Wenn du gesagt hättest ein heutiges Spectral verblast ein Strive aus 2015 bergab. Ja keine Frage. Aber Reifen ha man auch damals schon gewechselt wenn man nicht dumm war und soooo schlecht waren die Räder damals 2015 auch nicht mehr wie hier oft dramatisch dargestellt wird. Ich hatte ein 2016er Spectral EX und damit konnte man es schon gut krachen lassen. Auch mit Pike und 27,5.
Ob ein heutiges Lux Trail dad besser kann wage ich nach wie vor zu bezweifeln.
Tatsächlich war das damalige Spectral EX ausgewogener als das Strive aus der Generation... aber halt auch sehr kompakt (ich glaub Reach in M war damals bei 43x mm).
Und ein Lux Trail ist auch so ziemlich das konservativste aller modernen DC Räder
Ich finde gerade hier in dem Beitrag ist ja das Gegenteil der Fall. Es werden eins zu eins alte Räder mit neuen verglichen innerhalb einer Kategorie und daraufhin das Gewicht der aktuellen bemängelt (und dann auch noch damalige Serienausstattung gegen heutige). Genauso ist ja das Geschrei groß, wenn entsprechend dicke Reifen an den Rädern sind... auf meinen Beitrag dazu hieß es mehr oder weniger, dass man ja Richie Rude heißen müsste, wenn man sowas braucht (Grüße an
@umtreiber an der Stelle).
Daher dann eben mal meine Schilderung bzw. meine Erfahrung von vor knapp 10 Jahren und einem kleinen Eigenversuch vor 1-2 Jahren.
Ein aktuelles Trailbike ála Spectral, Stumpy, Jeffsy... ist bergab soviel schneller als ein 10 Jahre altes Enduro, dass der Vergleich auch gar nicht mehr wirklich weiterhilft. Daher meine Aussage mit den Downcountry-Rädern... wenns dir zu extrem vorkommt (wobei ich zu der Aussage weiterhin stehe), dann eben mit einem Trailbike am untersten Ende der Trailbike-Skala (Spectral 125, Izzo...).
Was bleibt, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen --> die Kategorien haben sich in der Abfahrt stark verschoben, dadurch auch die nötige Robustheit und somit natürlich auch das Gewicht.
Vergleiche ich also Räder anhand des Gewichts, dann bitte auch 2 Kategorien (oder um uns in der Mitte zu treffen eben 1,5 Kategorien

) weiter unten schauen beim modernen Rad
...und siehe da: Moderne Räder können weiterhin ganz schön leicht sein, wenn einem das besonders wichtig ist... man muss halt ehrlich sein wie wichtig einem die Abfahrtsperformance ist. Denn dort geht mittlerweile innerhalb der jeweiligen Kategorie viel viel mehr als früher.