• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Die Funk Ekar nennt sich Super Record 13 x

https://www.rennrad-news.de/news/campagnolo-super-record-13-x-gravel-info-preise/

Preise halt jenseits von Gut und Böse

Mal schauen was nur der Hebel und das Schaltwerk kosten wird
Da bin ich auch gespannt. Am liebsten würde ich vorhandene Ekar-Räder elektrifizieren......
Andererseits lief jetzt gerade Bikeleasing für mein Aspero aus. Ein neues Speedgravel mit SR 13X und Shamal Laufrädern wäre auch schön. Bin mal gespannt, was da so kommt ( ein Canyon Grail fände ich super! Bin mit dem Grizl total zufrieden - nur leichter und schneller dürfte das sein 🤗)

Im RR Forum hat schon mal jemand bei der Camy Tech Seite rausgefunden, dass die alte Kassette mit der neuen Schaltung läuft. Das macht das "Upgrade-Set" auf jeden Fall recht einfach möglich!

Das ist schonmal gut zu lesen, denn eine Komplettgruppe wär schon finanziell ein Batzen. Hab gerade heute ne neue Kurbel/Kettenblatt Kombi montiert. Demnächst gibts 175/40 günstig von mir zu kaufen. 😉 Bin auf 172,5/38 gewechselt.
Bin auch wie @Sickgirl gespannt, wieviel Schaltwerk und Griffe einzeln kosten. Muss auch nicht Super Record sein, warte gerne auf die günstigere Version. Da soll lt. Campagnolo noch was kommen.

Na, das klingt doch gut!
1761864120832.png

https://www.campagnolo.com/de-de/bereich-für-technischen-support/f.a.q./?searchedTerm=ekar

Habe Mal die GT Kassette 11-48 und das GT Schaltwerk mit vorhandener Kette montiert.

Ist die Kette zu kurz? Schaltet bei einer heutigen Probefahrt gut.

IMG_20251109_194515.jpg

Habe Mal die GT Kassette 11-48 und das GT Schaltwerk mit vorhandener Kette montiert.

Ist die Kette zu kurz? Schaltet bei einer heutigen Probefahrt gut.

Anhang anzeigen 2270306
Wieviel Abstand es vom oberem Schaltröllchen zur Kassette hat, kann man auf dem Bild nicht erkennen. Wenn du aber ohne großen Widerstand/Geräusche/Haken zwischen den beiden größten Ritzeln umschalten kannst und es sonst keine Schaltprobeleme gibt, dann denke ich, dass die Kettenlänge ok ist.

….was in etwa der UVP entspricht, die bei 1425€ liegt. Warte bis (hoffentlich) eine Record oder Chorus X kommt. Hab nach dem Umkipper während des Urlaubs gestern ein neues Schaltauge verbaut und siehe, die Ekar schaltet wieder prima. Eine kürzere Kurbel mit 38er Blatt gabs auch, wenn jemand eine 175er Kurbel mit 40T Kettenblatt braucht, melde er sich.

Moin zusammen, ich fahre eine Ekar und habe einen derzeit ungenutzten LRS mit XD (Korrektur: XDR natürlich, danke Sickgirl) Freilauf übrig, der einen super GlatteisLRS mit Spikereifen für Wintertraining darstellen könnte. Jetzt stelle ich mir die Frage ob die Ekar mit einer 13fach Sram Kassette zusammenarbeitet, dann wäre kein neuer Freilauf nötig. Vielleicht hat ja jemand beides rumliegen und kann was zu den Ritzelabständen sagen, oder hat es sogar schon getestet.
Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Puh.....Campa war ja vieles - aber nie billig. Trotzdem: um meine Ekar damit zu eltrifizieren, müsste ich EUR 1.150 auf den Tisch legen. Alleine der Schaltwerksakku muss sep. gekauft werden (85 EUR ). Jo, das wird jedenfalls kein Spontankauf......🙄
Bezüglich Preise, ich kann das ja verstehen. “BIllig" ist es sicher nicht.
Die Frage ist immer, will ich die Produktion in Fernost unterstützen oder ist es mir wichtig, dass die Wertschöpfung so nah wie möglich bei mir in der Umgebung liegt?
Soweit ich weiß produzieren sie größtenteils in Italien/Rumänien, was mir persönlich wichtig ist, nicht jeden Euro nach China schicken zu müssen. Sonst werden wir auch in Zukunft noch mehr abgehängt werden.
Elektro am Rad mag ich leider dennoch nicht, macht in meinen Augen, dass was ein Rad sein soll ja zunichte?

Die Frage ist immer, will ich die Produktion in Fernost unterstützen oder ist es mir wichtig, dass die Wertschöpfung so nah wie möglich bei mir in der Umgebung liegt?
Das ist genau nicht die Frage. Oder prüfst du vor deinem möglichen Konsumverhalten auch, wieviel Mafia-Beteiligung in einem europäischen Produktherstellungsprozess ist oder wieviel menschenunwürdiges Verhalten gegenüber Mitarbeitern zur Diskussion stehen usw. Du weißt vermutlich auch nicht, wieviel chinesischer Schweiß in italienischen Produkten steckt. Da gibt’s interessante Dokus über die italienische Textilindustrie: In Italien produziert, von vielen flinken chinesischen Kinderhändchen.
Deine gut gemeinte gewollte Unterstützung endet lokal oder maximal regional. Sobald etwas von weiter weg kommt, fehlen dir schlicht die Möglichkeiten, alle Herstellungsprozesse zu durchschauen. Nicht immer ist gut, was von nah kommt und muss man einen Kulturkampf vom Zaun brechen. Manchmal kann man auch einfach nur etwas kaufen, weil man es haben möchte. Ist dann wurscht, ob Campa draufsteht oder Shimano.

Das ist genau nicht die Frage. Oder prüfst du vor deinem möglichen Konsumverhalten auch, wieviel Mafia-Beteiligung in einem europäischen Produktherstellungsprozess ist oder wieviel menschenunwürdiges Verhalten gegenüber Mitarbeitern zur Diskussion stehen usw. Du weißt vermutlich auch nicht, wieviel chinesischer Schweiß in italienischen Produkten steckt. Da gibt’s interessante Dokus über die italienische Textilindustrie: In Italien produziert, von vielen flinken chinesischen Kinderhändchen.
Deine gut gemeinte gewollte Unterstützung endet lokal oder maximal regional. Sobald etwas von weiter weg kommt, fehlen dir schlicht die Möglichkeiten, alle Herstellungsprozesse zu durchschauen. Nicht immer ist gut, was von nah kommt und muss man einen Kulturkampf vom Zaun brechen. Manchmal kann man auch einfach nur etwas kaufen, weil man es haben möchte. Ist dann wurscht, ob Campa draufsteht oder Shimano.
Nur zur Einordnung: Er wollte gar nicht die große Mafia-und-Kinderhände-Debatte starten.

Er findet es einfach sympathisch, wenn Wertschöpfung nicht erst 12.000 km über den Ozean geschippert werden muss.
Allein ökologisch macht das einen Unterschied, denn Containerschiffe laufen ja nicht mit Regenbogensaft oder Feenstaub.

Wenn Campa in Italien/Rumänien produziert, gefällt ihm das: kürzere Wege, weniger CO₂, regionale bzw. europäische Industrie bleibt erhalten.

Keine Ideologie, nur eine persönliche Präferenz.

Am Ende kann jeder kaufen, was er will – er mag’s halt lieber, wenn sein Schaltwerk nicht schon mehr Länder gesehen hat als die meisten Menschen in ihrem Jahresurlaub ;-)

Wenn Shitmano drauf steht will ich das sicher nicht. Aber Spaß bei Seite...
Ich bin selbst in Entwicklung und Herstellung tätig, von A-Z, von Planung bis Ausführung. Klar kann ich das nie sagen, ob und was und wie. Aber im bestenfall, wenn ich so Interviews wie mit Davide Campagnolo lese kommt mir das sympathischer vor und rüber als Shitmano Massenproduktion.
Mir sind im generell auch kleinere Buden lieber, ähnlich wie in der Landwirtschaft, da ist das ja auch so, wer ernährt die Welt, sicher nicht die 100 Großbauern.
Zudem bekomme ich bei Campa immer noch meine Ersatzteile für die Ergos von 2005. Wo maximal 3 Teile zu ersetzen sind.

Zurück