Pole Bicycles meldet sich zurück: „Museum-Bikes“ finanzieren Neustart

Hoffentlich klappt das mit dem Neustart!

Leider ist der Machine DH Proto schon weg.... Würde sich perfekt zu meinem Machine machen.
Sollte das vielleicht doch wieder aufbauen 🤔

"Gleichzeitig macht Pole jedoch deutlich, dass die ursprüngliche Pole Bicycle Company Oy weiterhin in der Insolvenzverwaltung steckt. Wer offene Forderungen oder nicht gelieferte Bestellungen hat, muss sich deshalb weiterhin an den zuständigen Verwalter wenden."

Es gibt also jetzt einfach ein neues Pole?

das kommt mir irgendwie seltsam vor.

Seit ich einmal in Finale so ein goldenes Pole Ungeheuer gesehen habe, das aussieht wie ein Alptraum Hybride aus einem Fahrrad und einer Rapper-Zahnspange und vielleicht zum ersten Mal bei einem Fahrrad dachte "Das ist ja noch viel hässlicher als auf jedem Bild!", wundert mich die Insolvenz nicht so sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Problem war auch die Konstruktion und Haltbarkeit der Bikes. Habe sowohl im Netz als auch in Person von einigen Problemen (gerissene Rahmen, Klebeverbindung gelöst) gehört.

Leo scheint selber ja auch eher aus der Design Richtung zu kommen und nicht unbedingt das technische Verständnis für die Konstruktionen mitzubringen.

Gutes Beispiel waren Risse im Rahmen and hochbelasteten Stellen an denen die groben Fräspuren extrem ungünstige Spannungskonzentrationen ergaben (Kerbwirkung). Auf die Frage ob das nicht der Grund dafür sei und ein glattere Oberfläche (oder andere Fräserichtung) da nicht sinnvoller sein würden kam nur die Antwort, dass die "Berge" der Frässpuren ja einfach nur extra Material sei, dass die Stabilität erhöhen würde.

Ohne selber da Experte zu sein zeugt das aber zumindest von mangelndem technischem Grundlagenwissen (was ja auch als Designer gar nicht schlimm ist, aber wenn das im Team nicht jemand ausgleicht, dann ist das nicht ideal)

(Ganz abgesehen von dem Kettenstreben Pinkbike Huck-to-flat Debakel mit windiger Ausrede)

"Gleichzeitig macht Pole jedoch deutlich, dass die ursprüngliche Pole Bicycle Company Oy weiterhin in der Insolvenzverwaltung steckt. Wer offene Forderungen oder nicht gelieferte Bestellungen hat, muss sich deshalb weiterhin an den zuständigen Verwalter wenden."

Es gibt also jetzt einfach ein neues Pole?

das kommt mir irgendwie seltsam vor.
Ja, so richtig seriös kommt das nicht rüber.

Das Insolvenzverfahren scheint ja noch nicht abgeschlossen zu sein. Gehören die Rahmen usw. dann nicht eigentlich zur Insolvenzmasse?

Wie geht das, wenn offensichtlich noch offene Forderungen im Raum stehen?

Habt ihr mal auf die Webseite geschaut, er verscherbelt dort Kleinteile wie Lager, eine Handvoll gebrauchte Rahmen und ein paar wenige Einzelteile. Vielleicht sogar aus seinem Privatbesitz, keine Ahnung. Das einzig teurere Teil ist ein E-Bike Rahmen.

Mit dem Erlös möchte er wieder anfangen - mhmm - vielleicht braucht er auch nur ganz schnöde Geld.

Ja, so richtig seriös kommt das nicht rüber.

Das Insolvenzverfahren scheint ja noch nicht abgeschlossen zu sein. Gehören die Rahmen usw. dann nicht eigentlich zur Insolvenzmasse?

Wie geht das, wenn offensichtlich noch offene Forderungen im Raum stehen?
Man kann schon in Absprache mit dem Insolvenzverwalter den Betrieb fortführen.
Sei es indem man das Betriebsvermögen dem Insolvenzverwalter abkauft, oder ein neues Unternehmen gründet.

Das war doch bei Stanton Bikes auch mal so.
Stanton war Insolvenz und Dan hat einfach neu eine Firma Stanton gegründet.
So hab ich das mal verstanden.
Jetzt gibt es da Probleme weil der Typ von Falkenjagt das alte Stanton gekauft hat und jetzt Stanton verkauft, und Dan Stanton sagt jetzt das es keine echten Stanton Bikes sind....

Das war doch bei Stanton Bikes auch mal so.
Stanton war Insolvenz und Dan hat einfach neu eine Firma Stanton gegründet.
So hab ich das mal verstanden.
Jetzt gibt es da Probleme weil der Typ von Falkenjagt das alte Stanton gekauft hat und jetzt Stanton verkauft, und Dan Stanton sagt jetzt das es keine echten Stanton Bikes sind....
Ich hatte die Situation anders verstanden bzw was anderes gehört.

Angeblich könnte Stanton ihre bestellten Rahmen nicht bezahlen, der Dude von falkenjagd hat diese bestände dann angeblich direkt beim Hersteller in Asien übernommen und den Namen Stanton verwendet.
Aber was weiß ich.
Da blicken inzwischen wahrscheinlich nicht mal mehr die beteiligten durch.

Seit ich einmal in Finale so ein goldenes Pole Ungeheuer gesehen habe, das aussieht wie ein Alptraum Hybride aus einem Fahrrad und einer Rapper-Zahnspange und vielleicht zum ersten Mal bei einem Fahrrad dachte "Das ist ja noch viel hässlicher als auf jedem Bild!", wundert mich die Insolvenz nicht so sehr.
Ich danke Dir für diesen Lacher. Wirklich gut geschrieben. Kann mich gar nicht beruhigen, hihi.

Habt ihr mal auf die Webseite geschaut, er verscherbelt dort Kleinteile wie Lager, eine Handvoll gebrauchte Rahmen und ein paar wenige Einzelteile. Vielleicht sogar aus seinem Privatbesitz, keine Ahnung. Das einzig teurere Teil ist ein E-Bike Rahmen.

Mit dem Erlös möchte er wieder anfangen - mhmm - vielleicht braucht er auch nur ganz schnöde Geld.
Diese Aktion läuft bereits mind. 4 Wochen und viele Dinge sind bereits nicht mehr gelistet. (zB Trickstuff Bremsen, mind. 2 Intend Gabeln, darunter eine der wenigen mit schräger Krone ähnlich der Samurai)
Auch mehrere Evolink und Taiga Rahmen hatte er anfangs.

Inzwischen verkauft er den Voima-und Vikkelä-Beaitzern neue (angeblich) haltbarere Kettenstreben.

Leider reißen auch neuere Generationen der Rahmen gern an den Verklebungen, ich bin gespannt wie die neuen Räder aussehen werden. Sie werden in jedem Fall elektroisch und höchstwahrscheinlich mit Maxon Motor, von dem ist er schwer begeistert.

Für alle Besteller, die nach der Insolvenz mit leeren Händen und ohne Geld da stehen tuts mir wahnsinnig leid. Ich hoffe bei YT nimmt das nicht den gleichen Weg.
Pleite gegangen ist die Pole Oy was wohl einer GmbH entspricht, damit ist er als Geschäftsführer von Anfang an "raus" gewesen.

Jetzt hat er in seiner Garage eine Fräse stehen, die wahrscheinlich aus der Insolvenzmasse ist, und tüftelt weiter.

Zurück