Zeigt her die "Gravel Bikes"

20250827_125935.jpg

Ich habe hier noch eine Profile Design Fast Forward Aluminium Sattelstütze in 27,2. Damit wäre bis zu 38mm Forward Offset möglich. Sag Bescheid wenn die interessant für Dich ist.

Ist eigentlich dafür konzipiert Rennradrahmen triathlonfähig zu machen und die Sitzposition nach vorne zu verlagern.

Danke auch hier. Befürchte es hilft auch nicht.

Was möchtest du damit machen? Einen zu langen Rahmen "kompensieren"?

Einen zu flachen Sitzwinkel. Auf 75° mit 165mm Kurbel fühle ich mich wohl. Kurze Oberschenkel halt…

Was optisch noch am besten aussieht, ist die S14 von Canyon. Die hat 10mm Forward Offset. Das reicht so gerade. Habe ich mittlerweile auf dem 3T.

Muss mir mal anschauen, was man bei der P6 gewinnt, wenn man die Rails dreht. Hab aber aktuell keine zur Hand.

Damit kann ich aber nicht den Single Trailer ziehen. Naja, so sieht’s im Moment aus.

Anhänge

• IMG_7546.jpeg
    IMG_7546.jpeg
    996,5 KB · Aufrufe: 181
Danke auch hier. Befürchte es hilft auch nicht.

Einen zu flachen Sitzwinkel. Auf 75° mit 165mm Kurbel fühle ich mich wohl. Kurze Oberschenkel halt…

Was optisch noch am besten aussieht, ist die S14 von Canyon. Die hat 10mm Forward Offset. Das reicht so gerade. Habe ich mittlerweile auf dem 3T.

Muss mir mal anschauen, was man bei der P6 gewinnt, wenn man die Rails dreht. Hab aber aktuell keine zur Hand.

Damit kann ich aber nicht den Single Trailer ziehen. Naja, so sieht’s im Moment aus.

Prologo Dimension und ganz hinten klemmen. Sollte dein Problem lösen.

Das SLX stand auch auf meiner Liste. Hast du ein Bild davon wenn es sauber ist und in der Sonne steht? Der Farbverlauf nach unten wäre interessant.
ich glaube mit Foto komme ich damit meinen Fähigkeiten nicht weit, die Farbe wechselt je nach Licht und Winkel von rot, gold, lila, bräunlich... mir gefällt diese Lackierung.

nach unten wird es dann Carbon mit Klarlack, also da siehst du das Carbon ohne Farbe.

Hab nur das hierScreenshot 2025-08-29 135344.png

meist wirkt die Farbe allerdings viel dezenter
Screenshot 2025-08-29 135623.png

Danke. Fahre den Scratch M5. Damit ist es ordentlich sitze und eben nicht nur auf dem vorderen Teil muss der Sattel ordentlich nach vorne. Ist das beim Dimension anders?

Ich fahre beide. Scratch M5 und Dimension. Auf dem Dimension sitze ich ein gutes Stückchen weiter vorne. Kann später mal messen, wieviel genau. Zudem kann ich die Streben abmessen.

Ich fahre beide. Scratch M5 und Dimension. Auf dem Dimension sitze ich ein gutes Stückchen weiter vorne. Kann später mal messen, wieviel genau. Zudem kann ich die Streben abmessen.

Hallo Opas Ratverleih,

die Messungen habe ich einfach mal eigenständig für dich vorgenommen, damit du weniger Arbeit hast:
  • Strebenlänge nahezu identisch (Scratch M5 Tirox vs. Dimension Nack)
  • Sitzposition beim Dimension an der breitesten Stelle ca. 2 cm weiter vorne

2 cm weiter vorne sind Welten! Dafür musste ich mir diese beknackte falsch herum gedrehte Sattelstütze einbauen…

Bekomme jetzt noch so gerade den Wishbone unter.

Danke für die Info!

Anhänge

• IMG_7550.jpeg
    IMG_7550.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
ich glaube mit Foto komme ich damit meinen Fähigkeiten nicht weit, die Farbe wechselt je nach Licht und Winkel von rot, gold, lila, bräunlich... mir gefällt diese Lackierung.

nach unten wird es dann Carbon mit Klarlack, also da siehst du das Carbon ohne Farbe.

Hab nur das hierAnhang anzeigen 2228301

meist wirkt die Farbe allerdings viel dezenter
Anhang anzeigen 2228306

Die Farbe von SLX ist so nice. Besser noch als das schimmernde Blau vom Race.

Leider zu teuer, brauche ja nur den Rahmen in S. die XR25 sind auch nicht meins und bringen in Verkauf zu wenig.

2 cm weiter vorne sind Welten! Dafür musste ich mir diese beknackte falsch herum gedrehte Sattelstütze einbauen…

Bekomme jetzt noch so gerade den Wishbone unter.

Danke für die Info!

Kommt natürlich auch darauf an, wie die eigene Sitzposition ist. Der eine oder die andere sitzt etwas weiter vorne, jemand anders weiter hinten.

1-2 cm sind drin mit dem Dimension ggü. dem Scratch.

Kommt natürlich auch darauf an, wie die eigene Sitzposition ist. Der eine oder die andere sitzt etwas weiter vorne, jemand anders weiter hinten.

1-2 cm sind drin mit dem Dimension ggü. dem Scratch.

Vielen Dank. Ich hab bei Kleinanzeigen ein Foto von Dimension mit Zollstock drauf gefunden. Die breiteste Stelle ist tatsächlich knapp 2 cm weiter vorne. Jetzt ist das Ding natürlich selber auch noch mal breiter. Auf der anderen Seite weiß ich natürlich nicht genau wo ich beim Scratch sitze. Ich geh mal davon aus, dass ich nicht an der breitesten Stelle sitze, sondern ein Stückchen weiter vorne. Lange Rede kurzer Sinn. Ich werde wohl testen müssen 😅

Und damit ich hier nicht so Offtopic bin, hier auch mal das Exploro mit der S14. Dadurch bin ich 1 cm weiter nach vorne gekommen. Der Reach ist jetzt halt zu kurz muss der Vorbau wieder 1 cm länger.

Die Sattelstütze gefällt mir aber nicht die wippt so hin und her. Die muss weg. Und naja, so 2-4mm weiter vorne säße ich auch noch gerne. Ist aber schon eine 165 anstatt der 167,5 Kurbel. Kürzer möchte ich nicht.

Anhänge

• IMG_7567.jpeg
    IMG_7567.jpeg
    655,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_7566.jpeg
    IMG_7566.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich hab bei Kleinanzeigen ein Foto von Dimension mit Zollstock drauf gefunden. Die breiteste Stelle ist tatsächlich knapp 2 cm weiter vorne. Jetzt ist das Ding natürlich selber auch noch mal breiter. Auf der anderen Seite weiß ich natürlich nicht genau wo ich beim Scratch sitze. Ich geh mal davon aus, dass ich nicht an der breitesten Stelle sitze, sondern ein Stückchen weiter vorne. Lange Rede kurzer Sinn. Ich werde wohl testen müssen 😅

Und damit ich hier nicht so Offtopic bin, hier auch mal das Exploro mit der S14. Dadurch bin ich 1 cm weiter nach vorne gekommen. Der Reach ist jetzt halt zu kurz muss der Vorbau wieder 1 cm länger.

Die Sattelstütze gefällt mir aber nicht die wippt so hin und her. Die muss weg. Und naja, so 2-4mm weiter vorne säße ich auch noch gerne. Ist aber schon eine 165 anstatt der 167,5 Kurbel. Kürzer möchte ich nicht.

Der Dimension ist 5mm breiter. Sofern der Scratch mit 140mm gut passt, merkt man von den 5mm nicht allzu viel. Zumindest nicht negativ.

Ich siitze auf dem Dimension relativ weit vorne, beim Scratch eher hinten. M.E. eine Mischung aus Form des Sattels plus der Tatsache, dass der Dimension nicht so hart ist.

Zurück