• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Ich hab heute einen neuen Schaltzug (ja, ein Campa Schaltzug von Jagwire) eingebaut und musste dann feststellen, dass das Schaltwerk nicht auf Schalthebel Bewegung reagiert. Wollte dann den Schaltzug nochmal entfernen und jetzt geht er nicht mehr aus dem Schalthebel raus. Wenn ich mit der Taschenlampe reinschau, seh ich auch nicht den "Endnippel" vom Schaltzug. Jemand ne Ahnung, wie ich den Schaltzug rausbekomm?

Anhänge

• IMG_7958.jpeg
    IMG_7958.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_7957.jpeg
    IMG_7957.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
Hier nochmal die Meldung zum gedruckten Ersatzteil.
Ich habe es gerade verbaut.
Schaltung funktioniert 1a.

Mal schauen, wie es mit der Langlebigkeit ausschaut. Ich bin aber zuversichtlich!

Also falls noch jemand das Problem mit einem falschen eingebauten Schaltzug hat, kann man es so lösen, ohne einen kompletten Schalthebel kaufen zu müssen.

Lieben Dank an Tifftoff

was man noch versuchen könnte je nach dem wie lange es hält:
https://blog.prusa3d.com/how-to-improve-your-3d-prints-with-annealing_31088/
tempern, ggf nochmal bisschen langlebiger
Danke erstmal fürs nachbauen und online stellen, hab hier auch 2 Sets wo irgenwelche Profis verkackt haben. Bei einem hab ichs rausbekommen, ist leicht angerissen, aber meine Freundin fährt bis jetzt ohne Probleme

Ich hab heute einen neuen Schaltzug (ja, ein Campa Schaltzug von Jagwire) eingebaut und musste dann feststellen, dass das Schaltwerk nicht auf Schalthebel Bewegung reagiert. Wollte dann den Schaltzug nochmal entfernen und jetzt geht er nicht mehr aus dem Schalthebel raus. Wenn ich mit der Taschenlampe reinschau, seh ich auch nicht den "Endnippel" vom Schaltzug. Jemand ne Ahnung, wie ich den Schaltzug rausbekomm?
ist mir auch schon passiert, wenn den Zug nicht genau einfädelt... habe ihn nur wieder raus bekommen in dem ich den Hebel vom Lenker demontiert habe und dann den drehbaren Teil, der den Zug einholt, auch demontiert. Der Zug sitzt dann (wenn ich mich recht erinnere) dahinter... war auf jeden Fall nen ziemlicher Mist.

ich werde insgesamt nicht glücklich mit der Ekar. Habe sie jetzt schon mehrfach von Null auf neu eingestellt. Schaltet am Bikestand perfekt, schaltet nen paar Km perfekt und irgendwann fängts erst mal bei einem Gang und eine Schaltrichtung an unsauber zu werden, dann irgendwann in beide Richtungen und dann irgendwann auch bei 1-2 Gängen nebendrann. Ganz oben und ganz unten war idR nie ein Problem. Dazu kommt, dass ein Micro-Klick an der Zugspannung oft schon sehr massive Auswirkungen hat. Mich nervt das Teil nur noch.

Habe sie jetzt schon mehrfach von Null auf neu eingestellt. Schaltet am Bikestand perfekt, schaltet nen paar Km perfekt und irgendwann fängts erst mal bei einem Gang und eine Schaltrichtung an unsauber zu werden, dann irgendwann in beide Richtungen und dann irgendwann auch bei 1-2 Gängen nebendrann. Ganz oben und ganz unten war idR nie ein Problem. Dazu kommt, dass ein Micro-Klick an der Zugspannung oft schon sehr massive Auswirkungen hat. Mich nervt das Teil nur noch.
Schaltauge penibel ausgerichtet?

Wenn das Schaltauge nicht 100% stimmt, wirds bei der Ekar schwer. Musste ich auch feststellen, nachdem mir im Urlaub das Rad umgekippt war. Werde mir da auch noch ein neues Schaltauge bei Mason besorgen, weil es in sich verdreht ist und so ganz sauber schaltet sie nicht. Davor schaltete sie klasse, ist aber trotzdem wartungsintensiver als meine beiden Rennradcampas oder die GRX. Nur hab ich nicht das Problem, dass sie sich verstellt vom einen auf den anderen Tag.

Habe die Ekar Kassette durch eine GT Kassette getauscht.
In der Anleitung steht: Erste Distanzscheibe hat eine Breite von 4,05mm.
Allerdings sind nur 1,95 breite Scheiben dabei, also 2x ergibt 3,9mm.
Habs jetzt einfach eingebaut wie geliefert.
Ist das jemand auch schon aufgefallen?

Kassettenabzieher und Peitsche sind meine uralt Teile, hat bestens geklappt.

ich verfolge mal den Ansatz bzgl Schaltauge, muss ich aber erst noch besorgen.
Ich drücke die Daumen. Wenn das bestehende Schaltauge nicht kaputt ist, brauchst wahrscheinlich kein neues. Ich fahre seit 40 Jahren ohne grosse Rücksicht auf (mechanische) Verluste, und habe noch nie ein Schaltauge geschrottet.
Ich hatte auf meinem zweiten Ekar-Rad ähnliche Probleme wie du sie beschrieben hast. Nachdem ich das Schaltauge penibel ausgerichtet habe*, konnte ich die Schaltung sauber einstellen. In den Tagen danach waren noch zwei oder drei Mal minimale Justierungen mit Fingerspitzengefühl angesagt, aber seither ist alles brav.

(*Das Werkzeug dazu kannst du bei deiner Lieblingsfahradwerkstatt ausleihen.)

In der Startbox bei der Gravel WM stand neben mir ein Holländer, der die ganze Zeit mit dem rechten Hebel am Pumpem war, weil er plötzlich keinen Druckpunkt mehr hatte. Das Rad stand auch aufrecht beim Transport und hatte auch sonst nicht gelegen.
Nach 10min Pumpen ist er dann beim Start ohne HR- Bremse losgefahren. Kein Problem, geht ja auch ohne hervorragend...
Ne, Campa bekommt es einfach nicht hin, die sind irgendwie gefühlt immer 10 Jahre hinterher.
Und die Bremsen, die von Magura kommen turnen mich auch nicht so an...

In der Startbox bei der Gravel WM stand neben mir ein Holländer, der die ganze Zeit mit dem rechten Hebel am Pumpem war, weil er plötzlich keinen Druckpunkt mehr hatte. Das Rad stand auch aufrecht beim Transport und hatte auch sonst nicht gelegen.
Nach 10min Pumpen ist er dann beim Start ohne HR- Bremse losgefahren. Kein Problem, geht ja auch ohne hervorragend...
Ne, Campa bekommt es einfach nicht hin, die sind irgendwie gefühlt immer 10 Jahre hinterher.
Und die Bremsen, die von Magura kommen turnen mich auch nicht so an...
Mein Ekar Rad hängt am Vorderrad aufgehängt und der Druckpunkt ist immer gleich, vielleicht hat dein Holländer einfach nicht richtig entlüftet

Genauso die Schaltung, habe letztes Jahr auf das GT Schaltwerk und Kassette umgebaut und seitdem gut 2000 km gefahren. Schaltet immer noch genauso gut wie im Sommer eingestellt und musste noch nicht nach justieren

Bist Du die Bremse mal gefahren?
Meiner Meinung nach ist die Campa Bremse aktuell die Beste Bremse im Road / Gravel Bereich. Kenne keine die soviel Power und Standfestigkeit bietet ( evtl die Hope, die bin ich noch nicht gefahren)
Ich hatte die Hope RX4 auf meinen beiden Rädern. Ich musste sie alle paar Monate entlüften, und einen wirklichen Druckpunkt gab es nur ein paar Tage nachdem frische Beläge eingesetzt wurden. Habe Sie zu Hope in den Service geschickt, hat aber nix geholfen. Nachdem ich mich in den spanischen Badlands jegliche Hoffnung zu den Hopes aufgeben musste, habe ich mir während einer Siesta irgendwo in der Pampa meine erste Ekar-Gruppe bestellt. Zuhause angekommen habe ich gleich auf Ekar umgebaut und freue mich seither auf jede noch so kleine Bremshebelberührung... das zweite Rad habe ich kurz darauf auch auf Ekar umgebaut.
Man kann vom Ekar-Antrieb halten was man will (ich finde meine super), aber bei den Bremsen braucht man nicht diskutieren: das können Shimano, SRAM, Hope, etc. so nicht.

Er war selber völlig überrascht, weil die Bremse vorher funktioniert hatte....das hatte er mir noch glaubhaft erklärt.
Meine Erfahrungen mit Magura Bremsen beziehen sich auf die MTB Modelle, die finde ich gerade vom Entlüften her nicht so doll, da ist der Vorgang bei Shimano mit dem oneway meiner Meinung nach der Leichteste.
Was findest Du an einer Shimano GRX 810er Bremse nicht gut, worin siehst Du die Überlegenheit einer Ekar Bremse?

PS: Zur Schaltung: ich habe nur die doch recht vielen Probleme bei der Schaltung hier gesehen und wenn ich das in Relation zum Kaufpreis setze finde ich es nicht wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Schaltung: ich habe nur die doch recht vielen Probleme bei der Schaltung hier gesehen und wenn ich das in Relation zum Kaufpreis setze finde ich es nicht wirklich gut.
Nix für ungut, mindestens bei 4 Rädern von Freunden läuft die Schaltung einwandfrei, selbst bei mir mit Schnellspanner und selbst gedrehter Adapterhülse für DTSwiss Nabe. Alle Schaltungen wurden von den Personen selbst montiert und eingestellt.
Wenn die Schaltung nicht läuft, hat das meist mit der Unfähigkeit der Person zu tun, die die Schaltung montiert hat. Habe bei einem auch gesehen, dass ohne jegliche Pflege sie irgendwann auch nicht mehr so mag. Halte ich aber für normal, wenn ich mich 1x im Jahr waschen würde, würde bei mir auch nicht mehr viel funktionieren....

...worin siehst Du die Überlegenheit einer Ekar Bremse?
Ach, dieses Feeling beim Bremsen... mmmmhhh, das hat was betörendes :-)
Ich kenne die Shimanos nur von gelegntlichem fahren auf Rädern von Freunden. Zum langzeit-Betrieb oder schrauben kann ich nix vergleichen. Die Shimanos funktionieren, aber die Ekar bietet mit bzgl. Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremskontrolle einfach mehr.

Nix für ungut, mindestens bei 4 Rädern von Freunden läuft die Schaltung einwandfrei, selbst bei mir mit Schnellspanner und selbst gedrehter Adapterhülse für DTSwiss Nabe. Alle Schaltungen wurden von den Personen selbst montiert und eingestellt.
Wenn die Schaltung nicht läuft, hat das meist mit der Unfähigkeit der Person zu tun, die die Schaltung montiert hat. Habe bei einem auch gesehen, dass ohne jegliche Pflege sie irgendwann auch nicht mehr so mag. Halte ich aber für normal, wenn ich mich 1x im Jahr waschen würde, würde bei mir auch nicht mehr viel funktionieren....
Ok, diese Möglichkeit besteht auch immer 😂 .

Zurück