• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Bronson 5 (MY 2025)

Hat schon jemand probiert 60, bzw. 62.5 Hub zu montieren?
Hallo,

Ja ich habe es getestet. Den Float X kann man bis auf 62,5 mm Hub verlängern ohne Probleme. Allerdings sollte man 65 mm Hub in Verbindung mit den Float X 2024+ auf keinen Fall einbauen. Der Obere Zylinder des Float X wird dann so weit nach unter geneigt, dass dieser sich dann in den Rahmen pressen kann.

Von der Rahmengeometrie bzw. des Übersetzungsverhältnisses ist es kein Problem. Sogar sehr gut.

0 mm Hub entspricht ca. 3,15 Übersetzung
57,5mm Hub entspricht ca. 2,3 Übersetzung
65mm Hub entspricht ca. 2,1 Übersetzung

Also alles tip-top in Ordnung. Damit hätte man dann sogar eine Progression von über 30% (ca. 32%) statt der serienmäßig 27%.

Wie gesagt 65mm Hub mit dem Float X auf keinen Fall zu empfehlen. 62,5mm hat bei mir funktioniert. Eine Alternative ist auf einen Vivid Air oder Float X2 zu wechseln. Da diese im vorderen Bereich schlanker sind, sollte dann der Winkel in Verbindung mit dem Dämpfer keine Probleme machen.
Dann kann man auch ohne Casscade Link 165mm vertikalen Federweg am Heck generieren mit einer anständigen Progression von ca. 33% und man hat ein besseren Dämpfer.
Klar übernimmt dann niemand eine Gewähr aber das macht ja auch niemand, wenn du dir den Link von Casscade Components einbaust.

62,5mm Hub generiert dann übrigens einen vertikalen Federweg von 160mm. Reicht ja eigentlich schon aus, wenn man eine 170mm Gabel fährt.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

NACHTRAG:

Einen Float X2 oder Vivid Air mit 65mm Hub einzubauen kann ich definitiv nicht empfehlen. Siehe Beitrag vom 10.10.2025

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal ein bild posten wo es eng wird?
bzw. ist es nicht sogar von der Rahmengrösse abhängig? und verwunderlich, weil die Einbaulänge bleibt ja gleich...

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal ein bild posten wo es eng wird?
bzw. ist es nicht sogar von der Rahmengrösse abhängig?
Ja klar. Ich habe Mal etwas Skizziert. Der Dämpfer sitzt ja quasi im Brustrohr. Die Stelle die ich meine ist die, die ich Rot eingekreist habe. Ich habe immer mit einer Fühlerlehre aus Papier und einer Stärke von 1mm gefühlt ob die Lehre bei voller Kompression eingeklemmt ist oder nicht. Bei einen hub von 62,5mm war die Lehre noch frei aber bei 65mm Hub war die Lehre schon recht eng eingeklemmt zwischen Rahmen und Dämpfer.

Da der Float X einen Hartschaum-Bottem Out Dämpfer hat und ich ihn nicht komplett Eindrücken kann, trotz entfernter Druckkammer, würde ich auf Nummer sicher gehen und diesen Spalt von 1mm eher als Sicherheitsabstand nehmen. Ich will es nicht riskieren das bei einem harten Schlag der Bottom Out Dämpfer komplett komprimiert wird und dann der Spalt gleich 0 wird oder sogar sich in den Rahmen drückt.

Ein bisschen Spiel sollte immer sein, damit das Material arbeiten kann und Luft hat.

Anhänge

• IMG_20251001_095338.jpg
    IMG_20251001_095338.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 36
Bei einem Float X2 oder Vivid sollte man da mehr Platz haben, Räder Durchmesser an der Markierten Stelle kleiner ist. Demnach ist das Risiko da quasi gleich null.

Noch habe ich nicht geprüft, ob es iwo anders Kollisionspunkte gibt und wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr. Ich werde mir aber bald einen Vivid Air besorgen mit 65mm Hub und kann dann etwas dazu sagen.

IMG_20251001_101349.jpg
IMG_20251001_095338.jpg

NACHTRAG:

Einen Float X2 oder Vivid Air mit 65mm Hub einzubauen kann ich definitiv nicht empfehlen. Siehe Beitrag vom 10.10.2025
Auch bei 62,5mm Hub kann ich nur theoretische Infos über den VIVID Air was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Float X kann man bis auf 62,5 mm Hub verlängern ohne Probleme.

62,5mm Hub generiert dann übrigens einen vertikalen Federweg von 160mm.

Hi, die Hub-Anpassung kann man als Laie selbst machen oder muss das ein Dämpferexperte machen? Hab ich mich ehrlich noch nie mit beschäftigt, baue aber aktuell auch mit 170mm auf (im V4 war Cascade drin).

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Float X2 oder Vivid sollte man da mehr Platz haben, Räder Durchmesser an der Markierten Stelle kleiner ist. Demnach ist das Risiko da quasi gleich null.

Noch habe ich nicht geprüft, ob es iwo anders Kollisionspunkte gibt und wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr. Ich werde mir aber bald einen Vivid Air besorgen mit 65mm Hub und kann dann etwas dazu sagen.

Anhang anzeigen 2248216Anhang anzeigen 2248217
Leider nur eine Annahme, hängt von der Rahmengröße ab. Vivid Air geht bei Rahmengröße M und L max. mit 60mm Hub, andernfalls kollidiert der "Mainbody" mit dem Unterrohr bei voller Kompression.

Frame nun frisch aus DD zurück, kann EasyFrame / Tobi nur empfehlen! Wieder super Arbeit, schneller netter Kontakt, innerhalb 1 Woche war der Frame zurück, wiedermal meine Nerven geschont :daumen:

Fein foliert:
IMG_6023.jpeg

Lets go :cool:

Leider nur eine Annahme, hängt von der Rahmengröße ab. Vivid Air geht bei Rahmengröße M und L max. mit 60mm Hub, andernfalls kollidiert der "Mainbody" mit dem Unterrohr bei voller Kompression.
Wirklich? Ich habe einmal meinen 3D Drucker bemüht die Außenkontur von von einen Vivid Coil zu drucken. Siehe Bild.

IMG_20251005_172040.jpg

Natürlich habe ich die Druckausgleichskammer weg gelassen. Bei meinem M-Rahmen stößt bei einem Hub von 62,5mm nichts an. Ca. 1mm Platz zum Rahmen. Die dickste Stelle habe ich mit 60mm Durchmesser simuliert. Der Vivid Air ist am größten Durchmesser sogar nur 58mm Dick. Das sollte doch klappen dann mit den 62,5mm oder? Wie immer alles ohne Gewähr.

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, ist das der Durchmesser 60mm bei einem Hub von 65mm am Rahmen gekratzt hat. Selbst wenn der Vivid Air nur 58mm Durchmesser hat, hat man da kaum Platz für Puffer oder kollidiert vielleicht sogar. Also ein klares NIO von mir zum Vivid Air mit einem Hub von 65mm in der Standard Ausführung im Rahmen M.

Ich habe mir jetzt den Vivid Coil mit einem Hub von 62,5mm bestellt. Ich hoffe einfach Mal das die Feder auch nur 58mm im Durchmesser ist oder sogar wie in einem Forumsbeitrag gesagt nur 57mm und nicht 60mm. Sonst wird es echt eng. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Hub-Anpassung kann man als Laie selbst machen oder muss das ein Dämpferexperte machen? Hab ich mich ehrlich noch nie mit beschäftigt, baue aber aktuell auch mit 170mm auf (im V4 war Cascade drin).
Ja das ist ganz einfach.

Einfach Druck ablassen und mit einem Lederriemen die Druckkammer anschrauben.
Wenn das geschafft ist die Luftkammer vorsichtig runter schieben. Dann kann man schon eine schwarze Scheibe sehen die mit zwei Senkkopfschrauben gesichert sind.

2022-FLOAT-X-Travel-Spacers-3.29.21.jpg

Diese lösen und so viele Travel spacer raus nehmen wir man will. Aufpassen wenn man nur ein paar oder gar kein Paar spacer drin haben will muss man kürzere Schrauben nehmen. Sieht Bild oben. Anders Rum muss man natürlich längere nehmen, wenn man vorher nur kurze drin hatte.

2022-FLOAT-Xa~2.jpg

Anschließend wieder fest Schrauben und die Luftkammer wieder aufschrauben.
Es ist kein Hexenwerk aber man sollte schon etwas aufpassen.

Hallo Biker,

ich habe jetzt den versprochenen Nachtrag zum VIVID Coil 230x62,5 mit einer 400er RockShox metric Feder.

Die RockShox metric Feder 400er hat einen Durchmesser von 55mm. Die 450er Feder einen Durchmesser von 56mm. Die 350er Feder von 54,5mm.

superdeluxecoildarker~2.jpg

Der größte Durchmesser ist demnach die Feder. Also kann ich die Infos aus dem Dummy-Modell meines letzten Beitrags verwenden. Da habe ich ein Modell gedrückt mit den Maßen:
  • Lochabstand 167,5mm (230-62,5mm)
  • Durchmesser 60mm

Mit dem 3D Druck kann ich sagen, dass dieser nicht mit den M-Rahmen kollidiert. Heißt das der VIVID Coil 230x62,5mm mit einer Feder bis 450er nicht mit dem M-Rahmen kollidiert.
Nachdem ich probe gefahren bin, habe ich auch keine Schäden fest gestellt.

Als nächstes werde ich ein Dummy-Modell erstellen mit 165mm Lochabstand (65mm Hub) und einem Durchmesser 55mm da ich so wie so max. nur eine 400er Feder fahren werde. Ich werde mich dann noch einmal melden.

Ist das "normal" dass der Downtube Protektor so spröde ist?

Meiner ist heute durch diverse aufgewirbelte Steine weggebrochen..

Mal schauen, was das Ding kostet und wie die Verfügbarkeit ist.. 🫠

Fährt zufällig hier jemand ne Fox 38 Grip X2 mit 160mm im aktuellen Bronson? Ich kämpfe mir mit der Gabel seit 3 Monaten einen ab und komme einfach zu keinem guten Setup. Finde sie sehr anstrengend zu fahren und bin kurz davor sie gegen meine alte Lyrik zu tauschen.

Vielleicht hat ja noch wer die Gabel im Rad und mag mal sein Setup teilen mit dem ich dann als Startpunkt weiterarbeiten kann.

Bei welchem Gewicht?
Die Einstellungen dürften sich ja von der 36er GripX2 nicht unterscheiden. Die 38er ist nur weitaus steifer als die 36er/Lyrik. Vielleicht startest du einfach mal bei den Werten, die Sante über das Fahrwerkssetup ausspuckt. War bei mir ein recht angenehmer Startwert und ich habe nur wenig daran gemacht.

Bei welchem Gewicht?
Die Einstellungen dürften sich ja von der 36er GripX2 nicht unterscheiden. Die 38er ist nur weitaus steifer als die 36er/Lyrik. Vielleicht startest du einfach mal bei den Werten, die Sante über das Fahrwerkssetup ausspuckt. War bei mir ein recht angenehmer Startwert und ich habe nur wenig daran gemacht.
Fahrfertig bei 80kg.
Lässt sich das so einfach von der 36x2 auf die 38 übertragen?

Fahrfertig bei 80kg.
Lässt sich das so einfach von der 36x2 auf die 38 übertragen?
Santa Cruz hat doch relativ gute Startsetups für die Fahrwerke. Nachdem man den Rahmen registriert hat, bekommt man einen Link zu einem Rechner, der meiner Erfahrung nach zumindest fürs Vala noch besser passende Werte ausgibt, als die Tabellen die man unter dem jeweiligen Rad findet. Ich persönlich habe ein etwa 5kg leichteres Gewicht eingegeben und das Setup ist so recht gut, natürlich mit den Einschränkungen der Fox Gabel (zu langsame highspeed-Zugstufe).

Santa Cruz hat doch relativ gute Startsetups für die Fahrwerke. Nachdem man den Rahmen registriert hat, bekommt man einen Link zu einem Rechner, der meiner Erfahrung nach zumindest fürs Vala noch besser passende Werte ausgibt, als die Tabellen die man unter dem jeweiligen Rad findet. Ich persönlich habe ein etwa 5kg leichteres Gewicht eingegeben und das Setup ist so recht gut, natürlich mit den Einschränkungen der Fox Gabel (zu langsame highspeed-Zugstufe).
Jep den Rechner kenne ich, hatte mich aber nicht dran getraut da es von Santa Cruz kein Setup für die Fox 38, sondern lediglich für die Fox 36 gibt.

Die Luftfeder nicht auf Grund von der etwas größeren Luftkammer in der 38er. Die Dämpfungsseite lässt sich aber sehr gut vergleichen.
Die Info hilft mir aber weiter, dann probiere ich es einfach mal mit dem Setup der Fox 36 für die Dämpfungsseite - Luft kann ich ja einfach per SAG prüfen :)

Wisst ihr wieviele Volume Spacer von Werk aus in der Fox 36 im Bronson verbaut sind?
Standard bei der Fox 38 bei 160mm sind 3 Spacer.

Grüss euch.

Ich stehe grad zwischen der Wahl Hightower V4 oder Bronson V5 und kann mich auch nach Wochen des Grübelns noch nicht ganz entscheiden.

Ich wohne in den Alpen und hätte gerne ein Bike, mit dem man auch ohne Probleme Touren mit 50km/1500+HM unternehmen kann. Sprich Kletterfähigkeit und Tourentauglichkeit sind für mich wichtig - aber auch nicht alles. What goes up must come down: und hier sollte das Bike auch performen. Genauso wie auf dem alljährlichen Abstecher nach Finale.

Ich komme aktuell von einem Banshee Titan und einem Norco Optik. Die kommen aber bzw. sind schon weg. Ich liebe das Titan für seine Souveränität im steilen und groben Gelände, aber für lange Touren taugt es nicht. Mit Fox 38 und Coil-Dämpfer überschreitet es deutlich die 16kg. Das Optic (noch das alte) war ein super spassiges Bike und irre potent für den geringen Federweg, aber am Ende ist das Konzept für mich nicht ganz aufgegangen (und es war mir evtl. auch einfach etwas zu gross).
Mein Fokus hat sich über die Jahre auch etwas vom Ballern wegbewegt. Ich fahre am liebsten alpine Touren auf natürlichen, technischen, gerne aber auch flowigen Trails, bei denen man sich die Anstiege selbst erarbeiten muss. Ich bin dabei nicht der aktivste und aggressivste Fahrer und mag mein Fahrwerk auch lieber etwas plüschiger als zu straff.

Wenn ich mir die Testberichte so durchlese und rein auf die Abfahrtsperformance gucke, spricht eigentlich vieles für das Bronson. Habe auch von Bekannten gehört, dass man auf dem Hightower mehr arbeiten muss, v.a. wenn es rumpelig wird und es hier schwerer ist, den Sweetspot zu treffen. Andererseits habe ich beim Bronson die Befürchtung, dass es am Ende auf langen Touren doch etwas schwerfällig ist und hier das Hightower hier die bessere Wahl wäre. In der Vergangenheit hatte ich immer ein wenig die Tendenz overbiked zu sein. Das Optic hat mich dann gelehrt, dass weniger manchmal mehr ist ;) Trotzdem hab ich mich noch nicht ganz entscheiden können, welches Bike (für mich) der bessere Allrounder wäre.

Vllt gibts hier Leute mit einem ähnlichen Fahrprofil die berichten können? Fährt jemand mit dem Bronson auch lange Touren? Wie schlägt es sich da?

Merci im Vorraus :)

Hi,

ich hatte das alte Optic und jetzt seit einem Jahr ca das Bronson.
Ich würde sagen die zwei sind schwer miteinander vergleichbar.
Das Optic ist gefühlt viel leichter (sind bestimmt über 2-3kg) und spritziger.
Gefühlt klettert es auf jeden Fall auch besser.
Im Downhill könnten die beiden kaum Unterschiedlicher sein. Das Bronson ist für sein Federweg sehr Potent und kann durch die hohe Front und kleines Hinterrad auch sehr gut steil. Ist schon fast vergleichbar mit dem Norco Range.
Jetzt kenne ich das neue Hightower nicht. aber ein paar Leute, die beides schon gefahren sind.
Das Hightower soll auf jeden Fall besser touren, also im Uphill effizienter sein. Kommt wrsl hauptsächlich durch das große Hinterrad und eine effizientere Hinterbau Kinematik.
Dabei würde ich auch die Körpergröße mit einfließen lassen.
Für mich kam im Zuge von Downhill über Uphill, nur das kleine Hinterrad in Frage (auch wegen ''nur 170cm'' Körpergröße).
Mit keinem von beiden macht man was falsch. Im Zweifel, beide mal Probefahren.

Ich würde dir aus dem Bauch und deinem Fahrprofil eher zum Hightower raten.

@Buberino Ich (1,77cm) bin ebenfalls vom Titan 3.2 / Größe L auf das Bronson in L umgestiegen. Das Titan hat bei mir alles mitgemacht, Park, Touren mit 2000hm und und und. War mir gefühlt aber auch immer etwas "zu viel Fahrrad" bin mit meiner Größe aber auch immer etwas zwischen M und L bei vielen Herstellern. Das Titan würde ich ähnlich beschreiben wie du es tust, meins war mit Coil, DH Reifen am Heck, nur Alu bei allen Teilen auch eher bei 17,xx Kg.
Mein Gedanke beim Bronson war ähnlich wie bei dir, ich wohne in Freiburg und hatte mir ein etwas leichteres / spritzigere / spassigeres Rad erhoft und gewünscht. Da auf Grund eines nicht ganz einfachen Hundes die Tage im Park eher weniger geworden sind und ich inzwischen doch auch gerne Kurbel und die Fitness dafür mitbringen.
Wirklich leicht ist das Bronson bei mir nicht geworden. Mit Coil, Zeb, Schwalbe Gravity Reifen am Heck, Alu Teile, Handguards und Mavens ging sich das nicht wirklich aus. Einzig beim LRS hab ich was leichtes (240 / CX-Ray / XTR Kassette / Galfer Wave / EX471 Felge). Das Bronson fühlt sich trotzdem flinker an als das Titan. Es lässt sich für mein empfinden leichter von rechts nach links werfen und geht auch eher mal in die Luft wenn man es darauf anlegt. Allgemein fühlte sich das Titan für mich immer an wie ein kleiner Downhiller und das Bronson eher wie ein Trailbike auf Anabolika. Es klettert schon besser als das Titan, aber es ist keine Bergziege und gerade auf technischeren Trails bergauf, hat sich für mich das Banshee als Full29" ruhiger angefühlt.
Ich wäre bei deiner Beschreibung eher beim Full29" Bike, als beim Mullet. Schwer einzuschätzen wenn man den Gegenüber nicht kennt etc. Und das sind natürlich auch nur meine Erfahrungen die bei einen anderen Fahrstile etc völlig anders erscheinen können. Vielleicht hilft es dir trotzdem etwas.

Zurück