtet wurde? Wenn der Trail illegal ist, kann man ihn natürlich sperren und auch entfernen, aber wenn er nicht gesperrt ist, darf man ihn trotzdem fahren.

Mir ist grad nicht klar, in welchem Szenario wir uns hier bewegen, und eventuell resultieren die unterschiedlichen Auffassungen hier darauf, dass die eine Seite von dem einen Szenario ausgeht und die andere vom anderen.
 
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