• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2

Hi

Am letzten September Wochenende waren wir in Gränichen.

Dort haben wir wieder eine Menge an Erfahrungen gesammelt.

:daumen: :)

Die Strecke war konditionell nicht einfach und aufgrund des Regeneetters in den Vortagen auch fahrtechnisch nicht ganz einfach, sehr schmierig.

Ja, ich habe an dem WE im Mittelschwarzwald bei einem Race zugeschaut, und dort wars auch sehr anspruchsvoll auf Waldtrails und auf den Wiesenparcoursbereichen.

Aber auch bei trockenen Verhältnissen wäre es nicht einfach geworden.

Ja, die Strecke in Gränichen ist wirklich nicht einfach.

Luisa ist sehr vorsichtig beim Technikwettbewerb und schafft dort noch nicht wirklich viel. Aber immerhin auf den Transporter und wieder runter ist ihr gelungen

:)

Im Rennen lief es dann richtig gut nach einem sehr vorsichtigen Start.
Platz 4

:daumen: :)

In der Tageswertung reichte es leider nicht mehr für den 5. Platz und das Podest, da der Technikwettbewerb mit 75% stärker bewertet wird.

Gesamt dann auf 8

Aber immerhin. :)

Emil zeigte wieder eine gute Leistung und holte 32 Punkte in der Technik. Platz 9

Im Rennen erzielte er einen 11. Platz.
Am Start gab er gleich Vollgas. Aber die an der Spitze ebenso.

Sehr schön. :daumen: :)

Und so leicht wie hier bei den Rennen, kommt man dann leider nicht nach vorne

Du meinst, dass es bei den Rennserien in eurer Gegend nicht so hochkarätig besetzt ist von den Teilnehmern her, oder ? :)

Die Schweizer haben schon ein hohes Level in allen Altersklassen.

Außerdem scheint MTB dort fast ein Volkssport zu sein, da z.B. bei manchen MTB-Marathons in der CH bezogen auf die Einwohnerzahl. rund 35-40 fach mehr Kinder und Jugendliche bei Kurzmarathons mitfahren, als bei uns in Baden-Württemberg. Vermutlich wirds bei euch in Bayern etwa ähnlich sein wie hier. :)

Zwischendurch gab es dann ein kleines U5 Race

Fortsetzung folgt…

Das Foto mit deiner jüngsten Tochter zeigt schön, dass man Panzersperren gut auch als Race-Absperrungsgrundlage und als Pausen-Sitzbank verwenden kann. :hüpf: :)

Und es zeigt auch, wie sehr sich die Kiesgrube in den letzten 7 oder 8 Jahren, als ich das letzte Mal dort war, verändert hat.

Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Puh,
dann kommen wir zu Jolanda.

Am Freitag beim Training, war sie noch voller Zuversicht.
Sie konnte alle technischen Elemente meistern( 2 Steilstücke, 2 Steinfelder, Drop, etc…) trotz der schwierigen Verhältnisse.
Das vermehrte Techniktraining wie auch die Bkeparkbesuche sollten sich bezahlt gemacht haben.

:daumen: :daumen: :)

Am Samstag nach den Profirennen ging sie dann in einem Steilstück über den Lenker und flog in einen Baum. Laut Augenzeuge ist sie relativ weit geflogen.

Arghh :( - das klingt echt sehr unschön. :( :(

Zum Glück ist außer ein paar Schrammen nichts passiert.

Ja, da hatte sie echt Glück !

Am Sonntag saß der Sturz noch tief und so ging dann im Rennen wenig bis gar nichts.
Sie mühte sich, aber mehr als ein 16. Platz(von 18) war nicht drin.

Das verstehe ich sehr gut !

Hier mussten viele Absteigen. Im Training ist so es gefahren, im Rennen hat sie es nicht einmal probiert

Das war der Drop

Also ich finde, dass der Renn-Abschnitt durch die Nässe, den Matsch und die oben teils entrindeten ( :eek: ) Wurzeln schon recht tricky aussieht.
Und vermutlich war es nach so einem Sturz die richtige Entscheidung, dort nicht zu fahren.

Gefühlt haben wir 2 Schritte in der Fahrtechnik vorwärts gemacht und durch den Abflug wieder 20 zurück.

Also ehrlich gesagt finde ich, dass es bei den schweren Bedingungen, und nach so einem herben Sturz, der sicher extrem viel negatives Adrenalin verursacht hat, sehr mutig von ihr war, überhaupt beim Rennen mit zu fahren. :) :)

Und ich bin mir sicher, dass längst nicht jedes Mädchen, und auch nicht jeder Junge! nach so einem Sturz noch Lust und genug Mut/ Risikobereitschaft gehabt hätte, schon am nächsten Tag dort beim Race mitzufahren.

Sie ist dann sehr verkopft. Einen Lösungsansatz habe ich noch nicht gefunden.
Aber wir arbeiten dran. Ebenso an der Technik.

Ich würde ihr Zeit lassen, das zu verarbeiten.* (Ist keineswegs böse gemeint. :)

*Aber ich denke, das machst du eh. :daumen: :) :)

Das gehört halt alles dazu. Es läuft nicht immer alles perfekt. Und auch mit Rückschlägen muss man lernen umzugehen.

Vollste Zustimmung in allen Punkten.

Zum Glück hatten meine Kinder keinen so lausigen Mechaniker wie der Bub von @Fezza , dem 2x die Kette abgesprungen ist 🤣

Aber sehr nett und ein cooler Typ ist der schon, der Mechaniker👍💪

Ich kenne ihn zwar leider noch nicht persönlich, "nur" von hier im Forum und von PN`s her :) - aber schätze ihn auch als sehr nett und cool ein. :daumen: ;) :)

Schwarzwaldbiker

Hi Fezza

der Mechaniker hat bereits ein anderes Kettenblatt geordert und schaut sich nach einer Kettenführung um
8-)

O-Ton meines Sohnes am Montag nach dem Rennen: "das war die geilste Strecke bei den geilsten Bedingungen in dieser Saison"....

Strecke war aber schon heftig…

Dein Sohn scheint voll der Matschfreak zu sein... ;) :)

Fotos der schmalen, schlammigen Uphills habe ich leider nicht gemacht… hier aber ein Screenshot vom Handyvideo im Training….
Erst rechts der Abschrankung runter und später hier hoch….

Ja, das sieht nach sehr harten Traktionsverhältnissen uphill aus.

Bei dem Rennen, bei dem ich zugeschaut habe, sind zwei U13 Jungs eine Weile vor ihrem Rennen eine heikle Runde im Wald erst 2 Mal zu Fuß abgelaufen, und danach 3 Mal mit dem Bike abgefahren. :)

Später fand noch ein Gravelrennen - vor allem für Erwachsene - statt, aber da wurden die technischen Abschnitte heraus genommen.

Aber sogar manche, zwar flache Wiesenkurve, dürfte mit dem Gravelrad nicht so ohne gewesen sein. Beim zuschauen sah es jedenfalls teils sehr "schwimmig" aus. :eek:

Schwarzwaldbiker

Hi @Schwarzwa.biker der Kleine mag eigentlich alles, solange er auf seinem Bike sitzt 😉

IMG_6876.jpeg

Hier ging die Strecke über einen Fussballplatz…

IMG_6491.jpeg

Hier auf der Pferderennbahn in Basel war es staubtrocken…

ca8b8376-dc47-4894-a27f-b81ee478e255.jpeg

Hier nach Sturz, mit schmerzverzerrtem Gesicht in Lumnezia….
2a5d8597-e640-4efc-969e-74b18aae281c.jpeg

Oder hier in Ravensburg rund um die Autowerkstatt….
IMG_4232.jpeg

Oder auf der Wiese beim Heimrennen…..

Hi Fezza

Hi @Schwarzwa.biker der Kleine mag eigentlich alles, solange er auf seinem Bike sitzt 😉

:daumen: :) Das nenne ich einen Vollblutbiker-/ Rennfahrer. :)

Wie ich so die Fotos sehe, und das schreibe, bekomme ich fast Lust, noch ein 7. Race in dieser Saison zu fahren. :D :D :)
Aber es gibt so eh kein passendes mehr für mich. (ich weiß zumindest keines)

Anhang anzeigen 2252337
Hier auf der Pferderennbahn in Basel war es staubtrocken…

So enorm schade !!!, dass es dieses Event nichtmehr geben wird. :( :( :(

Es war heuer an beiden Tagen so superschön. 🤩 :D🙃

Anhang anzeigen 2252338

Hier nach Sturz, mit schmerzverzerrtem Gesicht in Lumnezia….

Oje, ich hoffe, es war nicht so arg schmerzhaft. :(

Schade, das es dort für uns Erwachsene nur Strecken ab 1.800 Hm aufwärts gibt. :(
Denn das ist mir für ein Rennen zuviel, da ich meine Kraft nicht gerne so einteile.

Anhang anzeigen 2252339

Oder hier in Ravensburg rund um die Autowerkstatt….

Suopercool, was die für einen Aufwand für diese Strecke gemacht haben.

Und ich bekomme selbst Lust, die Holzrampe über das Auto zu fahren. :D

Sowas mag ich, auch schmale Holzbrücken im Race.

Anhang anzeigen 2252340
Oder auf der Wiese beim Heimrennen…..

:daumen:

Schwarzwaldbiker

Immer wieder überraschend, wo die Kinder ihre Energie hernehmen.

Gestern haben wir den großen Bruder vom Basketball abgeholt.
7 km einfach
IMG_7766.jpeg

Heute dann mit der Schwester zum eigenen Basketballtraining.
IMG_7777.jpeg

Im Anschluss noch eine Stunde in der Halle getobt und gewartet, bis die große Schwester mit dem Training fertig ist.
Night Riders
IMG_7781.jpeg

IMG_7782.jpeg

Ich war ja vom Zuschauen beim Training schon fertig😅🤣

Das Max rollt und fährt sehr gut. Meine Tochter liebt es.
Das schalten hat sie jetzt in kürzester Zeit erlernt.
Die Gänge schaltet sie selbstständig hoch und runter je nach Gelände.

Am Sonntag geht’s dann nach Durach zum letzten Lauf vom Allgäu Cup, dass zugleich unsere Saison beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Oder waren es noch mehr ? :)
Das 18. 😁

Es war heute ein schöner Saisonabschluss.
IMG_7798.jpeg

Außer diesem kleinen Drop, hatte die Strecke technisch nicht viel zu bieten
IMG_7854.jpeg

IMG_7855.jpeg

IMG_7823.jpeg

Trotzdem macht es immer wieder sehr viel Spaß, beim Allgäu Cup zu starten, da wir dort mittlerweile sehr viele Eltern und Kinder kennen, mit denen wir die Stunden dort genießen.

Emil feierte dann mit dem Tagessieg, auch seinen ersten Gesamtsieg bei einem Kids Cup
IMG_7842.jpeg

Emil, gehe dich noch ein wenig ausradeln, damit du das Laktat aus den Beinen bekommst!
🤣
IMG_7856.jpeg

Und der Plan für nächste Saison steht auch schon. Aber dazu später etwas mehr…

Wir hatten 2 richtig schöne Tage, Wetter war top und die Racer super motiviert
2612371d-7498-4f5a-8c6e-d1d97d137527.jpeg

So schaut in Haiming zu 95% die Strecke aus, Wurzeln, Wurzeln und nochmal Wurzeln…😁
IMG_7908.jpeg

Auch die kleinste hatte viel Spaß
IMG_7948.jpeg

IMG_7980.jpeg

Die größten Fortschritte sind im Moment bei Luisa zu beobachten
IMG_7966.jpeg

IMG_7968.jpeg

IMG_7982.jpeg

Track Check
IMG_7926.jpeg

Emil hat mal wieder sein Fully bewegt
192ab5c2-9981-490c-b26a-373b9af1f7ed.jpeg

Und Jolanda holt sich ihr Selbstvertrauen zurück
IMG_7983.jpeg

Und mag steile Uphills
IMG_7984.jpeg

Dann eine kleine Stärkung
IMG_7945.jpeg

Und wieder zurück auf die Strecke, da die Area 47 bis einschließlich 27.10. geschlossen hat😅
IMG_7985.jpeg

Auch Schwammerl gab es reichlich
IMG_7943.jpeg

Hätte man den Essen können?

Heute waren wir dann mit dem gleichen Team im Bikepark in Oberammergau.
Mal wieder keine Fotos gemacht 😅
Außerdem habe ich heute Liftdienst gehabt, da unsere kleinen Mädels Hilfe beim einhaken benötigten.

Zum Schluss musste Luisa bei den Drops üben und bewältigte diese ohne Probleme😍
IMG_7981.jpeg

Und Laura drehte so ihre kleinen Runden😍
IMG_7975.jpeg

Anhänge

• IMG_7943.jpeg
    IMG_7943.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 23
Mit dem Papa auf der Forststraße und bergauf fahren ist langweilig, Rolle in der Garage will er öfters machen🤣
Anhang anzeigen 2259650

:D :D :D Ich fühle mich - wie ich das so sehe - gerade immerhin rund 10-20% motivierter, mehr auf der Rolle zu machen, bis es mit dem Skilanglaufen wieder geht. 🤩 :D 🙃 :cool:

Evtl. schaffst du es, mich noch mehr dafür zu motivieren. :D :)

In der Garage wars heute für Emil eh sicher angenehmer als draußen bei Sturm und immerwieder Regen, (vermutlich auch bei euch), oder ? :)

Aber wäre es nicht nochmals cooler, die Rolle 180° anders auszurichten, und die Startnummern anzuschauen. :)
Und zudem die Startnummern nebeneinander entweder schräg zueinander, oder in Reihen auszuhängen, um sie alle geichzeitig sehen zu können, da die 3 schrägen ganze Stapel zu sein scheinen, oder irre ich ? ;)

Ich hebe auch alle meine Startnummern auf. :hüpf:

Über 100 Stück hängen über dem Bett und an einer anderen, nahen Wand. :daumen: :)

Schwarzwaldbiker

In der Garage wars heute für Emil eh sicher angenehmer als draußen bei Sturm und immerwieder Regen, (vermutlich auch bei euch), oder ? :)
Hier waren es heute 17 Grad, kein Wind und viel Sonne😁

Heute hat er die Rolle noch schnell nach dem Basketballtraining probieren wollen. Selbst Luisa wollte mit ihrem 24“ drauf. Wird aber zu kurz sein.

Die Rolle ist nur für die Rennen zum aufwärmen gedacht.
Glaube noch nicht wirklich dran, dass er von alleine in die Garage zum Trainieren geht.

Die Saison ist vorbei und er kickt jetzt noch zusätzlich zum Basketball. Das Wochenprogramm ist eh schon groß genug.

In den Ferien möchten wir noch mal in den Bikepark und nach OGH auf die U13/U15 Strecken.

2026 startet mit OGH am 28.03. wieder früh genug.

Bissl Pause zwischendurch sollte auch sein

Hier waren es heute 17 Grad, kein Wind und viel Sonne😁

Heute hat er die Rolle noch schnell nach dem Basketballtraining probieren wollen. Selbst Luisa wollte mit ihrem 24“ drauf. Wird aber zu kurz sein.

Die Rolle ist nur für die Rennen zum aufwärmen gedacht.
Glaube noch nicht wirklich dran, dass er von alleine in die Garage zum Trainieren geht.

Die Saison ist vorbei und er kickt jetzt noch zusätzlich zum Basketball. Das Wochenprogramm ist eh schon groß genug.

In den Ferien möchten wir noch mal in den Bikepark und nach OGH auf die U13/U15 Strecken.

2026 startet mit OGH am 28.03. wieder früh genug.

Bissl Pause zwischendurch sollte auch sein
denke ihr seid nicht mehr weit vom Smarttrainer
8-)
kenne wirklich niemanden, der auf der freien Rolle drinnen viel trainiert

Zurück