XLxl oder xxl rahmen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
XLxl oder xxl rahmen?
Hallo,Hat schon jemand probiert 60, bzw. 62.5 Hub zu montieren?
Ja klar. Ich habe Mal etwas Skizziert. Der Dämpfer sitzt ja quasi im Brustrohr. Die Stelle die ich meine ist die, die ich Rot eingekreist habe. Ich habe immer mit einer Fühlerlehre aus Papier und einer Stärke von 1mm gefühlt ob die Lehre bei voller Kompression eingeklemmt ist oder nicht. Bei einen hub von 62,5mm war die Lehre noch frei aber bei 65mm Hub war die Lehre schon recht eng eingeklemmt zwischen Rahmen und Dämpfer.könntest du mal ein bild posten wo es eng wird?
bzw. ist es nicht sogar von der Rahmengrösse abhängig?
Den Float X kann man bis auf 62,5 mm Hub verlängern ohne Probleme.
62,5mm Hub generiert dann übrigens einen vertikalen Federweg von 160mm.
Leider nur eine Annahme, hängt von der Rahmengröße ab. Vivid Air geht bei Rahmengröße M und L max. mit 60mm Hub, andernfalls kollidiert der "Mainbody" mit dem Unterrohr bei voller Kompression.Bei einem Float X2 oder Vivid sollte man da mehr Platz haben, Räder Durchmesser an der Markierten Stelle kleiner ist. Demnach ist das Risiko da quasi gleich null.
Noch habe ich nicht geprüft, ob es iwo anders Kollisionspunkte gibt und wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr. Ich werde mir aber bald einen Vivid Air besorgen mit 65mm Hub und kann dann etwas dazu sagen.
Anhang anzeigen 2248216Anhang anzeigen 2248217
Wirklich? Ich habe einmal meinen 3D Drucker bemüht die Außenkontur von von einen Vivid Coil zu drucken. Siehe Bild.Leider nur eine Annahme, hängt von der Rahmengröße ab. Vivid Air geht bei Rahmengröße M und L max. mit 60mm Hub, andernfalls kollidiert der "Mainbody" mit dem Unterrohr bei voller Kompression.

Ja das ist ganz einfach.Hi, die Hub-Anpassung kann man als Laie selbst machen oder muss das ein Dämpferexperte machen? Hab ich mich ehrlich noch nie mit beschäftigt, baue aber aktuell auch mit 170mm auf (im V4 war Cascade drin).
Fahrfertig bei 80kg.Bei welchem Gewicht?
Die Einstellungen dürften sich ja von der 36er GripX2 nicht unterscheiden. Die 38er ist nur weitaus steifer als die 36er/Lyrik. Vielleicht startest du einfach mal bei den Werten, die Sante über das Fahrwerkssetup ausspuckt. War bei mir ein recht angenehmer Startwert und ich habe nur wenig daran gemacht.
Santa Cruz hat doch relativ gute Startsetups für die Fahrwerke. Nachdem man den Rahmen registriert hat, bekommt man einen Link zu einem Rechner, der meiner Erfahrung nach zumindest fürs Vala noch besser passende Werte ausgibt, als die Tabellen die man unter dem jeweiligen Rad findet. Ich persönlich habe ein etwa 5kg leichteres Gewicht eingegeben und das Setup ist so recht gut, natürlich mit den Einschränkungen der Fox Gabel (zu langsame highspeed-Zugstufe).Fahrfertig bei 80kg.
Lässt sich das so einfach von der 36x2 auf die 38 übertragen?
Die Luftfeder nicht auf Grund von der etwas größeren Luftkammer in der 38er. Die Dämpfungsseite lässt sich aber sehr gut vergleichen.Fahrfertig bei 80kg.
Lässt sich das so einfach von der 36x2 auf die 38 übertragen?
Jep den Rechner kenne ich, hatte mich aber nicht dran getraut da es von Santa Cruz kein Setup für die Fox 38, sondern lediglich für die Fox 36 gibt.Santa Cruz hat doch relativ gute Startsetups für die Fahrwerke. Nachdem man den Rahmen registriert hat, bekommt man einen Link zu einem Rechner, der meiner Erfahrung nach zumindest fürs Vala noch besser passende Werte ausgibt, als die Tabellen die man unter dem jeweiligen Rad findet. Ich persönlich habe ein etwa 5kg leichteres Gewicht eingegeben und das Setup ist so recht gut, natürlich mit den Einschränkungen der Fox Gabel (zu langsame highspeed-Zugstufe).
Die Info hilft mir aber weiter, dann probiere ich es einfach mal mit dem Setup der Fox 36 für die Dämpfungsseite - Luft kann ich ja einfach per SAG prüfenDie Luftfeder nicht auf Grund von der etwas größeren Luftkammer in der 38er. Die Dämpfungsseite lässt sich aber sehr gut vergleichen.
Trotzdem hab ich mich noch nicht ganz entscheiden können, welches Bike (für mich) der bessere Allrounder wäre.