Genau darum geht es ja.
Nehmen wir mal ein Beispiel: Air Trak Flex Lite T5/T7 2.35 vs. Dubnital Race Rapid 2.4
Der Air Trak wäre ein typischer Vertreter aus dem hinteren Mittelfeld, während der Dubnital im vorderen Drittel landet.
Im BRR-Rolltest liegen zwischen beiden Reifen bei niedrigem Druck ca. 5 Watt Unterschied. Im Karrasch-Test liegen im Cat2-Test gerade einmal 2 Watt.
→ Ich bin mir nicht sicher, ob es Menschen gibt, die einen 2 Watt Unterschied bemerken würden.
Im Fahrverhalten schaut es da ganz anders aus; jeder Reifen hat seine Eigenheiten. Den Dubnital empfand ich als sehr durchschnittlichen Reifen mit wenig Stärken. Anders hingegen den Air Trak, der für mich ein viel satteres Fahrgefühl bietet und mehr Vertrauen generiert - auf Segmenten daher auch durchweg schneller performt.
→ Gehe ich jetzt nur nach den reinen Zahlenwerten, schließt sich der Air Trak für mich aus - der aber im Rennbetrieb für mich letztlich der schnellere Reifen ist.
→ Gleiche Erfahrung habe ich mit dem neuen Pirelli Race XC M gemacht.
Daher auch die Aussage: Wer Reifen wegen BRR ausschließt, beschneidet sich selbst.
Eben doch. Genau solche oberflächlichen Betrachtungsweisen mit leerer Aussagekraft liest man hier öfter: