TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen,
aktuell fahre ich mein eigentlich nur aus Restbeständen zusammen gebautes Tyee 5 CF 29“ sowas von gerne das ich ernsthaft über den aktuellen 6.1 CF Rahmen nachdenke. Auf dem 5 CF fühle ich mich mega Wohl und sicher, das macht mir irre Spaß, das Teil läuft ohne Macken, die Gründe für den aktuellen Rahmen sind nur wenige:

1. bessere Leitungsführung inkl. Klemmung
2. UDH
3. Mullet/Full 29 möglich

Ich brauche M und habe mir die Specs alle angeschaut, in der Geo sind ja doch ein Paar Unterschiede, letzten Endes frage ich mich ob der Umstieg zum 6.1 Veränderungen mit sich bringen würde die ich nicht will. Am besten wäre es einfach nur ein neuer Rahmen der sich genau gleich anfühlt.

Evtl. hat von euch ja schon jemand so einen Schritt gemacht vom 5er kommend und kann mir etwas dazu sagen.

Gruß
Frank
 

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Hallo zusammen,
aktuell fahre ich mein eigentlich nur aus Restbeständen zusammen gebautes Tyee 5 CF 29“ sowas von gerne das ich ernsthaft über den aktuellen 6.1 CF Rahmen nachdenke. Auf dem 5 CF fühle ich mich mega Wohl und sicher, das macht mir irre Spaß, das Teil läuft ohne Macken, die Gründe für den aktuellen Rahmen sind nur wenige:

1. bessere Leitungsführung inkl. Klemmung
2. UDH
3. Mullet/Full 29 möglich

Ich brauche M und habe mir die Specs alle angeschaut, in der Geo sind ja doch ein Paar Unterschiede, letzten Endes frage ich mich ob der Umstieg zum 6.1 Veränderungen mit sich bringen würde die ich nicht will. Am besten wäre es einfach nur ein neuer Rahmen der sich genau gleich anfühlt.

Evtl. hat von euch ja schon jemand so einen Schritt gemacht vom 5er kommend und kann mir etwas dazu sagen.

Gruß
Frank
Ich bin beide 5er und 6.1er Tyees und etliche Bikes mit Transmission schon gefahren und finde dass die Unterschiede nicht groß genug sind. Das obere Steuerlager vom 6.1er Tyee trägt immernoch sehr auf und wirkt nicht besonders elegant, auch wenn der ganze 6er Rahmen insgesamt deutlich morderner aussieht. Transmission wäre mir kein aufpreis wert. Die elektrische wäre mir persönlich einfach viel zu langsam und die mechanische ist auch wenn die Kassette besser ist kein Quantensprung zur bisherigen Eagle. Die Leitungsführung am 5er Tyee ist nicht schick, aber macht irgendwie bei mir auch keine Probleme.

Mullet ist ein Argument. Du kannst in das 29er Tyee immer auch ein kleineres HR reinbauen, aber da wird der Sitzwinkel wahrscheinlich sehr flach sein. Ich würde mir einfach mal ein 27er HR ausleihen, den Sattel vorschieben und schauen wie es sich fährt. Könnte meines Erachtens klappen.
 
Ich fahre ja jetzt das 6.1er mit mechanischer Transmission schon ein paar Wochen und muss sagen, es gibt durchaus Vorteile und am Anfang war das Schalten unter Last schon irgendwie geil. Sie soll ja auch leiser sein als die Eagle, aber das kann ich gerade nicht wirklich beurteilen.
Aber eine gut eingestellte "normale" Eagle ist auch nicht so viel schlechter an einem Bio Bike. Und hat auch Vorteile. Sie sollte leichter sein, ist glaube auch insgesamt etwas kompakter. Und der Schaltzug wird dann auch nicht so nah am Lenker geführt. Ersatz ist günstiger. Bei einem gerissenen Schaltzug könnte man durch die Einstellschrauben zumindest noch in einem "Notgang" weiterfahren. Keine Ahnung, was da bei einer Transmission passiert.
 
Ich wollte mein 5er Tyee (auch M) immer mal auf Mullet umbauen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen.ich habe aber versucht, einen alten 216x63 Dämpfer einzubauen, das hätte beim Mullet Umbau die Geo halbwegs erhalten. Passt aber nicht bei mir Ins Alu Tyee.
Aber Versuch macht kluch. Probier es aus bevor du viel Geld ausgibt. Es gibt von Burgrec Offsetbuchsen, die laut Burgrec auch zum verlängern des Dämpfers funktionieren sollen. Wenn das hält, wäre es die Option weil es letztlich wie ein Flipchip wäre.

UHD zu haben wäre schön, aber das ist für mich kaum ein Argument.

Die Kabelführung ist doof, macht aber auch eigentlich keine Probleme bei mir.
Ich habe ein 3d Druck Teil, das sie Kabel unterm Tretlager führt und in den richtigen Abstand bringt.
 
Ich wollte mein 5er Tyee (auch M) immer mal auf Mullet umbauen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen.ich habe aber versucht, einen alten 216x63 Dämpfer einzubauen, das hätte beim Mullet Umbau die Geo halbwegs erhalten. Passt aber nicht bei mir Ins Alu Tyee.
Aber Versuch macht kluch. Probier es aus bevor du viel Geld ausgibt. Es gibt von Burgrec Offsetbuchsen, die laut Burgrec auch zum verlängern des Dämpfers funktionieren sollen. Wenn das hält, wäre es die Option weil es letztlich wie ein Flipchip wäre.

UHD zu haben wäre schön, aber das ist für mich kaum ein Argument.

Die Kabelführung ist doof, macht aber auch eigentlich keine Probleme bei mir.
Ich habe ein 3d Druck Teil, das sie Kabel unterm Tretlager führt und in den richtigen Abstand bringt.
Ich habs gemacht und Offset Buchsen von Burgtec montiert, funktioniert bei mir gut.
 
Überlege auch mein Tyee 5 (29", Größe L) auf Mullet umzubauen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das ganze richtig verstehe:
Durch den Einbau eines 27,5er HR sinkt das Tretlager ab und der Lenkwinkel wird flacher. Um diesen Effekt auszugleichen muss ich Offsetbuchsen einbauen. Die Offsetbuchsen verlängern das Einbaumaß des Dämpfers sodass die obere Umlenkwippe weiter Reichtung Oberrohr dreht und den Hinterbau dadurch "absenkt". Somit steigt das Tretlager wieder an und der Lenkwinkel wird wieder steiler.
Richtig so?

EDIT:
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Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für euren Input. Wegen UDH würde ich keinen neuen Rahmen kaufen, habe Transmission an meinen anderen Bikes, finde Shimano XT am Propain aber absolut passend. Wichtig wäre mir das die Geo vom 5 CF zum 6.1 CF weitestgehend identisch ist, der Radstand ist meine ich der größte Unterschied. Am Ende wäre der neue Rahmen wohl rein kosmischer Natur 🤗
 
Ich muss hier auch noch mal einhaken bzgl. dem aktuellen Tyee CF 6.1 mit Mullet Option. Wenn ich das bei Bike-Stats im Vergleich zu meinem aktuellen Tyee 5 CF betrachte ergibt sich eine ganz andere Geo, sollte es durch den Flip Chip nicht gleich gegenüber Full 29 bleiben? Nur eben kleineres Hinterrad?
 
Ich muss hier auch noch mal einhaken bzgl. dem aktuellen Tyee CF 6.1 mit Mullet Option. Wenn ich das bei Bike-Stats im Vergleich zu meinem aktuellen Tyee 5 CF betrachte ergibt sich eine ganz andere Geo, sollte es durch den Flip Chip nicht gleich gegenüber Full 29 bleiben? Nur eben kleineres Hinterrad?
Fährt sich auch völlig anders...
Ich hatte/habe beide: zuerst Tyee 5 CF L 29, dann Tyee 6 CF L Mullet - beide mit 170er Gabel. Das 6er ist viel verspielter und wendiger gepaart mit top Ballereigenschaften. Momentan mein do it all Bike!
 
Ich hab an einem anderen Bike auch die Chance full 29 oder Mullet, aber da ist die Geo bei Mullet gleich, deshalb die Frage. Das sich das 27,5er Hinterrad agiler fährt habe ich auch schon festgestellt.
 
Ich kann deine Frage nicht ganz nachvollziehen... das Tyee CF 5 mit dem 6.1 zu vergleichen macht mMn wenig Sinn, zumal es beim 5er keine Option auf Mullet gab.

Das 6.1er wurde von der Geo her modern weiterentwickelt - u.a. längerer Radstand und flacherer Lenkwinkel. Die Geo bleibt hier weitestgehend unverändert beim Wechsel auf das kleinere Hinterrad. Erst wenn du Mullet im Low Setting fährst, wird die Geo deutlich krasser (z.B. LW <63°).
 
Danke für deinen Input - ich möchte das Tyee 5 CF in 29 Zoll in erster Linie schon mit dem 6.1 CF vergleichen, und Bike-Stats macht die geringen Unterschiede sichtbar, mit denen ich aber problemlos zurecht komme. Bei MX selbst in High sinkt das Tretlager aber schon deutlich. Aber wichtig war mir erstmal Full 29 im Vergleich und das passt für mich.

tyee5cf_vs_61cf.jpg
tyee5cf_vs_61cf_mx_high.jpg
 
Klar, dass das Tretlager beim kleinen HR immer etwas runter kommt, sollte jedem klar sein. Ansonsten bleibt die Geo aber unverändert.

Falls du aufgrund des tiefen Tretlagers Bedenken wegen zu vielen Pedalaufsetzern hast, würde ich ggf. über eine kürzere Kurbel nachdenken. Natürlich sofern das zu dir passt. Ich bin inzwischen auf 165er Kurbellänge umgestiegen und bereue das nicht. Trotz tiefen Tretlager (bei Mullet) kaum Probleme mit Aufsetzern.
 
Ja, das es etwas runter kommt war mir ja auch bewusst, wie viel das für einen dann ausmacht muss man "erfahren". Zunächst würde ich wenn eh in 29 Zoll aufbauen. Und so ein Test mit einer 165mm Kurbel steht noch aus. Dir erstmal Danke für den Input!
 
Hallo,

Ich habe ein Tyee CF6 und aktuell ziemliche Probleme mit der Schaltung. Beim Runterschalten bleibt das Schaltwerk immer mal wieder hängen. Besonders in den höheren Gängen.
Bei diesem Modell sind die Züge ja intern verlegt. Ich vermute es liegt an den engen Radien und der damit erhöhten Reibung.
Auch der Austausch von Außen- und Innenzug hat nur kurzfristig geholfen.

Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen bzw. eine Lösung?

Danke und Grüße,

hemig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ein Tyee CF6 und aktuell ziemliche Probleme mit der Schaltung. Beim Runterschalten bleibt das Schaltwerk immer mal wieder hängen. Besonders in den höheren Gängen.
Bei diesem Modell sind die Züge ja intern verlegt. Ich vermute es liegt an den engen Radien und der damit erhöhten Reibung.
Auch der Austausch von Außen- und Innenzug hat nur kurzfristig geholfen.

Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen bzw. eine Lösung?

Danke und Grüße,

hemig
Hast du ein Shimano Schaltwerk verbaut? Hier habe ich in der Vergangenheit häufiger Probleme mit der Rutschkupplung und tatsächlich der Hauptachse, an welcher der Käfig ansetzt, gehabt. Das Schaltwerk kann man recht gut selbst auseinanderbauen, also ggf. hier einmal ansetzen und alles wieder geschmeidig machen. War bisher bei 3 von 3 Schaltwerken nötig, die bei uns verbaut sind und bei allen hat es sehr geholfen.
 
Oh da habe ich jetzt wirklich gepennt. Verbaut ist eine Sram GX.

Trotzdem danke!
Hatte bei meinem Tyee 6 mit Gx Eagle auch von Anfang an sporadische Probleme mit der Schaltung.
Hab alles möglich probiert. Am Ende hab ich mir dann eine Schaltaugenlehre zugelegt. Und siehe da, ordentlich Abweichung. Schaltauge hingebogen und seitdem alles super.
Ob jetzt das Schaltauge verbogen war oder die Aufnahme im Rahmen schon schief ist kann ich leider nicht sagen, da noch immer das 1. Schaltauge verbaut ist.
 
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