• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neuaufbau eines gebrauchten Scott Roxter 24+ "Traumrädchen zum kleinen Preis"

Nach mittlerweile einigen Umbauten und Verbesserungen von Serienbikes, neuen (Naloo 20", vpace moritz 24") und gebraucht (Scott Scale RC 24 ), steht der nächste Aufbau an, dieses mal für die Nichte.
Anfangs sollte es ein verbessertes MTB werden, weil die großen in der Familie mittlerweile eher mit Gravel unterwegs sind und das rigid HT ihres Cousin (meines Juniors) jetzt auch mit Dropbar ausgestattet ist, bauen wir auf Badis eines Kinder-MTB ein kindertaugliches Gravelbike!

Eine m.E.wirklich gute Basis sind Scott rigid 24er. (Scale und Roxter, baugleich/ähnlich Bergamont Revox 24)

ABER ACHTUNG: Nur die Scort Scale RC Modelle verfügen über ein gängiges Sattelrohr mit 27,2 Durchmesser. Die Roxter Modelle über ein unortodoxes 26,8er! Kaum nennenswert wenn man alles lässt wie es ist,
für Umbauten mit Aftermarketteilen oder hochwertigen, älteren Gebrauchtteilen aber sehr nervig, weil kaum etwas verfügbar. Auch ein Dropperpost wäre beim Roxter (24) oder Bergamont Revox nicht möglich.

Ansonsten bieten besagte Modelle aber den Vorteil, dass die werkseitig mit Semifetten Kenda-Reifen ausgestattet sind und dadurch ab Werk breite Felgen und ausreichend Reifenfreiheit in Gabel und Hinterbau bieten.

Das lässt für Optimierer die Option zum Verbau von 26er Gabeln zu (wegen werkseitig ausreichend Einbauhöhe der Rigid Gabel) oder bietet die Option, ältere 26er Laufräder (100/135 QR mit Bremsscheibe) und kleineren Reifenprofilen zu fahren, ohne die Überstandshöhe bzw Tretlagerhöhe nennenswert zu verändern.

Somit fiel Ende September der Entschluss zum Aufbau und zur Suche einer guten Basis zum Umbau! ----->

Beim letzten Scott 24er für meinen Junior fanden wir ein gur erhaltenes Scale RC zum sehr fairen Kurs mit gutem Lack!

Dieses mal gab der Markt im Umkreis kaum etwas her. Üblich sind für die einfacheren Modelle je nach Baujahr 120 bis 250Euro (sehr gut bis neuwertig natürlich mehr).
Unerwartet und passend zur German Pumptrack Series in Ettlingen, gab es ein sehr verführerisches Discountangebot, allerdings ohne Reservierung, engen Abholzeiten...kurzum, wir waren eh vor Ort und erstanden ein Scott Roxter 24plus in sehr mitgenommenem grünen Lack, abgefahrenen Reifen & mäßiger, aber funktionierender Technik für schlappe 55€ .

Da wir eh nur den "Rahmenkit" (ev. plus Räder) benötigen, ein perfektes Angebot!

1000228548.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Schritt war zuerst das komplette Strippen des Rahmens.
Wegen des total heruntergekommenen Lacks, wollten wir diesen entfernen.
Da mir nicht nach Sauerei in Hof und Keller zumute war und wir beim Rahmenerwerb bereits sehr günstig weggekommen waren, durfte das Entlacken von Profis (50€ mit Rechnung!!!) übernommen werden! Allerdings mit dem Hinweis auf etwas Wartezeit. Da eh zwei Wochen Herbstferien in RLP anstanden, kein Problem.

Der Rahmen ist seit zwei Tagen zurück.
Mit vorhandenem und gekauftem Material ging es ans Säubern und aufpolieren. (ca 10€ )
Versuche später noch eine Liste mit allen Kosten aufzustellen.

Fast gestrippt, 7fach Tourney usw dürfen ins Lager oder Schrottkiste...
1000217370.jpg

Nach dem Chemiebad: Lack weg und immer noch Spuren vom Vorbesitzer zu sehen (speziell Kratzer in der Innenseite der Gabel)

1000227454.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Säubern und Entfetten gings ans Aufpolieren.
Erst mit Edelstahlwolle-Schwamm, dann 600er und 1000er Leppleinen. Final nochmal mit Reinigungsschwamm und Viss und das Alu schaut fast so aus, als käme es von Liteville.
Ein Tretlager wurde für einen ersten optischen Eindruck eingeschraubt und beschlossen: Es bleibt raw!!!
Das Eloxthema wäre damit auch vorweggenommen: Purple
d7100255-c045-4479-86b8-5a4424ff3747-1_all_173507.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute früh nochmal mit Sonax Lackreiniger und Pollierschwamm aus meiner Autoecke über alles gegangen: Ergebnis passt so für mich, einen weiteren Durchgang mit 1200er Schleifpapier spar ich mir für einen eigenen Aufbau auf - meine Finger haben ausreichend gelitten!
Etwas mehr "Detailling" wäre möglich (Eckchen hinter den Kabelführungen usw.), aber auch hier reicht mir der geleistete Aufwand für den Zweck!

Aktueller Stand
1000228778.jpg

Gestern kam übrigens noch Post über eBucht, Vinyl Deko in Orange (für ca 7€ inkl Versand ), um dem zukünftigen Geschoss seine Corporate Identity/Design zurückzugeben.
Das original Deko hatte ich anderweitig angefragt, wäre aber um 50€ am Sinn vorbei gelaufen...
Das gelieferte reicht für mindestens zwei Räder!

Anhänge

• 1000228786.jpg
    1000228786.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Auf Orange wäre ich da jetzt nicht gekommen…
Bin gespannt wie die Kombi aus raw, Purple & Orange am Schluss rauskommt.

Ich war auch schon am Grübeln 😅
Mein eigenes Dirt/Pumptrackbike hat eine ähnliche Kombi im Farbenverlauf (Banshee Amp)
Raw mit pinken Decals und blaues Elox.

Im Nachgang der Vergleich original grün/grün und meine fixe raw/orange/purple Kombo:

1000217623.jpg

1000229532.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pic noch, mit montierten Pedalen, damit man die Farbkombi noch etwas besser erkennen kann.
(Sind die ztto für unter 15€)
Junior hat sie in Schwarz aufm Gravel.
Die Pins sind in Sacklöcher eingeschraubt, somit schwerer zu tauschen.
Allerdings nicht so scharf, wie z.B. seine höherwertigen Tatze aufm vpace (wobei ich deren Qualität auch eher solala fürs Geld finde, also die der Tatze)

Jetzt heißt es knapp ne Woche warten auf das letzte Paket - die gleiche Lieferung ging während der Herbstferien wieder zurück - Einlagerzeit bei DHL überschritten 🥴

Anhänge

• 1000229553.jpg
    1000229553.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht der Spass - leider war die Lieferung noch nicht komplett.
Immerhin: Steuersatz ist drin und Gabel/Lenker sind probeweise verbaut.
Laufradsatz ist in Anlieferung (neuwertiger Mavic Crossride - solide - für ein <30kg Kind), nicht zu extrem schwer und für 90,- ein fairer Kurs.
EIn bisschen farblich passendes Blingbling lag auch noch bei.
Bei den Decals werd ich ev nochmal 7€ investieren und den Schriftzug klassisch seitlich montieren (vielleicht 🤷‍♂️ )
Unterseite Unterrohr kommt zu wenig raus...Versuch macht kluch...
Gleiches gilt für den polierten Vorbau. Wird dann doch eher schwarz... 🤔
1000230583.jpg

1000230584.jpg

1000230585.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an purple und orange könnte sich mein Auge gewöhnen.
Auch wenn ich gelb als Komplementärfarbe stimmiger fände.
Die Position am Unterrohr finde ich gut, ich mag dezente Schriftzüge.
Wenn das Rad auf Rädern steht ist der Schriftzug auch nicht mehr ganz am Boden.

Übrigens, bei Lidl gibts nen günstigen Montageständer, hab gehört der soll ganz gut sein… 😉

weißt du ob der Ansatz mit den 26" Reifen in schmal auch bei anderen ähnlichen Rahmen (Merida Matts J.24, orbea mx24,...) funktioniert?
Sollte eigentlich mit fast jedem Funktionieren.
Rechenbeispiel:
Nehmen wir an in der Höhe passt ein 24x2.35 Reifen rein, das wäre 60-507.
Wenn der Reifen in etwa so hoch baut wie er breit ist, hätten wir einen theoretischen Durchmesser von 507+60+60=627mm
Ein 26x1.60, also 42-559 Reifen käme auf 559+42+42=643 mm.
Das macht im Durchmesser gerade mal 16mm mehr, also 8mm in der Höhe.

Hab schon alte 26“ Rahmen auf 27,5“ umgebaut, das ist das gleiche Prinzip.

Spannender Ansatz!

weißt du ob der Ansatz mit den 26" Reifen in schmal auch bei anderen ähnlichen Rahmen (Merida Matts J.24, orbea mx24,...) funktioniert?

Bitte in jedem Fall weiter berichten! Macht Lust auf mehr!
GESTERN kamen superfix die auf Kleinanzeigen vor drei Tagen für 90€ geschossenen Mavic Crossride.
Unerwartet mit einem noch echt guten Satz Kenda SmallBlock. Hatte mir im (mittlerweile leider immer dünner werdenden 26er Portfolio ein paar "Gravelähnliche" ausgeguckt, aber der wird in der Rheinebene auf Asphalt- und leicht schottrigen und Natur-Flurwegen erstmal seine Dienste tun.
Musste natürlich direkt alles zusammenstecken und jetzt schaut es schon echt gut aus! Mit den 26ern wirkt das 24plus Rad wie ein erwachsenes Tourengravel mit 29er Laufrädern!
Hier (vor meiner Lieblingspräsentationsfläche Küche) aus allen Richtungen.
In einer folgenden Antwort noch mit Details zu den Reifen/-Freiheit.

1000231762.jpg

1000231763.jpg

1000231764.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an purple und orange könnte sich mein Auge gewöhnen.
Auch wenn ich gelb als Komplementärfarbe stimmiger fände.
Das Gelb haben wir in gleicher Weise schon am Rad meines 6½ Jährigen, allerdings ohne die Eloxexperimente 😅 Ansonsten wäre es wahrscheunlich wirklich nochmal Gelb geworden! Die hellen Decals gehen "leider" im raw-silber etwas unter, da sie die Kontur sehr verwischen und die Farbe sich recht wenig abhebt.
Beim Scale im Bild haben wir es beim guten Originallack belassen.

@2002tii
Das Scale im Bild hat z.B. 24er Laufräder mit deutlich schmäleren und weniger hoch bauenden BMX Reifen (24x1.60)
Ziel im Frühjahr ist auch hier ein Wechsel auf 26zoll, allerdings ist mein Junior (aktuell 1.30m, die Nichte die den Neuaufbau erhält ist ca 3-5cm grösser) eh mit MTB unterwegs und wird beim 24-->26-Zwitter maximal gleich dicke, eher schmälere Strassenreifen nutzen (z.B. Maxxis Detonator in 1.50 oder 1.25)
Das 24er Scale kann die oben gezeigte Kombi vom "Scott ROXTER Plus" aus 26er Felgen mit leicht profilierten, aber 2.10 breiten Reifen definitiv nicht!!!
Zu den anderen Rädern kann ich leider nichts konkretes sagen.
Guter Anhaltspukt: Wenn z.B. der dicke Kenda 24x2.6 verbaut ist (u.a. beim Cannondale Cujo24plus, Bergamont Revox 24plus...) , dann sollte ein 26er Upgrade anstandslos umsetzbar sein. Je nach Rahmenbauart ist man dann maximal in der Reifenauswahl / - baubreite reglementiert.
Das Merida gibt es glaub ich auch mit dicken Reifen, das recht beliebte Orbea MX24 dürfte höchstens wie das Scale24 mit schmalen Strassenreifen modifizierbar sein.

1000210787.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich mit fast jedem Funktionieren.
Rechenbeispiel:
Nehmen wir an in der Höhe passt ein 24x2.35 Reifen rein, das wäre 60-507.
Wenn der Reifen in etwa so hoch baut wie er breit ist, hätten wir einen theoretischen Durchmesser von 507+60+60=627mm
Ein 26x1.60, also 42-559 Reifen käme auf 559+42+42=643 mm.
Das macht im Durchmesser gerade mal 16mm mehr, also 8mm in der Höhe

Hier noch die Bilder zur Reifenfreiheit.
Der Kenda ist ein 26x2.10 - aus Neugierde versuch ich mal nächste Woche einen etwas stärker profilierten 2.1er RacingRalph oder was ich noch vergleichbares finde. Wird aber ersichtlich knapp.
Die Gabel hatte ich in ausgebautem Zustand mal an mein Cannondale caadx vorn angehalten. Die könnte sogar eine 32-35er gravelreifen auf 28zoll Felgen aufnehmen.

Hinten wirds dann langsam eng. 28zoll Rennradreifen mit 25mm oder 28mm Breite könnten tatsächlich passen, mehr Profil auf 26 kratzt dann langsam.
(Im Kopf hätte ich schon einen MTB Aufbau eines 24plus als "günstige 26er vpace Alternative" 😅 Dank der recht langen Einbauhöhe der Gabel wäre eine 100/120mm 26er Federgabel möglich 🤔 - ich schweife ab, erstmal dieses Projekt finalisieren!

1000231776.jpg
1000231777.jpg
1000231778.jpg

Übrigens, bei Lidl gibts nen günstigen Montageständer, hab gehört der soll ganz gut sein… 😉
Der steht im etwas unansehnlicheren Keller 😅

Zuletzt bearbeitet:
Da aktuell noch Kleinkram fehlt, fang ich mal an Teile aufzulisten (da alles recht spontan begann, hab ichs noch nicht als Exceltabelle...)
Die Mühe mach ich mir später, dann gerne mit Links & Details zu den Aliexpress-Teilen.

• Rahmen (Spenderbike), 2019er Scott Roxter 24plus 55€
  • Chemisch entlacken plus Poliermaterial 60€
  • Vinyl-Decals 7€
  • Steuersatz (AliE) 6€
  • Innenlager (AliE) 7€
  • Kurbelsatz "Goldix"(AliE) mit Kettenblatt 40€
  • Pedale (AliE) 14€
  • Kleinteile (AliE): Endkappen Züge, farblich passende Schrauben und Sattelklemme, Spacer etc 20€
  • Laufradsatz neuwertig Mavic Crossride 26" inkl neuwertigen Reifen Kenda SmallBlock. (Kleinanzeigen) 90€
  • TPU Schläuche 26" (AliE) 10€
  • Titan-Carbonschnellspanner (AliE) 13€
  • Sattelstütze Carbon (AliE) 20€
  • Sattel Carbon (AliE) 18€
  • Distanzhülse Sattelrohr (26.8--> 25,4) Canecreek 16€
  • Vorbau 60mm (AliE) 9€
  • Lenker 360-430mm(AliE) 18€
  • Lenkerband 9€
  • Shimano STIs GRX600 1x11 mit GRX400 Bremssätteln (OEM Verpackung, bike-discount) ca 190€
  • Shimano Deore 6100 Bremssättel neu 40€
  • Schaltwerk GRX 812 1x11neu, Kleinanzeigen 50€
  • Bremsscheiben Centerlock (AliE) 25€
  • Ritzel Shimano SLX neu 11-42 (Kleinanzeigen) 35€
  • Kette Shimano neu, gewachst 15€
SUMME 767€ (vorbehaltlich weiterer Kleinteile aus eigenem Fundus, Montagematerial, Bremsflüssigkeit etc und Nachkauf)

Als Aufbau mit gebrauchtem (oder AliE Carbon)- Riser, Deore 11fach und -Bremsen wäre ein solides BigWheel Kinder Cross oder MTB für sicher knapp unter 600,- draus geworden.
Die spezifischen Gravel-Teile sind hier leider der Kostentreiber!
Hochwertige und gut erhaltene 26er Laufräder in der Konfig. 100/135qr mit Bremsscheiben sind deutlich leichter und günstiger aufzutreiben als 24er Laufräder!

Zuletzt bearbeitet:
Spannender Ansatz!

Bitte in jedem Fall weiter berichten! Macht Lust auf mehr!
@Motopola
@2002tii

Da erst gestern der Rest der Teile kam (Aufbau folgt jetzt asap)
hab ich mir zwischenzeitlich nochmal aus Neugierde die Mühe gemacht, die fertigen 26"Laufräder fürs Projekt in unseren Bestands- 24er Rennradumbau (Scale24 RC) zu stecken.
Mit den 2.1er Kendas (vglb BillyBonkers u.ä.) wirds schon zu eng!
--> Denke so wirds es mehr oder weniger auch beim Orbea MX etc aussehen.
Mit wirklich reinen Strassenreifen könnts passen. Wir planen für unseren 26er-Switch beim Scale eh mit richtigen Rennradreifen, maximal mit den Rennradähnlichen Maxxis Detonator in 1.25 (gibts auch in 1.50) Da seh ich kein Problem.
Allerdings würde ich vor einem Projekt schon sehr genau messen, bevor ich Teile ordere.
Mit den 24PLUS Bikes bist du auf der sicheren Seite!
1000235653.jpg

1000235654.jpg

1000235655.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zur Nacht:
  • Kette ist verbaut
  • Schaltwerk mit Zug verspannt
  • Alles läuft, AAABER: Die größten Ritzel wollen nicht 😵‍💫
  • Befürchtung es könnte am grossen 42er liegen--> Rad vom Scale24 mit 11-40er verbaut--> geht nicht.
  • Schaltaugenlehre verbaut, minimal nachjustiert, geht mit bisschen nachstellen aufs 40er, aber nicht mehr runter 😒
  • Einstellungen passen, beim Scale gingen alle 11 Gänge anstandslos auf Anhieb 🤔
  • Nochmal genauer Vergleich zum Schaltauge am Scale (bei den einfacheren Scott Alurahmen mit 130 und 135 sollten sich die meisten Schaltaugen gleichen
  • RESÜMEE: Falsches Schaltage drin 😵‍💫 --> ist beim original verbauten 7fach Tourney natürlich nicht aufgefallen...ein Zentimeter mehr Abstand zur Hinterachse sollte die Situation entspannen.
Also noch Bremsen (die Deore 6100 Sättel) anschliessen, weiter dann nach Eintreffen des passeden Schaltauges!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit der Stand der Dinge:
Lenkerband ist mittlerweile schon dran, ein Deda, das wahrscheinlich schlechteste das ich je gewickelt habe, das kommt def. wieder runter! 😵‍💫

Ideen für Lenkerbänder werden dankend entgegengenommen!!! (Uni Orange Signal geht def nicht!)
Ev was zurückhalteneres, Flieder/Purple Korkband mit eher matt wirkender Oberfläche ev 🤔)

1000236110.jpg

F I N A L E

So, alles ist festgezogen und eingestellt.
Lenkerband war kurzzeitig ein (leucht)oranges Deda verbaut - leider die wahrscheinlich schlechteste Lenkerbandqulität, die ich je gewickelt habe.
War mir zu grell und kam wieder ab.
Hab mich jetzt für ein sachtes lila/flieder (von Trek) entschieden. War super zu wickeln und der Syntetikkork greift sich toll!
Im Bild kommt die Farbe des Bandes nicht so rüber, passt aber super! Das mattere Orange vom gleichen Hetsteller wäre sicher auch gegangen - im Frühjahr vielleicht.
Unterm Strich wiegt das Rad in dieser Konfiguration ca 9,7kg.
Das Goldix Ritzelpaket hab ich gegen ein neues Shimano SLX 11-40 getausch --> die Mavic sind wie schon immer und seit Jahr(zehnten) etwas störrisch mit verschiedenen Kassetten. Hier hatte ich das Problem, dass die Goldixkassette sich in keiner Variante mit Spacern spielfrei festziehen ließ. Dachte erst das liegt am Ritzel, auf den neuen gebrauchten 26er tune-LRS fürn Junior gingen sie anstandslos und sauber drauf!
Jetzt wird erstmal damit gefahren!

Das nächste Projekt wird dann ein echtes 24er für Nichte #2 und ein 20" für meine Tochter.

1000244682.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück