Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Sammlerzeug hält den Wert bzw. steigt weiterhin, Gebrauchsgeraffel fällt extrem, ganz einfach. Die Leute kaufen auch für 2000€ kein ex 10000€ Bike, schlicht weil sie dafür 2000€ bräuchten. Ein 10000€ Jobrad kostet erstmal kein Eigenkapital, deshalb wird das genommen.

Cook Bros., Yeti, Chris King, CQP, handmade Rahmen von Brodie, Rocky,etc.
Seltenes begehrtes Zeug halt.
Da steigen die Preise weiterhin.
Mittelklasse und darunter wirst du nicht mehr los.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man sich damit die Bude vollrammelt.
Aber ich drehe mich im Kreis…🥸
Gruß, Oppa

Vielleicht Titanal, die haben bei RooX fertigen lassen.
Dann müsste innen eine Naht zu spüren sein?! War das nicht so bei Titanal?
Also, bei mir ist keine Naht zu erfühlen…

Titanal wäre natürlich auch mal ne Nummer!
Bei einem Rahmen ist das ja schon so ne Sache, (Wegen der Bruchgefahr)
…aber bei einem Lenker??🤘😅

Ich tippe auf Aluminium🤔
An den Stellen, wo die Eloxat-schicht Abgekrazt ist, sieht es auch eher nach Aluminium aus…

CQP Kurbeln aus Stahl und Ti. Grafton Geraffel. Syncros Starrgabeln. Bonti Starrgabeln. Merlin Teile aus bis 96. Nur um ein paar zu nennen.
Ok, danke!
Cook Bros., Yeti, Chris King, CQP, handmade Rahmen von Brodie, Rocky,etc.
Seltenes begehrtes Zeug halt.
Da steigen die Preise weiterhin.
Mittelklasse und darunter wirst du nicht mehr los.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man sich damit die Bude vollrammelt.
Aber ich drehe mich im Kreis…🥸
Gruß, Oppa
Danke Dir auch!
IRD nicht zu vergessen.
Da sind die Preise quasi explodiert…😂
In den Sphären bewege ich mich bisher kaum, deshalb danke für die Info!

Habe lange nach einer Cook Bros. Dog Bone Kurbel gesucht und musste feststellen, dass selbst so eine schöne blaue ein paar Wochen angeboten wurde, obwohl die mir preislich nicht überzogen erschien. Auch wurde die, die ich gekauft habe, kontinuierlich im Preis gesenkt. Die Chris King Steuersätze sinken meinem (!) Eindruck nach auch eher. Aber anscheinend trügt mich mein Eindruck (was mich am Ende freut!).

Bei den anderen Sachen kann ich mir gar kein Bild machen.

Hi Leute
Ich habe hier noch 3 Räder und 2 Rahmensets seit längerer Zeit und sollen Platz für neues machen. Habe da keine Vermutung was ich dafür noch verlangen kann. Bei allen kompletträdern sind die Sattelstützen und auch sonst die Funktion in Ordnung.
Habt ihr eine Einschätzung dazu?

Kuwahara Impulse RC: RH53cm, vieles original, vieles getauscht. XT RD-M739 Schaltwerk, Diacompe Versa Control 737 V Brake mit Direct Pull 7- Hebel, Ritchey Force Lite Vorbau und Lenker, Ritchey Sattelstüze und ahead Steuersatz, , RockShox Gabel, neue Jagwire Bowsenzüge. Fahrrad fährt, schaltet, fuktioniert. Lack 7/10

20251007_121151.jpg

Fuji Sandblaster: RH56, mit original 200GS Schaltkomponenten, die Schalthebel wurden gegen Altus A20 getauscht da die originalen nicht mehr einwandfrei funzen., Tien Hsin Steuersatz. 9/10

20251007_125425.jpg

Hooger Booger Blaster Rahmenset RH39cm CtT, Oberrohr 53cm CtC. Lack 5/10

20251007_121313.jpg

Schwinn Paramount Rahmenset (Original- Gabel vorhanden, brauche aber dann Ersatz damit ich die originale hergeben kann) Rh 41cm CtT, Oberrohr 51cm CtC. Lack 9/10

20251007_123103.jpg

Troger Cristallo: Mit XT RD-M732 Schaltwerk, LX 565 Umwerfer, Araya RM17 felgen mit XT 732 Naben (Flanken schon sehr eingebremst), Griffe sind inzwischen schwarze Ritchey aus Gummi verbaut. Hammerschlag- Lack (original) 5/10

20250620_211330.jpg

Das ist zur Zeit alles mehr oder weniger wertlos. Wie bereits erwähnt, Gebrauchsgüter, null Sammlerwert. Ob da jetzt Schwinn oder Troger drauf steht, LX oder DX verbaut ist - dem, der überhaupt noch ein billiges Fahrrad ohne Motor sucht wird es völlig egal sein.

Dann müsste innen eine Naht zu spüren sein?! War das nicht so bei Titanal?
Also, bei mir ist keine Naht zu erfühlen…

Titanal wäre natürlich auch mal ne Nummer!
Bei einem Rahmen ist das ja schon so ne Sache, (Wegen der Bruchgefahr)
…aber bei einem Lenker??🤘😅

Ich tippe auf Aluminium🤔
An den Stellen, wo die Eloxat-schicht Abgekrazt ist, sieht es auch eher nach Aluminium aus…

Äh, zu schnell geantwortet. Ich meinte natürlich, dass RooX für Hagan gefertigt hat und dann natürlich Alu. Hatte auch mal so einen Flatbar in schwarz hier. Statt der Roox üblichen 22,2mm zur Mitte hin und der Notwendigkeit nach einem Shim, war der Lenker mittig 25,4mm, sah sonst aber genauso aus wie ein RooX FPS Flatbar.

Hier noch im verbauten Zustand:

Habe lange nach einer Cook Bros. Dog Bone Kurbel gesucht und musste feststellen, dass selbst so eine schöne blaue ein paar Wochen angeboten wurde, obwohl die mir preislich nicht überzogen erschien. Auch wurde die, die ich gekauft habe, kontinuierlich im Preis gesenkt. Die Chris King Steuersätze sinken meinem (!) Eindruck nach auch eher. Aber anscheinend trügt mich mein Eindruck (was mich am Ende freut!).

Bei den anderen Sachen kann ich mir gar kein Bild machen.
Auch da kommt es drauf an, welches Teil du vor dir hast.
Beispiel,
ein Chris King no logo 2-nut in 1" hat seinen Wert in den letzten 2 - 3 Jahren so ziemlich verdoppelt und geht, je nach Zustand und Farbe, bei 180€ los.
Einen 1 1/8 Ahead Logo King kannst du mit Geduld für 60€ schießen.

Ähnlich verhält es sich bei den Cook Bros. Racing Kurbeln.
Eine Brot und Butter Cook Bros., rissfrei ist, je nach Farbe und Zustand, zwischen 150 und 250€ wert.
Eine alte ohne Ausfräsungen bekommst du unter 350€ nicht.
Hat die dann noch den kleinen Schriftzug, ist schwarz und in top Zustand, greifst du noch deutlichst tiefer in die Tasche.Ich behaupte da geht unter 500€ nix, wenn man denn eine solche überhaupt findet.

Von daher muß man schon arg differenzieren und wissen was man sucht.
Die Preise oben beziehen sich auf die einzelnen gereinigten Teile.
Klar, man kann auch immer mal Schwein haben und ein wertiges Teil an einem günstigen Komplettrad finden, das ist dann aber eben Glück und so selten, dass es auf die Preise der Teile keinen großen Einfluß hat.
Passiert das oft, sind die Preise eben im Arsch.
Siehe zB. Deore XT Komponenten. (ausser NOS/NIB, aber das ist ein eigenes Thema)
Gruß,
Oppa

Äh, zu schnell geantwortet. Ich meinte natürlich, dass RooX für Hagan gefertigt hat und dann natürlich Alu. Hatte auch mal so einen Flatbar in schwarz hier. Statt der Roox üblichen 22,2mm zur Mitte hin und der Notwendigkeit nach einem Shim, war der Lenker mittig 25,4mm, sah sonst aber genauso aus wie ein RooX FPS Flatbar.

Hier noch im verbauten Zustand:
Okay, das könnte es natürlich sein.
Vielen Dank für eure Einschätzung👍

Sammeln und Fahren hat sich einfach noch deutlicher getrennt. Historisch relevante, seltene Teile steigen im Preis, alles was am Ende "nur" gefahren wird fällt. Das schließt jetzt natürlich nicht aus, dass man auch historisch wertvolle Sachen fahren kann.
Am Beispiel, ein Adoit in Gator und Topzustand wirst du auch heute noch hervorragend verkaufen können. Aber die Zeit wo für aufgebohrte, ausgelutschte Attitude 3000€ gezahlt wurden sind wohl vorbei.
Den oben genannten 1 1/8" King mit Logo betrifft das anders. Der ist defakto fast Massenware und vor allem in einem Segment wo kaum einer ernsthaft sammelt - Youngtimer. Das kann sich auch noch ändern, aber ob dann so viel Geld wie bei den frühen MTB ausgegeben wird - ich bezweifle es.

Sammeln und Fahren hat sich einfach noch deutlicher getrennt. Historisch relevante, seltene Teile steigen im Preis, alles was am Ende "nur" gefahren wird fällt. Das schließt jetzt natürlich nicht aus, dass man auch historisch wertvolle Sachen fahren kann.
Am Beispiel, ein Adoit in Gator und Topzustand wirst du auch heute noch hervorragend verkaufen können. Aber die Zeit wo für aufgebohrte, ausgelutschte Attitude 3000€ gezahlt wurden sind wohl vorbei.
Den oben genannten 1 1/8" King mit Logo betrifft das anders. Der ist defakto fast Massenware und vor allem in einem Segment wo kaum einer ernsthaft sammelt - Youngtimer. Das kann sich auch noch ändern, aber ob dann so viel Geld wie bei den frühen MTB ausgegeben wird - ich bezweifle es.

Das stimmt schon alles aus meiner Sicht was du und Oppa schreibst. Trotzdem sind das in gewisser Weise Verlautbarungen aus der Blase. Es gibt Leute, die freuen sich am Anblick und auch am Fahrgefühl von 80er und 90er Bikes und die sind auch bereit, etwas Geld hinzulegen. So hab ich mein MC7500 für 400 € verkauft, exakt das Gleiche, was ich Jahre vorher bezahlt hatte. Der Käufer war genau so einer.

Also ja, eure Expertise ist hilfreich und eventuell auch marktbeeinflussend, es gibt aber auch eine Welt außerhalb dieser Retroelite, in der die Preise zwar niedriger sind, die Bikes aber nicht wertlos.

"Wertlos" ist in dem Zusammenhang natürlich relativ zu betrachten. Und da ist beispielhaft ein Mittelkasse Giant, GT, Arrow, Troger in Relation zu einem frühen Yeti, Fat.... recht wertlos, auch wenn der Nutzwert absolut der Gleiche ist.
Bei deinem verkauften Panasonic wird der Wert in erster Linie von den Komponenten und deren Zustand bestimmt. Sprich neuwertige XT 735 Gruppe dann - 300€ aufwärts. Straight fork drin - aufwärts. Wäre zum Beispiel eine XT 737 und eine Mag 21 verbaut - extrem wertmindernd. Aber natürlich gibt's auch Leute, welche explizit ein Panasonic suchen, warum auch immer. Die Regel ist's aber nicht. Klassisches Schlachtbike.

Und den Markt muss/will ich auch nicht "beeinflussen", als Einzelperson auch eher ein lächerliches Unterfangen. Ich hab wirklich genug, von Bikes alles "Klassen" bis zu Kistenweise Teilen, wie die meisten hier. Aber nach 30 Jahren in der Materie bilde ich mir , wie Oppa, schon ein, dass ich etwas verstehe wie der Markt gerade so ist/läuft. Und wenn ich das noch schreiben darf, optisch in Sachen Wert bin ich bei meinen Brot und Butter Bikes nicht.

Jetzt bin ich gespannt, (wie neu) Marin Pine FRS.

(Ja das ist das Bike welches in "Habe was Gefunden..." auch gepostet wurde)

ich glaube ich hatte das schon öfters mal bei den Marin FRS gesehen, aber nie verstanden warum, bzw. ich persönlich störe mich da etwas daran, wenn da eine M2 vorne, aber ne M3 hinten montiert ist?!
Gehört sich das so?

Bzgl. des Werts bin ich mal gespannt was noch für Kommentare kommen.
Der Rahmen ist ja nett und der Zustand wirklich top. Trotzdem finde ich persönlich das Komplettrad so im Original-Aufbau nicht besonders heiß.
Wenn schon so einen Rahmen, und selbst als Marin, gehört sich dass doch etwas custom aufgebaut.
Nur mal als Bsp. der kürzliche Aufbau eines Manitou FRS von Ster

Deswegen würde ich das trotz Originalzustand wahrscheinlich zerpflücken und den Rahmen separat verkaufen.

Also mir selbst gibt Marin gar nichts aber die Firma hat ja eine treue Fan Gemeinde und wenn jemand schon länger so ein Rad sucht, könnte ich mir schon 500 € vorstellen.

Ich selbst würde für ein klassisches Fully eines Großserienherstellers maximal 250 ' 300 € zahlen.

Fully ist einfach deshalb schwierig, weil die Federelemente und Lager nach so langer Zeit meistens nicht mehr gut funktionieren und Ersatz schwierig aufzutreiben ist oder teuer ist oder beides.

In deinem Fall ist das Fahrrad zwar wenig gefahren und schaut gut aus aber Elastomere sind nach der langen Zeit unberechenbar.

Zurück