Komm, du musst mich nicht mögen, das ist fein. Aber du kannst dir kein Urteil über meine Arbeit erlauben basierend auf Annahmen, die du in einem Forum eruierst. Danke.
Das war nicht persönlich und speziell auf deine Arbeit gemünzt.
Es gibt leider reichlich Mist auf dem Markt, wo eine extreme Langlebigkeit nicht im Fokus steht.
Und Laufräder, die unbedingt Schraubenssicherung benötigen, damit Speichen sich nicht lösen, gehören dazu. In dem Laufrad ist zu viel Spiel im Speichengerüst bis hin zu einer Totalentlastung der Speichen.
Manchmal sind auch die Speichen daran schuld. Z.B. - gerade bei DT Revos als Bogenspeiche stelle ich immer wieder fest, dass diese gelängt sind.
Selbst bei den DT Comp als Bogenspeiche passiert es im geringeren Maß. Entsprechend fällt die Speichenspannung ab. Der Aufbau dauert damit länger und ggf. ist eher ein Nachzentrieren nötig. Bei der DT Revos kann man jedoch das Pech haben, dass der Nippel dann auf Anschlag sitzt, Nachspannen nicht oder nur bedingt nötig.
Mit Sapim Laser und Race kommt das nicht vor.
Zu den DT Systemlaufrädern. Die kann man in der Regel gleich nacharbeiten und die Speichenspannung um 100 bis 200 N erhöhen. Dann arbeiten die Speichen weniger und man bricht den Schraubenkleber, bevor der Gammel zusätzlich den Reibungswiderstand erhöht.
Bei festen Nippeln, egal ob durch Gammel oder stark verharztem Leinöl, hilft z.B. Brunox Sprühöl, um zerstörungsfrei zu arbeiten.
Ich hab hier ein hinteres Winter-CX-Laufrad von 2010 (Felgenbremse ), das schon 3
Felgen gesehen hat und noch die ersten Speichen hat. Da die
Felgen teils mies waren (u.a.
Mavic CXP 22 - da gab es große Qualitätsschwankungen) und die Speichenspannung folglich sehr unterschiedlich, waren Prolock-Nippel nicht nur als Korrossionsschutz Pflicht. Die Nippel ließen sich wunderbar lösen, auch ohne Sprühöl. Aber wie gesagt, das sind Messingnippel. Teils habe ich diese Nippel bei diesem Laufrad von mir wiederverwendet. Es ist ein Laufrad, das ich primär lokal bei verschleißträchtigen Bedingungen einsetze (Sand, Winter, Wintersalz).