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Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Ach, dieses Feeling beim Bremsen... mmmmhhh, das hat was betörendes :-)
Ich kenne die Shimanos nur von gelegntlichem fahren auf Rädern von Freunden. Zum langzeit-Betrieb oder schrauben kann ich nix vergleichen. Die Shimanos funktionieren, aber die Ekar bietet mit bzgl. Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremskontrolle einfach mehr.
Ob man das Feeling mag oder nicht hat nun nix mit der guten Technik zu tun.
Vielleicht liegt es an meinem Gewicht, aber sowohl den Druckpunkt, die Dosierbarkeit oder Bremskontrolle finde ich bei Shimano hervorragend.
Betörend...diesen Ausdruck kenne ich nur aus anderen Bereichen, aber das gehört nicht in dieses Forum.
Entlüfte mal in 5min eine Shimano Bremse und dann in 5min eine Magura, dann siehst Du den für mich entscheidenden Unterschied.
 
Nix für ungut, mindestens bei 4 Rädern von Freunden läuft die Schaltung einwandfrei, selbst bei mir mit Schnellspanner und selbst gedrehter Adapterhülse für DTSwiss Nabe. Alle Schaltungen wurden von den Personen selbst montiert und eingestellt.
Wenn die Schaltung nicht läuft, hat das meist mit der Unfähigkeit der Person zu tun, die die Schaltung montiert hat. Habe bei einem auch gesehen, dass ohne jegliche Pflege sie irgendwann auch nicht mehr so mag. Halte ich aber für normal, wenn ich mich 1x im Jahr waschen würde, würde bei mir auch nicht mehr viel funktionieren....
Mangelnde Pflege schien bei vielen aber nicht die Ursache zu sein, schau Dir mal die Einträge an.
 
Ob man das Feeling mag oder nicht hat nun nix mit der guten Technik zu tun.
Vielleicht liegt es an meinem Gewicht, aber sowohl den Druckpunkt, die Dosierbarkeit oder Bremskontrolle finde ich bei Shimano hervorragend.
Betörend...diesen Ausdruck kenne ich nur aus anderen Bereichen, aber das gehört nicht in dieses Forum.
Entlüfte mal in 5min eine Shimano Bremse und dann in 5min eine Magura, dann siehst Du den für mich entscheidenden Unterschied.
Bist du eine Ekar schon mal gefahren?

Und die Ekar ist auch schnell und gut zu entlüften
 
Ob man das Feeling mag oder nicht hat nun nix mit der guten Technik zu tun.
Vielleicht liegt es an meinem Gewicht, aber sowohl den Druckpunkt, die Dosierbarkeit oder Bremskontrolle finde ich bei Shimano hervorragend.
Betörend...diesen Ausdruck kenne ich nur aus anderen Bereichen, aber das gehört nicht in dieses Forum.
Entlüfte mal in 5min eine Shimano Bremse und dann in 5min eine Magura, dann siehst Du den für mich entscheidenden Unterschied.

Also meine Ekar entlüfte ich genauso schnell wie die GRX von meiner Partnerin. Ich finde sogar, dass das Campa-Entlüfungskit einfacher in der Handhabung ist. Die Spritze am Hebel mit dem kleinen Luftloch ist ein Vorteil gegenüber dem Shimanotrichter. Da würde ich die Maguras mal außen vorlassen, da wir jetzt ja nicht anfangen sollten MTB-Bremsen mit Dropbarhebeln in der Installation und Wartung zu vergleichen.

Mangelnde Pflege schien bei vielen aber nicht die Ursache zu sein, schau Dir mal die Einträge an.
Zu viel Pflege und zu viel rumbasteln macht eine Schaltung in der Regel auch nicht besser. Man kann es auch gut meinen und trotzdem verbasteln. Alles einmal sauber installieren und dann nach Bedarf fein nachstellen ist am Ende erfolgsversprechender als ewiges rumgeschraube.

Mein heißer Tipp für alle die bei der EKAR beim einstellen Probleme haben: Kettenlänge genau prüfen, also genau nach Anleitung, nicht ca. nach Anleitung. Der Weg zum Erfolg führt dann meiner Meinung nach über die B-Schraube (Kettenumschließung). Wenn die nicht richtig eingestellt ist, wird die EKAR nie leise schnurren. Da ist Shimano tatsächlich sorgloser, trotzdem machen es hier auch viele falsch. Ist das erstmal richtig eingestellt bekommt man den Rest kinderleicht hin, da gibts dann zwischen EKAR, GRX und SRAM mech. keine Unterschiede in meinen Augen.

Nichtsdestotrotz, keine Marke und auch nicht jede Schaltung muss allen zusagen. Wenn man prinzipiell lieber mit GRX oder ner SRAM rum fährt, ist das absolut fair, umgekehrt genauso. Allerdings muss man dafür die EKAR nicht schlecht reden. Umgekehrt genauso. Am Ende gehts ja ums Radfahren und Spaß haben ;)
 
auch so ein Vorteil 😷 von Campagnolo -
Ja das ist auch bei EKAR so 😵‍💫🤫
Repariere Campa Hebel, die Feder war in keinem der Hebel bei mir kaputt.... hatte davon auch von anderen im RR Forum noch nichts gehört, es sind meist/immer die G Federn die müde sind
Ab und an bricht der Alukörper in dem die G Federn sitzen. Campa gibt etwa 25k als grobe Richtung zum Überholen. Ersatzteile sollte man bis 9/10f in der Regel noch bekommen.

Natürlich ärgerlich Wenn die Feder gerbochen ist, kann mal im Sortiment schauen ob ich was liegen hab.
 
Also meine Ekar entlüfte ich genauso schnell wie die GRX von meiner Partnerin. Ich finde sogar, dass das Campa-Entlüfungskit einfacher in der Handhabung ist. Die Spritze am Hebel mit dem kleinen Luftloch ist ein Vorteil gegenüber dem Shimanotrichter. Da würde ich die Maguras mal außen vorlassen, da wir jetzt ja nicht anfangen sollten MTB-Bremsen mit Dropbarhebeln in der Installation und Wartung zu vergleichen.


Zu viel Pflege und zu viel rumbasteln macht eine Schaltung in der Regel auch nicht besser. Man kann es auch gut meinen und trotzdem verbasteln. Alles einmal sauber installieren und dann nach Bedarf fein nachstellen ist am Ende erfolgsversprechender als ewiges rumgeschraube.

Mein heißer Tipp für alle die bei der EKAR beim einstellen Probleme haben: Kettenlänge genau prüfen, also genau nach Anleitung, nicht ca. nach Anleitung. Der Weg zum Erfolg führt dann meiner Meinung nach über die B-Schraube (Kettenumschließung). Wenn die nicht richtig eingestellt ist, wird die EKAR nie leise schnurren. Da ist Shimano tatsächlich sorgloser, trotzdem machen es hier auch viele falsch. Ist das erstmal richtig eingestellt bekommt man den Rest kinderleicht hin, da gibts dann zwischen EKAR, GRX und SRAM mech. keine Unterschiede in meinen Augen.

Nichtsdestotrotz, keine Marke und auch nicht jede Schaltung muss allen zusagen. Wenn man prinzipiell lieber mit GRX oder ner SRAM rum fährt, ist das absolut fair, umgekehrt genauso. Allerdings muss man dafür die EKAR nicht schlecht reden. Umgekehrt genauso. Am Ende gehts ja ums Radfahren und Spaß haben ;)
Ich merke schon, mit überzeugten Campa Liebhabern sollte man nicht über das Material diskutieren 😂 .
Vielleicht bekomme ich demnächst mal das Rad einer Bekannten mit der Ekar in die Werkstatt. Die hatte ich schon mal, weil der Radladen es nicht geschafft hatte die Schaltung einzustellen und ihr stattdessen eine neue Kassette für 300,-€ angedreht hatte...es war dann tatsächlich die B- Schraube, die das passende Ergebnis gebracht hat, mit der alten Kassette.
Grundsätzlich begrüße ich ja europäische Produkte vom Gedanken her, aber Campa hat sich da echt ins Abseits manövriert, wundert mich, wie die überleben können. Eigentlich nur über Erstausstattung.
Und die Bremsen werde ich mir dann auch mal genauer anschauen, bin halt mit Magura echt in den letzten Jahren nicht glücklich geworden bei den Reparaturen.
 
Ich merke schon, mit überzeugten Campa Liebhabern sollte man nicht über das Material diskutieren 😂 .
Vielleicht bekomme ich demnächst mal das Rad einer Bekannten mit der Ekar in die Werkstatt. Die hatte ich schon mal, weil der Radladen es nicht geschafft hatte die Schaltung einzustellen und ihr stattdessen eine neue Kassette für 300,-€ angedreht hatte...es war dann tatsächlich die B- Schraube, die das passende Ergebnis gebracht hat, mit der alten Kassette.
Grundsätzlich begrüße ich ja europäische Produkte vom Gedanken her, aber Campa hat sich da echt ins Abseits manövriert, wundert mich, wie die überleben können. Eigentlich nur über Erstausstattung.
Und die Bremsen werde ich mir dann auch mal genauer anschauen, bin halt mit Magura echt in den letzten Jahren nicht glücklich geworden bei den Reparaturen.
Campa hat sicher nicht immer alles richtig gemacht, du aber hinsichtlich der Bremsen wohl auch nicht, scusi
 
Ich merke schon, mit überzeugten Campa Liebhabern sollte man nicht über das Material diskutieren 😂 .
Vielleicht bekomme ich demnächst mal das Rad einer Bekannten mit der Ekar in die Werkstatt. Die hatte ich schon mal, weil der Radladen es nicht geschafft hatte die Schaltung einzustellen und ihr stattdessen eine neue Kassette für 300,-€ angedreht hatte...es war dann tatsächlich die B- Schraube, die das passende Ergebnis gebracht hat, mit der alten Kassette.
Grundsätzlich begrüße ich ja europäische Produkte vom Gedanken her, aber Campa hat sich da echt ins Abseits manövriert, wundert mich, wie die überleben können. Eigentlich nur über Erstausstattung.
Und die Bremsen werde ich mir dann auch mal genauer anschauen, bin halt mit Magura echt in den letzten Jahren nicht glücklich geworden bei den Reparaturen.

Hast du aber den vollen Überblick.

Campa läuft das meiste übrigens im Nachrüstmarkt. Da Außer jetzt mit der Ekar ist Campa in der Erstausstattung praktisch nicht vertreten ist.
 
Hast du aber den vollen Überblick.

Campa läuft das meiste übrigens im Nachrüstmarkt. Da Außer jetzt mit der Ekar ist Campa in der Erstausstattung praktisch nicht vertreten ist.
Sprechen wir nicht die ganze Zeit über die Ekar???
Ich sehe die meisten Campa RR Gruppen an den Italienern, also Basso, De Rosa, Bianchi, etc.
Schau doch mal bei diesen Radanbietern, das straft Deine Aussage bezüglich der nicht vorhandenen Erstausstattung doch Lügen...
Zahlen habe ich keine, aber die Anzahl der dort verbauten Gruppen sollte die Anzahl an Nachrüstungen deutlich übersteigen.
 
Don’t feed the troll - da will jemand nur stänkern ohne einen sinnvollen Beitrag zu leisten.
Ne, echt nicht. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!
Man sieht Campa einfach nur noch recht selten und das wird natürlich bestimmt meistens finanzielle Gründe haben.
Auf der anderen Seite ist ein hoher Preis nicht immer mit Top Produkten einhergehend.
Es ist aber erstaunlich wie vehement hier Campa verteidigt wird. Und wenn es negative Erfahrungen gibt und hier beschrieben werden ist dann immer der Monteur/ Fahrer schuld.
Als ob die immer nur Top Produkte auf den Markt gebracht hätten.
Sorry, das hat niemand, weder Shimano, noch SRAM und auch Campagnolo wird keine Ausnahme sein.
 
Ich merke schon, mit überzeugten Campa Liebhabern sollte man nicht … diskutieren 😂 .
Nichts neues. Das war doch schon Anfang der 1980er so, als ich mit Rennradfahren angefangen habe.
Hatte da meine ersten Begegnungen mit der Sekte. Deren Vertreter versuchten mich ständig zu bekehren, weil ich es gewagt hatte, an einen handgefertigten italienischen Stahlrahmen japanische Komponenten zu montieren. Blasphemie!
Der einzige Campa-Kauf, den ich nie bereut habe, war der Super Record-Jubiläumskoffer.
Der hat mir später richtig viel Kohle beschert.
 
Ne, echt nicht. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!
Man sieht Campa einfach nur noch recht selten und das wird natürlich bestimmt meistens finanzielle Gründe haben.
Auf der anderen Seite ist ein hoher Preis nicht immer mit Top Produkten einhergehend.
Es ist aber erstaunlich wie vehement hier Campa verteidigt wird. Und wenn es negative Erfahrungen gibt und hier beschrieben werden ist dann immer der Monteur/ Fahrer schuld.
Als ob die immer nur Top Produkte auf den Markt gebracht hätten.
Sorry, das hat niemand, weder Shimano, noch SRAM und auch Campagnolo wird keine Ausnahme sein.
Weil wir im Gegensatz zu dir die Gruppe schon gefahren sind

Ich habe eine Chorus Gruppe noch mit Felgenbremse und zwei Räder mit der Ekar. Die laufen einfach und die Bremse ist wirklich top

Und ja die großen Volumen Radhersteller habe keine Campa Räder mehr im Programm

Canyon nur noch mit der Ekar und Cube zum Beispiel gar keins

Auch von den beiden anderen Komponenten Hersteller gibt es genug Berichte über Probleme

Shimano zum Beispiel berüchtigt für reißende Schaltzüge im STI (schon selber dreimal bei Mitfahrern erlebt oder ihr Fiasko mit den Kurbeln

SRAM ihre Probleme mit den Umwerfern, aber da habe ich auch so das Gefühl das die Leute das Manual nicht richtig lesen
 
Weil wir im Gegensatz zu dir die Gruppe schon gefahren sind

Ich habe eine Chorus Gruppe noch mit Felgenbremse und zwei Räder mit der Ekar. Die laufen einfach und die Bremse ist wirklich top

Und ja die großen Volumen Radhersteller habe keine Campa Räder mehr im Programm

Canyon nur noch mit der Ekar und Cube zum Beispiel gar keins

Auch von den beiden anderen Komponenten Hersteller gibt es genug Berichte über Probleme

Shimano zum Beispiel berüchtigt für reißende Schaltzüge im STI (schon selber dreimal bei Mitfahrern erlebt oder ihr Fiasko mit den Kurbeln

SRAM ihre Probleme mit den Umwerfern, aber da habe ich auch so das Gefühl das die Leute das Manual nicht richtig lesen
OkayOkayOkay...
Ich bin noch zu 10-fach Zeiten Campa am Crosser mit Cantis gefahren, die haben sehr gut funktioniert, später an dem Rad auch noch eine 11-fach, weil es so gut mit den TRP Bremsen harmoniert hat.
Und ich gebe zu, dass ich keine Erfahrungen bei Campa neueren Datums habe, abgesehen von der Ekar der Bekannten und dem Erlebnis in der Startbox.
Ihr macht mich fertig...jetzt bin ich neugierig geworden und das ist nicht gut, denn das zieht meistens einen Kauf nach sich 😂 .
Ist aber irgendwie nicht realistisch, da ich gerade alle meine Räder (2x Cross, 1x Gravel und 1x Rennrad) auf Shimano 12-fach DI2 habe, das ist vielleicht auch das entscheidende Kriterium: viele Räder heißt auch hohe Kosten wenn man da überall eine Campa dran baut...
Und ja, die reißenden Schaltzüge sind bei Shimano seit längerer Zeit ein Ärgerniss.
Ich werde das hier weiter mitverfolgen und dann auch mal das Rad meiner Bekannten fahren, ist aber ein 49er Rahmen...

Nachtrag: das Fiasko mit den Kurbeln ist aber schon seeehr lange her und Du musst das auch mal ins Verhältnis mit dem Volumen betrachten, was die auf den Markt bringen. Ein Qualitätsmanagement bei mehreren Produktionsstätten, sehr vielen verschiedenen Gruppen, etc. ist da schon immens.
Shimano ist nicht umsonst Marktführer geworden, die haben es verstanden attraktive und zuverlässige Technik zu attraktiven Preisen auf den Markt zu bringen.
 
Preise sind relativ ;) ich hab meine EKAR für 330€ in der Bucht geschossen, einzig die Bremsscheiben und das Innenlager musste ich mir noch dazu kaufen. Die Schaltung läuft genauso super wie meine GRX 11f davor, für die ich quasi das gleiche Geld beim Verkauf bekommen habe...
Ich verstehe diese Streitereien um die Marken nicht. Bisher ist mir noch keine "Top"-Schaltung untergekommen die kacke war. Nur einige die schlecht eingestellt waren, das ist ja keiner Marke anzukreiden. Am Ende gehts doch bei der Auswahl darum, was man optisch toll findet und welche Ergonomie zusagt, der Rest ist wirklich im Bereich marginaler Unterschiede: Bremskraft, Gewicht, Schaltgeschwindigkeit, Hebelmechanik, Installationsaufwand, ... Hauptsache keine Elektromotoren im Antriebsstrang ;)
 
Hallo zusammen,

ich erwarte mein neues Pendelrad mit vollständiger EKAR-Gruppe.
Nun hat mich mein Händler mit seinen Aussagen hinsichtlich der Pedale maximal verunsichert.

Ich möchte Plattformpedale nutzen und hätte aufgrund positiver Erfahrungen einfach zu „OneUp Alu“, „RF-Atlas“ oder „Sixpack Millenium Your Part“ gegriffen.

Auf der Campi Seite finde ich nur den Hinweis, dass keine Unterlegscheiben verwendet werden dürfen, außerdem muss die Kontaktfläche mind. 17,5mm im Durchmesser haben und die Gewinde-/Achslänge bis zu diesem Punkt mind. 11,5mm lang sein.

Leider finde ich in den Produktinformationen der Pedalhersteller keine Angaben hierzu.
Fährt jemand die genannten Pedale an einer Ekar Kurbel oder kann allgemein Auskunft geben?
 
Preise sind relativ ;) ich hab meine EKAR für 330€ in der Bucht geschossen, einzig die Bremsscheiben und das Innenlager musste ich mir noch dazu kaufen. Die Schaltung läuft genauso super wie meine GRX 11f davor, für die ich quasi das gleiche Geld beim Verkauf bekommen habe...
Ich verstehe diese Streitereien um die Marken nicht. Bisher ist mir noch keine "Top"-Schaltung untergekommen die kacke war. Nur einige die schlecht eingestellt waren, das ist ja keiner Marke anzukreiden. Am Ende gehts doch bei der Auswahl darum, was man optisch toll findet und welche Ergonomie zusagt, der Rest ist wirklich im Bereich marginaler Unterschiede: Bremskraft, Gewicht, Schaltgeschwindigkeit, Hebelmechanik, Installationsaufwand, ... Hauptsache keine Elektromotoren im Antriebsstrang ;)
Die Gruppe selber ist nicht teurer als eine SRAM oder Shimano 12-fach.
Was aber definitiv deutlich teurer ist sind die Kassetten, die liegen bei 170,-€ aufwärts...
Dafür kaufe ich 3 GRX Kassetten. Und das ist für mich- der ich da aber auch nicht dem Standard entspreche- mit 4 Rädern für den Bereich dann doch eine Menge.
Zumal ich fürs Crossen dann auch noch mehrere (Schlauchreifen)Laufräder habe, die alle bestückt werden müssen. Bei 2 Cross Rädern mit jeweils 4 Laufradsätzen (Allround und Matsch, je 1x fürs Depot)ist das mir einfach zu viel.
Wie gesagt, bei einem Gravel Rad wäre das egal, so werde ich doch bei Shimano bleiben. Zumal ich für 700,-€ auch schon eine DI2 105er bekomme. Und die funktioniert mit einem 1-fach NW Kettenblatt sehr gut, da brauchte ich bis jetzt noch kein GRX Schaltwerk mit Clutch.
 
Hallo zusammen,

ich erwarte mein neues Pendelrad mit vollständiger EKAR-Gruppe.
Nun hat mich mein Händler mit seinen Aussagen hinsichtlich der Pedale maximal verunsichert.

Ich möchte Plattformpedale nutzen und hätte aufgrund positiver Erfahrungen einfach zu „OneUp Alu“, „RF-Atlas“ oder „Sixpack Millenium Your Part“ gegriffen.

Auf der Campi Seite finde ich nur den Hinweis, dass keine Unterlegscheiben verwendet werden dürfen, außerdem muss die Kontaktfläche mind. 17,5mm im Durchmesser haben und die Gewinde-/Achslänge bis zu diesem Punkt mind. 11,5mm lang sein.

Leider finde ich in den Produktinformationen der Pedalhersteller keine Angaben hierzu.
Fährt jemand die genannten Pedale an einer Ekar Kurbel oder kann allgemein Auskunft geben?
Niemand hier der eine Auskunft geben kann?
 
Hat zufällig schon jemand versucht, ob die EKAR, mit dem Zwift Hub One, mit Cog kompatibel ist?
Ich hole die Frage nochmal hervor.
Das normale Ritzel wird wohl zu breit sein. Man könnte aber für wenig Geld ein einzelnes Shimano Ritzel kaufen und in den COG verbauen. Hat damit, v.a. in Verbindung mit der EKAR, schon Erfahrungen gemacht?

Danke vorab!
 
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