Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Falls ich nachher noch Zeit finde, stelle ich mal meine Rechnung rein, ich habe mal alle Federn ausgemessen und nachgerechnet.
1761595089030.png

Die 65er war als 45er ausgeliefert worden.
Nun gut, habe ich eben einen mehr im Portofilio
LG Stefan

Kann man anhand des Luftdrucks feststellen, welche Federhärte man bei Coil braucht?
Ich erwäge gerade meine Fox 38 umzubauen, aber der Preis für den Smashpot und die Ungewissheit bei der Federhärte lassen mich momentan noch zögern...

Bitte seht mir nach, dass ich mich nicht durch die 40 Seiten Thread gearbeitet habe

Kann man anhand des Luftdrucks feststellen, welche Federhärte man bei Coil braucht?
Ich erwäge gerade meine Fox 38 umzubauen, aber der Preis für den Smashpot und die Ungewissheit bei der Federhärte lassen mich momentan noch zögern...

Bitte seht mir nach, dass ich mich nicht durch die 40 Seiten Thread gearbeitet habe
Es gibt doch eine Tabelle dafür, Federweg -- Fahrergewicht

Den Einwand verstehe ich grundsätzlich, aber...
Bei einer Luftgabel hängt der richtige Druck ja auch von weiteren Faktoren ab, u. a. Lenkwinkel, Lenkerhöhe, Gewichtsverteilung vorne/hinten etc. Bei meinem Gewicht von fahrfertig rund 110kg (zzgl Bike) können ein paar Spacer unterm Vorbau oder eine andere Kettenstrebenlänge da schon einen Unterschied machen (bei mir rund 10% Luftdruck)

Die präziseste Möglichkeit für die Coil Conversion wäre demnach, den Luftdruck in der Gabel in einer Federhärte umzurechnen. vllt hat jemand diesen Ansatz auch schon mal verfolgt und kann weiterhelfen😇

Die Federn werden auch einer Serienstreuung unterliegen. Außerdem, wie im Folgebeitrag erwähnt, hängt viel vom Bike und Fahrweise ab.
Die 50er Feder wird mir im Federrechner von VS nur bei der Auswahl "rampage" empfohlen 🤦🏻‍♂️

Und ohne den HBO würde ich damit def. nicht auf Dauer klarkommen.

Erschwerend kommt aber hinzu, dass es mit der V2 ab 180mm FW man ein Zweifedernsystem fahren könnte. Wer sich noch damit beschäftigen will, braucht u.U. 5 Federn 😅

Am bleibt einem nur try and fail, u.U. hat man Glück und die erste passt da wie die Faust aufs Auge!

V1:
https://smashpotspringcalc.vorsprungsuspension.com/

V2:
https://smashpotspringcalc.vorsprungsuspension.com/?calculatorVersion=v2

Einfach daran orientieren und dann entscheiden/überlegen ob zu weich oder zu hart

Zurück