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Keine ganze Gruppe, aber doch einige Teile. Melde dich ggf. per Direktnachricht.Hat jemand zufällig noch eine Ekar Gruppe über?
Ich suche einen rechten Schaltgriff von der Ekar. Mir ist 2x die Rasterung gebrochen. Jetzt habe ich die Schnauze voll und die würde gerne den ganzen Griff tauschenKeine ganze Gruppe, aber doch einige Teile. Melde dich ggf. per Direktnachricht.
Hier nochmal die Meldung zum gedruckten Ersatzteil.
Ich habe es gerade verbaut.
Schaltung funktioniert 1a.
Mal schauen, wie es mit der Langlebigkeit ausschaut. Ich bin aber zuversichtlich!
Also falls noch jemand das Problem mit einem falschen eingebauten Schaltzug hat, kann man es so lösen, ohne einen kompletten Schalthebel kaufen zu müssen.
Lieben Dank an Tifftoff
Habs mal veröffentlicht:
https://www.thingiverse.com/thing:7125371
ist mir auch schon passiert, wenn den Zug nicht genau einfädelt... habe ihn nur wieder raus bekommen in dem ich den Hebel vom Lenker demontiert habe und dann den drehbaren Teil, der den Zug einholt, auch demontiert. Der Zug sitzt dann (wenn ich mich recht erinnere) dahinter... war auf jeden Fall nen ziemlicher Mist.Ich hab heute einen neuen Schaltzug (ja, ein Campa Schaltzug von Jagwire) eingebaut und musste dann feststellen, dass das Schaltwerk nicht auf Schalthebel Bewegung reagiert. Wollte dann den Schaltzug nochmal entfernen und jetzt geht er nicht mehr aus dem Schalthebel raus. Wenn ich mit der Taschenlampe reinschau, seh ich auch nicht den "Endnippel" vom Schaltzug. Jemand ne Ahnung, wie ich den Schaltzug rausbekomm?
Schaltauge penibel ausgerichtet?Habe sie jetzt schon mehrfach von Null auf neu eingestellt. Schaltet am Bikestand perfekt, schaltet nen paar Km perfekt und irgendwann fängts erst mal bei einem Gang und eine Schaltrichtung an unsauber zu werden, dann irgendwann in beide Richtungen und dann irgendwann auch bei 1-2 Gängen nebendrann. Ganz oben und ganz unten war idR nie ein Problem. Dazu kommt, dass ein Micro-Klick an der Zugspannung oft schon sehr massive Auswirkungen hat. Mich nervt das Teil nur noch.
mit so nem Laserdings hab ich es nicht kontrolliert, aber sieht gerade aus... ich bekome es ja auch zeitweise gut eingestellt, aber nach kurzer Zeit ist es wieder mies bzgl Schaltqualität. Aufwärts kann man ja etwas mit der Zugspannung beim Schaltvorgang spielen, runter nichtSchaltauge penibel ausgerichtet?
habe schon von Ekar auf GT gewechselt, aber das Verhalten ist quasi identisch.mmmh - mit der Ekar GT null Probleme. Aber das Schaltwerk ist bei der GT ja geändert.
Wir hatten mal Erfahrung gemacht, dass so etwashabe schon von Ekar auf GT gewechselt, aber das Verhalten ist quasi identisch.
danke, habe ich nicht im Einsatz - ich verfolge mal den Ansatz bzgl Schaltauge, muss ich aber erst noch besorgen.Wir hatten mal Erfahrung gemacht, dass so etwas
https://www.tuning-bikes.de/Alligator-Schaltzugset-Ilink-Mini_6
zu ungenau ist, falls es der Zufall so will?
Ich drücke die Daumen. Wenn das bestehende Schaltauge nicht kaputt ist, brauchst wahrscheinlich kein neues. Ich fahre seit 40 Jahren ohne grosse Rücksicht auf (mechanische) Verluste, und habe noch nie ein Schaltauge geschrottet.ich verfolge mal den Ansatz bzgl Schaltauge, muss ich aber erst noch besorgen.
Mein Ekar Rad hängt am Vorderrad aufgehängt und der Druckpunkt ist immer gleich, vielleicht hat dein Holländer einfach nicht richtig entlüftetIn der Startbox bei der Gravel WM stand neben mir ein Holländer, der die ganze Zeit mit dem rechten Hebel am Pumpem war, weil er plötzlich keinen Druckpunkt mehr hatte. Das Rad stand auch aufrecht beim Transport und hatte auch sonst nicht gelegen.
Nach 10min Pumpen ist er dann beim Start ohne HR- Bremse losgefahren. Kein Problem, geht ja auch ohne hervorragend...
Ne, Campa bekommt es einfach nicht hin, die sind irgendwie gefühlt immer 10 Jahre hinterher.
Und die Bremsen, die von Magura kommen turnen mich auch nicht so an...
Bist Du die Bremse mal gefahren?
Ich hatte die Hope RX4 auf meinen beiden Rädern. Ich musste sie alle paar Monate entlüften, und einen wirklichen Druckpunkt gab es nur ein paar Tage nachdem frische Beläge eingesetzt wurden. Habe Sie zu Hope in den Service geschickt, hat aber nix geholfen. Nachdem ich mich in den spanischen Badlands jegliche Hoffnung zu den Hopes aufgeben musste, habe ich mir während einer Siesta irgendwo in der Pampa meine erste Ekar-Gruppe bestellt. Zuhause angekommen habe ich gleich auf Ekar umgebaut und freue mich seither auf jede noch so kleine Bremshebelberührung... das zweite Rad habe ich kurz darauf auch auf Ekar umgebaut.Bist Du die Bremse mal gefahren?
Meiner Meinung nach ist die Campa Bremse aktuell die Beste Bremse im Road / Gravel Bereich. Kenne keine die soviel Power und Standfestigkeit bietet ( evtl die Hope, die bin ich noch nicht gefahren)
Nix für ungut, mindestens bei 4 Rädern von Freunden läuft die Schaltung einwandfrei, selbst bei mir mit Schnellspanner und selbst gedrehter Adapterhülse für DTSwiss Nabe. Alle Schaltungen wurden von den Personen selbst montiert und eingestellt.Zur Schaltung: ich habe nur die doch recht vielen Probleme bei der Schaltung hier gesehen und wenn ich das in Relation zum Kaufpreis setze finde ich es nicht wirklich gut.
Ach, dieses Feeling beim Bremsen... mmmmhhh, das hat was betörendes...worin siehst Du die Überlegenheit einer Ekar Bremse?

Ok, diese Möglichkeit besteht auch immerNix für ungut, mindestens bei 4 Rädern von Freunden läuft die Schaltung einwandfrei, selbst bei mir mit Schnellspanner und selbst gedrehter Adapterhülse für DTSwiss Nabe. Alle Schaltungen wurden von den Personen selbst montiert und eingestellt.
Wenn die Schaltung nicht läuft, hat das meist mit der Unfähigkeit der Person zu tun, die die Schaltung montiert hat. Habe bei einem auch gesehen, dass ohne jegliche Pflege sie irgendwann auch nicht mehr so mag. Halte ich aber für normal, wenn ich mich 1x im Jahr waschen würde, würde bei mir auch nicht mehr viel funktionieren....