Doch das geht genauso wie z.B. in der Lagerschale einer Radnabe mit Konuslager, einzelne Kugeln können sich bei Überlast in die Laufbahn drücken.
Bei Konuslagern sieht man dann Druckstellen in der Laufbahn einer Konusmutter, bei Industrielagern sieht man nie etwas, man kann das nur erfühlen, und das oft auch nur im eingebauten Zustand: Ich hab hier z.B. ein defektes, zweireihiges Pressfit-Tretlager aus nicht rostendem Stahl liegen:
Anhang anzeigen 2263744
Das hat nach zwei Jahren Nutzung unter Last extrem geknarzt (Carbonrahmen), ausgebaut läuft es in der Hand wie neu, nicht ausgeschlagen und total sämig. Nur wenn ich Außen- und Innenring in einer bestimmten Richtung gegeneinander axial verspanne, fühlt man einen ganz leichten rauen Lauf. Nach Entfernen eines Dichtrings, vermute ich eine zu geringe Fettfüllung ab Werk. Die andere Seite ist seit 10 Jahren problemlos, der Ersatz läuft jetzt auch schon seit 8 Jahren.
Genau, oder einer der beiden Konusringe (am wahrscheinlichsten der auf dem Gabelschaft) ist verdrückt. Das sollte sich aber nicht durch Einrasten äußern, sondern nur durch das selbständige Ausrichten der Gabel in eine bestimmte Richtung. Tatsächlich kann ich momentan nicht sagen, wo es hier fehlt.
Ich würde an deiner Stelle auch erst mal alles zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen. Wenn es dann immer noch an einer Stelle rastet, würde ich aber keine Einzelteile bestellen, sondern gleich den kompletten Steuersatz austauschen.