• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welches Bike für U9 XC-RENNEN

Hallo liebe Community,

mein Sohnemann (Jahrgang 2018) ist dieses Jahr seine ersten XC-RENNEN in der Altersklasse U9 gefahren.
Er hat aktuell ein 20" Early Rider Seeker. Damit war er im Technikparcour natürlich schön wendig und agil, aber spätestens beim Rennen war er natürlich deutlich im Nachteil gegen seine Konkurrenz mit teils 26" und 27,5" Laufrädern.

Er ist 123cm groß. Ich tue mir schwer direkt auf 26" zu gehen, bei der Größe. Aber vermutlich ist 24" nach einem halben Jahr auch schon wieder zu klein?? Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen?

Ein gebrauchtes VPace Max 24 das man dann zum gleichen Preis wieder verkauft wäre vielleicht eine gute Zwischenlösung.

Ja, vpace ist immer das erste auf das man stößt. Hat jemand Erfahrung mit Alternativen, die ggf. etwas günstiger sind, aber genauso leicht?

Ja, vpace ist immer das erste auf das man stößt. Hat jemand Erfahrung mit Alternativen, die ggf. etwas günstiger sind, aber genauso leicht?
Kaufe ein Gebrauchtes. Da hast dann kaum noch einen Wertverlust beim Weiterverkauf.

Wir haben einen Mworx Rahmen aufgebaut. Den muss man gebraucht suchen. Der Rahmen wird nicht mehr verkauft.

Nailoo fällt mir noch ein

Ja, über mworxs bin ich auch schon gestolpert, habe allerdings keine verfügbaren gefunden.
naloo ist zu schwer.
Welches von Cube meinst du?

Welches von Cube meinst du?
https://www.cube.eu/de-de/cube-elite-240-c-62-pro-carbon-n-blue-n-red/722840

Anscheinend haben die da auch etwas umgestellt.

Habe ansonsten nur das PHX Rookie für 1700€ gefunden.

Das Elite gab es meines Wissens nach auch als 26“ und 27,5“.

Ja, über mworxs bin ich auch schon gestolpert,
So schade, dass es das nicht mehr gibt. Wird hier des Öfteren gesucht.

Bei uns jetzt das 2. Kind mit im Einsatz
IMG_6068.jpeg

Hallo liebe Community,

mein Sohnemann (Jahrgang 2018) ist dieses Jahr seine ersten XC-RENNEN in der Altersklasse U9 gefahren.
Er hat aktuell ein 20" Early Rider Seeker. Damit war er im Technikparcour natürlich schön wendig und agil, aber spätestens beim Rennen war er natürlich deutlich im Nachteil gegen seine Konkurrenz mit teils 26" und 27,5" Laufrädern.

Er ist 123cm groß. Ich tue mir schwer direkt auf 26" zu gehen, bei der Größe. Aber vermutlich ist 24" nach einem halben Jahr auch schon wieder zu klein?? Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hallo, bis zu welcher Größe/Schrittlänge kann das Cube 240 Elite denn erfahrungsgemäß gefahren werden? Die Angabe bis 136cm bei Cube erscheint mir doch etwas unrealistisch und ich bin mir unsicher,ob ich in einem Jahr direkt wieder ein neues Rad kaufen muss. Aktuelle Größe liegt bei ca. 125cm und 56cm Schrittlänge.

Hallo, bis zu welcher Größe/Schrittlänge kann das Cube 240 Elite denn erfahrungsgemäß gefahren werden? Die Angabe bis 136cm bei Cube erscheint mir doch etwas unrealistisch und ich bin mir unsicher,ob ich in einem Jahr direkt wieder ein neues Rad kaufen muss. Aktuelle Größe liegt bei ca. 125cm und 56cm Schrittlänge.
Unser Sohn ist mit 1,35m auf das Cube Rookie 27,5“ umgestiegen

Okay, vielen Dank für eure Rückmeldung. Dann wäre es eventuell doch noch eine Option. Vpace würde mir gut gefallen, aber wir brauchen zwei Räder (Zwillinge) und 3.000€ sind mir eigentlich zu viel. Das Cube gibt es ja als Vereinsangebot für 999€. Schaue schon länger bei Kleinanzeigen und Co, aber in der Nähe ist bisher noch nichts dabei gewesen. 😕

Für 900 Euro würde ich direkt ein Vpace kaufen. Aber wie gesagt,die letzten Wochen waren bei uns in der Umgebung +/-150km keine Angebote zu finden.

Habe meinem das SLX gerade zu 1100€ gekauft. Er ist 7j und 128 und kann soeben überm Rahmen stehen. Die Angaben von Cube zur Größe sind sicher falsch.

Also wir haben uns jetzt für das Pyro twentyfour Ultralight entschieden. Super leicht, tolle Geometrie und deutlich günstiger als Vpace

Ne, wir haben den Rahmen tatsächlich direkt vom Herrn F. gekauft und das Fahrrad dann selbst aufgebaut.
In Freiburg gibt es das jedoch auch aktuell noch beim Kugelblitz... Da weiß ich den Aufbau nicht genau, aber ich weiß dass sie es auch mit den gewünschten Komponenten aufbauen würden

Zum Cube Elite 240 kann ich berichten, dass Körpergröße 118cm und Innenbeinlänge 52cm ziemlich genau an der Untergrenze sind.

Ich habe die Sattelstütze noch etwas gekürzt, jetzt sitzt mein Sohn zwar in Relation zu den Pedalen etwas zu tief, kommt aber zumindest mit den Zehenspitzen auf den Boden.

Davor war anfahren und anhalten etwas problematisch, weil zwischen Sattelspitze und Oberrohr nicht genügend Platz für einen sauberen Abstieg war. Das Rad jedes Mal neigen hat(te) er noch nicht so raus.

Kurzes Offtopic: Wie macht ihr das an den Kinderrädern eigentlich mit dem Einbremsen der Scheiben? Ich habe das Gefühl, dass die MT8 noch nicht so ganz greift. Und das Einbremsprozedere kann ich schlecht dem Kind umhängen, außer es spielerisch zu versuchen.

Zurück