Spendenaufruf für JL_Suspension: Jerome Lehmann verletzt sich in Maribor

In dem Artikel steht es geht um die Kosten für Rücktransport und Reha. Da traue ich .ich fast Wetten, dass mehr als die Hälfte der Leute nicht ausreichend versichert sind für so einen Fall. ADAC/ÖAMTC schiebt das bspw. gern den Schwarzen Peter der Krankenkasse zu welche sich dann aber ebenfalls weigert.
Kann da aus eigener Erfahrung nach einem Skiunfall in meinen jungen Jahren en Lied davon singen. Da weigerte sich der ÖAMTC zu zahlen weil ich angeblich darum gebeten hatte in ein anderes Krankenhaus überstellt zu werden und Transporte auf Patientenwunsch welche nicht vom Arzt als zwingend nötig angeordnet wurden werden nicht gedeckt. Ich hatte damals aber gar nicht danach verlangt sondern das Spital wollte mich aus Kapazitätsgründen los werden. War zum Glück damals nur ein RTW und kein Helicopter Einsatz.
Aber es wird hier doch hoffentlich niemanden geben, der sich die 18 oder 20 Euro im Jahr für eine Auslandsreisekrankenversicherung spart? Für die ganze Familie auch unter 30 Euro zu haben.

Damit ist im europäischen Ausland doch ziemlich viel für Privatpersonen abgesichert.

Aber es wird hier doch hoffentlich niemanden geben, der sich die 18 oder 20 Euro im Jahr für eine Auslandsreisekrankenversicherung spart? Für die ganze Familie auch unter 30 Euro zu haben.

Damit ist im europäischen Ausland doch ziemlich viel für Privatpersonen abgesichert.

Mein Fall war im Inland, keine 200km von zu Hause entfernt. Und nein, mit 19 denkt kein Mensch an so etwas. War damals noch bei meinem Vater mit versichert weil ich Student war.

Hab auch gespendet. Mir hat er mit meiner Dorado geholfen und mega Tipps gegeben.
Gerade als Selbstständiger ist das echt hart. Ich hab mir das Schlüsselbein gebrochen und einfach dem Arbeitgeber gesagt, bis wann ich krankgeschrieben bin.
Und der Sport ist so teuer, da kriegt er die Kohle die er beim Service an mir verdient hätte halt so.
Als Selbstständiger musst echt schauen wie bei sowas über die Runden kommst

Weiss nicht wie es in DE geregelt ist, aber in der Schweiz ist jeder Angestellte bei einem Nicht Betriebsunfall versichert. Selbstständige müssen das selbst in die Hand nehmen und die nötigen Versicherungen abschliessen.
Rücktransport z.B. kostet in der Schweiz jährlich 30 Fränkli (Rega Mitgliedschaft)

Natürlich wünsche ich beiden schnelle Genesung, aber auch etwas mehr Hirn beim abschliessen von wichtigen Versicherungen heutzutage.

Hab da recht wenig Verständnis für.

Ich bin auch selbstständig, wer da keine Unfall und Berufsunfähigkeitsversicherung hat, hat selbst Schuld.

Bei dem anderen Typen hier fehlen mir echt die Worte. Warum sollen dir andere Leute ein neues Bike, Klamotten usw. finanzieren?

Das ist schon echt schäbig.

Davon abgesehen, dem Silva hab ich ein Fuffi gespendet. Sehr sympathischer Typ und tragische Geschichte.

Weil das ja schon thematisiert wurde, der Silva hat nen absolut selbstzerstörerischen Stunt gemacht, vor Publikum, als gesponserter Vollprofi.

Jerome ist gestürzt wie es vielen hier jedes WE passieren könnte, beim ausüben unseres Hobbys, damit können sich hier wohl noch viele identifizieren. Ich hat auch schon Notruf wählen müssen weil Freunde schwer gestürzt sind, nicht weil sie irgendnen bullshit probiert haben für Ruhm, einfach beim Radfahren.

Muss am Ende jeder für sich entscheiden wen und ob man unterstützen will.
Hier geht's um einen aus unserer Mitte, noch um unsere kleine Community, ohne Kameras und Live Stream.

Hab da recht wenig Verständnis für.

Ich bin auch selbstständig, wer da keine Unfall und Berufsunfähigkeitsversicherung hat, hat selbst Schuld.

Bei dem anderen Typen hier fehlen mir echt die Worte. Warum sollen dir andere Leute ein neues Bike, Klamotten usw. finanzieren?

Das ist schon echt schäbig.

Davon abgesehen, dem Silva hab ich ein Fuffi gespendet. Sehr sympathischer Typ und tragische Geschichte.

Verstehe ich nicht.

Dem hier Verunfallten wird vorgeworfen nicht ausreichend versichert zu sein, aber einem Profisportler wird Geld gespendet? Wo ist das der Verweis auf fehlende Absicherung? Warum wird das mit zweierlei Maß gemessen?

Die ist leider auch nicht ganz sorglos.

Bei meinem Radunfall in Frankreich wollten die auch nicht zahlen da sie vermuteten das mein Sturz durch meine chronische Erkrankung verursacht worden sei.

Erst nach langem hin und her und Attesten meiner Ärztin haben sie dann doch noch die Kosten übernommen

Meine Heimfahrt musste ich dann aber selber organisieren.

Verstehe ich nicht.

Dem hier Verunfallten wird vorgeworfen nicht ausreichend versichert zu sein, aber einem Profisportler wird Geld gespendet? Wo ist das der Verweis auf fehlende Absicherung? Warum wird das mit zweierlei Maß gemessen?
Warum zweierlei Maß? Dem einen spenden die Leute eben weil sie Fan sind, dem anderen eben nicht weil sie ihn weder kennen noch was davon halten das gleich nach Spenden gerufen wird. Kann aber nicht sagen wie das bei Da Silva abgelaufen ist weil ich das nicht verfolgt habe. Wenn ich aber schon lese um eventuell anfallende kosten abzufangen finde ich das äußerst suspekt denn was ist, wenn die kosten nicht anfallen?

die Leute sollten schon wissen was sie versichert haben und was nicht...wenn dazu erst eine Umfrage benötigt wird würde ich mir lieber mal generell Gedanken machen 🙃
Es gibt, speziell auch außerhalb der EU, den einen oder anderen Fallstrick. Klar, kann sich jeder selbst zusammensuchen, aber ein Artikel mit Tipps und Infos schadet ja nicht. Interessant ist auch, wer z.B. die höchste Deckung für Bergung bietet. Für Utah habe ich eine Mitgliedschaft beim DAV abgeschlossen, die im Gegensatz zum ADAC 20.000 statt den 15.000 Euro abgedeckt hatten. Und das ist nur ein Teilbereich den es zu beachten gibt.

Ich greife das Thema Versicherung auch nochmals auf und raten allen zu einer ADAC+. Vor vielen Jahren hatte ich einen blöden Sturz in Frankreich. 6 gebrochene Wirbel, zig kaputte Rippen, Pneumothorax, Milzriss, etc. Der ADAC hat sich um die gesamte Organisation des Rücktransport gekümmert. Eine Rechnung habe ich (leider) nie gesehen, bei einem Hubschrauberflug ins Krankenhaus nach Frankreich und mit einem "Privatjet" nach München dürfte was zusammen gekommen sein. Zusammengefasst: ADAC+!

@Jerome, falls du das liest: Meine ersten Gehversuche nach dem Sturz waren eine Katastrophe. Nach vorne schauen und trainieren, trainieren, trainieren. Und nächste Saison sitzt du wieder auf dem Bike.

Wenn Menschen andere Menschen um Hilfe bitten, was gibt es dann zu diskutieren, ob diese Person der Hilfe würdig ist? Man hilft oder lässt es bleiben.
Adolf oder Jerome haben sich eventuell nicht richtig versichert? Sie haben einen Fehler gemacht? So what?
Es gibt an einem Hilferuf nichts zu werten. Nachkommen muss man ihm freilich auch nicht. Alles freiwillig.

Zusammengefasst: ADAC+!
In Österreich übernimmt der Schutzbrief des ÖAMTC eine ähnliche Funktion.

Für mich ist auch eine Unfallversicherung, die im Falle einer Invalidität leistet, eigentlich Pflicht. Sie kostet zwar zusätzlich, bietet aber im schlimmsten Fall zumindest eine gewisse finanzielle Absicherung während der notwendigen Lebensumstellung und der damit verbundenen Kosten.

Die Beiträge über eine mögliche Versicherung find ich jetzt überflüssig.
Der arme Kerl braucht einen Heli um überhaupt erst einmal nach Hause zu kommen.
Das ist doch mal ein echtes Weihnachtsgeschenk, also klickt doch einfach zu Hause vom Sofa und gebt ihm die Freude zurück, die er euch mit seinem Tuning und Support schon gemacht habt:bier:

Finde ich nicht. Klar, dem Verunfallten zu helfen ist ein Zweck solcher Artikel. Aber auch bei den Mitlesern ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie man im Ernstfall abgesichert ist, kann nicht schaden.

Ich greife das Thema Versicherung auch nochmals auf und raten allen zu einer ADAC+. Vor vielen Jahren hatte ich einen blöden Sturz in Frankreich. 6 gebrochene Wirbel, zig kaputte Rippen, Pneumothorax, Milzriss, etc. Der ADAC hat sich um die gesamte Organisation des Rücktransport gekümmert. Eine Rechnung habe ich (leider) nie gesehen, bei einem Hubschrauberflug ins Krankenhaus nach Frankreich und mit einem "Privatjet" nach München dürfte was zusammen gekommen sein. Zusammengefasst: ADAC+!

@Jerome, falls du das liest: Meine ersten Gehversuche nach dem Sturz waren eine Katastrophe. Nach vorne schauen und trainieren, trainieren, trainieren. Und nächste Saison sitzt du wieder auf dem Bike.

Dazu noch ein Hinweis weil ich mich erst vor kurzem mit einer Versicherung für den Renneinsatz beschäftigen musste:
Der ADAC übernimmt keinen Versicherungsschutz während den Rennen.

Ich erwähne das hier nochmal, weil viele aus meinem Bekanntenkreis die Rennfahrer sind, dachten das würde der ADAC schon machen. Also sich damit nicht beschäftigt hatten und naiv davon ausgegangen sind.

Das ist doch mal ein echtes Weihnachtsgeschenk, also klickt doch einfach zu Hause vom Sofa und gebt ihm die Freude zurück, die er euch mit seinem Tuning und Support schon gemacht habt:bier:
Heli? Darf es den dann noch in vergoldet geben? Maribor hat einen Flughafen und von dort wird er sicher nicht mit dem Heli nach Deutschland geflogen werden und falls doch kannst die Rechnung sicher nicht bezahlen.
Und dass der Beitrag zu recht zeigt, dass es notwendig ist auch einmal über empfehlenswerte Versicherungen zu diskutieren liegt ja bei einem bettel Post auf der Hand.

Seh ich auch so. Dem Kerle gehts scheiße und wenn ich ihm mit n bissle Kohle ne Freude machen kann ists doch super.

Manchmal gehts im Leben auch darum, Leuten ne Freunde zu machen denen s schlecht geht

Zurück