Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Jenau
20230328_174537.jpg

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Dazu fehlt mir das Durchhaltevermögen und die Lust so ein hippes Teil aufzubauen :dope:
Ja, ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung - zum Schlachten zu Schade, aber zu 0815 um als begehrtes Sammlerstück im Ganzen los zu kriegen zum guten Kurs (klar für 50€ wird man's hier im Rhein Main Gebiet los aber dann kann man live dabei zusehen, wie es am Bahnhof krepiert). Durch die Nähe zu Frankfurt versuche ich's mal mit flott & hipp machen. Wenn's dann keiner will kann ich's immer noch schlachten.

Ja, ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung - zum Schlachten zu Schade, aber zu 0815 um als begehrtes Sammlerstück im Ganzen los zu kriegen zum guten Kurs (klar für 50€ wird man's hier im Rhein Main Gebiet los aber dann kann man live dabei zusehen, wie es am Bahnhof krepiert). Durch die Nähe zu Frankfurt versuche ich's mal mit flott & hipp machen. Wenn's dann keiner will kann ich's immer noch schlachten.
Wenn du aber nichts passendes rumfliegen hast und kaufen musst, wirst du es zwar einfacher los, aber mehr gewinn erwirtschaftest du wahrscheinlich nicht.

Wenn du aber nichts passendes rumfliegen hast und kaufen musst, wirst du es zwar einfacher los, aber mehr gewinn erwirtschaftest du wahrscheinlich nicht.
Schon klar, aber hab einiges da was dazu taugt und ich ebenfalls nicht brauche. Aber mein Problem ist ein anderes, ich fange dann an es fertig zu machen und sobald erstmal alles geputzt und geölt ist und die erste Runde gedreht kann ich mich doch nicht von trennen...
1000076128.jpg

... vielleicht nächstes Jahr 😄

Specialized Rockhopper Comp, Anfang/Mitte der 1990er, sollte „Klassik“ sein, oder?
Mag mal jemand ne Einschätzung abgeben? Wurde unserem Helferkreis für Geflüchtete gespendet. Ist das was für die ukrainische Community oder doch eher was für Sammler!
Fox Vanilla Dämpfer
Manitou Magnum R Federgabel
Magura Julie Scheibenbremse vorne
Avid 20 V-Brake hinten (Griff neutral).
Shimano XT/LX-Schaltung 3x9
Specialized Kurbel, Vorbau und Sattelklemme.
VR Mavic X223 mit Magura-Nabe.
HR Shimano Deore FH-M530.
Ergo-Griffe, Hörnchen, Lenker, Sattel, Stütze und Seitenständer scheinen nachgerüstet worden zu sein. Federgabel und Discbremse vermutlich auch.
Die Fender (zumindest der am Hinterrad) machen Original-Eindruck.
IMG_6163.jpeg

IMG_6164.jpeg
IMG_6165.jpeg
IMG_6166.jpeg
IMG_6167.jpeg
IMG_6168.jpeg
IMG_6169.jpeg
IMG_6171.jpeg
IMG_6170.jpeg
IMG_6172.jpeg
IMG_6163.jpeg

Specialized Rockhopper Comp, Anfang/Mitte der 1990er, sollte „Klassik“ sein, oder?
Mag mal jemand ne Einschätzung abgeben? Wurde unserem Helferkreis für Geflüchtete gespendet. Ist das was für die ukrainische Community oder doch eher was für Sammler!
Fox Vanilla Dämpfer
Manitou Magnum R Federgabel
Magura Julie Scheibenbremse vorne
Avid 20 V-Brake hinten (Griff neutral).
Shimano XT/LX-Schaltung 3x9
Specialized Kurbel, Vorbau und Sattelklemme.
VR Mavic X223 mit Magura-Nabe.
HR Shimano Deore FH-M530.
Ergo-Griffe, Hörnchen, Lenker, Sattel, Stütze und Seitenständer scheinen nachgerüstet worden zu sein. Federgabel und Discbremse vermutlich auch.
Die Fender (zumindest der am Hinterrad) machen Original-Eindruck.
Anhang anzeigen 2231981
Anhang anzeigen 2231968Anhang anzeigen 2231970Anhang anzeigen 2231971Anhang anzeigen 2231972Anhang anzeigen 2231973Anhang anzeigen 2231974Anhang anzeigen 2231975Anhang anzeigen 2231976Anhang anzeigen 2231977Anhang anzeigen 2231966
uh🫣, genau wegen solchen Rädern habe ich damals Ende der 90ziger das Interesse an neuen Bikes gänzlich verloren...
1756980559704.png

Ist von 2000 und hier im Forum viel besser bei den YT aufgehoben, wohl so oder so eher nix für Liebhaber, sondern eher ein Gebrauchsrad, auch wenn voll funktionsfähig geht das geschätzt auch nicht über die 100-150€ Ecke hinaus.
Es ist auch als Schlachtopfer nicht viel dran, wobei das VR vlt. das interessanteste ist, aber halt einzeln auch nicht wirklich viel bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist weder für Flüchtlinge noch für Sammler interessant. Der Dämpfer wird irgendwann die Dämpfung verlieren (wenn nicht schon geschehen) und wirft dann Flüchtlinge wie Sammler ab.

Dämpferservice kostet 100 € aufwärts, neue Dämpfer, die funktionieren, auch.

Der Rockhopper war Mittelklasse, vielleicht findet sich jemand aus Nostalgiegründen (..mein erstes Fahrrad..), wahrscheinlich ist das aber nicht.

Und wie gesagt, Unbedarfte, die so ein Rad ohne Dämpfung hinten benutzen, begeben sich in Lebensgefahr. Wenn man darum weiß und das Rad trotzdem Unbedarften übergibt, macht man sich (unter Umständen) der Körperverletzung schuldig, Straftatbetand. Zugegeben etwas zugespitzt, aber nicht abwegig. Man sollte also auch den Drang gutes zu tun immer unter Kontrolle haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück