1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
da fehlt mir die vorstellungskraft wie das möglich sein sollte, die kugeln sind doch im industrielager gekapselt, oder? wie sollen sich da in der lagerschale rastmarken bilden?
Doch das geht genauso wie z.B. in der Lagerschale einer Radnabe mit Konuslager, einzelne Kugeln können sich bei Überlast in die Laufbahn drücken.
Bei Konuslagern sieht man dann Druckstellen in der Laufbahn einer Konusmutter, bei Industrielagern sieht man nie etwas, man kann das nur erfühlen, und das oft auch nur im eingebauten Zustand: Ich hab hier z.B. ein defektes, zweireihiges Pressfit-Tretlager aus nicht rostendem Stahl liegen:
Enduro-Lager PF4130.jpg

Das hat nach zwei Jahren Nutzung unter Last extrem geknarzt (Carbonrahmen), ausgebaut läuft es in der Hand wie neu, nicht ausgeschlagen und total sämig. Nur wenn ich Außen- und Innenring in einer bestimmten Richtung gegeneinander axial verspanne, fühlt man einen ganz leichten rauen Lauf. Nach Entfernen eines Dichtrings, vermute ich eine zu geringe Fettfüllung ab Werk. Die andere Seite ist seit 10 Jahren problemlos, der Ersatz läuft jetzt auch schon seit 8 Jahren.
Aber evtl. könnten es ja auch die Lagerschalen sein.
Genau, oder einer der beiden Konusringe (am wahrscheinlichsten der auf dem Gabelschaft) ist verdrückt. Das sollte sich aber nicht durch Einrasten äußern, sondern nur durch das selbständige Ausrichten der Gabel in eine bestimmte Richtung. Tatsächlich kann ich momentan nicht sagen, wo es hier fehlt.
Ich würde an deiner Stelle auch erst mal alles zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen. Wenn es dann immer noch an einer Stelle rastet, würde ich aber keine Einzelteile bestellen, sondern gleich den kompletten Steuersatz austauschen.

Hallo in die Runde,
Ich häng mich mal hier an. Meistens bin ich im Rennradforum unterwegs, auch bei den Klassikern, interessiere mich aber wieder mehr für Wald- und Wiesen Räder, will aber bei 700cc bleiben und habe gestern einen Kuwahara Hi Pacer über die KA abgeholt. Die erste Sichtung vom Rad zeigt einen recht guten Zustand der Lackierung, die Felgenflanken zeigen keinen Verschleiß und die rostige Kette scheint kaum gefahren zu sein. Das Rad ist nun zerlegt und putzen ist angesagt.
Hier ein paar Bilder, Sattel und Sastü sind von mir, die waren dem Vorbesitzer abhanden gekommen. Hier werde ich über den Gang der Dinge ab und zu berichten. Falls jemand Interesse an der 175 mm Kurbelgarnitur hat, gerne melden. Ich fahr 165 mm Kurbeln, bin auch für eine Tausch offen.

Anhänge

• IMG_0848.jpeg
    IMG_0848.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_0849.jpeg
    IMG_0849.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_0850.jpeg
    IMG_0850.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
Ah, ein schön erhaltener 90er Hi-Pacer in Größe 53! Das ist der Hi-Pacer, den ich am liebsten empfehlen mag, weil er noch keine innen liegenden Züge besitzt.
Hier werde ich über den Gang der Dinge ab und zu berichten.
Ja mach das, bin schon gespannt, was du uns zeigen wirst. :daumen:
Falls jemand Interesse an der 175 mm Kurbelgarnitur hat, gerne melden.
Die FC-MT60 DX-Kurbel wird hier bei den Klassikern sehr gerne genommen, kannst du vielleicht auch im Classic Bikes Basar anbieten.
und die rostige Kette scheint kaum gefahren zu sein.
Kommt aber hoffentlich schon eine neue?

Viel Spaß und beste Grüße,
Armin.

und die rostige Kette scheint kaum gefahren zu sein.
Kommt aber hoffentlich schon eine neue?

Erstmal werde ich alle Teile wieder verwenden, auch die Kette. Wenn sich das Rad für mich gut fährt, sehe ich weiter. Also erstmal eine Revision, trotz einiger Ideen für einen modifizierten Aufbau. Geld ausgeben kann ich immer noch, später….

Doch das geht genauso wie z.B. in der Lagerschale einer Radnabe mit Konuslager, einzelne Kugeln können sich bei Überlast in die Laufbahn drücken.
Bei Konuslagern sieht man dann Druckstellen in der Laufbahn einer Konusmutter, bei Industrielagern sieht man nie etwas, man kann das nur erfühlen, und das oft auch nur im eingebauten Zustand: Ich hab hier z.B. ein defektes, zweireihiges Pressfit-Tretlager aus nicht rostendem Stahl liegen:
Anhang anzeigen 2263744

Das hat nach zwei Jahren Nutzung unter Last extrem geknarzt (Carbonrahmen), ausgebaut läuft es in der Hand wie neu, nicht ausgeschlagen und total sämig. Nur wenn ich Außen- und Innenring in einer bestimmten Richtung gegeneinander axial verspanne, fühlt man einen ganz leichten rauen Lauf. Nach Entfernen eines Dichtrings, vermute ich eine zu geringe Fettfüllung ab Werk. Die andere Seite ist seit 10 Jahren problemlos, der Ersatz läuft jetzt auch schon seit 8 Jahren.

Genau, oder einer der beiden Konusringe (am wahrscheinlichsten der auf dem Gabelschaft) ist verdrückt. Das sollte sich aber nicht durch Einrasten äußern, sondern nur durch das selbständige Ausrichten der Gabel in eine bestimmte Richtung. Tatsächlich kann ich momentan nicht sagen, wo es hier fehlt.
Ich würde an deiner Stelle auch erst mal alles zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen. Wenn es dann immer noch an einer Stelle rastet, würde ich aber keine Einzelteile bestellen, sondern gleich den kompletten Steuersatz austauschen.

Ich hab´s jetzt doch anders gemacht:

Nur neue Lager bestellt und das damit direkt ausprobiert. Ich hatte keine Lust das ganze "Geschmiere" mit dem Fett 2x zu machen. Die Lagerschalen sahen auch noch super aus. Ich hab alles weitestgehend entrostet und die ganze Geschichte so voller Fett geschmiert, dass jetzt hoffentlich erstmal Schluss mit Rost ist. DIe Lager laufen bisher sanft und ich kann nicht mehr feststellen, dass sich irgendwas "arretiert". Ich hoffe das bleibt auch so, wenn sich alles ein bisschen gesetzt hat. Grundsätzlich hab ich aber das Gefühl, dass der Pacer generell zu diesem arretierenden Verhalten neigt. Ich hatte das vorher einmal an meiner Guylaine beobachtet. Da hab ich auch schon das zweite Lager drin. Vorher kannte ich das gar nicht.
So, jetzt werde ich erstmal die Winterreifen aufziehen gehen...

es gibt da noch so neoprenverhüterli, vielleicht halten die den gröbsten unbill fern
https://www.mtb-kult.de/index.php?j...1757bbf3ba9926ad&qs=Steuersatz-Schutz&search=
Gute Idee. Ich denke, dass das Wasser vor Allem von oben rein kriecht. Ich hab unten ja Schutzbleche, die Einiges aufhalten sollten. Aber gestern bin ich wieder ca. 50km durch den Regen gefahren und der ein oder andere Schweißtropfen kommt dann halt auch von oben drauf gelaufen..(bin leider ein ziemlicher Kopfschwitzer...)

es gibt da noch so neoprenverhüterli, vielleicht halten die den gröbsten unbill fern
Die bringen nur etwas bei staubigen Verhältnissen, wenn's nass wird, sammelt sich feuchter Schmodder unter dem Verhüterli der nicht mehr trocknet. Damit zerstört man sich das untere Steuersatzlager zumindest äußerlich viel schneller als ohne etwas.
Hat schon seinen Grund, warum sich diese Neoprenüberzüge nie so recht verbreitet haben.
Ich denke, dass das Wasser vor Allem von oben rein kriecht.
Das meine ich auch und deswegen bringen die Verhüterlis leider gar nichts, die dichten diese Stelle ja nicht ab. Der Übergang Vorbauschaft zu Steuersatzkontermutter ist für mich die Schwachstelle, auch wenn da eine Kunststoffdichtung sitzt. Genauso natürlich die im oberen Lager nicht vorhandene Abdichtung zum eigentlichen Kugellager (nur das Kugellager selbst hat Dichtungen).
Da hilft überall nur eine dicke, zähe Fettpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre bei meinem Pacer ein Mavic Aksium Hinterrad älterer Bauart. Bei viel Druck auf der Kassette und insbesondere den großen Ritzeln hinten höre ich merkwürdige metallische Geräusche. Daraufhin habe ich mal die Kassette runter genommen und den Freilaufkörper gefettet und auch die Schnellspannerachse in Fett gebadet. Die Geräusche sind immer noch da. Könnten das die Sperrklinken des Freilaufs sein? Wie bekomme ich denn den Freilaufkörper ab? Vielleicht hat ja Jemand eine Idee?

Danke&Grüße,
Christian

So richtig finde ich da nichts aber ich hab bei den Rennrädern diesen schönen Faden gefunden. Das werde ich auch mal so abarbeiten :-) Aber leider wieder viiiiiel zu wenig Zeit. Muss erstmal noch ein bisschen Sound machen..

Zurück