Zeigt her die "Gravel Bikes"

Schönes Rad ... ohne Scheibe. Wüsste gerade nicht ganz so genau, was die am Gravel zu suchen hätte .. außer, ja außer sie gefällt dir. Dann ist ja alles gut.
Gern möchte ich fragen, welchen Lenker du da verbaut hast. Ähnlich wie Ritchey Venturemax oder Beacon ... und doch was anderes?
Thx, Heiko
 
Schönes Rad ... ohne Scheibe. Wüsste gerade nicht ganz so genau, was die am Gravel zu suchen hätte .. außer, ja außer sie gefällt dir. Dann ist ja alles gut.
Gern möchte ich fragen, welchen Lenker du da verbaut hast. Ähnlich wie Ritchey Venturemax oder Beacon ... und doch was anderes?
Thx, Heiko
Hallo Heiko, ja, das ist der VentureMax. Hatte vorher zwei andere probiert mit weniger Flare und musste mich mit der Vorbaulänge ran tasten, aber jetzt ist das perfekt. Herrlich, mit entspanntem Unterkenkergriff durch die Landschaft zu pedalieren.

Was die Scheibe betrifft: Das ist natürlich nur ein Spielzeug. Ich war schon in frühen Kindheitstagen im Leistungsradsport und liebte Scheibenräder. Leider hatte ich nie selbst eins. Und als dann Anfang der Neunziger für kurze Zeit Disc Wheels im Mountainbike-Worldcup aufkamen, flammte der Disc-Fetisch wieder neu auf. Habe ein altes Yeti mit der damals beliebten Tension Disc (siehe Foto), aber ich wollte ein stabiles, aktuelles 29er Laufrad zum fahren haben. Mein Kollege bei Bike Ahead Composites, der die Triathlon-Scheibe entwickelt hat, hatte die Prototypen am Gravelbike auf Stabilität testest. Das hielt 1a. Und so kam ich erst drauf.

Die Scheibe fahre ich, wie gesagt, nur hin und wieder zum Genuss. Das Rad rollt absolut geil. Und es klingt einfach nur herrlich.

DSC00205q.jpg
 
Das Schutzblech/Gepäckträger-System musst jetzt noch etwas erläutern.
Sind Ortlieb Quick Rack Mudguards in 72mm die ich vorne und hinten befestigt habe. Zusammen mit dem mudguard am Gepäckträger , hab ich bei Bedarf einen ziemlich guten Schutz. Die beiden Bleche überlappen dann einfach ein Stück.
DSC06810.JPG
 
Anhang anzeigen 2245724

Noch mal Fotos und ein paar Daten:

  • Force Schaltung (einer andere Schaltung wäre bei dem Thema auch Unsinn)
  • Beast Laufradsatz
  • Jede Menge Metall von Sturdy (Sattelstütze, Lenker, Schalthebel etc.)
  • Fahrfertig 8,6 kg
  • Neues Lenkerband und Tasche folgt noch

Erster Fahreindruck: Sportlicher und agiler als erwartet. Kann auch nicht behaupten, dass es sich komfortabler fährt als meine anderen Bikes - aber es ist stimmig und passt einfach. Macht irre Bock zu fahren!
Sind das gedruckte Titanbremshebel?

Der Hr. Sturdy ist ein echter Irrer❣️ Weltklasse.
 
Da hier ja öfter auch das Lexon UNOX Gravel Cockpit von Ali verbaut und erwähnt wird wollte ich mal fragen ob jemand auch eine Alternative kennt die direkt mit 28,6mm Klemmdurchmesser kommt anstelle des Umwegs über den Adapter. Würde am liebsten ohne Adapter was verbauen aber mit Flare gibts da gar nicht so viel was gut aussieht auf Ali. Freue mich über Tipps.
 
Fertig. Bremse ist noch nicht eingefahren und ich bin schon über die Power überrascht. Hätte ich nicht gedacht. Die Rival im Vergleich war absolut nix dagegen.

Mit anderer Stütze, Gabel und gebacken ohne Blaubeeren wärs was G'scheits geworden!

Schöner Rahmen an sich und am Ende natürlich:

Geschmackssache
 
Zurück